• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Bei Fuji bleiben oder wechseln?

Laisa

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer X-Pro1 und 4 Objektiven.
Es gibt ein paar Unzulänglichkeiten, die mich zunehmend nerven und ich möchte gern wechseln. Ich möchte einen erheblich besseren EVF haben, ich möchte einen erheblich besseren AF haben, endlich mal einen AF-C, der seinem Namen auch gerecht wird. Ein Klapp/Schwenkdisplay wäre schön und ggf. auch eine drahtlose Bildübertragung.

Da sich meine Fotografie seit 2015 etwas verändert hat (Planespotting), ist es auch mit dem Telezoom und dem Handling schon etwas speziell mit der Fuji.
Jedoch sind die Blicke der sonstigen Planespotter (meinst Canioneros) echt unbezahlbar. Ich weiss aber auch, das sie sich deutlich leichter tun.

Vielleicht eine Kamera mit ausgeprägtem Handgriff? Gibts bei Fuji in der Form ja nicht.
Meine Schwester hat eine Sony a6000, hier gefällt mir die "Ein-Daumen"-Bedingung sehr gut. Jedoch überzeugen mich die Objektive, besonders das dort erhältliche Tele nicht. Ist zwar ein etwas leichter und ein Bisschen kleiner als mein Fuji, aber auch zwei Blenden lichtschwächer und zudem mit unklarer Leistung bei Offenblende.

Eine klassische DSLR will ich eigentlich nicht haben, die sind mir zu groß/schwer.
mFT? Da finde ich ehrlich gesagt aktuell keine Kamera die mich anspricht.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familie, Porträt, Street, Planes, Landschaft, Indoor.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X-Pro1
Fuji 23mm f1.4
Fuji 60mm f2.4
Fuji 18-55mm f2.8-4.0
Fuji 55-200mm f3.5-4.8



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt + eventuellem Fuji-Verkauf
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony a6500, jedoch nur oberflächlich begrabbelt.
Panasonic GX8 - funke ist nicht übergesprungen.
Fuji X-T2 - geil, aber teuer und nicht ganz was ich will.(ungern SLR-Style)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 20x30cm)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch - und hier einen sehr guten!

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel) - später mal
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für Eure Tips bzgl. Kamera und Objektivwahl!

Grüße
 
Ich hätte jetzt eigentlich auch an die X-T2 gedacht, die hat deinen Griff und ist gut zu halten. Dazu eben das Schwenkdisplay, schneller AF etc.

Bei MFT hat dich keine Kamera angesprochen?
Hast du dir die G81 und die E-M1 angeschaut? Oder habe ich jetzt was überlesen.
 
Aber du willst offenbar eine Kamera im Rangefinder-Style, also mit Sucher links? Halte ich für die Telefotografie für keine optimale Wahl, da man außerhalb der optischen Achse ist, aber ok - dann bleiben nicht viele Kameras,
a6300/a6500, GX8, X-E3 und das war es dann abseits ser x-pro2 auch schon, zumindest wenn ein halbwegs brauchbarer AF-C gewünscht wird
 
Die Kamera habe ich gesehen, aber mit dem SLR-Style kann ich mich noch nicht anfreunden.
 
Nur Rangefinder Style aber ohne optischen oder Hybridsucher;
na dann viel Spaß auf der Suche (y)
Im Ernst; die xpro2 ist ein tolles Teil.
Bleib doch dabei.
Andere Töchter sind nicht automatisch hübscher
 
Scheint mir hier Jammern auf hohem Niveau zu sein….

Technisch bietet die sowohl die X-T2 als auch die X-Pro2 alles was du vermisst und/oder benötigst. Aber dir passen hauptsächlich optische Dinge an der Kamera nicht (SLR-Like, OVF unnötig)?

Ich denke auch nicht dass du bei anderen Herstellern fündig wirst, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen.

MFT könnte einzig noch für Planespotter interessant sein wegen der großen Auswahl günstiger(er) Teles. Vielleicht wäre ja noch die Olympus PEN F etwas für dich :)
 
SLR-Style bedeutet eben einfach, das mehr Platz für einen ordentlichen EVF vorhanden ist.

Die X-E Reihe hat meines Wissens bisher aber noch kein Kind bekommen, der den neuen AF der X-T2 / X-Pro2 / X-T20 abbekommen hat ?



Scheint mir hier Jammern auf hohem Niveau zu sein….
Schön auf den Punkt gebracht.
 
wenn man die Haptik der XPro Reihe lieb gewonnen hat;
wird man kaum mit der XE Reihe zufrieden sein.
Sie wurde noch weiter miniaturisiert, kein joystick etc
nicht jederman Sache
 
Keine klassische DSLR: Canon, Nikon, Pentax - weg!
Kein Sony (wg. Objektive): Sony - weg!
Kein Fuji (gefällt nicht mehr): Fuji - weg!
mFT gefällt keine einzige Kamera: Panasonic, Olympus - weg!

Hm. Da wird es jetzt sehr übersichtlich, da bleiben nur noch "Exoten": Leica, Hasselblad usw. - oder welchen großen Hersteller übersehe ich?

Vielleicht eine Canon ohne Spiegel? Das geht vielleicht, mit und ohne Sucher (M5/M6)?
 
Er will keinen "DSLR-Style", also weder DSLRs noch Kameras mit Sucherbuckel in der Mitte - es bleiben dann Sony a6X00, GX8, pen-f, x-pro2 und x-e3

Mit den Einschränkungen dann gar nichts mehr
 
Meine Schwester hat eine Sony a6000, hier gefällt mir die "Ein-Daumen"-Bedingung sehr gut. Jedoch überzeugen mich die Objektive, besonders das dort erhältliche Tele nicht. Ist zwar ein etwas leichter und ein Bisschen kleiner als mein Fuji, aber auch zwei Blenden lichtschwächer und zudem mit unklarer Leistung bei Offenblende.

Sony bietet ja nicht nur ein einziges Telezoom an. Es gibt noch ein FE 70-300 und ein erstklassiges FE 100-400. Ist halt dann eine Frage des Preises. Passt auch gut an eine Alpha 6500.
 
Keine klassische DSLR: Canon, Nikon, Pentax - weg!
Kein Sony (wg. Objektive): Sony - weg!
Kein Fuji (gefällt nicht mehr): Fuji - weg!
mFT gefällt keine einzige Kamera: Panasonic, Olympus - weg!

Hm. Da wird es jetzt sehr übersichtlich, da bleiben nur noch "Exoten": Leica, Hasselblad usw. - oder welchen großen Hersteller übersehe ich?

Vielleicht eine Canon ohne Spiegel? Das geht vielleicht, mit und ohne Sucher (M5/M6)?

ich denke irgendeinen Tod muss er sterben.... :(
 
Sucher links und Klappdisplay gibts bei Fuji nicht, da muss man sich leider entscheiden. (oder halt bei Sony/mFT schsuen).

Falls du bei Fuji bleiben willst, würde ich die X-Pro und eines der Objektive verkaufen und eine X-E3 mit 100-400 nehmen
 
Bei Fuji bieten sich mMn. die X-T2 oder etwas kleiner die X-T20 an.

Ein Wechsel auf ein anderes spiegelloses System bringt meiner Meinung nach nichts. Die sind gleichermaßen flach gebaut und liegen deswegen mit dicken Objektiven eher schlecht in der Hand.

Die dicken Spiegelreflexkameras liegen einfach besser in der Hand, gerade dann, wenn ein schweres Objektiv dran ist. Ich habe das in umgekehrter Richtung bemerkt, zu einer Spiegelreflex eine kleine Fuji als Zweitkamera. Man erkauft sich die flache Bauweise der Fuji mit einem recht großen Verlust an Ergonomie. Bei leichten und kleinen Objektiven ist das kein Problem, aber sobald das Objektiv länger ist, merkt man's. Eine Überlegung könnte daher z. B. eine Nikon D5x00 sein (D5500 oder D5600 oder Vorgänger), die ist noch nicht ganz so dick, hat ein Klappdisplay und liegt gut in der Hand.

Letztlich hilft aber alles Gerede nichts. Es bleibt dir nur, in ein Geschäft zu gehen und sowohl die Fuji als auch die Alternative (z. B. die Nikon Dslr) mit einem entsprechenden Teleobjektiv drauf in die Hand zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten