• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung FZ82 oder FZ200

familiereichlelauffen

Themenersteller
Hallo,

ich beabsichtige meinem Sohn (10) eine der genannten Kameras zu kaufen.
Ich denke die FZ200 macht die besseren Fotos, die FZ82 ist die moderne mit Touch größerem Zoom usw.
Ich tendiere zur FZ200 wegen der Lichtstärke, wenn schon kleiner Sensor.
Einsatz wäre Foto: Wildpark und Urlaub
Einsatz Video: Filmprojekte Schule
Danke
Mfg
 
Ähm, nee. Eher die FZ82, da 4k Video und wesentlich moderner. Ganz perfekt wäre natürlich die FZ300, aber ich vermute, die hast dir als Limit ~250€ gesetzt.

Eines vorweg: Dein Sohn wird keine großen Sprünge in Sachen Bildqualität sehen, wenn er die Aufnahmen seiner Klassenkameraden mit ihren Samsung S8 oder iPhone XXXXXXL Geräten vergleicht.
Kleiner Sensor. Sofern er das vorher weiß- alles perfekt. (y)
 
Vorteile der FZ200 sind die Schnelligkeit und sehr gute Automatik, Hauptnachteil die relativ schlechte Bildauflösung.

Kritisch für BEIDE ist aber doch das klobige Gehäuse!!?
Alternativ gäbe es mit recht viel Zoom die kleinen sog. "Urlaubskameras"/Travelzoomer, zum 'Bequem-in-der-Tasche-überall-dabei-haben'.

Sehr gerne zum Vlogging genommen (s. yuutuub) werden die aktuellen Sonys, also HX90V, HX90, HX80, WX500 (4 Schwestermodelle mit unterschiedlicher "Zusatzausstattung" von 250-350€).
Falls 4k-Modus erwünscht, müsste man allerdings zu den Panasonics TZ81 oder TZ91 greifen.
 
Hallo,

meine Frau hat die FZ 200 seit 2 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Sie benutzt sie nur im Automatikmodus neben der Nikon P 900.
Die FZ 82 (Neupreis 350,00 €) hat ein feststehendes Display, aber die doppelte Brennweite als die FZ 200. Ihr müsst nun entscheiden, was euch wichtiger ist.

Gruß phoenix66, der annimmt, dass ein Preislimit besteht.
 
Ich bin selbst Vater und denke dass man auch dem Alter des Kindes gerecht werden muss. Wenn seine Kameraden mit neuesten iPhones und Galaxy's und deren Photo/Videofunktionen angeben und ihn wegen seiner klobigen old-school Klotzkamera auslachen, kommt Frust auf.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Muss das nochmal überdenken.Mein Sohn fotografiert schon sehr gerne und möchte das als Hobby auch ausbauen.
Vielleicht doch die FZ300,mal schauen.

Mfg
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Muss das nochmal überdenken.Mein Sohn fotografiert schon sehr gerne und möchte das als Hobby auch ausbauen.
Vielleicht doch die FZ300,mal schauen.

Mfg

Ja wenn der Vater mit dem Sohne... ;-)

Die FZ300 ist halt schon sehr schwer für einen 10-Jährigen (durch den dicken metallenen Tubus rund ums Objektiv). Und es ist eine sehr komplexe Kamera.

Die FZ82 hat dafür einen 60x Zoom den der Papa vielleicht nicht hat. Da freut sich dann der Kleine über Fernbilder die nur er kann. :) (programmierte Erfolgserlebnisse sind wichtig in der Erziehung)
 
Vielleicht doch die FZ300,mal schauen.

Die 300ér ist schon die "etwas bessere" 200ér ...
4K Video, Staub- und Spritzwasser geschützt, schnellerer AF ...
aber in der Bildqualität geben die sich nichts.

Bei knappem Budget wäre schon die 200ér eine gute Wahl.

Aaaber:
wer seinem 10-jährigen Sohn eine 200ér schenken kann/will, muss den € eher nicht 5-mal umdrehen, bevor er ihn ausgibt.
Vielleicht muss er ihn 1-mal umdrehen, wenn er zur 300ér greifen will: aber das wohl auch eher mental ... und nicht wirklich.

Und nun wird es "gemein" :

"richtig gut" im Vergleich zur 200ér/300ér ist die FZ1000 ...
klar ist die etwas teurer als die 300ér: und wenn es das Budget nicht hergibt ... ist sie auch zu teuer.
Und wenn man den € nun "nur mental" 2-mal um drehen muss ... wird die Entscheidung nicht wirklich leichter :D




Ich weiß, wovon ich rede; äh ... schreibe ;)

ich musste den € auch mental 1-mal umdrehen, als ich meinem Sohn erst die LX2 und später die LX7 schenkte ( er wollte nix größeres ) und beide Male um die 500 € "weg" waren.

.
 
Wenn seine Kameraden mit neuesten iPhones und Galaxy's und deren Photo/Videofunktionen angeben und ihn wegen seiner klobigen old-school Klotzkamera auslachen, kommt Frust auf.

Das kann passieren, wenn man seinem Kind nicht genug Selbstwertgefühl und dem daraus resultirendem Selbstbewustsein mit auf den Weg gibt.

Seine Kameraden werden aber nicht in der Lage sein, solch eine komplexe Kamera zu bedienen ( was für einen 10-jährigen ein Klacks ist, wenn er es kann )
sondern nur so ein Smart-fone , was ja "jeder" hat.

.
 
Ja wenn der Vater mit dem Sohne... ;-)

Die FZ300 ist halt schon sehr schwer für einen 10-Jährigen (durch den dicken metallenen Tubus rund ums Objektiv). Und es ist eine sehr komplexe Kamera.

da kann ich mich nur wundern über solche "Erkenntnisse". Ich kenne sie beide, weil ich auch ein auge auf die FZ 300 geworfen habe. "Zufällig" sind beide bei unserem Händler zu begrabbeln. Die FZ 1000 ist da schon eine andere "Hausnummer". Wenn auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme, könnte man einiges Geld sparen(y)

Gruß phoenix66
 
Alternativ mal eine Canon M3 oder M10 genauer anschauen. Extrem kompakt, sehr günstig. APS-C Sensor und die Option, gezielt Optiken zu verwenden und zu wechseln.
Für einen Einsteiger nicht die schlechteste Option. Muss man aber selbst herausfinden.
 
Hallo,

also die FZ300 wäre schon das Ende der Fahnenstange, was das Budget betrifft.
Das Argument mit der FZ82- Brennweite ist auch nicht schlecht.
Der Vater besitzt übrigens die FZ1000, also fällt die schonmal raus :)

Gruß
 
ich finde bei der FZ 82 gut, dass sie schon bei 20mm, also Weitwinkel beginnt.
Falls man mal Gebäude oder Flugzeuge fotografieren will.

gruß Wilke
 
Ich kann der Eröffnung nur zustimmen, wenn schon kleiner Sensor, dann wenigsten Lichtstärke. Genau deshalb habe ich mir die FZ200 als Zweitcam geholt. Sie hat viel Zoom, den man auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen nutzen kann. Sie läßt sich wie eine DSLR bedienen und ist schnell. Für mich ist sie das beste Paket was Preis-Leistung betrifft. Ich habe eine kaum gebrauchte für EUR 170 erstanden. Die FZ300 ist besser, aber auch wieder größer und schwerer, von der FZ1000 ganz zu schweigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten