• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein neuer Workflow mit Lightroom CC und Lightroom CC Classic?

danielsanx

Themenersteller
Eine Frage die ich mir gerade selbst stelle: wie gehe ich künftig mit den beiden Lightroom Varianten um.

Ich arbeite derzeit mit mehreren Katalogen, diese können in Lightroom CC migriert werden.

Wenn ich eine Auftragsarbeit habe, erstelle ich einen neuen Katalog und die Bilder kommen hier rein. Importiert ihr künftig die Bilder direkt in Lightroom CC oder in Lightroom CC Classic? Ist ein kombiniertes Arbeiten mit beiden möglich?

Beispiel: Ich importiere die Bilder in Lightroom CC, um die Bildauswahl auch von unterwegs treffen zu können. Nach der Bildauswahl hätte ich aber gerne den vollen Funktionsumfang - müsste also wieder zu Lightroom CC Classic retour. Geht das?

Privatbilder sind auf einem eigenen Katalog gespeichert - viel zu groß um nach Lightroom CC migriert zu werden. Also erstelle ich eine Sammlung mit den besten Bildern?

Wisst ihr schon wie ihr die beiden Programme parallel nutzen werdet (v.a. in privater und evtl. beruflicher Hinsicht?)

Adobe-Support sagt dazu folgendes: "Auch für uns hier ist die Umstellung der Lightroom - App eine große Neuerung und wir kämpfen uns gerade selber durch, um herauszufinden, welche Version nun genau wann greift. Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal etwas rumprobiert. Das neue CC arbeitet problemlos mit Sammlungen zusammen, die schon in die Cloud gesynct sind.

Eigentlich müsste ich jetzt so arbeiten können, dass ich die Bilder zukünftig nur mit Lightroom Classic importiere um die Sammlungen in die Cloud zu syncen.

Anschl. kann ich z.B. auf dem Notebook mit Lightroom CC die Fotos bearbeiten, die Anpassungen werden dann wirder nach Classic gesynct.

Bei dieser Vorgehensweise hat man dann aber keine hoch aufgelösten Fotos in der Cloud, sondern nur die Smart Previews, was mir aber ausreicht.

Wie gesagt.... nur kurz rumprobiert... ich muss mich da noch tiefer mit beschäftigen.

Gruß Stefan
 
Wenn das so läuft, dass LR CC nur Smart Previews benötigt, die schon in der Cloud sind, und die dann wie bisher bei LR mobile aufs Tablet oder Smartphone gesynct werden, wäre es eine gute Lösung.

Man kann doch nicht 100k Originaldateien in die Cloud laden, wie soll das in der Praxis aussehen?
 
Ich glaube, den Upload der Dateien in voller Auflösung hat man nur dann, wenn man den Import mit dem neuen Lightroom CC macht.

Solange man den Import mit Classic macht, müsste alles beim alten bleiben.
 
Eine Frage die ich mir gerade selbst stelle: wie gehe ich künftig mit den beiden Lightroom Varianten um.

Ich arbeite derzeit mit mehreren Katalogen, diese können in Lightroom CC migriert werden.

Wenn ich eine Auftragsarbeit habe, erstelle ich einen neuen Katalog und die Bilder kommen hier rein. Importiert ihr künftig die Bilder direkt in Lightroom CC oder in Lightroom CC Classic? Ist ein kombiniertes Arbeiten mit beiden möglich?

Beispiel: Ich importiere die Bilder in Lightroom CC, um die Bildauswahl auch von unterwegs treffen zu können. Nach der Bildauswahl hätte ich aber gerne den vollen Funktionsumfang - müsste also wieder zu Lightroom CC Classic retour. Geht das?

Privatbilder sind auf einem eigenen Katalog gespeichert - viel zu groß um nach Lightroom CC migriert zu werden. Also erstelle ich eine Sammlung mit den besten Bildern?

Wisst ihr schon wie ihr die beiden Programme parallel nutzen werdet (v.a. in privater und evtl. beruflicher Hinsicht?)

So vom Hobby Nutzer:
LR CC Classic kann nur einen Katalog in die Cloud synchronisieren, d.h. wenn du wirklich für jeden Kunden einen neuen Katalog anlegst ist nur der zuletzt hochgeladene in der Cloud.

Jedes Projekt in ne eigene Sammlung in einem großen Katalog wäre auch ne Idee, das geht allerdings auch schon mit dem "alten" LR CC Classic. Beim Classic kann man ja für jede Sammlung einzeln festlegen, ob diese in die Cloud soll.
 
Schade ... bleibt leider alles sehr kompliziert. Wenn jemand mit vielen Katalogen gearbeitet hat, um dann die Sammlungen mit den Best-Of-Bildern vielleicht in Lightroom CC zu migrieren ist alles ziemlich aufwändig so wie ich das sehe:

- Katalog öffnen
- Sammlung wählen und in Katalog exportieren wählen - dies pro Katalog
- neuen Katalog anlegen / alle Kataloge importieren
- Dann in diesem Katalog den Sync aktivieren
- alle Sammlungen dann nach Lightroom CC migrieren? oder von Lightroom direkt?

Also irgendwie bin ich nach wie vor ratlos... :eek:
 
Ich glaube, den Upload der Dateien in voller Auflösung hat man nur dann, wenn man den Import mit dem neuen Lightroom CC macht.

Solange man den Import mit Classic macht, müsste alles beim alten bleiben.
Das hieße dann, dass ich beide LR-Versionen brauche. Classic zum Importieren, CC zum aufs Mobilgerät schaufeln.

Ok, man kann auch weiterhin Mobile zusammen mit Classic nutzen, aber dann verzichtet man auf die Möglichkeiten, die CC bietet. Außerdem wage ich die Prognose, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Classic-Version wegfällt.
 
Zitat:
Das hieße dann, dass ich beide LR-Versionen brauche. Classic zum Importieren, CC zum aufs Mobilgerät schaufeln.

Ok, man kann auch weiterhin Mobile zusammen mit Classic nutzen, aber dann verzichtet man auf die Möglichkeiten, die CC bietet. Außerdem wage ich die Prognose, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Classic-Version wegfällt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja fast so als würde Apple beim Macbook plötzlich die SD-Kartenleser weglassen :D

Aber im Ernst. Ich glaube nicht, dass externe Tools, Panorama, HDR, Metadaten, Webexport, Bücher, u.s.w. in kurzer Zeit in die Lightroom CC-Version wandert und wandern wird können. Das wäre eine Herzoperation und damit wären ganz viele Kunden tatsächlich weg.

Nichtsdestotrotz. Ich bin mit meinem Workflow noch immer nicht schlauer :lol:
 
Ok, man kann auch weiterhin Mobile zusammen mit Classic nutzen, aber dann verzichtet man auf die Möglichkeiten, die CC bietet. Außerdem wage ich die Prognose, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Classic-Version wegfällt.

Was fehlt dir denn im Classic an Möglichkeiten? Sammlungen, Bewerten und Bearbeitung sind ja jetzt schon in der App möglich. Und das ganze mit PS im Abo zum bisherigen Preis. Das neue würde ja nochmal on Top kosten, so ganz sehe ich den Mehrwert aber nicht das Abo zu Wechseln bzw. ein zweites hinzuzunehmen.
 
Fehlt nichts, alles prima - zur Zeit. Ok, man muss keine Zukunftsszenarien entwerfen, die Stand heute mit sehr viel Unsicherheit behaftet sind, aber ich glaube, dass Adobe mittelfristig nicht zwei LR-Versionen parallel betreiben wird. Ist einfach ein Bauchgefühl.
 
Nichtsdestotrotz. Ich bin mit meinem Workflow noch immer nicht schlauer :lol:

Versteh ich nicht. Das Tool für Deinen Workflow heisst statt "Lightroom CC" nun "Lightroom Classic CC". Damit geht es genauso weiter wie bisher. Was Du bsiher an Cloud genutzt haben magst, kann Du genauso weiter nutzen.
Du bist doch nicht gezwungen, das "andere" LR zu verwenden.
 
Stichwörter in der mobilen App werden glaube ich nur mit lightroom cc synchronisiert, nicht mit Lightroom Cc Classic oder?
 
Versteh ich nicht. Das Tool für Deinen Workflow heisst statt "Lightroom CC" nun "Lightroom Classic CC". Damit geht es genauso weiter wie bisher. Was Du bsiher an Cloud genutzt haben magst, kann Du genauso weiter nutzen.
Du bist doch nicht gezwungen, das "andere" LR zu verwenden.

Ich möchte es aber gerne verwenden, weiß nur noch nicht wie ich es am besten einsetze. Schon klar dass ich wie gehabt weiter arbeiten kann.
 
Das neue würde ja nochmal on Top kosten, so ganz sehe ich den Mehrwert aber nicht das Abo zu Wechseln bzw. ein zweites hinzuzunehmen.

Wozu?

Von der Adobe Webseite:

"Creative Cloud Foto-Abo
Lightroom CC, 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC für nur
11,89 € pro Monat (inkl. MwSt.)"

Das ist das bisherige Abo ... für den 1TB Speicherplatz dazu insgesamt:

"Sparen Sie bis zu 25 % beim Upgrade auf das Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB Cloud-Speicherplatz. 17,84 € / Monat (inkl. MwSt.)" (Adobe Webseite)
 
Wozu?

Von der Adobe Webseite:

"Creative Cloud Foto-Abo
Lightroom CC, 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC für nur
11,89 € pro Monat (inkl. MwSt.)"

Das ist das bisherige Abo ... für den 1TB Speicherplatz dazu insgesamt:

"Sparen Sie bis zu 25 % beim Upgrade auf das Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB Cloud-Speicherplatz. 17,84 € / Monat (inkl. MwSt.)" (Adobe Webseite)

Ja schon, aber wie Torsten1974 schreibt - 1TB ist schön, aber wie bekommt man den praktisch voll wenn man mehrere Kataloge hat ohne tagelang Fotos vom klassischen Ordner in die Cloud zu schieben. Eben dieser Mehrwert fehlt mir auch noch, deshalb war ja meine Frage, wie kann man das sinnvoll in einen Workflow einbauen? In meinen Augen derzeit gar nicht...

Tolle Sache, aber ich benötige trotzdem die Funktionen von Lightroom CC Classic für die tägliche Arbeit. Und ich habe heute herausgefunden - die 20GB gelten nur für direkt upgeloadete Dateien. Wenn ich aus dem Lightroom CC Classic die Sammlung synchronisiere, wird das bei der Kapazität nicht berücksichtigt.
 
Ja schon, aber wie Torsten1974 schreibt - 1TB ist schön, aber wie bekommt man den praktisch voll wenn man mehrere Kataloge hat ohne tagelang Fotos vom klassischen Ordner in die Cloud zu schieben. Eben dieser Mehrwert fehlt mir auch noch, deshalb war ja meine Frage, wie kann man das sinnvoll in einen Workflow einbauen? In meinen Augen derzeit gar nicht...

Tolle Sache, aber ich benötige trotzdem die Funktionen von Lightroom CC Classic für die tägliche Arbeit. Und ich habe heute herausgefunden - die 20GB gelten nur für direkt upgeloadete Dateien. Wenn ich aus dem Lightroom CC Classic die Sammlung synchronisiere, wird das bei der Kapazität nicht berücksichtigt.

Wenn LR sicht drum kümmern würde, beim CC Classic noch die Originale in die Cloud zu sichern wäre das vielleicht nen Mehrwert. on dem 1 TB Speicher. Zumindest für Hobby-Anwender die einer externen Sicherung von Fotos trauen. Als gewerblicher Nutzer würde ich nen Anbieter mit Sicherung in Deutschland und EU-Recht bevorzugen.

Ne andere Idee wäre es, die Anzahl der Anbieter den man vertraut zu begrenzen. Apple und Adobe haben eh schon Fotos die ich gemacht habe in der Cloud, warum für Datensicherung noch nen weiteren Dienstleister an Board holen. Mit den gebotenen 1 bzw. 2 TB würde ich wohl ne ganze Zeit auskommen, bis dahin gibt es wieder mehr Speicherplatz fürs gleiche Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten