• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Es kommt halt auch darauf an wie man das Fokussieren gewohnt ist.
Ich hat das Problem am Sigma 17-50mm und da ich immer AF-C und entkoppelt über den AF-ON bzw AE-L/AF-L nutze hat mich das schon gestört.
Man muss halt im Zweifel nach dem Fokussieren recht weit den Bildausschnitt verschieben. Ein sich bewegendes Kind muss man dann immer mittig halten.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ich hat das Problem am Sigma 17-50mm und da ich immer AF-C und entkoppelt über den AF-ON bzw AE-L/AF-L nutze hat mich das schon gestört.
Als ich vor mehreren Monaten diesen Thread entdeckte, habe ich es sofort auch mit meinem Sigma 17-50 2.8 OS an der D500 ausprobiert. Ich konnte selbst mit den äußersten Sensoren problemlos und genau fokussieren, also genau so gut wie mit den mittleren. Bei mir zumindest gab es dieses Problem nicht.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ja die D500 ist ja auch keine D7100 und ich hab auch kein Firmwareupdate für das Sigma gemacht :D Kann sein dass wenn alles aktuell ist es funktioniert(y)

Keine Kritik am Glas, das war super. Ich hab es nur wenig benutzt weil ich voll auf Festbrennweite war, weshalb auch mein 50-150 meist im Schrank blieb.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Also wenn man weiß das die äußeren AF Felder nicht richtig funktionieren, kommt man mit dem Objektiv super klar. Ich fokusiere in dem Fall per LV
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Vielleicht sollte man noch einmal klarstellen, dass "Probleme mit außermittigen Fokusfeldern" hier nicht bedeutet, dass nur das zentrale Fokusfeld funktioniert!

Bei meinem Exemplar sind es die rot umrandeten Felder (also die beiden äußeren Spalten), die an der D7200 Probleme machen. Die beiden mit dem grünen Rechteck markierten haben nur leichte Fokusabweichungen und sind ab bei kleineren Blenden nutzbar.
 

Anhänge

AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Gerade die D7200 nochmals dahingehend ausprobiert. Bei 35mm und 2m Abstand hab ich einen deutlichen Frontfokus(~6cm) der hin zur Mitte immer kleiner wird. Eiinen positiven Ausreißer beim vorletzten Fokuspunkt, kann ich so nicht nachvollziehen. Gezielte Freistellung, wie man es mit einem 24-70/2,8 an FX oder mit dem 17-55/2,8 an DX machen würde, ist nicht möglich, ausser man nimmt den Liveview Kontrast AF aber das ja wohl eher vom Stativ aus.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Vielleicht sollte man noch einmal klarstellen, dass "Probleme mit außermittigen Fokusfeldern" hier nicht bedeutet, dass nur das zentrale Fokusfeld funktioniert!
...

Du erkennst doch selbst, dass auch bei deinen grün umrandeten (ausserhalb des zentralen Bereichs) Fokusfeldern der Fokus nur abgeblendet passt.
Das ist wohl einzig der grösseren Schärfentiefe durch Abblenden geschuldet, nicht aber (richtig) funktionierendem Autofokus.

Bei meinem Exemplar sind es die rot umrandeten Felder (also die beiden äußeren Spalten), die an der D7200 Probleme machen. Die beiden mit dem grünen Rechteck markierten haben nur leichte Fokusabweichungen und sind ab bei kleineren Blenden nutzbar.

Meine Tests haben letztlichgenau das ergeben: Je weiter das Fokusfeld nach aussen wandert, desto grösser ist der Fehlfokus.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Tatsache ist, schickt man es nach Sigma zum justieren, dann wird es (bei den meisten zumindest) besser, wie bei mir auch. Man sollte aber explizit auf die Problematik hinweisen, sonst kalibrieren sie "nur" normal den Phasen-Fokus wie bei anderen Objektiven mit Fehlfokus auch. Es wird nicht immer ganz 100%ig, aber eben zumeist nochmal etwas besser sofern überhaupt das Problem erkennbar besteht. Es gibt ja auch Menschen die meinen, bei Ihnen wäre alles tiptop von Anfang an.

Habe bekanntlich dieselbe Haltung wie @elmo_corleone. So ärgerlich das Problem theoretisch auch ist, die allgemeine Bildqualität dieses Objektives macht diese Unzulänglichkeit mehr als wett. Wie oft fokussiert man denn bei ziemlich offenen Blenden auf weiter aussen gelegenen Fokusfeldern im normalen Gebrauch? Und wenn wirklich mal mit gewünscht großer Freistellung, dann halt auf LiveView gehen, und alles klappt bestens. Ansonsten abblenden und auch alles gut. Ich finde manchmal, es ist Jammern auf hohem Niveau (oder niedrigem, je nach Sichtweise ;)).
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

So, und der Serviceleiter von Sigma hat mich auch angerufen und mir mitgeteilt, dass die Einstellung an meiner D7200 das Optimum ist was sie dort herausholen können.


Hier noch einmal den Beitrag von rkarpa01 zitiert. Die Aussage des Serviceleiters bezieht sich auf dieses Ergebniss.
So richtig können die bei Sigma also nix justieren.

Wie oft einer die aussermittigen Sensoren nutzt, spielt überhaupt leine Rolle, es muss dem Käufer nur bewusst sein, dass dies mit dem genannten Sigma, an keiner Nikon zur völligen zufriedenheit gelingt.

Edit: Und es spielt auch keine Rolle, wie genau denen man erklärt, was beanstandet wird. Zu dem zeitpunkt hat Ralf schon mit Sigma gesprochen und denen ausführlich genannt worum es geht. Zeitgleich hat diese EsBu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Hier noch einmal den Beitrag von rkarpa01 zitiert. Die Aussage des Serviceleiters bezieht sich auf dieses Ergebniss.
So richtig können die bei Sigma also nix justieren.

Wie oft das einer macht spielt überhaupt leine Rolle, es muss dem Käufer nur bewusst sein, dass dies mit dem genannten Sigma, an keiner Nikon zur völligen zufriedenheit gelingt.

Der Service-Leiter hat als Nebenjob sicherlich noch ganz andere Themen in seinem Verantwortungsbereich zu erledigen. Vermutlich wollte er aufgrund seiner Aufwand/Nutzungenrelation solche "bedauerliche" Einzelfälle irgendwie zum Abschluß bringen.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Der Service-Leiter hat als Nebenjob sicherlich noch ganz andere Themen in seinem Verantwortungsbereich zu erledigen. Vermutlich wollte er aufgrund seiner Aufwand/Nutzungenrelation solche "bedauerliche" Einzelfälle irgendwie zum Abschluß bringen.

Welche Einzelfälle? Wie man hier liest, hat doch hier so ziemlich jeder das Problem, selbst nach dem Servicefall.
Edit: Ich kann nur dringend anraten, den Thread noch einmal zu lesen um zu sehen was gemacht wurde. ;)
 
Jetzt verallgemeinerst Du aber ganz gewaltig. Ja, @rkapa01 hat ein wahrscheinlich wirklich völlig miserables Glas erwischt. Vielleicht gibts auch noch ein paar mehr davon in der großen weiten Welt (wie bei anderen Herstellern übrigens auch). Und ebenfalls ja, es besteht da vor allem bei diesem Glas ein Problem. Doch dies ist mal mehr mal weniger stark vorhanden, und läßt sich nachweislich (auch in diesem Thread und anderswo immer mal wieder zu lesen) von Sigma sehr häufig zumindest in einen akzeptablen Bereich verbessern. Und es gibt tatsächlich auch Menschen, die es eigenen Angaben zufolge gar nicht betrifft. Der allseits geschätzte G.Wegner hat dieses Objektiv ausgiebig getestet, es für fantastisch erachtet. Und selbst auf Nachfrage und Hinweisen der User in den Kommentaren zum Test hat er bei seinem Exemplar nichts dergleichen feststellen können (und er hat es für sich selber gekauft, es wurde ihm also nicht nur zum Test zur Verfügung gestellt).

Und es stimmt auch was ich schrieb, mir hat ein Mitarbeiter von Sigma, den ich telefonisch erreichte, genau gesagt wie ich vorgehen solle. Nämlich dass ich im Begleitschreiben explizit das vorhandenen Problem beschreiben solle. Denn nur dann könne ich 100% sicher sein, dass sich seine Kollegen auch speziell um dieses kümmern. Weil es natürlich aufwändiger zu kalibrieren ist als wie normale Front- oder Backfokusprobleme. Was andere Service Mitarbeiter früher mal anderen Usern aus diesem Forum gesagt haben, interessiert mich dabei nicht. Zumal ich nicht weiß wie diejenigen sich selber gegenüber den Mitarbeitern Sigmas aufgeführt haben (wie man in einen Wald reinruft, so kommt es am Ende auch wieder heraus). Und es gibt dort nun auch mehrere davon mit wahrscheinlich unterschiedlichen Fähigkeiten und Wissensstand. Das ist ja nun auch schon länger her. Hast Du selber Deins denn mal dort gehabt @ManniD?
 
Hast Du selber Deins denn mal dort gehabt @ManniD?

Wozu sollte ich dafür das Geld ausgeben, wenn trotz genauester Angabe zum Problem, der Service nicht in der Lage ist, dies 100%ig zu korrigieren. Auch ich müsste dann Geld für die Justage zahlen und auch mir würde man im zweifellsfall sagen: "Genauer gehts leider nicht". Es lohnt also nicht. Man muss damit leben wollen oder eben nicht.

Thread lesen was alles gemacht wurde und mit welchem Erfolg. Vor allem mal drüber nachdenken, warum 4 Personen das gleiche Ergebniss aufweisen konnten. ;)
 
Ja, @rkapa01 hat ein wahrscheinlich wirklich völlig miserables Glas erwischt.

und AndyE und EsBu und Sue-La und ManniD und... Alle mit demselben Resultat.


So richtig zufriedenstellend haben sie es also auch bei mir nicht hinbekommen, allerdings wohl besser als wie es vorher und zuletzt war

Du musst Dich mal entscheiden...

Doch dies ist mal mehr mal weniger stark vorhanden, und läßt sich nachweislich (auch in diesem Thread und anderswo immer mal wieder zu lesen) von Sigma sehr häufig zumindest in einen akzeptablen Bereich verbessern.

Also wenn Du die hier in dem thread gezeigten Resultate als akzeptabel ansiehst... Na ja, dann wünsche ich Dir noch viele schöne Stunden mit dem Glas.



Und es gibt tatsächlich auch Menschen, die es eigenen Angaben zufolge gar nicht betrifft. Der allseits geschätzte G.Wegner hat dieses Objektiv ausgiebig getestet, es für fantastisch erachtet. Und selbst auf Nachfrage und Hinweisen der User in den Kommentaren zum Test hat er bei seinem Exemplar nichts dergleichen feststellen können (und er hat es für sich selber gekauft, es wurde ihm also nicht nur zum Test zur Verfügung gestellt).

Joh, wenn man nur den mittleren Fokuspunkt oder Kontrast-AF oder gar manuell nutzt geht das. Muss ja jeder selbst wissen, ob das einem genügt.


Und es stimmt auch was ich schrieb, mir hat ein Mitarbeiter von Sigma, den ich telefonisch erreichte, genau gesagt wie ich vorgehen solle. Nämlich dass ich im Begleitschreiben explizit das vorhandenen Problem beschreiben solle. Denn nur dann könne ich 100% sicher sein, dass sich seine Kollegen auch speziell um dieses kümmern. Weil es natürlich aufwändiger zu kalibrieren ist als wie normale Front- oder Backfokusprobleme.

Meinst Du das hier? Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, alles bekannt und hier auch dokumentiert. Natürlich gibt es immer wieder Leute die es besser drauf haben.


Zumal ich nicht weiß wie diejenigen sich selber gegenüber den Mitarbeitern Sigmas aufgeführt haben (wie man in einen Wald reinruft, so kommt es am Ende auch wieder heraus).

Die hätten wohl kaum dreimal mit mir telefoniert wenn der Waldruf so schlecht gewesen wäre.

Ich warte immer inständig auf den Beweis von den nicht-betroffenen Usern hier das das Glas völlig in Ordnung ist. Und dann bitte schön auch gleich an zwei unterschiedlichen DX Kameras.

Das ist nämlich - leider - der andere Punkt. Kamerawechsel bedingt in jedem Fall ein erneutes Einschicken und dann ist auch der Erstkäufergarantie Bonus weg und es heisst zahlen. Wenn jemand mehrere DX Kameras gleichzeitig nutzt, so wie ich, dann bringt die ganze Justiererei auch herzlich wenig.
 

Anhänge

Du erkennst doch selbst, dass auch bei deinen grün umrandeten (ausserhalb des zentralen Bereichs) Fokusfeldern der Fokus nur abgeblendet passt.

Missverständnis!
Die grüne Umrandung der 15 Kreuzsensorfelder stammt nicht von mir und dient nur der Kenntlichmachung dieser. Ich bezog mich nur auf die beiden grün ausgefüllten Felder (jeweils vorlezte Spalte, mittig).

Die Fokusverschiebung folgt aber wohl wirklich dem Grunsatz: je weiter aussen, desto größer. Mit die inneren 35 Feldern habe ich keine wirklichen Probleme - die nutze ich quasi wie ich es gerade möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte ich dafür das Geld ausgeben, wenn trotz genauester Angabe zum Problem, der Service nicht in der Lage ist, dies 100%ig zu korrigieren. Auch ich müsste dann Geld für die Justage zahlen und auch mir würde man im zweifellsfall sagen: "Genauer gehts leider nicht". Es lohnt also nicht. Man muss damit leben wollen oder eben nicht.

Thread lesen was alles gemacht wurde und mit welchem Erfolg. Vor allem mal drüber nachdenken, warum 4 Personen das gleiche Ergebniss aufweisen konnten. ;)

Du musst es wohl so akzeptieren, dass dir Sigma nicht mehr weiterhelfen kann. Dir steht es frei jederzeit das Produkt wieder falls möglich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten beim Händler zurückzugeben oder es als defekt weiterzuverkaufen. Wenn der Preis stimmt, werden sich bestimmt ein paar dankbare Käufer dafür finden. (y)
 
und AndyE und EsBu und Sue-La und ManniD und... Alle mit demselben Resultat.

Manni fällt schonmal raus, weil der meint, seins ginge nicht besser zu justieren weil Du und ein paar andere keinen Erfolg hatten, während andere behaupten, bei Ihnen wäre es besser. Ist halt eine Geldfrage. :ugly: Und was die anderen anbelangt, ich hatte nie behauptet dass nur Du betroffen bist...

Du musst Dich mal entscheiden...

Kann man so sehen. Da ich gemeint bin und dies so gepostet habe, ich hatte damals halt blauäugig eine 100%ige Verbesserung erwartet. Die scheints nicht geben zu können. Aber nach späterer nochmaliger Justierung meinerseits kann ich mit dem momentanen Ergebnis gut leben. Rechts und in der Mitte wirklich gut, links aussen nicht so toll. Das Problem war eher in erster Linie, dass es nach der Rücksendung Sigmas auch in der Mitte nicht mehr wirklich passte. War also eher meiner ersten Enttäuschung diesbezüglich geschuldet.

Also wenn Du die hier in dem thread gezeigten Resultate als akzeptabel ansiehst... Na ja, dann wünsche ich Dir noch viele schöne Stunden mit dem Glas.

Ok, die, bei denen es gut sein soll posten halt keine Beispielbilder. Nur die Empörten. Ist halt so. Wie im richtigen Leben. Es gibt halt überall nur Kummerkästen, Beschwerdebüros und Sorgentelefone etc. Nichts dergleichen für Lob o.ä.! Und ausserdem, ja ich hatte schon schöne Stunden mit dem Glas. Die besten letztes Jahr Anfang November bei einem Herbstwaldspaziergang. Nur mit dieser Linse. Super Bilder dabei entstanden. Auch ein paar mit Offenblende, natürlich mittig fokussiert. Super Schärfe und Bokeh, absolut Sahne.;)

Joh, wenn man nur den mittleren Fokuspunkt oder Kontrast-AF oder gar manuell nutzt geht das. Muss ja jeder selbst wissen, ob das einem genügt.

Ok, wenn Dein Schwerpunkt auf ständiges Fokussieren auf aussermittigen Fokusfeldern liegt, dann verstehe ich Dich sogar. Dann ist dieses Objektiv eben für Dich nix. Wo ist das Problem?:cool:

Meinst Du das hier? Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, alles bekannt und hier auch dokumentiert. Natürlich gibt es immer wieder Leute die es besser drauf haben.

Nö, da bezog ich mich auf eine Aussage unseres allseits geschätzten Mods auf meinen vorherigen Post.

Die hätten wohl kaum dreimal mit mir telefoniert wenn der Waldruf so schlecht gewesen wäre.

Warum nicht? Die sorgen sich halt um die Kundenzufriedenheit.:lol:

Ich warte immer inständig auf den Beweis von den nicht-betroffenen Usern hier das das Glas völlig in Ordnung ist. Und dann bitte schön auch gleich an zwei unterschiedlichen DX Kameras.

Siehe oben. Zudem, keiner bekommt Geld von Sigma um die zu verteidigen und einen solchen Aufwand zu betreiben. Die meisten denken sich wohl, "lass die mal ruhig meckern, ich bin zufrieden".

Das ist nämlich - leider - der andere Punkt. Kamerawechsel bedingt in jedem Fall ein erneutes Einschicken und dann ist auch der Erstkäufergarantie Bonus weg und es heisst zahlen. Wenn jemand mehrere DX Kameras gleichzeitig nutzt, so wie ich, dann bringt die ganze Justiererei auch herzlich wenig.

Einerseits verständlich, andererseits ist ja z.B. bei meinem nach der Justage Sigmas ein allgemeiner Backfokus vorhanden gewesen, der durch die Kamerainterne AF Feinjustierung in den PLus-Bereich so behoben werden konnte, dass zumindest rechts aussen und in der Mitte alles absolut akzeptabel aussieht. Links ist halt nicht besonders gut. Aber tendenziell war es vor Sigmas Justage in der Mitte perfekt, und auf beiden Seiten aussen voll miserabel. Jedenfalls, bei anderen Kameras glaube ich nicht, dass die Unterschiede von der Mitte nach aussen allgemein größer oder gar unterschiedlicher sein dürften. Also müßte dort auch die AF Feinjustierung zur Optimierung für die jeweilige Kamera genügen, wie so häufig ein Objektiv an unterschiedlichen Kameras allgemein auch unterschiedlich Feinjustiert werden muß, aber eben insgesamt.
 
Ok, die, bei denen es gut sein soll posten halt keine Beispielbilder. Nur die Empörten. Ist halt so. Wie im richtigen Leben. Es gibt halt überall nur Kummerkästen, Beschwerdebüros und Sorgentelefone etc.

Nein, die wirds schlicht und einfach nicht geben, da die Kommunkation zwischen Nikon und dem Sigma dies nicht zulässt.

Nochmals starkes Glas, gerade weil bei Offenblende so genial, deswegen um so ärgerlicher weil es eben nicht klappt, einer der mittleren Fokuspunkte plus verschwenken taugt dafür auch nicht. Ich habs dennoch behalten, wirds wohl Gründe für geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die wirds schlicht und einfach nicht geben, da die Kommunkation zwischen Nikon und dem Sigma dies nicht zulässt.

Nochmals starkes Glas, gerade weil bei Offenblende so genial, deswegen um so ärgerlicher weil es eben nicht klappt, einer der mittleren Fokuspunkte plus verschwenken taugt dafür auch nicht. Ich habs dennoch behalten, wirds wohl Gründe für geben. ;)

Ok, dann sind wir uns ja einig. Es ist schade um die angesprochenen Unzulänglichkeiten. Aber wenn die nicht wären, hätten wir nahezu das perfekte Glas. Und dies soll es wohl nicht geben. :D Das Ideal ist halt unerreichbar...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten