• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX10M4 - Objektiv dezentriert? Randunschärfe?

Ende November soll die neue kommen.
 
...ok, hoffentlich hat sich der Wechsel gelohnt, viel glück:)

Ist schon eine menge Geld, und da sollte schon alles passen...:angel:
 
Die Neue ist da aber wegen des Sudelwetters kann ich noch nicht berichten. Warte auf mindestens trockenes Wetter und werde dann testen.
 
Habe die neue Kamera jetzt seit ca. 3 Wochen und seit dem gab's keine einzige Sonnenstunde bei uns. Immer nur Schnee, Regen (von Niesel- bis Starkregen) und Nebel. Habe die Kamera noch kein einziges Mal mit raus genommen und kann noch nichts zu der Qualität sagen.

In Hoffnung auf ein bisschen Sonne spätestens im neuen Jahr wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 
Noch ne Woche, dann kannste sie nicht mehr so einfach umtauschen, wenn auch diese dezentriert ist. Mal aus dem Fenster halten und schauen, ob die Ränder passen, geht doch auch bei Siffwetter?
 
Also wenn ich als Schönwetterfotograf
2000 Euro für eine Kamera ausgeben würde
so würde ich mir eine Knipse für 300Euro kaufen!
oder Fotos mit dem Smartphone machen!
Egal wie das Wetter ist!
TzTzTz Sachen gibts!

Ich wünsche trotzdem frohe Festtage!

Gruss Viktor:rolleyes:
 
So, heute war es trocken und gleichbleibend grau. Beste Voraussetzungen für einen Test auf Zentrierung.

Habe zunächst bei Offenblende, 1/500 sec., 24mm und ISO 100 eine Reihe gemacht. Die Mastspitze ist ca. 100 Meter entfernt.

Die zweite Reihe ist bei Blende 5.6, 1/125 sec., 24mm und ISO 100 gemacht.

Vorgehen: Autofokus auf die Mitte und dann auf manuellen Fokus geschaltet und keine Veränderung vorgenommen. Die Bilder sind jeweils 100% Crops aus der fokussierten Mitte und dann aus den Ecken.
 

Anhänge

2. Reihe:

Oben links und unten rechts ist aus meiner Sicht ok, unten links und oben rechts ziemlich schlecht.

Warte gespannt auf Eure Einschätzung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine eigenartige Art der Dezentrierung.

diagonal :eek: ... habe ich noch nie gesehen ( was letztlich nichts heißen soll )

Als wenn die/eine Linse diagonal "verkippt" ist :confused: ... oder auch der Sensor

"normal" ist ja alles auf einer Seite dezentriert/unscharf ...

also alles links, alles rechts, alles oben oder alles unten.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten