• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zur Canon Stativschelle D für EF 100mm F/2.8 L IS Macro?

Gast_427150

Guest
Ich habe mir hier im Forum das Objektiv

CANON EF 100mm F/2.8 L Macro IS USM

gekauft.

Im Stativbetrieb an der CANON EOS M5 würde ich lieber das Objektiv auf dem Stativ befestigen, als die Kamera.

Von Canon gibt es dafür die

Stativschelle D

https://store.canon.de/canon-stativschelle-d-schwarz/3562B001/?WT.tsrc=NSO-Site

Den Preis, den Canon dafür aufruft, ist schon mehr als happig, selbst die Onlinepreise.

Gibt es eine euch bekannte und gute Alternative zum verträglichen Preis?
Ich bin ja kein Freund von chinesischen Produkten, die nicht viel taugen, aber gibt es etwas zwischen dem originalen Produkt von Canon und den Billigteilen, das ihr guten Gewissens empfehlen könnt?

Bin für jeden Hinweis oder guten Tipp dankbar.



P.S.
Ich habe 'nur' den Canon EF/EF-M Objektivadapter OHNE die Stativklemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmerzen über den Preis der Stativschelle D waren bei mir von kurzer Dauer, nach einem Jahr spüre ich nichts mehr davon.
Vielleicht habe ich mir nicht genügend Mühe gegeben, ein sicheres Alternativprodukt zu suchen, gefunden habe ich es nicht. Ich war dann mit 0,125 kEUR dabei.
Es ist das alte Lied: Wenn die Schelle hält, war der Geiz geil, wenn sie nicht halten sollte oder schabt, eben nicht.
 
Darunter wird noch eine Schelle angeboten, die noch günstiger ist ...
Nimm zwei, dann entfallen die Versandkosten.

Wie zuvor steht, der Schmerz ist ein endend wollender und ich habe
für mein non IS ein Restexemplar erworben, denn am Stativ ist der
IS reiner & verzichtbarer Luxus, weil deaktiviert.

Bei dem Preis würde ich zwei kaufen und eine fix auf eine Wechsel-
platte montieren, bei mir ist das die MA aus der 410 Serie, was wie-
der für einigen Komfort sorgt, da das Objektiv dann auch schon prä-
zise horizontiert ist.


abacus
 
Ich habe für 70-200/4 L IS und 100/2.8 L IS jeweils Schellen von Fremdanbietern probiert. Weder war deren Bedienung so durchdacht wie beim Original, noch liefen sie, ohne auf Dauer Kratzer am Objektivtubus zu erzeugen, weil die Anbieter nicht einmal in der Lage sind, eine Lage Filz wirklich passend einzulegen.

Für mich ist das Thema durch, ich habe jeweils Originalschellen im Neuzustand im Gebrauchtmarkt zu vernünftigem Preis gekauft und bin jetzt zufrieden.
 
von Phottix gibt es einen Nachbau aus Metall, der sich ziemlich wertig anfühlt.
JJC bietet eine Alternative aus Kunststoff an, welche man beim Flieger findet.

Och habe mir die von Phottix besorgt.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps und Erfahrungsberichte.

Aus Sicherheitsgründen werde ich mir wohl doch die original Canon Stativschelle D besorgen.
 
...Die Schelle von iShoot scheint ne Fehlkonstruktion zu sein.

Die Gewindebuchse wurde einfach in den Halter eingepresst. Die Presshalterung hält wohl offensichtlich der Belastung auf Dauer nicht stand.

Da kann man froh sein, wenn so ein Murks nicht gleich das Objektiv samt Kamera zerstört!
 
Benutze eine von JJC, und das Objektiv inkl. Kamera
hängt manchmal sogar am SunSniper.

Auch das befestigen am Makroschlitten über Kopf
bringt die Schelle nicht aus der Ruhe.

Wolfgang
 
Die Schelle zu meinem 100/2,8L habe ich in China bestellt. Die funktioniert zwar, aber die Verarbeitung der (Original-)Schellen an meinem 100-400 II und 200/2,8L(I) ist deutlich besser, und die hakeln auch nicht so bei der Bedienung.
 
Haltbarkeit vielleicht?
Wenn die Schelle nicht das tut, was sie soll, geht das Equipmemt baden...
Die Canon-Schellen sind altbewährt, was man bei den Nachbauten nun wirklich nicht sagen kann.

Also bei der Phottix-Schelle habe ich keine Bedenken.
Abgesehen davon, ich dachte, die Canon-Schellen seien zur Zeit nicht mehr verfügbar?
 
Nach fest kommt ab... :ugly:

Die Schelle von iShoot scheint ne Fehlkonstruktion zu sein. Ich habe für mein 200L Objektiv eine Schelle von Mengs. Da ist das 1/4 Zoll Gewinde direkt in die Platte eingelassen

So ist es, und die restlichen iShoot Produkte zähle auch nicht gerade zu den besseren China Produkten, sondern eher zu den billigen Look-a-likes.

Es gibt durchaus auch gute und günstige Stativschellen. Und wenn man die Wechselplatte nicht jedes Mal herunternimmt, sondern eine fix dran lässt, ist die Gewindeausführung noch unkritischer.
 
Haltbarkeit vielleicht?
Wenn die Schelle nicht das tut, was sie soll, geht das Equipmemt baden...
Die Canon-Schellen sind altbewährt, was man bei den Nachbauten nun wirklich nicht sagen kann.

Ganz ehrlich, wem und wie oft ist so was in letzter Zeit tatsächlich passiert.
Zufällig immer jenen, die ein Naheverhältnis zu Canon haben und deren Produkte promoten?

Die früheren Probleme mit Gewindebuchsen sind bekannt und doch schon einige Zeit her. Die werden übrigens zuerst locker und fallen nicht einfach so beim Arbeiten heraus. Man merkt das eigentlich und versenkt also nicht gleich die Ausrüstung im Wasser, diese Panikmache halte ich für unsachlich.

Mittlerweile gibt es viele Anbieter und die meisten sind völlig in Ordnung.
 
whiskyjoe schrieb:
Haltbarkeit vielleicht?
Wenn die Schelle nicht das tut, was sie soll, geht das Equipmemt baden...
Die Canon-Schellen sind altbewährt, was man bei den Nachbauten nun wirklich nicht sagen kann.


Also bei der Phottix-Schelle habe ich keine Bedenken.
Abgesehen davon, ich dachte, die Canon-Schellen seien zur Zeit nicht mehr verfügbar?


Die Schelle für das non IS ist nicht mehr verfügbar. Wer die paar Netsch mehr
für das Original scheut, erhält halt eben das, was die Alternative wert ist. Da
Zeit kostbar ist, war es bei mir das Original. Allein eine Ersatzbeschaffung
kostet bereits mehr durch den Zeitausfall.


abacus
 
vor Kurzem habe ich für mein Macro EF 100mm f/2 IS L eine Stativschelle gesucht. Auf der Canon-Seite hiess es dann, dass sie z.Z. nicht verfügar sei. Also habe ich mir das Alternativprodukt gekauft, mit dem ich zufrieden bin, weil es alle von mir gestellten Anforderungen erfüllt.

Den Rest muss ich nicht weiter kommentieren, weil es in ein Glaubenskrieg endet. Punkt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten