• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Kuri

Themenersteller
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Schnellwechselplatte mit Winkel, so dass man die Kamera auch vertikal auf dem Stativ montieren kann. Ohne mir groß Gedanken zu machen, habe ich mir bei Amazon eine Platte für 10 Euro von
Andoer bestellt. Jetzt musste ich leider feststellen, dass ich weder die Batterie wechseln kann, noch an die USB Ports gelange, wenn die Platte montiert ist. Bei jedem Batterwechsel die Platte zu lösen ist mir definitiv zu viel Aufwand, weshalb ich mal fragen wollte, ob jmd weiß welche Platten für die K-3 (II) passen, so dass ich diese Probleme nicht habe?

VG

Kuri
 
Wird schwierig weil es wohl keine speziell auf die K-3 zugeschnittenen L-Winkel gibt.

Für meine K-50 habe ich diesen Winkel gekauft: iShoot Universal

Bei dem Teil kann man sowohl die obere als auch die unter Platte verstellen. Dafür gibt es auf der Unterseite der Platten jeweils einen Hebel. Bei meiner K-50 sind beide Platten maximal eingefahren. Man kann sie also herausfahren und käme dann wohl an die Gehäuseklappen heran. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass man das Winkelstück mit dem L-Gestänge auch ganz herausziehen kann.
 
Wird schwierig weil es wohl keine speziell auf die K-3 zugeschnittenen L-Winkel gibt.

Für meine K-50 habe ich diesen Winkel gekauft: iShoot Universal

Bei dem Teil kann man sowohl die obere als auch die unter Platte verstellen. Dafür gibt es auf der Unterseite der Platten jeweils einen Hebel. Bei meiner K-50 sind beide Platten maximal eingefahren. Man kann sie also herausfahren und käme dann wohl an die Gehäuseklappen heran. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass man das Winkelstück mit dem L-Gestänge auch ganz herausziehen kann.

Hi, danke schon mal für die Antwort. Das Teil habe ich auch schon gefunden, aber bisher keine Infos wie es sich an der Pentax verhält. Wie sieht das mit dem Akkufach aus, kommt man dort problemlos ran?

VG Kuri
 
An der K-1 macht er sich so:

IMG_20170718_095921 by Arne Peters, auf Flickr

und eben schnell mal geschaut wie weit das geht:
IMG_20180117_133236 by Arne Peters, auf Flickr
 
Jetzt wo Du es sagst:
Für die K-50 habe ich an der unteren Platte des L-Winkels die seitliche Öse abgesägt. Damit ist die Platte klein genug und ich kann das Akkufach aufmachen. Das Absägen ging in dem Aluguss ganz einfach. Die Sägekante habe mit Edding wieder geschwärzt. :eek:
 
Danke euch für die Hilfe. Scheint so als wäre es alternativlos das ding zu bestellen und dann ebenfalls zurecht zu sägen.
 
L-Winkel K3

ich bin auf der Suche nach einer Schnellwechselplatte mit Winkel, so dass man die Kamera auch vertikal auf dem Stativ montieren kann.
Bei jedem Batterwechsel die Platte zu lösen ist mir definitiv zu viel Aufwand, weshalb ich mal fragen wollte, ob jmd weiß welche Platten für die K-3 (II) passen, so dass ich diese Probleme nicht habe?
Hallo Kuri, auf der Suche nach der Lösung des gleichen Problems waren andere vor 3 Jahren. Die Nutzung der Suchfunktion ermöglicht es, auf vorhandene Erfahrung/Wissen zurückzugreifen:
L-Winkel K3 - DSLR-Forum
mestos.com/2015/09/pentax-k3-l-plate-for-grip-only.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/261032-l-bracket-k3-grip-mestos-pd-k3hl.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/306202-l-bracket-plate-k3-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/257582-k-3-w-grip-l-plate-available-mestos-pd-k3hl.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/242751-k-3-l-plates-k3-without-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/242549-k-3-l-brackets.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/267166-arca-swiss-quick-release-plate-k-3-w-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/249221-universal-quick-release-tall-l-bracket-k-3-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/247201-really-right-stuff-bracket-k-3-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, drei Jahre - aber die Information, dass (zumindest einige) Winkel für die K5 auch an die K3 passen, ist kaum irgendwo zu finden. Ich habe einen von RRS und einen von Fittest, beide passen an beiden Kameras. Ersterer ist nur gebraucht bezahlbar, einige Exemplare von letzterem sind hier noch erhältlich.

Der Fittest lässt sich ohne großen Kraftaufwand bombenfest an die Kamera schrauben, so dass nichts wackelt oder rutscht, aber alle Fächer und Buchsen zugänglich bleiben. Ich habe ihn an mindestens fünf verschiedenen Klemmen eingesetzt - Probleme hat er lediglich mit einer RRS-Klemme gemacht, und das auch "nur" an der Hochkantseite: Die Klemme greift hier selbst voll zugedreht nicht richtig. Mit dieser Einschränkung, die ausschließlich für das scheinbar toleranzfreie RRS-Equipment gelten dürfte, würde ich das Teil umstandslos empfehlen. Allerdings kann ich nur für die K5 (inkl. K5-II + IIs) und die K3 sprechen, an der K3-II sollte es aber auch passen.

Der Anbieter ist übrigens aus China, spricht gut englisch und hat mal ein Projekt aus dem Forum (die "Opusede-Klemme") realisiert bzw. vertrieben. Bei dem Angebot selbst handelt es sich um eine Postproduktion, die ebenfalls auf Forenanfrage zustande kam, nachdem die Teile bei Fittest offiziell ausverkauft waren. Und weil seit gefühlten drei Jahren keiner mehr verkauft wurde, sollte sich der Preis deutlich nach unten korrigieren lassen ;).
 
Ja, aber die 6 hatte er schon in den ersten paar Monaten verkauft und bei den 12 Beobachtern wird sich in den letzten 3 Jahren auch nicht allzu viel verändert haben ;).
 
Hi, garnicht mitbekommen das hier noch Leute geantwortet. 85$ ist mir deutlich zu teuer. Ich habe mich vorerst für den iShoot universal entschieden. Letzten Monat bestellt, aber da er aus China kommt, wohl noch unterwegs.
 
Soo der iShoot ist gestern gekommen. An meiner K3-ii passt er gerade so dass man die Batterie wechseln kann. Etwas absägen musste ich nicht. An die USB und HDMI Anschlüsse kommt man problemlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten