• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CF Karte gecrasht. Bilder wiederherstellen

abloo

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Habe gestern ca. 200 Bilder gemacht, kurz darauf hat die CF Karte (Eine Transcend 4 GB) das zeitliche gesegnet...

> PC erkannte die Karte nicht mehr, die Karte via USB/CAM zeigte mir eine leere Verzeichnisstruktur an. Übern Cardreader wurden Teile der Verzeichnisstruktur angezeigt jedoch relativ zerstört.

Habe nun mittels PC Inspector Smart Recovery 762 Bilder wiederherstellen können. (Jedes File hat etwa 3,7 MB - heisst Bilddaten vorhanden) Jedoch sind die Dateien defekt. Ich vermute das etwas mit den Headern nicht stimmt... Laut HexEditor MX sind aber zumindest die EXIF Informationen vorhanden... (Ich konnte immer wieder Eos50D und den Datumsstempel mit Uhrzeitangabe rauslesen)

Nun die Frage, Wer kann mir nen kostenlosen und erfolgreichen tip geben wie ich die vorhandenen Files reparieren kann? Evtl. hilft mir auch ein Bildbetrachter der den Header nicht ausliest und einfach darstellt was da ist...

Vielen Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Abloo

EDIT:
Habe eine der kaputten Files mal ins Netz gestellt.
http://home.arcor.de/BSM1/Convar/CONVAR511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort. Allerdings baut GetDataBack relativ viel mist, wenn dieser sichert... Er macht viele 10 MB Dateien, was aber nie stimmen kann... (wenn man überlegt, das die originalfiles ja nur 4 mb ungefähr haben)

Und gesichert sind die Dateien ja schon, ich bräuchte nur ein gutes tool um die Dateien zu reparieren...

Gruß
Abloo
 
Testdisk ist ebenfalls zur Fehleranalye geeignet.
Die HP Tools und Win chkdsk sind auch nützliche Helfer.

Doch mußt Du nach Deiner Beschreibung (plötzlicher Fehler der CF-Card) damit rechnen, daß die Bilder nicht reparabel sind. Die Hex-Editor Reparaturversuche sind ein großes Ratespiel, reine Zeitverschwendung.

Gelöschte Bilder findet man immer wieder, bei ner schadhaften Karte ist die Prognose erheblich schllechter.
 
@bernhard:

Mir ist durchaus klar das ich nicht mit einer 100%igen Wiederherstellung rechnen kann... mir würde es allerdings schon was bringen wenn ich 25% der Daten wiederbekommen könnte...

Ausprobiert hab ich bis jetz folgende Tools:
- RescuePRO
- PhotoRescue
- PixRecovery
- VG JPEG Repair
- Digital Image Recovery
- XnView
- JPEG Recovery Pro
- UnJPEG
- ObjectRescue Pro
- All Media Fixer
- GetDataBack
- PC Inspector Smart Recovery
- Testdisk/PhotoRec
- und ZAR

Bei ZAR hört er beim Erkennen des ersten Fehlerhaften Blocks auf... Programm reagiert dann nicht mehr.

Testdisk/PhotoRec stellt mir ebenfalls die Dateien ansich wieder her in einer vernünftigen Größe (3-4 MB pro File) - Allerdings wieder nicht zu öffnen :(

@Roscoe: Reagierte das Programm bei dir auch einfach gar nicht mehr?
 
Hallo,

wenn alle Stricke reißen, können Sie sich immer noch an:
Recoverfab DEUTSCHLAND (http://card-recovery.biz/de/service.php) wenden. Da ich die gleichen Probleme mit meiner CF-Karte hatte waren mir die EUR 48,00 gut investiertes Geld. Insgesamt wurden sogar noch mehr Bilder gerettet, die im Vorfeld immer mit einem "?" unterlegt waren!

Kutschi
 
@Kutschi,

danke für die Info. Diese Firma wäre auch nur ca. 40 km von mir entfernt. Allerdings da, es mehr als 200 Bilder sind, würde es ja sehr ins Geld gehn. und das wollte ich vermeiden...
 
Und gesichert sind die Dateien ja schon, ich bräuchte nur ein gutes tool um die Dateien zu reparieren...

Nur um es mal etwas klarer zu stellen.
Du suchst also nach einem Programm, das die von einem anderen Programm (Recovery-Tool) falsch "zusammengesetzten" Dateien "repariert"?
Ich glaube das gibts nicht!

Das einzig sinnvolle ist nur der Weg:

Kartendaten mit einem Recovery-Tool wieder herstellen.
Das funktioniert aber nur wenn nach dem "Kartencrash" keine (größeren) Schreibaktivitäten auf der Karte stattgefunden haben. Und wenn dabei nur "Müll" rauskommt wirds schwierig.
 
Ausprobiert hab ich bis jetz folgende Tools:
- RescuePRO
- PhotoRescue
- PixRecovery
- VG JPEG Repair
- Digital Image Recovery
- XnView
- JPEG Recovery Pro
- UnJPEG...

Was vestehst Du darunter? Hast Du alle diese Programme auf die Speicherkarte losgelassen oder auf eine Kopie? Hast Du diese Tools dabei auf die Karte schreiben lassen (dann spar Dir weitere Bemühungen)?
Ich denke, die Menge der eingesetzten Tools ist in solchen Fällen eher das Gegenteil von nützlich :(
 
Also erstmal hab ich natürlich nach dem crash keinerlei Bilder mehr gemacht oder andere Schreibaktionen auf der Karte durchgeführt... Ist ja logisch das man sowas tunlichst unterlassen sollte...

Bei den Aufgeführten Tools sind jede menge dabei die gesicherte Dateien probiern zu reparieren. Die Karte wurde lediglich 3x ausgelesen...
 
Probiers mal nochmal mir PCInspector.

Und lasse nur die "grünen" Dateien wieder herstellen.
Wenn es nur "Gelbe" und "Rote" gibt, dann sehe ich wenige Chancen, dass das klappt.

Prinzipiell solltest Du wissen, dass die Recovery-Tools keine Dateien reparieren, sondern lediglich versuchen, die Datenträgerstruktur und die darauf vorhandenen Dateien wieder herzustellen.

Die von Dir eingestellte Datei "convar511.jpg" stammt übrigens von einer EOS400D, gemacht am 18.01.2009 um 20:44:59.

EDIT: Es gibt tatsächlich Programme die Bilddateien "reparieren" können. Google mal nach JPG-Repair. Allerdings sind diese Programme kostenpflichtig und ich weiss nicht, ob in den von Dir "gesichtertem" Datenmüll genug Bildinformationen enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten