• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

michelle2901

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Sony a58 mit dem 18-55mm Objektiv (Bildstabilisator in der Kamera integriert). Leider ist der Bildstabilisator kaputt, war auch schon in der Reparatur, wird aber trotzdem nicht besser. Ich wollte mir aber gerne ein neues Objektiv zulegen. Wenn ich mir ein Objektiv mit Bildstabilisator kaufe, kann ich dann wieder "normal" fotografieren, ganz ohne Verwacklung? Oder bringt mir das nichts?

Ich wäre sehr Dankbar über hilfreiche Antworten! :)
 
Theoretisch müsste das gehen, wenn du den internen Stabi ausschaltest,

Aber:
- Meist wird berichtet, dass bei kaputtem Stabi der Sensor in einer Ecke des Stabisystems geparkt wird. Das äußert sich dann so, dass ev. schwarze Bildränder zu sehen sind. bei den optischen Suchern stimmte das Sucherbild nicht mehr mit dem gespeicherten Foto überein, das dürfte aber bei einer SLT entfallen.
- Es gibt kaum Objektive mit Stabilisator für Sony.
Wenn, dann nur von Sigma. Als Standardzoom von denen nur das 17-70mm und das 18-120mm in älteren Versionen (auf den Zusatz "OS" in der Sonyversion achten!)
 
Du kannst grundsätzlich "verwacklungsfrei" fotografieren.

Was machen denn Kameras ohne Bildstabilisator? Die fotografieren doch auch.
Ebenso kann man den Bildstabilisator ausschalten (macht bei bestimmten Situationen Sinn).

Im allgemeinen regelt man die "Verwacklungsfreiheit" über die Belichtungszeit und andere Einstellungen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein etwas längerer Posts dazu von mir mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12810931&postcount=10

Das hat alles auch mit ausgeschaltetem Stabilisator (sei es nun Body oder Objektiv) Gültigkeit.
So viele Objektive mit eingebautem Stabilisator gibt es nicht für das Sony Alpha System, da alle Alphas inzwischen einen eingebauten Stabilisator im Body haben.

Edit:
Natürlich sollte die Grundfunktionalität bei ausgeschaltetem Stabi gegeben sein (Siehe Post von Reisbrei vorher).
 
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Leider ist der Bildstabilisator kaputt, war auch schon in der Reparatur, wird aber trotzdem nicht besser.

Lade doch bitte mal ein verkleinertes JPEG Deiner Kamera hier ins Forum hoch. Die Aufnahme sollte dann allerdings die so genannten EXIF-Daten enthalten. Das sind die Informationen über die wichtigsten Belichtungsparameter.

Ein Stabilisator ist kein Ersatz für ein Stativ. Evtl. sind nur Deine Erwartungen an ein solches Hilfsmittel zu hoch.
Bis vor 10 Jahren gab es keine stabilisierten Sensoren. Alle Aufnahmen davor wurden mit unstabilisierten Systemen (die stabilisierten Canon- und Nikon-Objektive konnten die wenigsten bezahlen) und meist mit ISO 100-Filmen gemacht. Fotos gibt es aber nicht erst seit 10 Jahren.

Bei einer misslungenen Reparatur hast Du übrigens ein Recht auf Nachbesserung.

Gruß
Frank
 
Ein Stabilisator ist kein Ersatz für ein Stativ. Evtl. sind nur Deine Erwartungen an ein solches Hilfsmittel zu hoch.

Ja, das ist wahr. Ich finde den Stabilisator bei einer a58 auch bei weitem nicht so effektiv wie den bei der a77.
Der Stabilisator kann nunmal auch nicht alles ausgleichen.

Zur Reparatur - wenn sie etwas berechnet haben, sollten Sie ja auch etwas gemacht haben.
Dann sollte auch eine Verbesserung eingetreten sein. Wenn nicht - dann würde ich erst mal nachfragen, was denn da repariert wurde und wieso das immer noch nicht funktioniert.

Zur Sicherheit kannst Du - michelle2901 - ja mal in den nächstbesten Fotoladen gehen und mal eine neue a58 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten a290 war auch mal der Stabi defekt, war noch in der Garantiezeit und konnte wieder repariert werden.

Was mich interessieren würde: woran erkennst du, dass der Stabi defekt ist? Die Symptome meiner a290 waren:

- Stabi liess sich nicht mehr per Menü einstellen
- Sucherausschnitt und Bild unterschieden sich deutlich (dürfte aber bei der a58 nicht auftreten, da die a290 als DSLR einen optischen Sucher hatte)
- die Kamera hat sich teilweise bis zu zehn Mal beim Auslösen hintereinander aufgehangen und musste neu gestartet werden (=aus- und wieder einschalten, so ähnlich wie Error 58 bei den Dynaxen).

Wenn du einfach "nur" verwackelte Aufnahmen hast, kann es nämlich sein, dass du einfach zu sehr "gewackelt" hast, auch ein Stabi bewirkt keine Wunder, mehr als 2-3 Stufen schafft er auch nicht, genauso wenig wie er die Bewegungen deiner Motive kompensieren kann.

Nur so als Tipp: Als Richtwert für die längste Zeit, die man noch einigermaßen problemlos ohne Stabi verwenden kann, hat sich schon im analogen Zeitalter folgende Formel bewährt:

1 / x < 1 / Brennweite in KB equ oder x > Brennweite in KB equ.

Bei APS-C Kams bekommst du die KB equ Brennweite, wenn du Brennweite mit dem Cropfaktor 1,5 mal nimmst, also z.B.:

18 * 1,5 = 27mm => mindestens 1/30s
55 * 1,5 = 82,5mm => mindestens 1/125s
 
wie Bildstabilisator bei A58 deaktivieren?

Hallo
ich hab gesucht, nicht gefunden:
Wie schalte ich den Bildstabilisator aus?

Ständig wird die zittende Hand/Verwackeln-Warnung angezeigt, evtl ist der Stabi defekt. Genau das will ich prüfen.

Danke für eure Hilfe
 
Bildstabilisator=SteadyShot-Funktion

Bildstabilisator=Verwendung der SteadyShot-Funktion, im .pdf Handbuch S.93!

Leider ist bei mir die Zeile der Anzeige nur in grau, alle anderen in schwarz. Die Möglichkeit ein-ausschalten kann gar nicht angewählt werden.

Heisst das der Bildstabilisator ist defekt?

danke für Hilfe
 
Welche Kamera?
Welches Objektiv?
Wird das Objektiv richtig erkannt?
Objektivkontakte gereinigt?
Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ruckelt die Kamera den Sensor noch beim Ausschalten?
Funktioniert die Rinigungsfunktion (die hängt wiederum von der Kamera ab)?

Und warum kramst du dafür diesen Uralt-Thread raus? :rolleyes: ;)

LG, Max
 
AW: Bildstabilisator defekt?

>8 Fragen hast du gestellt:
1 Sony A58, 30 Monate alt, fast neuer Zustand, weil ich erst jetzt mich einarbeite u damit fotografiere.
2 Tamron 28-75 F2.8
3 arbeitet ok, Erkennung weiss nicht
4 ja
5 wohl nicht möglich, steht nichts in .pdf Betriebsanleitung/Handbuch
6 ich deute das Geräusch auf ja
7 weiss ich nicht

8 weil ich nach "Bildstabilisator" gesucht hatte und erst dann auf SteadyShot-Funktion kam.

Hast du für mich D I E Antwort?
danke dir
 
Probier mal die Kamera zurückzusetzen:
Menu->letzte Seite (Schraubenschlüssel 3)->Initialisieren->Zurücksetzen

Dann schau mal ob Steady-Shot immer noch ausgegraut ist.
 
Und wenn das nich klappt: hast du das Kit-Objektiv noch? Funktionierts damit?

Wobei es mit dem Tamron auch funktionieren sollte.


Wenn der SteadyShot zB aufgrund eines Sturzes klemmt, dann ist oft der Sensor in eine Ecke verschoben. Und dann funktioniert meist auch das Sensorschütteln nicht mehr.
 
Sony A58, folgendes hab ich getan:
1 Original Kit-Objektiv aufgesetzt. Kontakte fehlerlos, weil Schärfe nachführen und Bildauslösen funktionieren.
2 Menu->letzte Seite (Schraubenschlüssel 3)->Initialisieren->Zurückgesetzt.

Egebnis: Steady-Shot ist leider immer noch ausgegraut.
Neu: Nun wird im Display zusätzlich
zu oben in der 2.Zeile [Symbol für Schüttelwarnung für Standbild und Film]
in der 3. Zeile [das Symbol für Schüttelwarnung plus Schriftzug „Error“] gezeigt.

Was kostet ca die Reparatur?
danke Euch
 
Für Reparaturkosten musst du bei der Firma Geissler in Reutlingen anfragen, die machen die Reparaturen für Sony in DE.

Hab ich das richtig verstanden, dass du die Kamera gebraucht gekauft hast? Da würde ich dann auch mal beim Verkäufer anklopfen...


LG, Max
 
Hallo
Nein, hatte sie für keine 340 Euro durch eine Rabattaktion von einer Saturn-Filiale im Internet neu gekauft, abgeholt im örtlichen Saturn Markt. Die Cam war mir aus ca 30 cm Höhe ausgerutscht und mit Unterkante auf Teppich auf Beton gefallen.
Ich liebe gute Technik für wenig Geld. Muss nicht der letzte Entwicklungsschrei sein, aber viel Gebrauchswert bieten.
1. Nun überlege ich, ob ich die Reparatur riskiere, kann ich (?), denn ggfls kommt schlechteres zurück als hingesandt wurde. Kommt auf den Preis an. Sonst bin ich ja sehr zufrieden mit der Cam.
2. Da ich 3 Objektive habe zum weiterbenutzen, 50er 1,7; das schon zitierte Tamron, ein 90er Makro 1zu 1, frag ich welch Dslr käme mit A-Mount überhaupt noch in Frage ohne für neu über 1000 Euro zu bezahlen? Welcher Thread ist dafür zielführend?

Ich danke allen Helfern, solch ein Forum ist Gold, ihr seid Goldstücke😀
 
Warum sollte die Kamera schlechter zurüvkkommen, als sie hingeschickt wurde? Das ist kein Smartphonehersteller, der austausch, sondern eine Fachwerkstatt, die (natürlich auch mit Ersatzteilen) tatsächlich repariert.


Es gibt alle drei A-Mount APS-C Kameras (A58, A68, A77II) neu für unter 1000€, nur mit der A99 (Kleinbild) bist du vierstellig.
 
Das ist ärgerlich wenn ein so kleiner Sturz so große Fehler nach sich zieht.

Wenn durch den Sturz nur der Sensor verklemmt ist dann könntest Du folgendes probieren:
Objektiv runter, Translucentfilter hochklappen dann liegt der Sensor frei - ähm ich glaub Sensorreinigung mußt Du möglicherweise noch einstellen.
Jetzt gehst Du mit einem Picobello sauberen Gummifingerling (kann auch ein nagelneuer Küchengummihandschuh sein) auf die Sensoroberfläche drauf und versuchst den zu zentrieren (vertikal verschoben ?). Wenn der nach dem nächsten Einschalten wieder oben oder unten dezentral hängt und die Bilder immer noch grob vom Sucherbild abweichen dann ist höchstwahrscheinlich einer der Beschleunigungssensoren defekt - die befinden sich rechts im Handgriff auf einer Folienplatine. Leider kann auch, durch die asymmetrische Bestromung der Spulenansteuerung für den Steadyshot, einer der 4 Treibertransistoren durchbrennen.

Die Reparatur bei Geissler könnte so zwischen 100 und 140 € kosten (?).
In Linz gibts aber auch noch einen Fachbetrieb der Sony repariert.

möglicherweise sind die Beschleunigungssensoren einfach nur zu steif und unelastisch gelagert weil so was immer wieder passiert.

Dewenne
 
(...) und die Bilder immer noch grob vom Sucherbild abweichen (...)

Das war bei den dreistelligen mit optischem Sucher so. Bei den SLTs ist das prinzipbedingt nicht mehr so, da im Sucher 1:1 das Bild, das auf den Sensor fällt angezeigt wird. Egal, ob der Sensor verschoben ist oder nicht.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler..?
 
Hallo,

bin ganz neu hier mit gleichem Problem.

Häng mich einfach mit dran.

Hab 2013 die a58 neu gekauft, meine Frau benutzt sie leider nicht so oft, da ihr Galaxy s7 sehr gute Fotos macht. Eigentlich wollte ich jetzt anfangen bisschen zu fotografieren weil ich vor geraumer Zeit mit einem anderen Hobby aufgehört habe.

Hab Slt A58 mit dem original Kitobjektiv 18-55mm und dazu bis jetzt noch ein 28-200 Sigma Macro.

Bei beiden Objektiven die gleiche "Error"-Meldung wie bereits beschrieben. Neuerdings auch zweizeilig. Werde die Fa. Geissler am Montag mal anrufen.

Grüße Fabi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten