• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

übrigens, da hätt ich mal noch was ganz anderes: (wenn ich den botanischen Steckbrief richtig verstehe, kann das hier in den Pilzthread rein)

Flechte (Cladonia?) by FujiFritz, auf Flickr
 
Hier geht's ja im Moment ganz schön ab :D

Die Bilder der üblichen Verdächtigen fujifritz, Pippilotta und lonicera sind wie immer erste Sahne. Sorry, wenn ich nicht jedes Bild eingehe, aber die sind ja ohnehin durch die Bank durch super (y)

Aber auch die beiden von Martin8 sind schick und die Steinstemmer von Bueguzz sind wirklich beeindruckend! Das zweite von Invain und die ungewöhnliche Perspektive von FelixW sind allerdings :eek:
 

viewer.php
 
Moin enzio,
Dein Stinker stinkt aber nicht mehr, die grüne Schicht ist schon fort.;) Das Bokeh ist schön weich :)

Fuji, jetzt hab ich's : Becherflechte...;)

Oetzel
Danke, freut mich wenn sie gefallen.:)

Das ist schon älter, aber ein Bildchen muß sein...

IMGP2293.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachwissen würde ich das nicht nennen, ich kenne so ungefähr die Gattungen und weiß dann, wo ich nachschlagen muß.

Aber ist schon richtig, viele Pilze habe ich vor Ort kennen gelernt, das bleibt dann besser im Gedächtnis. Ich finde Pilze faszinierend, da lernt es sich leicht...
 
Fachwissen würde ich das nicht nennen, ich kenne so ungefähr die Gattungen und weiß dann, wo ich nachschlagen muß.
Im Vergleich zu mir bist Du damit ein hochspezialisierter Experte :D Ich finde Pilze als Fotomotiv schick und das war's dann auch schon mit den Kenntnissen. Typisches Stadtkind halt, bei mir kommen Pilze aus dem Supermarkt und haben ein Preisschild dran :ugly: :lol:
 
oetzel, ja, hübsch sind sie alle, jeder auf seine Wise.

Mattis, das Stacking wird etwas besser.
Oben links ist es noch etwas verschwurbelt und der Fuß sieht komisch aus, irgendwie, als ob eine Ebenenmaske mit harten Kanten drüberliegt.
Insgesamt erscheint der ganze Pilz im Fokusbereich extrem überschärft.Vielleicht ein bischen zuviel des Guten.
BTW ein Flaschenstäubling
 
... das war dann mal so auf die schnelle mit der X-T1 und dem 55-200 Tele.
Für bodennahe Sachen nutze ich dann immer wieder gern das neue Berlebach Mini Maxi mit 110° Spreiz-Winkelung an den Füßen ( Überstrecken ).

Ich mag ja immer wieder aufs Neue jedes Jahr Fliegenpilze:
Pilz_Fuji_XT1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten