• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Entscheidung zwischen A5100 / GM1 / E-PL7

yessir20

Themenersteller
Ich schwanke zwischen folgenden Systemen, vielleicht könnt ihr mir helfen, sodass es mir leichter fällt eine Entscheidung zu treffen. Am liebsten sind mir immer Erfahrungswerte, sprich Leute die die Kameras bereits in den Händen hatten und ne Weile damit rumgeknippst haben :)

Was ist mir wichtig bei meinem Kauf?
Kompaktheit
Video
Gute Bildqualität
Idealerweise Klapp Display und Möglichkeit für Portraitaufnahmen
Gute Verarbeitung

Zwischen folgenden Systemen schwanke ich:
Sony A5100 + SEL20F28
Pros: APSC Sensor (ist der Unterschied so groß zu MFT?), Klapp Display, ganz gute Verarbeitung, Top Videoqualität
Cons: mit dem 20er nicht wirklich für Portraits geeignet, das 35F18 dafür schon - macht es aber dann nicht mehr kompakt und auch ziemlich teuer

GM1 + 20mm Pana
Pros: kompakt selbst mit Objektiv, Portrait geeignet, wertige Verarbeitung, für Video geeignet
Cons: Kein Klapp Display

E-PL7 + 20mm Pana
Pros: Klapp Display, eingebaute Stabilisierung
Cons: nicht mehr ganz so kompakt, Videoqualität muss wohl alles andere als schön sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Panasonicmodelle können 4K! Ich würde bei Deiner Vorauswahl die GM1 durch eine GX800 ersetzen. Letztere bietet ein Klappdisplay und 4K Video. Leider limitiert das 20er sowohl an der Pen wie auch an den Panas die Fokusgeschwindigkeit extrem.

Gruß
Jürgen
 
Aktuelle Panasonicmodelle können 4K! Ich würde bei Deiner Vorauswahl die GM1 durch eine GX800 ersetzen. Letztere bietet ein Klappdisplay und 4K Video. Leider limitiert das 20er sowohl an der Pen wie auch an den Panas die Fokusgeschwindigkeit extrem.

Gruß
Jürgen

Ich wusste das der Vorschlag zu der GX800 kommen würde.
Allerdings gefällt mir die Verarbeitungsqualität der GX800 überhaupt nicht, wirkt billig und wie ein Spielzeug.
4K brauche ich nicht zwingend...
Hast du denn bereits eine GX800?
 
Nein, nur GM1 + GX80 + Pen EP5 (und inzwischen verkauft die GF7 deren plastikhafte Anmutung mir auch nicht zugesagt hat)

Gruß
Jürgen
 
Ich hatte alle 3 schon in der Hand, E-PL7 und GM1 auch länger in Gebrauch.

Wenn das die fixe Auswahl ist würde ich die E-PL7 nehmen. Ich habe kleine Hände und trotzdem war mir die GM1 auf Dauer zu fummelig. Ich hatte Probleme sie zu bedienen und kam mit dem Rand vom Daumen ständig an den rechten Rand vom Ring des "Steuerkreuzes" und habe unabsichtlich draufgedrückt. Sehr nervig. :grumble:

Bei der Sony weiß ich bezüglich Objektivauswahl nicht bescheid, fand sie vom Anfassgefühl aber auch eher wie "Spielzeug". :eek:

Die M10 ist dir schon zu groß? Die hätte auch einen Sucher.

Mein Vorschlag wäre M10 mit 20 1.7, oder eben E-PL7 mit 20 1.7 (y)

Ich weiß nicht was du damit vor hast aber wenn man mehr als das Pana 20 1.7 braucht gäbs dann auch noch das kleine 12-32 Pancake und wenns ein leichtes und kompaktes Tele sein soll das 40-150 (non Pro). Das ist alles noch sehr leicht/kompakt und deckt schon viel ab.
 
Hallo,

du machst es dir schwer, wenn man deine früheren Threads ansieht. :)

Die Brennweite solltest du beachten. Portraits macht man ja klassischerweise mit 75-90 mm KB, mit etwas mehr Umgebung auch mit 40-50 mm KB. Von daher schau dir die "richtigen" Objektive für die jeweiligen Kameras an. Was nutzt dir ein winziges Objektiv, wenn es die falsche Brennweite hat?

Zumal z. B. die 25-er und vor allem 45-er von Olympus auch schön klein sind, es sind eben nur keine Pancakes.

Die Sony und die GM1 haben keinen Gehäusestabi, d. h. du musst bei den Festbrennweitenobjektiven auf einen Stabi verzichten. Für Portraits ist das unwichtig. Ausnahme ist das 1.7/42,5-er.*

Wenn Sony, dann schau dir die Sigmas 30 und 60 mm an. Allerdings haben die "nur" 2.8, das hebt dann auch den Formatvorteil gegenüber MFT mit 1.7/1.8-Objektiven auf!! Und kompakt ist es nicht. :eek:

Zum Thema Videoqualität der Pen hattest du ja schon einen Thread gestartet. Ich habe die PL5, mache aber nur mal nebenbei ein Video meiner Kinder und habe vor allem nie mit einer Panasonic verglichen, daher kann ich dir keine brauchbare Auskunft geben.

Also ich würde dir entweder Olympus PL5/6/7/8 mit 25-er und 42,5/45-er (am besten beides, muss ja nicht auf einmal sein) oder Pana GX7/8/8x (kenne ich mich nicht gut mit aus, aber das jedenfalls sind die Modelle mit Stabi) mit denselben Objektiven empfehlen.

*Nachtrag: Stimmt ja, die Sony 35-er und 50-er sind auch stabilisiert.
 
Ich hatte alle 3 schon in der Hand, E-PL7 und GM1 auch länger in Gebrauch.

M10 wäre mir schon wieder zu groß und gefällt mir irgendwie auch nicht vom Aussehen her.

Abgesehen davon, dass dir die GM1 zu fummelig war, gibt es denn Unterschiede in der Bildqualität zwischen E-PL7 und GM1?
 
M10 wäre mir schon wieder zu groß und gefällt mir irgendwie auch nicht vom Aussehen her.

Abgesehen davon, dass dir die GM1 zu fummelig war, gibt es denn Unterschiede in der Bildqualität zwischen E-PL7 und GM1?

Ich denke nicht. Da war aber viel Zeit dazwischen und ich habe keine der beiden für Bilder mit hohen ISO-Werten verwendet. Mit der kleinen GM1 hab ich sogar Vögel im Flug ganz gut geschafft (bis auf die Haptik). Von der Bildqualität war ich mit ihr sehr zufrieden.

Zu E-PL7 Zeiten hab ich über fliegende Vögel oder Sport noch nicht mal nachgedacht. :lol:

Wenn die M10 nichts ist würde ich die E-PL7 nehmen. Die GM5 soll besser in der Hand liegen und hat sogar einen Sucher. Vielleicht möchtest du die auch mal ansehen?
 
Am liebsten sind mir immer Erfahrungswerte, sprich Leute die die Kameras bereits in den Händen hatten und ne Weile damit rumgeknippst haben :)

In der Hand und damit rumgeknipst hatte ich die PL7 und die GM1 - allerdings nicht im gleichen Zeitraum. So fehlen direkte Vergleiche, die ich aber eh nie anstelle, dazu fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust.

Bildqualität fand ich bei beiden gut.

Videos spielen bei mir nur eine sehr untergeordnete Rolle, mir reicht wenn diese Funktion überhaupt vorhanden ist und ich gelegentlich ein kleines Erinnerungsfilmchen drehen kann. Und dafür hat's noch mit jeder Kamera gereicht.

Müsste ich mich entscheiden - es würde wieder die PL7 werden, weil ich inzwischen eher auf einen Sucher als auf ein Klappdisplay verzichten würde.
 
Du hast die falsche Kamera (E-M1 II) eingestellt, der TO schaut wegen einer E-PL7: https://www.dxomark.com/Lenses/Pana...mm-F17-ASPH-mounted-on-Olympus-PEN-E-PL7__972
Oder einer GM1:

https://www.dxomark.com/Lenses/Pana...-ASPH-mounted-on-Panasonic-Lumix-DMC-GM1__920

Einige Kameras (wie die PL7) weichen bei den Objektivtests bei DxO Mark für die Schärfe erheblich von den Ergebnissen an Kameras ab die eigentlich ähnlich abschneiden sollten. Die PL5, und bis auf die GX7 eigentlich alle anderen MFTs (inkl älterer 12 MP Modelle), schneidet hier beispielsweise durchgehend besser ab. Ich würde da also eher von Fehlern an der Messung oder am Testgerät ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber willst du dir denn dann auch mehrere Objektive zulegen? Weil sonst stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, warum du überhaupt eine Systemkamera haben willst. :confused:

20mm würde ich nicht als Objektiv für Portraits haben wollen, weder an Vollformat, noch an APS-C oder an MFT. Bei Sony kann ich da das 50mm 1.8 (das für APS-C) empfehlen. Damit werden Portraits hervorragend. Hab nur Sony daheim, deshalb kann ich zu den anderen nichts sagen.
 
Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber willst du dir denn dann auch mehrere Objektive zulegen? Weil sonst stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, warum du überhaupt eine Systemkamera haben willst. :confused:

20mm würde ich nicht als Objektiv für Portraits haben wollen, weder an Vollformat, noch an APS-C oder an MFT. Bei Sony kann ich da das 50mm 1.8 (das für APS-C) empfehlen. Damit werden Portraits hervorragend. Hab nur Sony daheim, deshalb kann ich zu den anderen nichts sagen.

Yes will ich! Besonders das 45er 1.8 finde ich spannend!

20mm an MFT ist ja nicht gleich 20mm an APS-C... mit 40mm umgerechnet kann man schon ein bisschen was anstellen, aber klar 90mm umgerechnet ist natürlich noch besser!
 
Hast du es selbst ausprobiert mit dem 45er?
Ich dachte immer bei guten Lichtbedingungen muss ich mir da keine Sorgen machen ;):confused:

Ich habe das 45er sogar zweimal ge- und wieder verkauft. :eek:

An der GM1 habe ich kein scharfes Bild bei längeren Belichtungszeiten als 1/160 hinbekommen. An der GH3 lief es nicht viel besser.

Das 42,5/1,7 kostet nicht viel mehr und hat eben den Stabi, den man bei dieser Brennweite m. E. braucht. Und in der BQ ist es nach Testberichten dem Oly klar überlegen (Direktvergleich konnte ich nicht machen).
 
Rein rechnerisch braucht man mit dem 45er an mFT 1/90 Sekunde für scharfe Bilder, dieser Wert weicht natürlich individuell etwas ab.
Mit Stabi geht dann eben 1/15 recht sicher, je nach Situation ist das schon ein Unterschied, ob man den Stabi braucht hängt halt auch viel von der eigenen Wackelneigung und dem Einsatzzweck ab.

Das 42.5 mm 1.7 hat auch eine nähere Naheinstellgrenze, auch da wieder sehr individuell ob man es braucht.
Auf jeden Fall sehr vielfältig einsetzbar so eine Brennweite
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157659034191700
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten