• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto A1 - ein Erfahrungsbericht

Da gibts nur ein Wort - Zuverlässigkeit (y)
:lol:
nach vier Wochen von « Zuverlässigkeit » sprechen … ist klar
 
Ich würde mich mal wieder auf Fakten beschränken wollen: Mein A1 kam relativ überraschend flott, was weiß ich, wo der Händler den aufgetrieben hatte. Bed.anleitung fehlte, Netzkabel fehlte, komisch.

Und im Gegensatz zum Leihgerät hatte der A1 auf dem Blitzschuh Spiel. Zuviel Spiel. Ich hab meinen A1 zurückgegeben und warte auf ein Ersatzgerät. Der 600 RT saß bombenfest.
Leider hat mein Kollege in FFM dasselbe Problem und reklamiert das jetzt ebenfalls.
Falls der nächste A1 wieder so sitzt, wird das ein Gespräch mit Profoto geben, ansonsten dann leider eben nicht. Nicht für 1000 Euro
Der Rest ist genial.

Gruß, Frank
 
Und im Gegensatz zum Leihgerät hatte der A1 auf dem Blitzschuh Spiel. Zuviel Spiel. Ich hab meinen A1 zurückgegeben und warte auf ein Ersatzgerät. Der 600 RT saß bombenfest.
Leider hat mein Kollege in FFM dasselbe Problem und reklamiert das jetzt ebenfalls.
Ich habe jetzt einen zweiten A1 bekommen.
Auch dieser A1 sass nicht nur locker auf dem Blitzschuh, sondern auch das Blitzkopfgelenk ist so locker, dass es bei starken Bewegungen von selber nach unten kippt, besonders wenn man im Hochformat fotografiert. Unmöglich mit einem solch schwabeligen System zu arbeiten.
Ich habe es auch umgetauscht.

Konntest Du auch dieses lockere Blitzkopfgelenk feststellen ?
Das Canon 600 hat ja eine richtige Verriegelung und es rastet richtig ein und sitzt dann bombenfest.
 
Ja, leider. Und das ist wohl so gewollt. Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ein bisschen fester und ohne Sperre wäre ggü. dem 600er locker genug. Dort nervt mich der Druck auf die Entriegelungstaste.
Aber ich kann damit leben, ich mache wenig Fotos hochkant.
 
Da gibts nur ein Wort - Zuverlässigkeit (y)

ich fragte nach Dingen, die er den 08/15 Blitzen voraus hat und nicht danach, was er (evtl.) auch kann. Davon sollte und kann man hoffentlich ausgehen. (*)

vg, Festan

(*) edit: erst nach Ansenden die restlichen Beiträge gelesen...anscheinend kann er sogar das nur eingeschränkt. Aber die Umdeutungen haben ja schon angefangen: ist not a bug- it's a feature *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er andren voraus hat- die eingebaute Air Remote und die Tatsache, dass man kein Gefriemel mehr hat mit Receivern, Transmittern, Batteriepacks und Kabeln.

Was einem das wert ist, kann ja zum Glueck jeder fuer sich selbst entscheiden.


Zudem kostet mich der A1 nicht mehr, als ich fuer einen SB 910 plus Air Remote auf den Tisch legen muss. Ob er jetzt so viel mehr kann als ein SH 910, das sei dahingestellt. Fuer mich lohnt er sich, weil er das Zusammenspiel meiner Strobes mit Speedlights vereinfacht.
 
Was er andren voraus hat- die eingebaute Air Remote

bitte im Kontext lesen. Ja, genau das hat er, aber sonst eben nichts. Und ja, das ist ein Kaufgrund- und ob einem das das wert ist (die Frage ist ja, wieso man unbedingt dieses System braucht) ist wie Du zurecht sagst, jedem seine eigene Sache.

Aber es wird/wurde ja auch immer noch weitere Gründe angeführt- und die sind IMHO eben falsch. Hier gerade wieder die höhere Zuverlässigkeit.

Von mir aus kann man sich auch vergoldete Kameras kaufen. Ist jedermanns eigene Sache- aber wenn so jemand dann behauptete, dass diese Kamera besondere Eigenschaften hätten, die über das Aussehen hinausgehen, würde ich eben widersprechen- nicht mehr und nicht weniger.
Und vielleicht gibt es ja auch tatsächlich noch weitere tatsächliche Vorteile- glaube ich zwar nicht, bin aber interessiert daran, wenn es dennoch so ist.

und die Tatsache, dass man kein Gefriemel mehr hat mit Receivern, Transmittern, Batteriepacks und Kabeln.

keine Ahnung, was Du da bisher so eingesetzt hast- so was habe ich auch nicht übermäßig, aber vielleicht kenne ich das System auch zu wenig. Brauchst Du keinen Transmitter? Ich bei mir schon, ansonsten eben die Akkus in den Blitzen. Kabel nicht und natürlich keine Receiver.

Zudem kostet mich der A1 nicht mehr, als ich fuer einen SB 910 plus Air Remote auf den Tisch legen muss.

Wie Du sagtest, es kann jeder ausgeben was er will.

Nur ist es kein wirklicher Vergleich, statt einer Goldlegierung nun eine billigere Silberlegierung zu nehmen.

Für den Preis eines A1 bekommt man wo anders einen kompletten Porty mit Transmitter und drei bis fünf Geräte, die dem A1 leistungsmäßig ähnlich oder besser sind- ein komplettes System also. Auch ganz ohne Gefriemel.

vg, Festan
 
Bei meinen Speedlights musste ich Receiver verwenden, bei den Profotos sind sie eingebaut.
Und wenn ich die Profotos mit Speedlights mischen wollte, ging das nur ueber Umwege. Mir persönlich war das immer sehr lästig.

Aber ja, wenn ich nicht schon Profoto Strobes besitzen wuerde, wuerde mir der A1 gegenüber einem SB910 keinen grossen Zugewinn bringen.
So ist er jedoch perfekt fuer mich.
 
Was er andren voraus hat- die eingebaute Air Remote und die Tatsache, dass man kein Gefriemel mehr hat mit Receivern, Transmittern, Batteriepacks und Kabeln.
Das hat der Canon speedlite 600 auch.Mit Zweien zum selben Preis habe ich hier sogar die doppelte Blitzleistung und weitere Möglichkeiten.
Zudem hat dieser den Vorteil, dass man damit unbedenklich am Wasser und am Strand arbeiten kann.
Der A1 ist nicht staub-spritzwasserbeschüsst.
Ausser dem Akku erkenne ich beim A1 auch noch keinen Vorteil. Zudem scheint die Qualität nicht die Beste zu sein ( lockere Teile ).
Wirkliche Vorteile hat man erst mit Protofoto B2 und sicher auch die Kombination B2-A1. Aber ein A1 allein macht keinen Sinn; ein game changer ist es nicht.
Leider gibt es noch keine neutralen Testbereichte.
 
Ich habe den A1 heute bei einem Kollegen gesehen, im Gegensatz zu anderen Geräten steht nicht Made in Sweden drauf, sein Händler sagte ihm kommt wohl aus China, weiß man da Genaueres ?
 
Der hat gerade mal 250Ws. Da kann man preiwerter den
Godox AD360 (300Ws) oder den AD200 (200 Ws) nehmen.
Die kann man wahlweise mit dem genialen Xpro zünden,
oder von einem der Godox Aufstecker, die inclusive
Masterfunk bei rund 80 Euro anfangen.

Ich habe jetzt nur über das Profoto-Angebot geredet.
Und da macht für mich erst der B2 Sinn.
Beim A1 dachte ich, nach Lobhudelei von den beschenkten Fotografen, dass ist mein neuer Blitz. Man wurde da ziemlich geblendet. Denn als ich 2 Mal einen A1 ausgiebig getestet habe, fiel mein Urteil ganz anders aus. Eine Verbesserung zum Canon 600 RT II ist es nicht, bis auf den Akku natürlich.

Ich sehe heute, dass ein erster Fotograf jetzt schon seinen A1 wieder verkauft und lieber mit 2 Canon Blitzen fotografiert.

Ich habe den A1 heute bei einem Kollegen gesehen, im Gegensatz zu anderen Geräten steht nicht Made in Sweden drauf, sein Händler sagte ihm kommt wohl aus China, weiß man da Genaueres ?
Der A1 wurde in Schweden am Computer entwickelt. Produziert und getestet wird er aber in China.
Deswegen ist da auch so vieles locker und das Gehäuse ist nicht Staub-Spritzwasser geschützt.
 
Der A1 wurde in Schweden am Computer entwickelt. Produziert und getestet wird er aber in China.
Deswegen ist da auch so vieles locker und das Gehäuse ist nicht Staub-Spritzwasser geschützt.

Danke, ich überlege gerade weil ich nächstes Jahr aktuell 8 Hochzeiten habe und da ein System aus einem Guss vom Funk einfach wesentlich praktischer ist, ich denke ich werde, nachdem was ich auch bei Calumet getestet hatte mit Profoto, bei meiner bisherigen Elinchrom Quadra + Speedlite Lösung bleiben. Alternative wäre Godox, da passt die Qualität aber z.B. beim AD600B nicht zum schnellen Arbeiten.
 
Wow, das sind ja tolle neue Einstzszenarien- ging bisher ja noch gar nicht. Geht das auch mit dieser nruen Technologie? Wie heisdt die nochmal? Warte mal....ach ja, Digitel oder Tigetal oder so ähnlich (kannste sicher mal bei BTX nachschlagen, oder bidte schon bei Compuserve?)

vg, Festan
 
Können die Kritiker nicht mal sachlich bleiben?

Warum geht Ihr nicht los und leiht Euch einen A1 und schlagt dann drauf ein, weil er Euch vielleicht nicht in Euren Anwendungsbereich passt?

Ihr habt offensichtlich Eure Infos nur vom Hörensagen und vom Leistungsblatt. Erfahrungen, gleich welcher Art, anderer Forenteilnehmer hier, werden als nicht relevant abgetan. Man bekommt den Eindruck, das sei irgendwie wie eine Religion.

Für mich taugt er, ich hab's für mich getestet und ich will ihn. Und von wegen Sachlichkeit: Ich hatte ihn und hab ihn wieder zurückgegeben: Wackelte auf dem Blitzschuh und der Kopf viel zu locker. Beides soll nach Aussage Profoto mit einer upgedateten Version bei Canon behoben worden sein (frag bitte nicht nach der Fehlfarbe).
Gehe heute zu meinem Dealer und schaue, ob es diese Version ist, ansonsten warte ich und verweigere.
 

na gerne- ursprünglich stand da eine Beschreibung einer besonders tolle Eigenschaft des A1/Einsatzszenario, dass der etwas beherrscht, was selbst bei den billigsten Chinaböllern schon seit Jahren Standard ist.

Ähnlich, als würde man es als Besonderheit herausstellen, dass ein bestimmter neuer Blitz so was wie TTL an Bord hat und man nun tatsächlich den Blitz nicht immer manuell einstellen muss.

Hat @Nikondani wohl eingesehen, dass der Sarkasmus hierauf gerechtfertigt war und diese Peinlichkeit gelöscht.

vg, Festan
 
Dass das aber auch immer wieder dieselben Kandidaten sind, die hier aneinander geraten müssen. Leute, reißt Euch zusammen. Sonst ist nicht nur auch dieses Thema bald am Ende, sondern auch die Geduld der Moderation.

Besprecht das Equipment bitte sachlich und unterlasst die persönliche Ebene.
 
Danke für den Erfahrungsbericht.

Als B1-Besitzer und gelegentlicher B2-User hat mich das natürlich interessiert. Ich persönlich bin auch bei Profoto gelandet, weil es einfach gut funktioniert und der Service stimmt. Ich habe auch mit vielen anderen Fabrikaten (Hensel, Elinchrom) gearbeitet und kenne u.a. auch diverse Produkte von Jinbei etc. aus eigener Nutzung (Studioblitze und den FL-II 500). Mit den Produkten habe ich ebenfalls gut arbeiten können, auch wenn es - genauso wie bei Profoto - durchaus auch einmal Defekte gab. Profoto fühlt sich für mich unter dem Strich am besten an und der B1 hat meine Arbeit deutlich erleichtert. Mittlerweile gibt es ja auch dort eine Reihe von guten Alternativen. Zur Markteinführung des B1 war es nicht so.

Ich kann Frank's Gefühl, dass es einfach rund und intuitiv mit Profoto gut nachvollziehen. Natürlich gibt es Alternativen (teurer und günstiger). Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beim ersten Werbefilmchen des A1 war ich auch recht skeptisch. Der Preis ist Profoto-typisch eher in Regionen angesiedelt, die einen zweimal nachdenken lassen, ob es sich lohnt. Bei den hier beschriebenen Anwendungen sehe ich schon Vorteile gegenüber den Systemblitzen oder anderen Drittherstellern.

Die Verarbeitung scheint nicht optimal zu sein und da darf man zu recht mehr erwarten, denn nicht nur in der Preisklasse ist das unakzeptabel. Ich vermute Profoto wird dort nachbessern. Das Profoto den A1 in Schweden bauen würde...ja, das wäre schön..aber aus den bekannten Gründen werden die wie die meisten anderen Hersteller auch in China produzieren.

Den B2 kann man übrigens tatsächlich auf eine Blitzschiene setzen. Habe ich selbst schon ausprobiert und das klappt auch einwandfrei mit all den Vorteilen den ein 250Ws Blitz bietet. Mir ist das aber zu klobig, allerdings bin ich auch kein Hochzeitsfotograf und wenn ich on location arbeite, so gibt es meist ein paar helfende Hände.

Es ist wirklich schade, dass eine sachliche Diskussion häufig nur schwer zustandekommt. Ich finde Frank hat sich bei seinem Erfahrungsbericht viel Mühe gegeben und auch Argumente geliefert, was man an dem A1 gut finden kann und darf. Das es nicht der ultimate Superblitz ist, liest sich in seinem Bericht aber auch. Von daher...nochmals vielen Dank für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yosemite Danke, dein Beitrag passt hier mal wieder Sachlich perfekt dazu! Aber nichtsdestotrotz kommen wieder die Leute zum Zuge die meinen dir ohne eigene Erfahrung die Welt erklären zu müssen.

Wie komponierst du im AUFBAU den A1 und B2?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten