• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Maria K.

Themenersteller
Hallo ! Ich prüfe gerade mein gesamten Nikon Kameraset einschließlich Objektive . Ich möchte prüfen , ob sie alle ok sind oder ob welche dabei sind, die justiert werden müssen, weil sie einen Fehlfokus haben.

Mit dem Lineal, welches ich auf 45 Grad aufstelle neben einem unbeweglichen Objekt (Buch) mit markiertem Fokuspunkt, wie es auf der Nikon Seite beschrieben ist, komme ich nicht weiter - es liefert, wie mir scheint, ungenaue Ergebnisse.


Gibt es zuverlässigere Methoden?

Kann es auch so gemacht werden, dass man drei Batterien schräg hintereinander aufstellt und dann eine davon fokussiert? Dann müsste doch die entsprechende, die im Autofokus war, scharf im Foto sein, und die anderen nicht, oder?
Wenn dieser Test aussagekräftig sein sollte, in welchem Abstand hintereinander müssen die Batterien aufgestellt sein?

danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Mit dem Lineal, welches ich auf 45 Grad aufstelle neben einem unbeweglichen Objekt (Buich) mit markiertem Fokuspunkt, wie es auf der Nikon Seite beschrieben ist, komme ich nicht weiter - es liefert, wie mir scheint, ungenaue Ergebnisse.


Gibt es zuverlässigere Methoden?

das ist, wenn man es richtig macht und wirklich alle Bedingungen erfüllt, zuverlässig

Kann es auch so gemacht werden, dass man drei Batterien schräg hintereinander aufstellt und dann eine davon fokussiert? Dann müsste doch die entsprechende, die im Autofokus war, scharf im Foto sein, und die anderen nicht, oder?

egal, welchen anderen Test Du Dir überlegst- Du wirst immer über das stolpern, was Dir bereits da oben im Wege liegt.

Es macht IMHO eher Sinn, nach dem Stolperstein zu suchen...

vg, Festan
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Hier mal "mein" autodidaktisch erarbeiteter Test, der wahrscheinlich von den üblichen Ratschlägen abweicht ;):
Erst mal einen typischen Portrait-Abstand wählen (also je nach Brennweite ggf. unterschiedlich), die Test die ich kenne sind mir zu sehr im Nahbereich und da kann die Ablage schon wieder anders ausschauen. Dann ein Objekt mit filigranen Strukturen dort hinstellen und das von derselben Position 1x in Liveview und 1x über Sucher aufnehmen. Offenblende und Verschlusszeit < 1/(2f) natürlich. Dann beide Bilder in 100% vergleichen. Wenn nicht gleich offensichtliche Unterschiede auftreten war's das schon. Ansonsten in 5er-Schritten die Feinjustierung bemühen - fertig :)
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Hier mal "mein" autodidaktisch erarbeiteter Test, der wahrscheinlich von den üblichen Ratschlägen abweicht ;):

ja- und zwar zu recht

vg, Festan
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Wenn dir der Linealtest ungenaue Ergebnisse liefert, dann würde ich nicht auf eine Methode wechseln, die an sich schon ungenauer ist.
Was ist denn das Problem?
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Ja und? Der Weg ist relativ egal, hauptsache er führt zum Ziel.
Das letzte Mal hab ich mich mit 2 Gehäusen und 4 Objektiven in den Garten gesetzt.
Fokus per LiveView, dann umschalten auf Sucher und beim Auslöser antippen die Entfernungsskala im Blick. Wenn nix zuckt ists schon mal nicht voll daneben.
Stativ, SVA und Fernauslöser. Feinheiten dann Freihand mit Katze auf Schotterweg.
Ging schneller und hat bessere Ergebnisse gebracht wie die Spielerei mit dem Spider®Lenscal.

Grüße

Robert
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Ansich ist der Nikon Test schon eine runde Sache und sollte zu einem vernünftigen Ergebnis führen.
Falls du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen, ist Reikan Focal meiner Meinung nach auch ein gutes Werkzeug zur Feinjustierung.
Aber auch das funktioniert natürlich nur in den Grenzen der Feinjustierung deiner Kamera.
Hat dein Body denn die Möglichkeit zur Feinjustierung? Welches Modell hast du?
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Ach so, noch ein Nachtrag: nur testen wenn Du mit der Schärfe unzufrieden bist. Ansonsten ist es wie bei den Hypochondern: man kann auch so lange zum Arzt rennen bis einer was findet.
Zum Thema Schärfe hier noch eine kleine Lektüre. Achtung: die Übertreibungen dienen dazu, die Botschaft zu übermitteln, also nicht alles wörtlich nehmen sondern als Anstoß zum Nachdenken (in diesem Forum muss man das ja dazuschreiben, sonst kommen wieder die Besserwisser :cool:).
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Ja und? Der Weg ist relativ egal, hauptsache er führt zum Ziel.
Das letzte Mal hab ich mich mit 2 Gehäusen und 4 Objektiven in den Garten gesetzt.
Fokus per LiveView, dann umschalten auf Sucher und beim Auslöser antippen die Entfernungsskala im Blick. Wenn nix zuckt ists schon mal nicht voll daneben.
Stativ, SVA und Fernauslöser. Feinheiten dann Freihand mit Katze auf Schotterweg.
Ging schneller und hat bessere Ergebnisse gebracht wie die Spielerei mit dem Spider®Lenscal.

Grüße

Robert

(y) Auf jeden Fall praxis-relevant, was will man mehr.
 
Besser wie mit dem Spyder hauptsächlich dahingehend daß ich so eher den typischen Abstand getroffen habe.
Beim "normalen" Arbeitsabstand vom 11-24 übersieht man den Spyder auch zügig. :lol:

Robert
 
AW: Wir kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

(y) Auf jeden Fall praxis-relevant, was will man mehr.

Genauigkeit?

Aber natürlich nur, wenn einem da was dran liegt und man Schärfe nicht nur als bourgeoises Konzept ansieht.

Wem Schärfe nichts bedeutet, kann seine Kamera natürlich auch Pi mal Daumen einstellen- aber das ist die Kamera der TO ja bereits jetzt und sie möchte ja offensichtlich eine genaue Einstellung ihres AF haben und nicht nur eine Schätzung.

vg, Festan
 
Besser wie mit dem Spyder hauptsächlich dahingehend daß ich so eher den typischen Abstand getroffen habe.
Beim "normalen" Arbeitsabstand vom 11-24 übersieht man den Spyder auch zügig. :lol:

mein typischer Arbeitsanstand liegt bei 70-150cm

Hat ja aber auch niemand gesagt, dass es unbedingt der Spyder sein muss- nur eben etwas, das auch tatsächlich das (und nur das) testet, das man bewerten möchte. Und nicht noch weitere unkontrollierbare Einflussgrößen mit einfließen lässt.

vg, Festan
 
Danke Euch !!

Bevor ich heute abend meine Frage veröffentlicht habe, habe ich vorweg noch den Traumflieger Fokustest gemacht. Da konnte man die Vorlage ausdrucken und auf Pappe kleben.
So sehn die Testergebnisse aus:
Die 0 ist klar, und unterhalb der 0 wird es bei -0,5 unscharf. Oberhalb der 0 hingegen ist die +0,5 noch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 50er (so was war es ja) und an der D300 bei Blende 1.4 provoziere ich die Abweichung von hier 0.5mm mit einer AF-Feinjustierung von +1 bis +2.
Daher meine ich alles im grünen Bereich, ich sehe keinen Fehlfokus. Diese Minimaljustierung sollte man halt machen wenn's denn überhaupt mal auffällt (Portrait bei Offenblende) und gut ist's. Dafür ist die Feinjustierung ja da.
 
Hallo ! Ich prüfe gerade mein gesamten Nikon Kameraset einschließlich Objektive . Ich möchte prüfen , ob sie alle ok sind oder ob welche dabei sind, die justiert werden müssen, weil sie einen Fehlfokus haben.

Mit dem Lineal, welches ich auf 45 Grad aufstelle neben einem unbeweglichen Objekt (Buch) mit markiertem Fokuspunkt, wie es auf der Nikon Seite beschrieben ist, komme ich nicht weiter - es liefert, wie mir scheint, ungenaue Ergebnisse.


Gibt es zuverlässigere Methoden?

Kann es auch so gemacht werden, dass man drei Batterien schräg hintereinander aufstellt und dann eine davon fokussiert? Dann müsste doch die entsprechende, die im Autofokus war, scharf im Foto sein, und die anderen nicht, oder?
Wenn dieser Test aussagekräftig sein sollte, in welchem Abstand hintereinander müssen die Batterien aufgestellt sein?

danke im Voraus

Wenn die Kamera auf dem Stativ steht, liefert sie auch keine ungenauen Ergebnisse. Genauer als mit dem Zollstock wird es wohl kaum gehen.
 
Maria, ich würde es nicht als Fehlfokus sehen, denn die Schärfeebene nach vorne ist immer etwas geringer als nach hinten.

Ich habe mal den Schärfentiefenrechner bemüht und VF eingegeben, dazu als Beispiel 50mm bei f1.8 und 2m Abstand.
Die Schärfeebene beträgt 17cm, 9cm nach hinten und 8cm nach vorne, d.h. bei dir ist alles ok und es liegt kein Backfokus vor. :)
 
Ich habe mal den Schärfentiefenrechner bemüht und VF eingegeben, dazu als Beispiel 50mm bei f1.8 und 2m Abstand.
Die Schärfeebene beträgt 17cm, 9cm nach hinten und 8cm nach vorne, d.h. bei dir ist alles ok und es liegt kein Backfokus vor. :)

das heißt vor allem erstmal, dass sie keine 2 Meter weit weg war- 65-70cm wohl eher und damt weniger als 2 Zentimeter Schärfentiefe.

Und natürlich ist das hier, die Bilder als korrekt vorausgesetzt, ein Fehlfokus- wenn auch nur ein leichter (gibt trotzdem keinen Grund den nicht zu korrigieren, zumindest falls das eine wichtige Fokusdistanz ist).

vg, Festan
 
das heißt vor allem erstmal, dass sie keine 2 Meter weit weg war- 65-70cm wohl eher und damt weniger als 2 Zentimeter Schärfentiefe.

Und natürlich ist das hier, die Bilder als korrekt vorausgesetzt, ein Fehlfokus- wenn auch nur ein leichter (gibt trotzdem keinen Grund den nicht zu korrigieren, zumindest falls das eine wichtige Fokusdistanz ist).

vg, Festan

woran erkennst Du das, dass es einer ist? Und siehst Du den bei beiden Testfotos?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten