• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2017, Thema: "verboten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 7 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 7 - Humorvolle und technisch ansorechende Umsetzung des Themas, super!
Nr. 17 - 30 cm Stacheldraht, das sagt doch alles!
Mein persönliches Highlight!
Nr. 6 - Schöne Umsetzung, lässt viel Raum für Phantasie!
Nr. 12 - Schönes SW- Bild, ansprechendes Model, schön inszeniert. Aber das Thema?
Nr. 15 - Die Idee zum Thema ist genial, das Pflaster ist aber zu viel! Hat den Eindruck m.E. zerstört. Schade!
Nr. 24 - Nette Idee, hast du das gemacht oder "nur" abgelichtet?


Nr. 2 - Verbote überschreiten heißt auch immer Grenzen (auch anderer Menschen) überschreiten. Gerade hier sollten wir Fotografen/Fotografierenden sehr umsichtig agieren.
Deshalb kann ich diesem Bild keine Punkte geben!
Nr. 5 - Das ist meine eigenes, ich komm immer wieder mal an diesem Schild vorbei, immer fasziniert mich dieses alte Ding. Ich habe versucht, es so wenig künstlich wie möglich in seiner Umgebung abzubilden.
Nr. 10 - Weckt bei mir so keine Assoziationen. Der Ausschnitt ist sicher interessant gewählt, spricht mich aber gar nicht an.
Nr. 11 - Das ist immer eine nettes Motiv, tausendmal gesehen, tausendmal in verschiedenen Variationen abgelichtet. Dabei bleibt es für mich dann aber auch...
Nr. 14 - Da fällt mir nichts ein , was ich interpretieren könnte. Da passt für meinen Geschmack nichts zusammen
Nr. 31 - Das ist gut fotographiert, aber inhaltlich mir zu klischeemäßig


Immer wieder, auch bei diesem Thema, fällt mir die Art der Interpretationen auf. Gut, jeder hat seine Ansicht, jeder hat seine Vorlieben.
Ich habe doch immer wieder den schalen Beigeschmack von "des Kaisers neue Kleider": keiner mag bei bestimmten Werken äußern, dass es ihm nicht gefällt, oder dass es - zumindest in seinen Augen , nicht gut ist. Man könnte ja auf die Idee kommen, der Kritiker verstehe nichts von Fotografie oder der Kunst dahinter, und das sucht man mit ausschweifenden Bemerkungen und Kommentaren zu vermeiden.
Das (!) ist halt mein Eindruck!




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 17 - 1 Punkte
# 22 - 2 Punkt
# 27 - 2 Punkt


Nr.4 - SW finde ich generell gut ab hier das Auge allein für sich ist schon ein Hingucker, mal abgesehen davon, dass die Entstehung eventuell aufwendiger war, als es auf den ersten Blick ( :D ) erscheinen mag...

Nr.12 - Schön gesehene Szene in sw, obwohl das Mädel augenscheinlich nichts verbotenes macht, ist unter hier gut abgebildet, was alles verboten ist... in unserer sozialadäquaten Welt ist mittlerweile das Auffälligwerden ja schon verdächtig, überall wird man beobachtet...

Nr.17 - Stacheldraht trennt das Verbotene ab, wer es übertritt, wird meist schmerzhaft daran erinnert. Prima Schärfelauf in harmonischen Farben.

Nr.22 - Alleine für die Idee gibt es von mir Punkte, weil es witzig ist und der Fotograf anstatt Verbotsschilder zu jagen sich einfach ein paar Gedanken gemacht hat und es passend in Szene setzte.

Nr.27 - Eine Waffe in Deutschland so aufzubewahren, ist nach dem Waffengesetz definitiv verboten! :devilish: Aber darüber hinaus finde ich den Bildaufbau gelungen, mit einem Schärfeverlauf und das Hauptmotiv durch die Abdunklung des Hintergrundes gut abgetrennt und hervorgehoben. Auch hier eine eigene Idee umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte

Nr. 2 - Thema gut getroffen, Gut umgesetzt.
Nr. 4 - Der verbotene Blick, gute Idee. Thema gut getroffen.
Nr. 7 - Thema passend umgesetzt.
Nr. 9 - Sehr schön. ein Klassiker unter den Verboten



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 31 – 3 Punkte


Nr. 7 - perfekt zum Thema passend.
Nr. 9 - Schilderdwald mit farblich passend
Nr. 11 - Schöne Farben
Nr. 31 - gefällt eben
 
# 4 – 1 Punkt
# 7 – 3 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte

Nr. 4 - 1 Punkt für die tolle Idee - nach meinem Geschmack hätte das Schlüsselloch noch näher herangezoomt sein können (also ein anderer Bildausschnitt)
Nr. 7 - Coole Idee, sehr kreativ, und keinesfalls platt umgesetzt. Gefällt mir sehr gut (y)
Nr. 8 - Schöne Stimmung, gut eingefangen.
Nr. 10 - Das Foto drück sehr gut die Gefährlichkeit des Eintritts in das Gebäude aus. Durch den Bildaufbau (bedrohlicher Zaun im Vordergrund) und das Farbspiel (grün-braun) kommt das sehr gut rüber - mein Favorit
 
# 7 – 3 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 11 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 23 – 1 Punkt

Nr. 7 - gute Idee und Umsetzung
Nr. 8 - irgendwie ein klassisches Motiv, gut gesehen aber leider gefällt es mir nicht ganz in der sw-Umsetzung
Nr. 11 - bekanntes Motiv, toll umgesetzt in der Masse der Schlösser und der Farbe.
Nr. 12 - auch wenn nichts verbotenes gemacht wird finde ich den Beitrag sehr gut, schönes Bild
Nr. 17 - schlicht und schön umgesetzt.
Nr. 23 - find ich lustig, gut gesehen.
 
# 4 -2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 3 Punkte


Nr. 4: Tolle Idee, auch wenn ich mir das Schlüsselloch noch zentraler im Bild gewünscht hätte. Die beiden dunklen Balken rechts und links lenken für mich zu stark ab. Spannend vor allem, weil man das Auge des Betrachters sieht und nicht das betrachtete Geschehen.

Nr. 10: Das Bild hat was Geheimnisvolles, eben Verbotenes. Was genau, weiß man gar nicht, aber es scheint, als bliebe man besser auf dieser Seite des Tores.

Nr. 15: Ein Bild mit Diskussionspotential. Ich bewerte das Bild mit 2 Punkten so, wie ich es ursprünglich beim ersten Betrachten wahrgenommen habe. Auch hier bleibt das Verbotene im Verborgenen. Das Pflaster hätte ich weggelassen, es passt nicht wirklich in die Szene. Aber wie ich schon mal schrieb, beim ersten Betrachten hatte ich es komplett übersehen.

Nr. 17: Irgendetwas ist da ziemlich verboten, Stacheldraht tut weh. Im Gegensatz zu den anderen drei Bildern zuvor ohne nähere Aussage, aber die Farbgebung ist einfach toll. Ich würde es mir an die Wand hängen, deshalb ein Punkt mehr :D


Insgesamt fand ich die Ergebnisse des Wettbewerbes in der Gesamtheit nicht sonderlich kreativ. Es waren viele fotografisch perfekt umgesetze Bilder dabei, deren Inhalt ich aber langweilig fand. Andere kreative Ideen wurden wiederum fotografisch nicht gut umgesetzt - z. B. auch mein eigener Beitrag.

Mit 2 Punkten bedacht habe ich Bilder, die ich von der Idee her spannend fand. 3 Punkte erhielt das Bild, das nicht nur eine kreative Idee bot, sondern auch technisch hervorragend umgesetzt wurde. Für meinen Geschmack (y)
 
# 7 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Ganz ehrlich: Dieses Mal ist es mir richtig schwergefallen, meine Punkte zu vergeben. Ich fand die Qualität der Bilder nicht allzu prickelnd. Ich weiß nicht, woran es diesmal lag, irgendwie hat wohl die Fantasie und die Zeit gefehlt. Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Urlaub! :) Und freue mich natürlich auf die neuen Wettbewerbe, wo es wieder eine neue Chance für tolle Bilder gibt!
Hier also meine Bewertungen.

Nr. 7 - Das Foto mit dem Quentchen Humor finde ich prima. Eigentlich mag ich kein Color-Key, in diesem Fall aber durchaus der Bildaussage dienlich. Schön auch, dass hier niemand zu sehen ist, der gerade schwimmt, sondern die Aussage eher indirekt ist. Dieses Mal mein Gewinner-Foto.

Nr. 12 - Dieses Bild ist mir von den Wettbewerbsbildern zwei Punkte wert. Warum? Nun, die schwarzweiß-Bearbeitung gefällt mir, die Motivwahl ist gefällig, der Hinweis aufs Thema einerseits deutlich, andererseits subtil. Das Verbot betrifft nicht die Bank, d.h. niemand hier macht etwas falsch. Auf der anderen Seite ist es nicht die feine Art, seine Schuhe oben auf die Bank zu legen. Weiß nicht, ob das irgendwie die Intention des Bildes war. Wie auch immer, die kontrastreiche Street-Szene im fahlen künstlichen Licht mit der Person ganz rechts im Bild gefällt mir ganz gut.

Nr. 5 - Nettes verwittertes Schild, schön anzusehen (finde ich, ich mag verwitterte Dinge). Allerdings zu offensichtlich und bildbestimmend fotografiert. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Der Hintergrund ist auch viel zu scharf, da wäre eine offenere Blende sehr sinnvoll gewesen, und, wie gesagt, eine spannendere Perspektive.

Nr. 9 - Schilderwald. So ein ähnliches Foto hatte ich auch mal im Sinn, aber dann keine Zeit, in der Stadt nach einer passenden Stelle zu suchen. Die Stelle hier gefällt mir nicht übermäßig, da wäre mehr drin gewesen. Gut: Ein gefälliger Übergang in die Unschärfe. Nicht so gut: Das Foto ist zu voll mit irgendwelchem nicht motivunterstützendem Zeugs. Keine gescheite Linienführung.

Nr. 11 - Witzig, trotz Verbots hängen hier massig Schlösser, so dass man den Hintergrund gar nicht mehr sehen kann. Die Frontalansicht und das allzu offensichtliche finde ich auch bei diesem Foto nicht so prickelnd, hier wäre eine andere schräge Perspektive wohl besser gewesen, meiner Meinung nach, und ein Verlauf in die Unschärfe...

Nr. 24 - Was es doch für fantasiebegabte Zeitgenossen gibt! Echt witzig! :) Das Schild ist toll. Leider auch hier die Motivperspektive eher langweilig frontal und zu bildfüllend, und trotzdem zu viel Zeugs drumherum drauf, welches vom Schild selbst ablenkt. Leute, ihr habt Zeit beim Fotografieren, bitte überlegt, wie ihr ein nicht weglaufendes ;) Motiv optimal einfangen könnt, so dass es jedem ein "Wow" entlockt. Das könnte meiner Meinung nach ein Siegerfoto sein, bei richtiger Perspektive!

Nr. 26 - Da hat sich jemand Mühe gegeben, den Gesichtsausdruck des "Diebes" finde ich echt witzig, musste richtig schmunzeln beim Betrachten des Fotos. Fotografisch gut gearbeitet im Studio (okay, rechts ein bisl abgeschnitten). Oben etwas zu viel Raum, dafür ist die Kette unten etwas zu knapp am Rand. Die Hand schön scharf, der Rest verschwimmt im Bokeh. Ein bisschen ist hier die Gefahr, dass es etwas komisch / albern wirkt wegen des doch sehr aufgesetzten Gesichtsausdrucks. Kein Einbrecher schaut so humorvoll-grimmig in eine eigens bereitgestellte Kamera.... ;)

Nr. 28 - Schöne Aufnahme von offensichtlichem Falschgeld. Warum das in unserer heutigen Zeit allerdings noch DM sein müssen, die schon seit 15 Jahren abgeschafft sind, erschließt sich mir nicht so ganz, den "Wer... nachmacht..." Satz hätte es bei der offensichtlichen Kopie gar nicht gebraucht. Zumal der Text sowieso nicht lesbar ist in der Größe und so schräg.

Nr. 31 - Da macht jemand sehr offensichtlich etwas sehr verbotenes. Schön zwar gestelltes (hoffe ich!!), aber doch gut gemachtes Foto. Aaaber: Ich kenne mich da nicht so aus, aber wer solche Mengen wegschnüffelt, der landet doch in den ewigen Jagdgründen, oder nicht? Die Waffe scheint mir auch etwas deplaziert, und die Menge Puderzu... äh Rauschgift in der Tüte rechts ist immens, wer hat denn solche Mengen vorrätig? ;)



Bitte seid mir nicht böse, dass meine Anmerkungen dieses Mal doch mit Detailkritik an den Fotos nicht sparen. Doch ich denke und hoffe, dass dies uns alle als Fotografen und Wettbewerbsteilnehmer weiterbringt! In diesem Sinne: Auf ein Neues! :)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 31 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte

Nr. 31 - schön in Szene gesetzt. Für mich das einzige Bild diesmal, was 3 Punkte verdient hat.
Nr. 4 - mal was anderes als nur ein Schild abgeknipst. Passt zum Thema!
Nr. 7 - Interessantes Bild. Wie ich in der Diskussion gesagt hatte, würde ich das Bild besser finden, würden auf dem Boden noch Klamotten rumliegen. Trotzdem 2 Punkte!
Nr. 9 - Gut gesehen und aus einer sehr guten Perspektive fotografiert. Ein Punkt ziehe ich leider für die Person im Hintergrund ab, die dieses unruhige Bild noch unruhiger macht.

Ansonsten bin ich von diesem Monat etwas enttäuscht, dass so viele nur Schilder abfotografiert haben.
 
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt

Ich fand es für mich ein schwieriges Thema. Diesmal habe ich mich selber für ein gestelltes Foto entschieden, aber am besten gefallen mir hier die Beobachtungen in freier Wildbahn.


Nr. 8 - Das ist schon ein Klassiker und erinnert mich selbst an das Gefühl, vor einer solchen Schranke zu stehen. Ausdrucksstarkes Bild also, und gut komponiert wie ich finde. Der Kontrast ist mir aber deutlich zu krass, viele Grautöne gehen einfach verloren. Und das Bild ist zu dunkel.
Nr. 9 - Haha, der übliche Blick im Sommer auf unsere Straßen! Mit langer Brennweite schön hintereinander gesetzt. Für mich hätte es noch enger beschnitten werden können. Die Person lenkt mich auch eher ab, weil sie in die Kamera schaut.
Nr. 11 - Schön wird hier das Scheitern der Durchsetzung des Verbots dokumentiert. Das Motiv ist wirklich prima! Hier fehlt es mir etwas an besonderem Licht (nochmal vorbeischauen bei ansprechenderer Beleuchtung?), und der Beschnitt ist auch nicht sonderlich überlegt, wie ich finde.
Nr. 29 - Das Motiv haut mich wirklich um: Jägerstände gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ein Verbotsschild an der Leiter habe ich so noch nicht gesehen. Etwas unglücklich komponiert, finde ich, weil es zu wenig auffällt (Winkel!).
Nr. 24 - Ich liebe diese Schilder. Wo ist das fotografiert worden? Ich kenne sie aus Florenz und habe aus vielen dieser Schilder ein Poster gemacht. Insofern ist das Motiv zwar schön, aber für sich genommen zumindest in dieser "Schnappschuß-Ästhetik" etwas fad. Vielleicht wäre das Einbinden der Umgebung eine Lösung gewesen?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte

Nr. 4 – passt sehr gut zum Thema, da es eben den „verbotenen“ Blick durch das Schlüsselloch thematisiert. War sicher schwierig, das dann auch so umzusetzen.
Nr. 7 – der Color-Key passt hier hervorragend, da er nicht nur den Stein des Anstoßes hervorhebt, sondern auch noch die Farbe „rot“, die ja für etwas Verbietendes steht, nutzt
Nr. 16 – ansprechender Motivausschnitt mit Mißbilligung und somit im erweiterten Sinne Verbieten des Verbotenen. Schlichtweg schön gesehen und mit dem Thema in Verbindung gebracht.
 
# 31 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt

Nr. 31 - Für mich das stärkste Bild im Wettbewerb
Nr. 4 - Der Blick auf den Beobachter...eine durchaus spannende Perspektive
Nr. 7 - Das beste Verbots-Schild-Bild im Wettbewerb, ColorKey war hier eine gute Idee
Nr. 22 - Witzige Idee, mit echter Schlange wären bestimmt 5 Punkte geworden :D
Nr. 27 - Stilvolles Foto...das Gangsterklischee der 40er Jahre lassen grüßen
Nr. 13 - Nette Idee und schönes Arrangement
 
Hi

so kurz vor knapp:

# 4 – 3 Punkte
# 7 – 1 Punkte
# 10 – 2 Punkt
# 12 – 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte

Nr. 4 - Es ist gar kein Verbot zu sehen - und trotzdem empfinden wir das so...
SW paßt zum Bild, gutes Spiel mit der Schärfe - toll in Scene gesetzt

Nr. 7 - Diesen Bildstil mag ich persönlich ja gar nicht .... Gut gesehen, die Idee:
ob da jemand eine Fundsache... , oder sein Sonnentuch - oder etwa
ein benutztes Badetuch ... Gute Bildidee !

Nr. 10- Das verbotene Tor - der Blickwinkel und der unscharfe Vordergrund
unterstreicht die "Heimlichkeit" - plus und ungewohnte grüne Farbe für
so einen Betonbau. Auch ein mehr subtiles Verbot im Verborgenen.

Nr. 12- Für mich das beste Foto im Kontest, könnte auch für Street oder
sonstwas stehem. Schöner Bildaufbau, SW paßt - und das Thema wird
mehr "nebenbei" und "subtil" - ja sagen wir mal "untergemogelt".
Toll gemacht.

Nr. 21- So eine schöne bunte Industrieanlage - leider weit weg... und trotzdem
drängelt sich da ein Verbot ins Bild

Nr. 31- Sehr schöne Scene, in der ein Verbot so ganz subtil "untergeschoben"
wird. SW paßt - gerade für die "Heimlichkeit" die auch durch den
Blickwinkel und Lichteinfall unterstrichen wird. Tolles Bild !
(und - sind die Nasenringe schon wieder weg :lol: :devilish: ? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten