• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Serienbilder

MicPaper

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Kameras und dem Fotografieren allgemein nicht sonderlich gut aus. Eigentlich mache ich Hauptsächlich Schnappschüsse oder Bilder von Tieren bei unseren Zoo besuchen. Bisher habe ich die Sony Cybershot DSC-HX 50V und bin auch bis auf zwei kleinigkeiten sehr zufrieden.

Die Kamera macht für meine verhältnisse sehr gute Bilder, hat 20 Mega Pixel auflösung und einen 30 fachen Optischen Zoom. Was mich etwas stört ist, das die Kamera extrem lang braucht um die Bilder zu speichern und das die Serienbild Funktion auf 10 Bilder begrenz ist. Dadurch ist mir schon das eine oder andere gute Motiv durch die lappen gegangen. Beim langsamen speichern dachte ich zuerst es liegt eventuell an der SD Karte, darum habe ich extra eine schnellere gekauft, Markenqualität und es hat sich kaum geändert.

Was eine Kamera für mich haben sollte ist Mindestens 20 Mega Pixel, 30 fach Optischen Zoom, Wlan fähig sein, nicht zu groß. Die akkus sollten nicht zu teuer sein, da wir öffters eine ausgedehnte Zoo tour machen und da dann der eine oder andere akku benötigt wird. Preis technisch wollte ich eigentlich nicht mehr als 300 oder maximal 400€ ausgeben.

Ich weiß, ich will die eierlegende wollmilchsau, aber wenn schon denn schon :D

Es muß nicht das allerneuste Model sein, kann auch gern ein auslaufmodel sein solang sie gut ist.

wäre sehr dankbar für tipps. das was ich bisher gefunden habe war alles zu teuer oder ich konnte nicht rausfinden wie es mit den Serienbildern und den Speichern ist.

Gruß

Michael
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

Dann eher noch 200 drauflegen und mit der FZ1000 (sehr schnell!) eine merkliche Steigerung der Bildqualität (!) bekommen. Das Zoom-Gedöhns sollte man nicht überbewerten, weil die Bildqualität überproportional schlechter wird, je mehr mit Kleinsensoren gezoomt wird.
Oder halt eine Nikon P900 (83facher Zoom - wow! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

Dann eher noch 200 drauflegen und mit der FZ1000 (sehr schnell!) eine merkliche Steigerung der Bildqualität (!) bekommen. Das Zoom-Gedöhns sollte man nicht überbewerten, weil die Bildqualität überproportional schlechter wird, je mehr mit Kleinsensoren gezoomt wird.
Oder halt eine Nikon P900 (83facher Zoom - wow! ;-)

soviel kann ich momentan leider nicht ausgeben, das zoomen ist mir von daher wichtig, das ich eben viel in Zoos und Tierparks unterwegs bin und es da manchmal schon ein stück bis zu den tieren ist. 83 fach muß es nun nicht unbedingt sein, aber 30 oder 40 wäre toll.
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

Bei dem Budget wäre eine gebrauchte Panasonic Lumix FZ1000 eine Option. Die schafft 12 Bilder/Sekunde wie groß der Puffer ist musst du ergoogeln.
https://www.youtube.com/watch?v=zpyCJdjYFVg

danke, da schau ich mal. es ist nicht unbedingt die geschwindigkeit der bilder pro sekunde die mich "stört" bei meiner kamera sondern das ewig lange speichern. wenn ich eine volle sequenz (10 Bilder) mit serienaufnahmen mache, dann dauert das danach etwa 10 sekunden bis diese gespeichert sind und ich weitere bilder machen kann
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

Die Lumix FZ1000 ist mir ehrlich gesagt etwas zu groß und ausserdem hat sie "nur" einen 16 fachen Zoom.

was ich bisher gefunden habe wäre die Canon PowerShot SX720 HS. Laut der beschreibung soll die 7,7 Bilder/sekunde machen bei Serienaufnahmen bis die Karte voll ist. Also zumindest eines meiner Probleme auf jeden fall gelöst.

Kennt die eventuell jemand?
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

soviel kann ich momentan leider nicht ausgeben, das zoomen ist mir von daher wichtig, das ich eben viel in Zoos und Tierparks unterwegs bin und es da manchmal schon ein stück bis zu den tieren ist. 83 fach muß es nun nicht unbedingt sein, aber 30 oder 40 wäre toll.

Den Zoom-Begriff solltest du aus deinem Wortschatz streichen, weil er nichts aussagt. Maßgeblich für den Bildwinkel ist die Brennweite in mm.

Ich bin auch viel in Zoos und Tierparks unterwegs. Derzeit habe ich nur 200mm KB-äquivalente Brennweite zur Verfügung, und damit kann man schon viel machen. Mit einer besser auflösenden Kamera als der Sony kannst du ohne großen Qualitätsverlust Ausschnittsvergrößerungen (sog. Crops) machen.

Die FZ1000 hat 400mm, deine Sony hat 720mm Brennweite.

Sieh dir mal Tierpark-Bilder der FZ1000 an:
https://www.flickr.com/search/?text=fz1000 tierpark
https://www.flickr.com/search/?text=fz1000 zoo
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

…was ich bisher gefunden habe wäre die Canon PowerShot SX720 HS. Laut der beschreibung soll die 7,7 Bilder/sekunde machen bei Serienaufnahmen bis die Karte voll ist. Also zumindest eines meiner Probleme auf jeden fall gelöst.

Kennt die eventuell jemand?
Lt. Chip.de-Bestenliste sind es nicht 7,7 sondern 6,4 B/s?!
Hier ist der Foren-Thread mit einigen Beispielfotos zur SX720:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1668851
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

Den Zoom-Begriff solltest du aus deinem Wortschatz streichen, weil er nichts aussagt. Maßgeblich für den Bildwinkel ist die Brennweite in mm.

Ich bin auch viel in Zoos und Tierparks unterwegs. Derzeit habe ich nur 200mm KB-äquivalente Brennweite zur Verfügung, und damit kann man schon viel machen. Mit einer besser auflösenden Kamera als der Sony kannst du ohne großen Qualitätsverlust Ausschnittsvergrößerungen (sog. Crops) machen.

Die FZ1000 hat 400mm, deine Sony hat 720mm Brennweite.

ok, ich kenn mich mit Brennweite usw absolut nicht aus. ich kann einfach nur die angaben beim Zoom vergleichen und ich weiß das es eben den Optischen und den Digitalen Zoom gibt und der Digitale erstmal garnichts bringt. da ich das dann wenn am PC zuhause besser mache.
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

Lt. Chip.de-Bestenliste sind es nicht 7,7 sondern 6,4 B/s?!
Hier ist der Foren-Thread mit einigen Beispielfotos zur SX720:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1668851

ok, ich hab meine Infos nicht von Chip sondern von dieser seite

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx720-hs/geschwindigkeit.html

da steht 7,7 für die ersten 7 Bilder/s danach 6,1 vermutlich nimmt Chip dann einen Mittelwert oder so. aber das reicht mir an geschwindigkeit gut aus. Das problem bei meiner jetzigen Kamera ist ja eher die langsame speicherung der Serienbilder.
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder


auf der Seite kannst du ja Kameras vergleichen. Vergleiche dort doch mal die SX720 gegen die FZ1000 bei der Bildqualität. Bei ISO 800 ist die SX720 schon überfordert und die ISO wirst du häufiger mal benötigen um die erforderliche kurze Belichtungszeit hinzubekommen. Die FZ1000 schlägt sich da noch ganz passabel.
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

auf der Seite kannst du ja Kameras vergleichen. Vergleiche dort doch mal die SX720 gegen die FZ1000 bei der Bildqualität. Bei ISO 800 ist die SX720 schon überfordert und die ISO wirst du häufiger mal benötigen um die erforderliche kurze Belichtungszeit hinzubekommen. Die FZ1000 schlägt sich da noch ganz passabel.

die FZ 1000 kann ich nicht auswählen. aber sie ist mir auch zu groß wenn ich sie mir so anschaue. ich will eine Kamera, die ich in die tasche stecken kann
 
Die Casio Exilim EX-100F besitzt ein stolzes 28-300mm mit durchgehender Lichtstärke 2.8. Je nach Modus geht es mit bis 60fps. Einzigster Schönheitsfehler: kein Vertrieb außerhalb von Asien. :grumble:
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

ok, ich hab meine Infos nicht von Chip sondern von dieser seite

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx720-hs/geschwindigkeit.html

da steht 7,7 für die ersten 7 Bilder/s danach 6,1 vermutlich nimmt Chip dann einen Mittelwert oder so. aber das reicht mir an geschwindigkeit gut aus. Das problem bei meiner jetzigen Kamera ist ja eher die langsame speicherung der Serienbilder.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ja die SX720 speichert endlos. Du brauchst aber eine schnelle Karte. Ein Bild ist ja um die 7-8 MB groß, manchmal auch 9 MB. Da muß die Karte also mind. ~ 50MB/s schreiben können.
Empfehlenswert ist auch die Einstellung, Serienbild mit Autoservo.
 
AW: Komoaktkamera für Serienbilder

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ja die SX720 speichert endlos. Du brauchst aber eine schnelle Karte. Ein Bild ist ja um die 7-8 MB groß, manchmal auch 9 MB. Da muß die Karte also mind. ~ 50MB/s schreiben können.
Empfehlenswert ist auch die Einstellung, Serienbild mit Autoservo.

danke, dann ist das zumindest sicher das es funktioniert. ja, eine schnelle karte ist da auf jeden fall ein muss
 
Hallo zusammen,

es wurde ja immer wieder eine Lumix erwähnt.

kennt jemand von euch die Panasonic Lumix DMC-TZ81 und kann mir dazu etwas sagen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten