• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Artefakte in dunklen Stellen

Dane

Themenersteller
Hallo Leute

Ich drehe gerade durch weil ich etwas nicht verstehe und nicht weiss wie ich es lösen soll. Ich habe ein Bild was leicht überbelichtet ist, ich öffne die Raw in Photoshop und korrigiere die Belichtung auf -0,8 im ACR - sonst bleibt alles gleich. Das Bild verkleinere ich mit Bikubisch (glatten Verläufen) auf 2000px an der langen Kante. Dann speicher ich es als JPG mit der Qualität 8 ab. Mehr nicht!

Im Anhang ein 100% Crop von dem JPEG aus dem dunklen Bereich (das Meer). Ich habe deutliche Artefakte in den dunklen Bereichen. Dabei habe ich nichts bearbeitet, nur die Belichtung nach unten gesetzt. Unter 16bit in PS ist nichts zu sehen, und so habe ich das ursprüngliche Bild auch bearbeitet. Nach dem verkleinern und speichern sind mir die Artefakte aufgefallen. Ich dachte ich habe es wohl etwas übertrieben mit der Bearbeitung. Und habe mal schritt für schritt probiert woher das kommt. Fakt ist, das ich die auch ohne direkte Bearbeitung schon von Anfang an habe wenn ich es als JPG speicher.

Stufe 8 bei der Bildqualität ist sicher nicht die beste, sollte aber immer noch Hoch sein. Das mache ich unter der Berücksichtigung das ich das Bild ja noch ins Netz laden will und einige Seiten das Bild ja wirklich komprimieren was wohl zu deutlicheren Artefakten führt.

Das ist die originale RAW, falls jemand mal sein Glück damit versuchen will:
https://www.dropbox.com/s/erfvvylf4bjmiv9/AV8A1336.CR2?dl=0

Hat jemand einen Tipp wie ich das sauber bekomme? Mit Filtern wie Helligkeit interpolieren komme ich da leider auch nicht weiter.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 2017-10-17 19_25_23-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    Exif-Daten
    2017-10-17 19_25_23-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 91
Hast du denn gar nicht mal getestet, was passiert, wenn du Stufe 12 einstellst beim JPG-Export? Ausschlussverfahren und so.
 
Das geht schon damit los das bei solch großflächigen Farbunterschieden der Weißabgleich
deiner Kamera überfordert ist und Quatsch liefert. Dann sind Belichtung -0,8 ein Hinweis
darauf das dein Monitor wohl zu hell eingestellt ist. Dann hast du das Bokeh wohl noch
mitgeschärft, und "<exif:ColorSpace>65535</exif:ColorSpace>" (in den Exifs) ist ein
Hinweis darauf das du bei der Abspeicherung als Jpeg kein Farbprofil eingebunden hast.
Mit sorgfältiger Bearbeitung passiert da gar nichts in den Tiefen. Wie das an deinem
Monitor aussieht weiß ich natürlich nicht.

Edit gehe in Ps über Datei - exportieren - für web speichern, da kannste in sRGB bringen
und das Profil mit einbinden. Schärfe auch nur über Maske das Motiv (was hier gar nicht
nötig ist).

AV8A1336.jpg

Und drehe die Helligkeit deines Monitors mal so runter das du alle Felder in der
unteren reihe erkennen kannst:
Monitortest.jpg

Ja, eine Kalibrierung wäre natürlich besser ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stufe 8 bei der Bildqualität ist sicher nicht die beste, sollte aber immer noch Hoch sein.

Dann wandle dein auf 2000px herunterskaliertes Bild mal in 8bit um (das jpg isses ja dann sowieso), zoome auf 800%, dann geh auf Speichern unter -> jpg, klick auf Vorschau und schau was passiert, wenn du die Qualität von 12 auf 11 oder gar 8 runterziehst :eek: Selbst bei 12 hast du schon (minimale) Verluste, das kannst du sehen, wenn du den Haken bei Vorschau ein/aus klickst, bei 8 sind bei so einer homogenen Fläche nur noch Blöcke.

Man kann das manchmal (scheinbar) kaschieren, indem man solchen Flächen ein wenig Rauschen hinzufügt, das braucht zwar einen Wink mehr Speicher, ist u.U. aber der schönere Tod.
 
...Schärfe auch nur über Maske das Motiv (was hier gar nicht nötig ist).

Das, und: Wenn das Bild sowieso auf 2000px lange Seite verkleinert werden soll, brauchts vor dem Verkleinern kein Entrauschen und Schärfen. Also beim ACR-Import die entsprechenden Regler runterfahren...

Cuautehmoc
 
Das, und: Wenn das Bild sowieso auf 2000px lange Seite verkleinert werden soll, brauchts vor dem Verkleinern kein Entrauschen und Schärfen. Also beim ACR-Import die entsprechenden Regler runterfahren...

Cuautehmoc
So ist es, habe weder in ACR noch in Ps geschärft. Rauschen und Schärfe waren ja auch ok.
 
Also generell erst mal danke für die Tipps. Ich muss jetzt erst mal feststellen ob was mit meiner Kalibrierung nicht stimmt. Ich habe nämlich auf den Hinweis hier nun noch mal meinen Monitor mit dem i1Display Pro kalibriert. Bei der Kalibrierung stimmt die Helligkeit auf den Punkt genau. Eine erneute Kalibrierung hat nichts gebracht. Und ich muss sagen dass das bearbeitete Bild von ASretouch für mich einfach einen ganz leichten Grünbläulichen Stich hat.

Ach, und weil ich nicht die höchste Stufe von 12 wähle ist einfach das, da ich gerne ansatzweise sehen würde wie das möglicherweise auf anderen Seiten aussehen könnte wo ich das Bild hochlade und es etwas komprimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Bild besteht ja auch fast nur aus Grün und Blau.
Auf der Brust spiegelt sich denn auch das Blau und am Bauch
das Grün wieder. Den Weißabgleich mit Pipette habe ich daher
dem Kopf entnommen und minimal nachjustiert.

Bei normal hellem Tageslicht weicht der Tonwert eigentlich gar
nicht ab, jedenfalls nicht so weit wie die Kamera es vorschlägt.
Bissi wärmer (5600K) könnte man es natürlich noch machen,
vor allem vor hellblauem Hintergrund.

Helligkeit der Abstimmung ist natürlich auch ne Geschmacksfrage
und was eine Kalibrierung betrifft auch eine des Umgebungslichtes
welches über den Tag hinweg wechselt. Da sich das Auge sowieso
diesem anpasst ist eine einbeziehung des Umgebungslichtes in
die Kalibrierung nicht unbedingt ratsam.

Die Quote derer die man auf den Monitor anspricht und die dann
ein Kalibriergerät haben bleibt dann wohl bei 100%.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch Beschäftigt ist neben der Farbgebung die Sache mit der fast einen Blende welche ich runter ziehe. Ich denke nicht das die Helligkeit an meinem Monitor so inkorrekt ist das ich meine Bilder generell fast eine Blende runter ziehe. Hier eine Auswahl meiner Bilder, ihr dürft gerne sagen wenn diese auf euren Monitor etwas dunkel erscheinen: https://500px.com/linsenschuss
Trotz allem ob eine Blende hin oder her, oder eine gewisse Farbweichung, und dem Standard Schärfen im ACR sollten solche Artefakte einfach nicht zum Vorschein kommen.

Ich werde das mit der Funktion per Web speichern ausprobieren .

Ich strapaziere meine Fotos gerne mal etwas mehr wie man vielleicht an meinen Beispielen sehen kann, aber solche Artefakte wie in diesem Beispiel ohne sonderbaren Einstellungen und Bearbeitungen sind mir einfach schleierhaft.
 
Ein Hinweis ist ja auch nur eine Vermutung (so wars zumindest gemeint).
Bei zu hellen Monitoren fallen Artefakte in den Tiefen mehr auf. Da mich diese
im Beispielbild nicht gerade angesprungen (wenn auch erkennbar waren) haben,
hab ich das halt vermutet. Deine super tollen Bilder auf 500px sind nicht zu dunkel,
nach meinem Geschmack eher zu gesättigt (was auf 500px wohl zu guten Ton gehört).
Am ganzen Bild ist die Helligkeit auch besser einzuschätzen ;)

Die Motive sind natürlich der Hammer und dein fotografisches Auge auch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] ihr dürft gerne sagen wenn diese auf euren Monitor etwas dunkel erscheinen: 500px.com/linsenschuss

[…] aber solche Artefakte wie in diesem Beispiel ohne sonderbaren Einstellungen und Bearbeitungen sind mir einfach schleierhaft.
Nein, deine Bilder sind nicht zu dunkel.

Und wie colias sagt, mit relativ starker Kompression fliegt dir ein JPEG, gerade in den Schatten oder blauem Himmel, gern mal um die Ohren. Das kannst du sehr schön erkennen, wenn du vorgehst, wie er vorschlägt. Oder eben mit Für Web speichern…
 
Bezüglich Kompression kann man leicht gegentesten mit TIFF oder PNG. Das ist in solchen Fällen immer mein erster Schritt bei der Fehlersuche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten