• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche leichten Kugelkopf für Novoflex Triopod C2844

Die Entscheidung ist gefallen.

Habe mich kurzfristig für einen Sirui E-10 entschieden, den ein nettes Forenmitglied zum Kauf angeboten hat. Ich denke für meine Wanderungen mit leichtem Equipment dürfte dieser Kopf ausreichen.

Für meine geplanten Abenteuer in die Makrowelt werde ich mich nach einem Novoflex CB3 II o.ä. umschauen.

Möchte mich bei Euch für eure Anregungen bedanken (y)

Wolfgang

Vie Freude mit dem Kopf; ich hoffe, du berichtest dannn mal von deinen Erfahrungen. Mir persönlich wäre der Kopf mit seinen 280g schon zu nah an etwas wirklich Stabilem wie dem Markins Q3I Emille mit 375g oder eben dem Novoflex CB2 (315g + Klemme), aber vielleicht unterschätze ich den kleinen Sirui auch.

Stabilix
 
An den Markins wird er an Stabilität nicht ran kommen. Der ist aber definitiv in einer anderen Preis und Gewichtsklasse.
Den CB2 hab ich beim ausprobieren jetzt aber nicht als besonders fest in Erinnerung und würd mir da wenig Unterschied erwarten.
 
Ein einfacher Test gibt Aufschluss: schalte an der auf dem Kugelkopf befestigten Kamera den LiveView ein, wähle maximale Brennweite und stelle auf ein Objekt in etwa 5-10 Metern scharf. Jetzt stupse die Kamera an.

Bei meinem Manfrotto Befree mit dem winzigen original Kugelkopf hat es fast 5 Sekunden gedauert bis das Zittern vorbei war. Nach dem Wechsel auf einen 38er Kugelkopf war das Zittern nach etwa 1 Sekunde vorbei.

Daher meine Zweifel an den kleinen Kugelköpfen. Zur Klarstellung: ich habe einige kleine Kugelköpfe. Die halten auch schwere Ausrüstungen und lassen sich durchaus brauchbar verstellen und einstellen. Woran es hapert ist das zitterfreie Halten.

Bildlich gesprochen: Ich gehe davon aus dass Arnold Schwarzenegger eine Maß Bier am ausgestreckten Arm ruhiger halten kann als ich! :devilish:
 
Ein einfacher Test gibt Aufschluss: schalte an der auf dem Kugelkopf befestigten Kamera den LiveView ein, wähle maximale Brennweite und stelle auf ein Objekt in etwa 5-10 Metern scharf. Jetzt stupse die Kamera an.

Bei meinem Manfrotto Befree mit dem winzigen original Kugelkopf hat es fast 5 Sekunden gedauert bis das Zittern vorbei war. Nach dem Wechsel auf einen 38er Kugelkopf war das Zittern nach etwa 1 Sekunde vorbei.

Ich habe deinen Test gerade mal mit dem RRS BH-25 gemacht. Mit der E-M1 II (Stabi natürlich auf "aus") und dem 12-35 auf 35mm. LiveView, 14-fache Vergrößerung. Kamera angestupst, Sucherbild lenkt aus, geht an die Ausgangsposition zurück und das wars. Keinerlei Zittern. Das Ganze noch mal wiederholt mit dem 4.0/300, da zittert es ca. eine Sekunde.

Um Stativeinflüsse zu verhindern war der Kopf auf einem Platypod Ultra Mini-Stativ befestigt.

Stabilix
 
Gutes Ergebnis für den RRS! (y)

Mein Test (mit den 5 Sekunden Zittern) war auch mit einem 300mm Tele, allerdings an meiner APSC Pentax K-50. Das Telezoom ist recht lang, die Kamera am Boden befestigt. Da war das Befree Kugelköpflein überfordert.

Ich hatte es auf dem Befree befestigt, mit ausgefahrenen Beinen aber eingefahrener Mittelsäule.
 
Hallo allerseits,

ich bin gedanklich schon auf eurer Seite, bezüglich Schwingungsneigung und dem nun doch etwas höheren Gewicht gegenüber einem RRS BH-25.

Im Grunde genommen suchte ich für mich ursprünglich eine Eierlegende Wollmilchsau, was aber gerade bei Stativköpfen wohl doch nicht so einfach ist.:confused:

Da ich gerne Wanderungen unternehme, mittlerweile aber die einen oder anderen gesundheitlichen Probleme habe, machte ich mich auf die Suche nach einem flexibel zu handhabenden Stativ (welches ich mit dem Triopod C2844 gefunden habe) und einem möglichst leichten Kugelkopf, mit allen bekannten Nachteilen!
Mit einem RRS BH-25 hätte ich mit Sicherheit ein spitzen Produkt, zu natürlich entsprechendem Preis erworben, schon klar.

Ausschlaggebend für den Sirui E-10 war am Ende einfach der günstige Preis.
Der Verkäufer hatte ihn im Set mit einem Stativ erworben,benötigt diesen aber nicht, und nigelnagelneu für 55€ incl. Versand angeboten.

Da mußte ich nicht mehr lange Nachdenken, den erstens werde ich mir noch einen weiteren, hochwertigeren und auch massiveren Kugelkopf zulegen, speziell für Makrofotografie. In meiner engeren Wahl steht ja der Novoflex CB3 II, aber da ich hier schon öfters Markins Q3 gelesen habe, werde ich mir diesen auch zu gegebener Zeit anschauen und dann entscheiden.

Sollte mir der Sirui E-10 überhaupt nicht zusagen, dann wird er wieder mit denke ich relativ geringem Verlust, bezogen auf meinen Kaufpreis verkauft.

Aber ich glaube das ich auf meinen Wanderungen selbst mit diesem Kopf mehr brauchbare Ergebnisse erzielen werde, als ohne!

Es wäre natürlich auch fatal von mir zu glauben, das der kleine Sirui alles genau so gut macht wie der RRS.
Dann hätte RRS irgend etwas falsch gemacht!

In Gedanken fahre ich mit meinem Bentley entspannter, mit meinem Porsche sportlicher, aber mit meinem Smart in der Stadt genau so schnell wie die Luxuskarossen. Vorteil Smart wäre noch das kleinere Parkplatzproblem :lol:

wünsche Euch ein schönes Wochenende
Wolfgang
 
Für Makro würd ich definitiv was mit Größerer Kugel nehmen.
Wie schon angemerkt entweder einen Getriebe oder Fluidneiger (von Arca Swiss gibts recht interessante Hybrid Kugelköpfe) oder wenns günstiger sein soll einen einfachen 3-Wege Neiger.

Damit lässt sich genauer positionieren und es sackt noch weniger nach
 
" ... 14-fache Vergrößerung ... Kamera angestupst ..."

... aber bei den Tests auf Vibrationsdämpfung bitte daran denken: bei der EM-1-Kamera bzw. dem Sensor entspricht die Liveview/Sucherlupe 7x bereits in etwa der 1:1-Ansicht im RAW-Entwickler (z.B. Lightroom); also nur nichts übertreiben, denn sonst kommt man sehr schnell zu dem wenig praxisnahen "pixelpeeping" ;)

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten