• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellung 7dii bei Videoaufnahme

Gast_38439

Guest
Hallo,

ich soll Heute ganz spontan neben dem Fotografieren auch noch eine paar kurze Videos machen.
Es geht darum Redner auf einer Bühne zu filmen die einen Vortrag halten.
Da ich hauptsächlich zum Fotografieren da sein werde, werde ich die 7dii mit dem Sigma 35 1,4 auf einem Stativ platzieren und wenn die entsprechenden Szenen kommen einfach laufen lassen.
Ich habe mit der 7dii noch nie gefilmt und Filme ansonsten eigentlich auch nicht.
Welche Einstellungen sollte ich an der 7dii vornehmen, was ist da am gängigsten damit ich auf der sicheren Seite bin?
 
Also:

- Modus M an der Kamera
- Zeitvorgabe: 1/50 Sek.
- ISO 160 oder ein Vielfaches (320, 480, etc.)
- Weißabgleich manuell wählen (kein AWB)
- Picturestyle auf "Neutral" - einstellen auf 0,-3,-3,0
- Fokus manuell (MF am Objektiv)
- Schalter an der Kamera auf Videoaufnahme
- loslegen und viel üben
 
Also:

- Modus M an der Kamera
- Zeitvorgabe: 1/50 Sek.
- ISO 160 oder ein Vielfaches (320, 480, etc.)
- Weißabgleich manuell wählen (kein AWB)
- Picturestyle auf "Neutral" - einstellen auf 0,-3,-3,0
- Fokus manuell (MF am Objektiv)
- Schalter an der Kamera auf Videoaufnahme
- loslegen und viel üben

Danke

Wenn der Redner sich nicht groß bewegt wäre MF gut, viellicht geht er aber auch mal ein paar Schritte vor und zurück, was ich nicht weiß, dann wäre AF mit großem Feld wohl besser weil die Kamera wie gesagt auf dem Stativ steht und ich sie quasi nur aktiviere und mich anderweitig mit der 2. Kamera ums fotografieren kümmere, oder wie siehst Du das?

Und dann hab ich FHD 25.00P IPB eingestellt, ist das O.K.
MOV oder MP4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies das native ISO der 7DII oder warum gerade 160?

Erfahrungsgemäß sollte man beim Filmen mit der DSLR anstatt die geraden ISO-Werte (100, 200, 400, etc.) die Zwischenstufen (160, 320, 480, 640 etc.) einstellen. Das hat was mit Rauschen zu tun. So etwa liegt ISO 640 auf dem gleichen Rauschniveau wie ISO 200 bzw. bei ISO 1250 liegt das Rauschniveau unter ISO 400.
 
Tv würde noch gehen, also die Kamera verstellt dann die Blende. Aber ob das die Kamera so macht oder dann einfach in Vollautomatik schaltet kann ich mangels 7D2 nicht testen. M mit Auto ISO mit Belichtungskorrektur wäre noch ziemlich das beste, oder halt dann voll manuell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten