• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kabelfernauslöser 6D - nur welchen?

slvtn

Themenersteller
Ich mache gerne Langzeitbelichtungen und löse bisher an der 6D per WLAN mit dem Handy aus. Das funktioniert prinzipiell sehr gut, zieht aber bei beiden Geräten ein gewisses Maß an Akkuleistung. Zudem ist das Display am Telefon nicht mehr das empfindlichste, was dazu führt, das man im Winter Handschuhe erst ausziehen muss. Lösung: ein Fernauslöser soll her.

an der Vorgängerkamera war ich mit dem kleinen Canon RC-irgendwas sehr zufrieden und würde gern in die gleiche Richtung schauen. Er sollte kabelgebunden und für Belichtungen im Minutenbereich auch einrastbar sein. Programmierbarkeit, Serienbildfunktion etc. brauche ich nicht. Ich könnte den alten auch adaptieren, bin aber kein Freund von Adaptern und lauter Kleinteilen in der Fototasche.

Inbesondere würde mich interessieren, wie sich die Dritthersteller hier schlagen. Gibt es bekannte Probleme wie evtl. fehlende Kompatibilität, schlechte Verarbeitung, ungenaue Auflagen beim Stecker, usw. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder empfiehlt sich das Original?
 
Hi,

ich hab mir für wenige Euros einen beim großen Fluss geordert. Da das Teil eh nur mechanisch ist, ist das mehr als ausreichend. Verarbeitungsqualität ist gut und tut was er soll. Einfach mal bisl stöbern und die Bewertungen ansehen. Meiner kostet aktuell 7,95
 
Hi
Noname reicht aus und hat in der Funktion keine Einschränkungen gegenüber dem Original von Canon!
Preislich liegen die zwischen 10 und 30€!!!
JJC würde ich persönlich nicht mehr nehmen, denn dieser ist mir von der Bedienung (Größe und Anordnung der Tasten) unangenehm!

Nur für Langzeitaufnahmen reicht ein ganz normaler, denn man für 10€ bekommt!

Frage möchtest du nur "Langzeitaufnahmen" machen oder mehr zb. Serienbilder, Zeit- Intervall, Programmierung von Startzeit und Belichtungsdauer??

Ich hab einen kabelgebunden (Noname) und seit kurzem den "hähnel Captur" klasse Teil über Funk nix Kabel!
Vorteil: ich muss nicht immer in der Nähe der Cam stehen und kann so ein wenig mit dem Licht spielen sprich Ausleuchten usw.! dieser kostet aber etwas mehr!!

Link oder Preisangaben werde ich keine machen da ja sonst der Moderator wieder zurecht dazwischen „funkt“:D
Wünsch noch einen schönen Tag
mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Link zur Herstellerseite, zum dortigen Gerät ist immer ok. Nur zu einem Händler ist nicht ok.

Ich hab für meine Kameras auch einerseits von Hama einen und son billigen für paar Euro. Tun was sie sollen.

Ich habe zuletzt meinen Kabelauslöser gebraucht, weil meine eine Kamera ca. 3,5m hoch in der Traverse hing. Da will man zum auslösen nicht immer auf ner Leiter hoch.
 
Es gibt auch günstige, die beides können, drahtlos und Infrarot.
 
Ich hab mir das Original von Canon gekauft. Alleine die Qualität des Steckers unterscheidet den um Welten von sämtlichen Nachbauten. Wenn ich die filigranen Pins in der Buchse sehe, möchte ich etwas, was wirklich zu 100 % dafür gemacht ist und dazu passt. Anfangs habe ich es auch mit einem Nachbau versucht. Der ging aber postwendend zurück, da die Schiebeverriegelung des Auslösers so dermaßen schwergängig war, daß sie sich kaum bedienen ließ.
 
Frage möchtest du nur "Langzeitaufnahmen" machen oder mehr zb. Serienbilder, Zeit- Intervall, Programmierung von Startzeit und Belichtungsdauer??

Nein, nur Langzeitaufnahmen. Und die auch nicht im Extrembereich, von daher reicht sicher eine kompakte Lösung.
Trotzdem danke für die vielen Infos!(y)
 
Ich hab mir das Original von Canon gekauft. Alleine die Qualität des Steckers unterscheidet den um Welten von sämtlichen Nachbauten.

100% Zustimmung! Was da an Steckern angeboten wird ist wirklich erschreckend. Auch wenn die Auslöser an sich machen was sie sollen.
Aber bei den Steckern wird mir schlecht.

Der einzige der super eingesteckt werden kann und wirklich einrastet ist der Canon-Stecker. Haben die da was patentiert, oder warum sind die anderen nicht in der Lage, sowas herzustellen? An den 20 Cent kann es doch nicht liegen.

Thomas
 
Ich habe mir vor einiger Zeit den Ayex AX-5 Funk-Fernauslöser angeschafft. Der lässt sich auch kabelgebunden an die Kamera anschließen (der Ayex AX3 ist ein reiner Kabelauslöser). Dazu einfach das kurze Kabel zum Funkempfänger in den Handsender einstecken, aus dem Audio-Bereich habe ich mir noch ein 2m Verlängerungskabel gekauft (2,5mm Klinke/Buchse) ... jetzt geht's auch prima vom Sessel aus :) Qualität und Verarbeitung sind sehr gut, Funktion einwandfrei.
 
Ich habe den billigsten, den ich gebraucht bekommen konnte. Der macht genau das, was er soll: fernauslösen



OT
Vermutlich konnte Canon keinen Marken & Designschutz für den Stecker selbst bekommen und hat so vermutlich nur die Verriegelung schützen lassen. Finde ich auch OK. Ich möchte auch nicht, dass jeder Hinz und Kunz meine Produkte kopiert und billig auf den Markt schmeisst. Immerhin hatte ich Entwicklungskosten.....

btw, Marken und Designschutz kostet für Deutschland 360,-€ zzgl. Patentanwaltskosten....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten