• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passbilder

flofcb

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich einen neuen Personalausweis brauche, habe ich gedacht mach ich ein paar Passbilder von mir. Von der Qualität passen die Bilder allerdings passt meine Kopfhaltung einfach nicht. Ich verwende das 50mm 1.8 von Canon und eben ein Stativ mit der EOS450d. Die Augen würde ich ja mit Photoshop auf eine Linie bekommen aber meistens schau ich nicht gerade in die Kamera, was man an den Ohren sieht. Ich habe auch eine Vermutung das meine Kamera nicht optimal zur Wand steht und dadurch eine Verzerrung entsteht und natürlich meine Haltung. Aber ist halt schwer die Haltung zu überprüfen da brauch ich ja 1000 Bilder :/
Wie kann ich meine Kamera optimal zur Wand ausrichten?

Danke für die Hilfe :)
 
Weshalb denn zur Wand ausrichten?
Richte sie auf dein Gesicht aus (bzw. dein Gesicht nach der Kamera!) und schau, dass du möglichst weit vor der Wand positioniert bist, sodass diese im Bild keine Rolle spielt!
Alles weitere ist eine Frage von ein paar Versuchen, bis du die richtige Perspektive, und eine optimale Beleuchtung gefunden hast.
Dann bleibt nur noch: Freundlich Lächeln ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist halt schwer die Haltung zu überprüfen da brauch ich ja 1000 Bilder :/
Warum 1000 Bilder, einfach per Liveview das Bild auf irgendein Bildanzeigegerät bringen (hängt halt von deiner Kamera ab, ob und wie das geht).

Das Ausrichten per Computer würde ich sein lassen, erst recht daas Verschlimmbessern ("Augen würde ich ja mit Photoshop auf eine Linie bekommen"). Du sollst ein reales Bild abliefern, kein Gemälde. Und wenn ich mir meine Passbilder ansehe, die ich vor kurzem für den (deutschen) Perso benötigt und abgegeben habe, dann ist das bei weitem nicht so tragisch wie es in den Medien (zumindest früher mal) hochgespielt wurde.

Oha, wenn das mal gut geht....
Für Reussrunner als Schweizer ja, woher flofcb stammt und wie dort die Anforderungen für einen Perso sind, wird er wohl wissen.

P.S. gut, dass Freizeit nichts kostet und für Pässe wohl auch Canon Selphy Ausdrucke akzeptiert werden.
 
...
P.S. gut, dass Freizeit nichts kostet und für Pässe wohl auch Canon Selphy Ausdrucke akzeptiert werden.
Die technische Qualität vom Selphy ist überragend und die Passbild-Funktion sorgt einfach und schnell für die richtigen Abmessungen.
Insofern kann das einzige Hindernis sein, dass man als "Fotograf" nicht die biometrischen Vorgaben erfüllt bekommt. Aber selbst dazu sind die Infos, die man leicht im Internet findet, eigentlich recht einfach umzusetzen. :rolleyes:
 
Einen derartigen Aufwand betreibt man doch nicht für ein Passfoto.

Sei nicht so geizig und gib die ca. 13€ für Passfotos in einem Fotostudio aus. Da hat man die Garantie, dass die Fotos akzeptiert werden.
 

Wenn da nicht Schweiz draufstünde und es nicht dreisprachig wäre, könnte das auch aus Deutschland kommen (iirc, gibt es auch genau sowas).
PS: Ist das ein politisches Statement, dass die Dame mit dem Kopftuch so grimmig schaut? :D

Zum Thema, ich würde auch einfach die paar € ausgeben und sichergehen, dass es akzeptiert werden wird. Wär mir viel zu viel Gefummel.
 
Ja, das sind wohl die internationalen Standards für die biometrischen Bilder, eben auch, weil man so Aufnahmen aus Überwachungskameras mit den Bildern im Ausweis automatisch abgleichen kann. Und ja, lächeln ist nicht vorgesehen. :(
 
Ich kann das Porogramm " Passbild Generator" empfehlen.
Die Version 4 (von2016) für Windows ist Freeware, einfach mal Googeln.
Ich habe damit schon öfter Passfotos erstellt und die wurden vom Passamt auch klaglos akzeptiert
 
In Zeiten wo man beim Fotoladen um die Ecke 4 Passbilder für ~10-12 € kriegt, würde ich mir nicht solch einen Aufwand machen. Wobei ich gern bereit wäre locker 30% mehr zu zahlen, wenn sich der Fotograf minimal Mühe geben würde :D
 
mach ich ein paar Passbilder von mir.
Selber machen ist gar nicht so einfach, ich hab's selbst vor kurzem gemacht (allerdings mußte das Passfoto nicht biometrischen Ansprüchen genügen, es war für einen nichtamtlichen Ausweis gedacht). Laß' doch jemand anderen die Fotos machen, dann mußt Du Dich nicht auf Deine Kopfhaltung und Mimik UND noch die Kamerabedienung konzentrieren. Macht halt mehrere Bilder und das am besten geeignete wählst Du dann aus.
 
Ein Bekannter hat sich seine biometrische Bilder mit dem iPhone gemacht :D auf dem Ausweis erkennt man keinen Unterschied zu 13€-Bildern...

Habe auch schon für jemanden eines gemacht, mit der Kamera - nichts einfacher als das. Erst recht wenn man zu weitwinklig fotografiert und am Rechner dann großzügig beschneidet, dass es im passenden Format ist.
@TO: wenn du niemanden hast der das Bild für dich machen kann: Fernauslöser und Kopf bewegen. Ein Bild wird schon passen (y)

PS: keinen Kopf machen. Auf dem Ausweis sieht man eh keine Details. Wenn die Belichtung passt, kein Problem.
 
Der Passbild-Generator und etwas Hintergrund-homogenisieren reicht voll.

Ich mache das schon seit Jahren so. Mit Übung dauert das nicht wirklich lange, die Regeln sind einfach, es darf ja kein Kunstwerk werden.
Die Meldebehörden scannen das Bild ein und bekommen bei uns vor Ort eine Art rot/grün Meldung, ob das Bild akzeptiert ist.

Gerade bei den Grosseltern oder Kindern ist es wesentlich bequemer, die Passbilder aus dem Drucker zu holen als hektisch mit dem Auto sich kurz vor Ladenschluss Stress zu machen.
 
Muss bei euch in der Schweiz oder Deutschland nicht das Fotografen Siegel drauf sein?
wir Österreicher schauen eben auf unsere Berufsfotografen diese müssen das Siegel kleben und das Datum drauf schreiben.
bei uns geht das anscheinend nicht mit dem Selbstporträt, ausser es hat sich was geändert.

http://passbildkriterien.at/behoerden.html
 
In Deutschland ist das Selberdrucken von biometrischen Passbildern erlaubt.

Die Fotografeninnung Österreich erlaubt sich FUT (fear uncertainty terror) vom Feinsten: http://www.passbildkriterien.at/fotografen/passfoto-selber-machen/
Sie stellen sich nur die Frage "darf ich Passbilder _mit Siegel_ selber machen"

Ich gehe nicht davon aus, das ein verpflichtendes Innungs-Logo EU-konform sein kann (das benachteiligt z.B. die armen Fotografen aus Griechenland.)
Die österreichische Berufsfotografeninnung sagt das auch nie. Sie schreiben nur, dass man in Gewährleistungsfall ein neues Foto bekommt und das Logo an sich geschützt ist.
Passbilder sind in vermutlich in AT/EU Amtsblättern definiert, der Einfluss einer lokalen Fotografeninnung ist da eher nicht wirklich existent.

Die Frage wurde in anderen Foren (geizhals) schon 2012 gestellt. Alles gut- die Magistrate stört das Vorhandensein vom Siegel kein bisschen. Die Bild-Kriterien müssen erfüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten