• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gummistiefel für Stativbeine

Gesalzter Schnee ist Matsch, der ist durchaus flüssig.

Wenn der Schnee flüssig - also wieder Wasser ist - ist die mechanische Belastung ja nochmals niedriger. ;)
 
Gesalzter Schnee ist Matsch, der ist durchaus flüssig.

Mir ist schon bekannt, was mit Schnee und Eis passiert, wenn es mit Salz in Berührung kommt. :) Mein Argument war, dass ich beim Knipsen am Strand im Wasser dazu neige, dass Stativ sehr fest in den Sand (falls vorhanden) zu drücken - an Land kommt man mit deutlich weniger Druck aus, wegen der fehlenden Wellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der so entstehenden mechanischen Belastung nicht doch Salzwasser und ähnliche Substanzen in das Innere der Beine kommen und dort Schaden anrichten können. Ich fahre in ein paar Wochen nach Rostock und RÜgen und probiere das gerne mit Deinem Stativ aus - wobei diese Bedingungen nicht ganz fair wären, sehr salzig ist die Ostsee ja nicht.
 
Das Problem dürfte da dann wohl eher der Sand sein.
 
Ich fahre in ein paar Wochen nach Rostock und RÜgen und probiere das gerne mit Deinem Stativ aus - wobei diese Bedingungen nicht ganz fair wären, sehr salzig ist die Ostsee ja nicht.

Wenn Du in Wien vorbeikommen kannst, gebe ich Dir das mit. Ernsthaft: Ich habe es noch nie gewaschen und bin schon oft im salzigen Schnee damit gestanden. Es gibt aber keinerlei Spuren. Korrodiert ist da nicht einmal ansatzweise was. Ich glaube also nicht, dass das sonderlich leiden würde wenn man ein paarmal Fotos im Meer damit macht. Für häufig ist das freilich ungeeignet. Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass sogar die Rohre dicht sind. Ich hätte jedenfalls keine Hemmungen, das ins Meer zu stellen. Mir wäre das auch egal, falls das dann da unten rosten würde. Regelrecht durchrosten, sodass es nicht mehr am Boden steht, wird es wohl nicht resp. würde ich das wohl kaum erleben.

Ich mache da auch nicht so eine Religion daraus. Ich hatte damals ein Stativ gebraucht, bin ins Geschäft gegangen, das hat einen stabilen Eindruck gemacht, den Pistolengriff fand ich praktisch (dachte allerdings, dass der nicht lange halten wird) und ich habe es gekauft. Ob ich damit im Meer stehen kann oder nicht oder ob es mir wegrostet hatte ich mir bis vor ein paar Tagen nicht überlegt.
 
Ich mache da auch nicht so eine Religion daraus.

... und genau das ist der Aspekt, den ich eigentlich 'rüberbringen wollte. Wenn man die ganze Zeit über Sand, Salzwasser und andere Widrigkeiten nachdenkt und wie man sich möglicherweise dagegen schützt, kommt man doch vor lauter Sorgen machen gar nicht zur Bildgestaltung. Wenn das Stativ verrottet oder Spikes festsitzen, ist es halt Pech. Könnte man sich 'drüber ärgern, aber das ist doch die Zeit nicht wert. :)

Wien ist leider genau in die falsche Richtung, aber wenn ich mal in der Nähe bin, quälen wir zusammen unsere Stative, bis sich das Manfrotto-Alu biegt, das Carbon-Gitzo splittert und der Pilz auf dem Berlebach wächst, ja?
 
Ein Problem mit Kreidestaub hatte ich auf Rügen bisher noch nie, ich war allerdings auch nur selten an den Klippen.
Zum Berle noch: habe meins in 4 Jahren ordentlich gequält, nie abgewischt o.ä., sieht trotzdem noch gut aus. :eek:
 
Ein Problem mit Kreidestaub hatte ich auf Rügen bisher noch nie, ich war allerdings auch nur selten an den Klippen.

Sonnenaufgang im Nationalpark bei halbwegs gutem Wetter ist ein einmaliges Ergebnis, allerdings auch sehr anstrengend, weil man zu den guten Stellen eine Stunde im Dunkeln wandern muss, wenn man bei gutem Licht an der richtigen Stelle sein möchte. Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen - bei trockenem Wetter ist sehr schwer zu vermeiden, dass dieser feine Staub sich auf der Ausrüstung verteilt, da ist Staub im Stativ noch die kleinere Sorge...

Zum Berle noch: habe meins in 4 Jahren ordentlich gequält, nie abgewischt o.ä., sieht trotzdem noch gut aus. :eek:

Ich weiss, aber die Dinger sind auf Wanderungen schwer und unhandlich, außerdem passen sie beim Fliegen auch nicht richtig in den Koffer...
 
Wien ist leider genau in die falsche Richtung, aber wenn ich mal in der Nähe bin, quälen wir zusammen unsere Stative, bis sich das Manfrotto-Alu biegt, das Carbon-Gitzo splittert und der Pilz auf dem Berlebach wächst, ja?

Ja, aber ich weiß nicht ob ich einen solchen sportlichen Ehrgeiz aufbringe. Aber ich könnte Kuchenteller organisieren mit 1/4-Zoll-Gewinde und wir können Sachertorte vom Stativ essen und testen, ob die Klemmen Schlagsahne aushalten. So lange bis wir halt aus der Konditorei rausgeworfen werden.
 
Hallo,

ist zwar schon älter dieses Thema aber ich mache mir auch gerade Gedanken wie ich meine Stativbeine vor Salzwasser und Sand schützen kann.

Es gibt einen Scheibenwischerschutz WiperGuard nennt sich dieser, er ist wasserundurchlässig und wurde dafür gemacht um die Scheibenwischer bei Frost vor dem anfrieren zu schützen....gibt es in verschiedenen Längen.
Beschreibung des Herstellers:
Solange die eisige Winterkälte anhält, ist es ratsam, über einen speziellen Schutz der Scheibenwischer vor dem Festfrieren nachzudenken. Eine elegante Lösung dieses Problems hat sich die Berliner Firma WiperGuard ausgedacht. Sie bietet einen Scheibenwischerschutz an, der ganz einfach über die Wischblätter gestülpt wird und diese damit vor dem Anfrieren bewahrt. Der WiperGuard besteht aus einem Polyestergewebe und ist mit Acrylat und Teflon beschichtet und imprägniert. Der laut Hersteller strapazierfähige und reißfeste Schutz wird wie ein Strumpf aufgezogen und hält Temperaturen von Minus 25 bis plus 70 Grad aus. Er verhindert also nicht nur das Anfrieren im Winter, sondern ist auch im Sommer nützlich gegen das vorzeitige porös werden der Wischblätter bei starker Sonneneinstrahlung.
Leider wird dieser nicht mehr produziert....ich konnte vom Hersteller noch zwei Paar Wiper Guard ergattern und habe die nun über die Beine vom Stativ gezogen und kann nur sagen das es genial ist.

Bei Amazon gibt es ein ähnliches Produkt zu kaufen das zudem auch wesentlich günsiger zu haben ist:https://www.amazon.de/ZentimeX-Sche...4048604&sr=8-2&keywords=scheibenwischerschutz



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3864709[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten