• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 2.500€ für Automatikmodus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin ich bei Dir. Jetzt gilt es mit und für den TO rauszufinden, welche ihm am besten gefällt und was die Vor-Nachteile jeweils sind.
DSLR vs. DSLM, sowie diverse Alleinstellungsmerkmale.

Wie gesagt, halte ich für völlige Zeitverschwendung. Er wird nicht glücklich damit werden. So lange du sowohl maximale Freistellung (Portraits) wie auch maximale Tiefenschärfe willst, hat das nichts mehr mit Automatikmodus oder Marke zu tun bzw. wird zum Glücksspiel.

Er wird nicht zufrieden werden, wenn er nicht einen Kurs macht oder sich das Wissen anliest, da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn er DAS mal durchblickt hat, DANN kann er einfach Kameratests oder Erfahrungsberichte/Vergleiche im Netz googlen, gibts ja zu Hauf. Oder mal in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen.

Wenn er das nicht macht, ist jede Empfehlung und Auflistung von Vor- und Nachteilen diverser Modelle verschwendete Lebenszeit :).
 
Sorry, Du brauchst keine neue Kamera oder Objektive.

Fotowissen tut not.
Vor allem Wissen un die Wirkung der Blende.
Das gibts in Büchern, im Internet und bei Volkshochschulen.

Hoffe Norbert hat Dir schon das genanntw.fotolehrgang.de[/url].

Kurzanleitung
Gruppe
Zeitautomatik , Blende auf 8 oder 11
Portrait
Zeitautomatik, Blende 1,8 für unscharfen Hintergrund
2,8 für Scharfe direkte Umgebung
Mit dem Zoom 105mm, Blende 5,6, viel Abstand zum Hintergrund
Gruppe bei Feiern am Tisch
Ganz viel lernen und mit Kompromissen leben.

Ich habe mir schon vor 40Jahren wo ich nur eine Poketkamera besaß
mein erstes Fotolehrbuch gekauft.

Eigentlich ist das keine Kameraberatung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gestalterisches knipsen anbelangt schon.

Die Rede war von Leistungsstärke. Und warum sollte man mit der LX100 gestalterisch besser knipsen können. Erkläre mir das mal. Der fehlende bewegliche Screen der LX100 trägt dazu nicht bei? Die halb so große Auflösung auch nicht. Meinst Du vielleicht die bessere Freistellungsmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du brauchst keine neue Kamera oder Objektive.

doch... seine Kamera ist kaputt.

Leute, lest Ihr eigentlich die Threads?

Meinst Du vielleicht die bessere Freistellungsmöglichkeiten?

exakt
 
Damit sich das hier mal in irgendeine Richtung weiterbewegt, bräuchte es als erstes ein klares Statement, dass die Lösung D5x00 mit Weiterverwendung des Nikon-Zubehörs nicht in Frage kommt. Da ist der Satz
1. Warum möchtest du keine Nikon mehr?
Ich möchte nicht keine Nikon mehr.
bisher nicht eindeutig formuliert.

Wirtschaftlich wäre es zwar das Sinnvollste. Aber wenn Du was Neues willst, ist das ja auch ok und man wäre immerhin schon einen Schritt weiter und wüsste, dass die Reise dahin gehen soll.
 
Wie gesagt, halte ich für völlige Zeitverschwendung. Er wird nicht glücklich damit werden. So lange du sowohl maximale Freistellung (Portraits) wie auch maximale Tiefenschärfe willst, hat das nichts mehr mit Automatikmodus oder Marke zu tun bzw. wird zum Glücksspiel.

Er wird nicht zufrieden werden, wenn er nicht einen Kurs macht oder sich das Wissen anliest, da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn er DAS mal durchblickt hat, DANN kann er einfach Kameratests oder Erfahrungsberichte/Vergleiche im Netz googlen, gibts ja zu Hauf. Oder mal in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen.

Wenn er das nicht macht, ist jede Empfehlung und Auflistung von Vor- und Nachteilen diverser Modelle verschwendete Lebenszeit :).
(y)
 
...
Wenn er das nicht macht, ist jede Empfehlung und Auflistung von Vor- und Nachteilen diverser Modelle verschwendete Lebenszeit :).
Das war eigentlich von Anfang an klar. Dennoch wurden immer weiter andere Modelle empfohlen - teilweise mit abenteuerlichen Begründungen, wie und warum welche Vollautomatik dem TO vielleicht die besseren Ergebnisse liefert. :rolleyes:

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis wäre ein aktueller APS-C-Body von Nikon (als Ersatz für seinen defekten) plus die Aneignung rudimentärer Grundlagen betr. Blende, Zeit und ISO - egal ob per Buch, Kurs oder YouTube. Schon nach sehr kurzer Zeit würde er dadurch erkennen, ob er für die gewünschten Bilder evtl. noch ein zusätzliches Objektiv brauchen kann.
Insgesamt bliebe er dabei unter 1000,-€ und könnte das gesparte Geld für andere Sachen sinnvoller ausgeben. :angel:
 
Beitrag #1

[x] Viel größer als die D5100 sollte es nicht werden. Eine Kompaktkamera wäre vom Format her aber ebenfalls in Ordnung. Das Format ist aber klar der Fotoqualität untergeordnet.

... - ob nun Ersatz für die D5100 aus der 5x00-Reihe oder eine Klasse 'höher', macht an der Größe etwas aus, jedoch spielen die Objektive eine große Rolle. Auch bei den im Schnitt etwas kleineren DSLM, aber, bei den Festbrennweiten sind die Unterschiede bei gleicher Lichtstärke unerheblich ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputte Kam hab ich längst vergessen......Seite 15

Nikon wäre es.....aber der To glaubt mit einer Anderen glücklich zu werden.

Und nochmals......Wissen, Wissen, Wissen...
 
Und der eigentliche Witz an der Geschichte ist ja das er mit seiner 35mm 1.8 schon alles zu Hause hat. Für so Bilder tuts auch eine Nikon D3200

deine Bilder führen ein Stückchen in die irre, wenn Du grössere Blenden zeigst, als er hat oder zur Debatte stehen...
Hä??
Bist du der TO?
Woher weißt du so genau welche Blende der TO nutzen will wenn er selbst nicht mal richtig weiß was die Blende ist. Er schrieb die Freistellung darf ruhig noch stärker sein als bei seiner 35mm 1.8 an der D5100. :confused:

@TO könntest du bitte Kommentieren was du dir für eine Bildwirkung vorstellst? Beziehungsweise ob du solche freigestellten Kinderbilder wie ich sie gezeigt habe machen willst? Weil das ist eigentlich was ich aus deiner Grundfrage rausgelesen habe.

Meine Fotos aus Post 122:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14641736&postcount=122
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä??
Bist du der TO?
Woher weißt du so genau welche Blende der TO nutzen will wenn er selbst nicht mal richtig weiß was die Blende ist. Er schrieb die Freistellung darf ruhig noch stärker sein als bei seiner 35mm 1.8 an der D5100. :confused:

@TO könntest du bitte Kommentieren was du dir für eine Bildwirkung vorstellst? Beziehungsweise ob du solche freigestellten Kinderbilder wie ich sie gezeigt habe machen willst? Weil das ist eigentlich was ich aus deiner Grundfrage rausgelesen habe.

Meine Fotos aus Post 122:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14641736&postcount=122
Hallo Daniel,

ja, diese Fotos entsprechen in etwa dem, was ich gerne können würde.

Weil hier oft die Frage gestellt wird, ob ich bereit bin mein Wissen zu erweitern: Ja, das bin ich.
Ich habe schon mehrere Versuche unternommen. Bisher sind sie gescheitert. Ich fühle mich schlichtweg erschlagen von all den Informationen und Möglichkeiten, die es gibt. Ein wenig so geht es mir hier auch im Thread. All die Angaben zu Objektiven, mit Umrechnung, Crop-Faktor etc. sprengen aktuell mein Hirn. In den 15min., die ich täglich für das Thema aufbringen kann, lerne ich dank euch schrittweise dazu, aber viel zu langsam, um mit euren Expertenmeinungen schritthalten zu können.

Vielleicht melde ich mich wirklich zu einem Fotokurs an, wo mich jemand an der Hand nimmt und es mir Schritt für Schritt erklärt. Den Fotolehrgang.de werde ich mir zwischenzeitlich versuchen ausschnittsweise näher zu bringen.

Mein zusätzliches Problem: In 2 Wochen beginnt unser Sommerurlaub. Bis dahin brauche ich eine neue Kamera. Die Entscheidung nimmt derzeit meine gesamte Freizeit in Anspruch - ihr liefert einfach sensationellen Input. Ein wenig etwas lernen würde ich davor aber auch noch gerne.

Ich lese hier auch oft, dass nicht klar ist, was ich mir eigentlich wünsche. Ich versuche es nochmals bzw. auf Basis meines heutigen Wissens
  • Ja, ich möchte gerne ein System mit einer kleineren Bauform. Im Prinzip wäre das hier (mit Ausnahme der Nikon-Modelle) meine Wunschgröße (von den Abmessungen her!): http://j.mp/2trEbNJ
  • Ich möchte ein System, dass mir die Bedienung der Kamera über das Handy ermöglicht
  • Ich möchte GPS integriert
  • Ich möchte ein gutes Liveview oder einen EVF
    Gerne optional mit der Möglichkeit Fokus auf dem Bildschirm komfortabel auszuwählen
  • Ich möchte alles, was mich zusätzlich unterstützt gute Fotos zu machen: Gesichtserkennung, gute Stabilisation, schneller Autofokus
  • Ich möchte die wichtigen Parameter für den von euch angesprochenen A-Modus (Blende) einfach und schnell einstellen können
  • Ich möchte beste Bildqualität in raw (jpeg egal)
  • Ich möchte maximal zwei Objektive, beide sollten klein sein (Pancake?)
  • Ich glaube, dass ich die Funktion eines Zooms nicht brauche
    Die Frage war, ob ich mir vorstellen kann nur mit dem 35mm zu fotografieren: ja, aus der Sichtweise ich muss Schritte nach vor und zurück schon
  • Ich möchte Objektive, die auf die Aufnahme von Menschen (alleine, Gruppe) ausgelegt sind. "Meine" Models, also wieder kein Zoom notwendig
  • Aus ästhetischer Sicht möchte ich Freistellung bei allen Aufnahmen mit Personen (Porträts, Gruppenfotos)
  • Akkulaufzeit ist mir relativ egal, nehme ich einen zweiten mit.
  • Ja, ich möchte eine Kamera, die ich gerne in die Hand nehme und mich folglich auch mehr damit beschäftige. Eine, die mich anzieht und motiviert.
  • Es wäre ein nice-to-have, wenn die Kamera auch gute Videoaufnahmen (in 4K) macht und damit besser ist, als meine Sony Handycam CX240
  • Ich möchte maximal 2.000€ für das neue System ausgeben (=Body + ein Objektiv oder + 2 Objektive, wenn notwendig).

Danke euch allen für eure Geduld und euer Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße
Dietmar
 
Warum zählst du jetzt wieder so ne Wunschliste auf? Was soll man dir empfehlen? Ich glaube, du verstehst es immer noch nicht... :rolleyes:

[*]Ich möchte ein System, dass mir die Bedienung der Kamera über das Handy ermöglicht
Du kannst deine Kamera nicht gescheit bedienen, willst sie aber über das Handy steuern? :rolleyes:

[*]Ich möchte maximal zwei Objektive, beide sollten klein sein (Pancake?)
...
[*]Aus ästhetischer Sicht möchte ich Freistellung bei allen Aufnahmen mit Personen (Porträts, Gruppenfotos)

Totaler Widerspruch. Geht halt nicht beides. Bevor dir das jetzt jemand erklärt, vergiss es. Dazu gibt es ca eine Millionen Einsteigervideos auf Youtube.
 
Also für solche Bilder mit den Kindern ist es schön wenn man ein großes Blickfeld und eine hohe Lichtstärke hat. Das kann zum Beispiel Kleinbild/Vollformat mit einer 35mm 1.4 Linse exzellent, egal ob innen oder im Freien. Aber davon würd ich eher absehen weil sehr teuer, sehr schwer und etwas anspruchsvoller.

Um mit der Kamera freizustellen musst du im Prinzip nur den A-Modus anschalten und die Blende öffnen (1.8) und den Autofokus gezielt einsetzen. Außer die Blendenverstellung bleiben alle Belichtungsfaktoren auf Auto!

Blick für das Motiv, Umfeld und auf Augenhöhe mit dem Kind! Nicht von oben herab fotografieren außer es hat einen Sinn!

Ich würde dir eben eine Kamera mit APS-C Sensor als Mittelweg empfehlen.

Im Prinzip würde ich dir gerne eine Sony A6x00 empfehlen.
Die haben aber auch kein GPS, zumindest nicht eingebaut. Eventl. über Bluetooth mit dem Handy, aber ich hab da keine Ahnung weil um sowas kümmere ich mich nicht:eek:

Zwei Objektive sind mir etwas zu wenig.

Bei Sony wäre das eine gute Austattung:

Sony A6000 oder höher. Ich hab die A6000 gekauft weil die mir gut genug als Zweitkamera ist. ~600€ mit Kitobjektiv 16-50mm

Die A6300 hat eine viel bessere Verarbeitung,verbesserter Autofokus, 4K Videofunktion, mehr Sondertasten, besser Sucher ect. ~ 1150 NEU mit Kit 16-50mm

Die A6500 Augenautofokus,Touchscreen und hat einen eingebauten Bildstabilisator IBIS, wobei meine empfohlenen Objektive ehh einen Stabi haben! ~1300 NEU ohne Objektiv

Objektive:
Sigma 30mm 1.4 DC DN (~ 350€ NEU) Super Bildqualität, sehr scharf bei 1.4,guter AF und weiches Bokeh
Sony SEL35f18 (~390€ NEU) sehr kompakt, schneller AF und durch Bildstabilisator gut für Video und bei Dunkelheit und statischen Motiven.
Sony SEL50f18f (~280€ NEU) Scharf und weiches Bokeh, toll für Portrait von Kopf bis Ganzkörper
Die Zoomobjektive sind teuer und passen nicht ins Budget!
Sony SEL 1670Z ~ 850€:eek::eek::eek::ugly: NEU
Sony SEL 18105 ~500€ :ugly:NEU
In dem Fall müsstest du das 16-50mm aus dem Kit nutzen.:eek:

Was die Sony gut kann ist Autofokus mit 3D Tracking.(y)
Ist das Tracking aktiviert folgt der Autofokus dem Bildausschnitt (zb Gesicht) das anvisiert wurde.
Hab ich bei meiner A6000 immer an, da kann auch meine Frau sehr leicht fokussieren weil es sehr intuitiv gelöst ist

Ich würde mir die Objektive hier im Forum gebraucht kaufen wobei das Sigma 30mm 1.4 kaum angeboten wird.
Schlecht bei Sony ist das Objektivangebot bei Zooms egal ob für nah oder fern bzw. deren Preis!
Ich finde die Menüs und die Bedienung fummelig im Vergleich zu einer DSLR
Autofokus ist super am Tag und kritisch bei wenig Licht, zumindest bei meiner A6000

Also ich würde diese Kombination empfehlen: A6300 oder A6000 mit Kitlinse + Sony 35mm 1.8 + 50mm 1.8
Ich bevorzuge zwar das Sigma 30mm würde aber dir das Sony empfehlen weil Nativ und 100% kompatibel in allen Funktionen.

Ich hoffe einer der Fuji Leute postet etwas entsprechendes, da diese APS-C Kameras spitze sein sollen. Ich hab da aber keine Ahnung
Ansonsten wäre ich für den Kauf einer Nikon D5300(480€ Neu). Die hat auch eingebautes GPS.
Aber eine DSLM ist vielleicht schon das richtige für dich!

@ Peter-Freiburg
Er braucht und will eine neue Kamera. Wenn er sich trotzdem wieder nicht etwas einarbeitet ist das sein Problem, aber ich denke er wird sich nun definitiv mit den Basisfunktionen auseinandersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter-Freiburg
Er braucht und will eine neue Kamera. Wenn er sich trotzdem wieder nicht etwas einarbeitet ist das sein Problem, aber ich denke er wird sich nun definitiv mit den Basisfunktionen auseinandersetzen

Ist doch Quatsch, jetzt empfiehlt hier jeder das System, das er kennt und mag, so wie du mit Sony. Der nächste schwärmt von Fuji und fühlt sich dabei ganz nützlich. Du schreibst ganze Romane von Dingen, die man in jedem Test oder Erfahrungsbericht online lesen kann. Lebenszeitverschwendung. Dann kann der TO gleich einen Test bei DPReview.com lesen.
Ich bezweifle, dass er sich einarbeiten will, sonst hätte er nicht eine neue, teils widersprüchliche Wunschliste erstellt obwohl ihm viele gesagt haben, dass das nichts bringt.
Aber wahrscheinlich folgen noch etliche Seiten mit so ultralangen Erklärungen und Empfehlungen wie von dir, weil jeder seine Meinung so unfasssbar wichtig findet ;).
 
Dann lass es doch wenn es so idiotisch ist (y) Wow das hier ist ein Internet Forum :ugly:
Klar kann man das auch über irgendwelche Tests erfahren, welche Kamera was kann. Vorausgesetzt man weiß für was man dies oder jenes überhaupt braucht und was nützlich ist. Auch könnt ich mich in kürze informieren was für mich bei Fuji nützlich wäre. Dietmar weiß das aber nicht. Er will halt schöne Bilder machen!

Und natürlich empfehle ich nur etwas das ich kenne und keinesfalls eine Canon,Fuji oder ein MfT System. Das wäre fahrlässig und unverschämt. Und natürlich ist das im Prinzip immer das gleiche... :rolleyes:

Edit: Und würde der TO fragen was er für schöne Landschaftsaufnahmen braucht würd ich auch nix schreiben, sondern nur bei einem Thema das mich interessiert.

edit2: Und es hilft auch nicht dem TO dauernd zu sagen wie unzulänglich seine Kenntnisse doch sind! Ich kann durchaus nachvollziehen das mit wenig Zeit und ohne Grundkenntnisse man in diesem ganzen Kauderwelsch total den Überblick verliert!
Ihm wurden auch schon zig Tipps gegeben um mal aus der Vollautomatik auszusteigen, aber er hat ja auch gar keine Kamera um das zu probieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will halt schöne Bilder machen!
Eben, Volkshochschule oder Videos bzw Tutorials schauen, deine Objektivempfehlungen sind für die Katz, er kann ja nicht mal die Blende einstellen, was bringen ihm da lichtstarke Linsen? Er weiss ja nicht mal, wie man den Fokus setzt, wenn er nur in Automatik knipst.

Edit: Und würde der TO fragen was er für schöne Landschaftsaufnahmen braucht würd ich auch nix schreiben, sondern nur bei einem Thema das mich interessiert.
Der TO will die eierlegende Wollmilchsau. Ne Cam für Urlaub, Parties, Portraits. Sie soll möglichst kleine Pancake-Objektive haben, aber mit viel Freistellung :D und natürlich beste BQ... Aber bedienen können will er sie auch nicht so wirklich, da keine Zeit es zu lernen. ich könnte jetzt sagen, deine Empfehlung für Sony ist schlecht, ne Fuji x-t20 mit nem 23 f2 plus 50 f2 ist besser. Und jetzt? Jetzt können wir noch 30 Kameras aufzählen, auf die wir alle schwören. Ist doch sinnloses Gearhead-Geschwafel, bei so ner Ausgangslage? :lol:
"Beim Mountainbiken habe ich Null Kondition und keine Fahrtechnik, will sie auch nicht lernen, aber empfiehlt mir mal das beste MTB, ich will damit Downhill, Marathon und Cross Country fahren" ;)
 
Fuji x-t20 mit nem 23 f2 plus 50 f2 ist besser. Und jetzt?
Schlechter Tip!!!:eek::eek::eek: du bekommst aus der Distanz kaum Freistellung mit dem 23mm :ugly: Das 50er wird schon passen(y)

"Beim Mountainbiken habe ich Null Kondition und keine Fahrtechnik, will sie auch nicht lernen, aber empfiehlt mir mal das beste MTB, ich will damit Downhill, Marathon und Cross Country fahren" ;)
Fully E-Bike!!!! Voll geil ob Up oder Downhill (y)

Schutzausrüstung und gute Krankenversicherung abschließen. Besonders für die ersten Downhill Erfahrungen :devilish: Bin Motocross leidgeprüft! :ugly:
 
[*]Ich möchte ein gutes Liveview oder einen EVF
Gerne optional mit der Möglichkeit Fokus auf dem Bildschirm komfortabel auszuwählen
.

[*]Ich möchte alles, was mich zusätzlich unterstützt gute Fotos zu machen: Gesichtserkennung, gute Stabilisation, schneller Autofokus

Hallo Dietmar,

alle aktuellen Olympus-DSLM haben das drauf ;) - keine Ahnung welche Mitbewerber in letzter Zeit nachgezogen haben :confused:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung dann doch einen Kurs zu machen. Das wird dich sicherlich weiter bringen.

Da wir jetzt wieder bei der Systemeintscheidung sind ein paar dinge allgemein zu den Systemen:

Olympus & Panasonic:
  • Das umfangreichste System mit dem meisten Zubehör!
  • Kleinster Sensor von allen hier genannten und damit mehr Rauschen bei wenig Licht

Sony:
  • Größerer Sensor als Olympus und Panasonic und damit besseres Rauschverhalten
  • Leidiges Problem mit der Überhitzung (kann davon ein Lied singen) - Kommt eher bei Video vor aber teilweise auch wenn man viel fotografiert... Ich könnte jedes mal ausrasten wenn die Kamera wieder mal schreit "Sensor zu heiß, schalt mich mal 5 Min. lang aus bevor du weitermachen kannst"
  • Schlimmste Hotline ever (kann ich leider auch aus eigener Erfahrung sagen)

Fuji:
  • Teuer aber soll sehr gut sein
  • recht kleine Objektiv- und Zubehörauswahl
  • Bedienung richtet sich an Leute, die genau wissen was die machen - würde ich einem blutigen Anfänger eher weniger empfehlen

Canon:
  • Fangen gerade erst an im DSLM-Segment - bis da eine ordentliche Zubehör-Palette vorhanden ist. Mit Adaptern kann man natürlich die DSLR-Objektive verwenden aber Kompakt ist dann was anderes...
  • DSLR-Modelle sind gut aber meiner Meinung nach gibt es bei Nikon mehr Bildqualität dank fehlendem AA-Filter (Weichzeichner um Moire-Effekte zu vermeinden)

Nikon:
  • Die Nikon 1-Serie ist ein Spielzeug - Winz-Sensor und kaum Zubehör... Finger weg, keine Ahnung wen das eingefallen ist oder wer das kaufen sollte...
  • DSLR-Serie hat viele gute Kameras. Da wäre eine D3300 (ca. 400 EUR) eine Idee. Saugeiler Sensor, für das Geld top Ausstattung und du kannst alle Objektive weiterverwenden. Dazu gibt es einen Guide-Modus, der die diverse Effekte erklärt und die wichtigsten Basics beim Fotografieren näher bringt...
  • Da deine Kamera defekt ist wäre das eine Lösung für den nächsten Urlaub und wenn du dann immer noch weg von Nikon willst kannst die mit 30-40 EUR Verlust als Quasi-Neu verkaufen. Mit den Objektiven hast ein attraktives Paket, dass sicher schnell weg geht.

Pentax:
  • Nur DSLR-Kameras
  • Kann man durchaus kaufen - viele haben Wasser- und Staubschutz, gute Ausstatung und oft preiswert im Vergleich zu den Anderen
  • Pentax Q-Systemkamera - der gleiche Unfug wie die Nikon 1 - quasi tot!

Mein Fazit:

Ich würde zu Olympus oder Panasonic greifen. Zur Not kannst du mit einem Blitz arbeiten bei weniger Licht. Diesen richtest du NICHT AUF DAS MOTIV SONDERN AUF EINE WEISSE WAND ODER DECKE. Dann wird das Ergebnis sicher ganz OK sein. ISO-Werte so einstellen, dass genug von Umgebungslicht zu sehen ist. Die 1 Blenden (soll heißen bei denen Rauschen ISO 800 so stark wie bei deiner Nikon ISO 1600) kannst du so leicht ausgleichen!

Dank den kleinen Sensor sind die Kameras und Objektive eine Ecke kompakter und wenn du ohnehin mit 2 oder 3 Unterwegs bist macht das schon ein wenig aus.

Falls dich das Überhitzen nicht abschreckt dann kannst du auch zu Sony greifen. Ich selber werden von Sony zu Panasonic wechseln weil ich es mir als Fotograf und Videofilmer nicht leisten kann immer Zwangspausen wegen techn. Probleme auszurufen - sieht einfach total besch**** aus vor einem Kunden.

Sonst fotografiere ich mit Nikon weil mich pers. der elektr. Sucher stört.

Apropos elektr. Sucher...

EVF vs. OVF:

Der OVF (optischer Sucher wie bei deiner D5200) zeigt das Bild wie du es mit deinen Augen siehst und nicht wie es die Kamera aufnehmen wird. Dafür verbraucht er keinen Strom, blendet nicht in dunkler Umgebung, rauscht nicht, etc.

Du musst eventuell auch die Akku-Laufzeit bedenken - die ist bei einer DSLR in der Regel deutlich höher weil eben das Display nur verwendet wird um Fotos anzusehen und nicht um das Bild einzurichten. Der Sucher benötigt auch keinen Strom.

Der klare Vorteil des EVF ist, dass man Dinge wie Fokus-Peaking verwenden kann. Das wiederrum klappt oftmals aber weniger gut! Ohne Sucherlupe habe ich beim Fokus-Peaking immer wieder einen Fehlfokus erhalten (bin da auch leidgeprüft). Hab einmal ein interview gefilmt bei dem laut Fokus-Peaking der Fokus genau auf dem Auge saß um dann am PC beim Schnitt zu merken, dass der Fokus tatsächlich auf dem Ohren war. Die Frage ist auch ob du dir die Zeit nehmen willst bzw. kannst manuell zu fokussieren. Bei Kindern würde ich da eher nein sagen...

Wenn schon manueller Fokus dann Fokuslupe und kein Fokus-Peaking.

Natürlich kannst du mit dem elektr. Sucher vor der Aufnahme sehen wie das Bild werden wird. Das hat aber einen Nachteil... Willst du Blitzöicht verwenden ist das Sucherbild oft viel zu Dunkel oder gar komplett Schwarz... Klar, denn das Blitzlicht fehlt ja bei der reinen Betrachtung des Motives! Oftmals kann man das Verhalten des EVF umschalten aber dann hat man am Ende wieder genau das gleiche wie bei einem OVF. Obwohl das eher ein Problem im Foto-Studio ist - ich will es dennoch erwähnen.

Mich pers. stören drei Dinge beim EVF am meisten:

1) Man lernt damit nicht Licht bewusst wahrzunehmen und kann sich niemals ein Bild vorstellen ohne Kamera am Auge
2) In dunkler Umgebung ist der EVF immer zu hell und blendet auf Dauer was zu Augenschmerzen und tränenden Augen führt wenn man langer damit arbeitet
3) Ich als Brillenträger, der auch mit Brille fotografiert hab außerdem teilweise Probleme mit Spiegelungen in der Brille, die in den Augenwinkeln aufblitzen und irritieren. - Kein großes Problem aber es nerft mich persönlich.

So an deiner Stelle würde ich mir alle Argumente für und gegen ein System und alle Argumente für und gegen elektr. Sucher in eine Liste packen und wegstreichen was dir egal ist und hervorheben wo du mir zustimmst. Und dann kannst du schon mal viele Modelle ausschließen.

Noch ein paar Dinge zu deiner Wunschliste:

Ich bin kein Freund von Touchscreen - das Display meiner Kameras ist schon so genug verschmiert, dass ich Fotos und den Fokus im freien schwer beurteilen kann. Wenn ich dann doch zusätzlich Fingerabdrücke und Wisch-Schlieren am Display habe bin ich nur noch an Display-reinigen.

Du kannst das Problem sicher von deinem Handy - draußen kannst eine SMS oder Email kaum lesen weil das Display so verschmiert ist - willst du das bei deiner Kamera auch?

Außerdem ist es in vielen Situationen ungenauer als ein kleiner Messpunkt, den du verschiebst. Wenn du mit Touch-Fokus arbeitest dann ist deine Kamera-Haltung auch wackelig und das sollte sie nicht sein wenn du mit Freistellung arbeitest. Nett beim Filmen, nett bei größerer Schärfentiefe aber viel zu ungenau wenn man den Fokus präzise setzen will.

4K benötigt einiges an Leistung bei der Verarbeitung, viel Speicherplatz und am Ende können 90-95% der Leute das Zeug nicht in volle Auflösung abspielen weil der Monitor oder Fernseher gar kein 4K unterstützt... Macht aber Sinn um das Video nachher zu croppen und mit einer Kamera 2 Kameras zu simulieren. Dann musst es am Ende aber wieder als 1080 rausrendern.

Gesichtserkennung ist teilweise unzuverlässig und kann dir das ein- oder andere Foto von einem schönen Moment kosten weil die Kamera kein Gesicht fand und daher nicht fokussiert hat. Arbeitest du mit max. Unschärfe dann willst du den Fokus nicht auf dem Gesicht sondern auf den Augen. Ich mache oft Portraits, bei denen die Augen scharf sind, Nase und Ohren aber schon unscharf. In solchen Fällen brauchst du dann ein kleineres Ziel als nur das Gesicht. Sonst sitzt der Fokus schnell mal auf den Nase oder den Ohren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten