• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Remote-App: Die Alpha mit dem Android-Smartphone fernsteuern

Maximus

Themenersteller
Forumsmember Bitshift hat eine Android-App geschrieben, die es ermöglicht die Kamera per Kabel oder Infrarot anzusteuern. Dabei kann das Handy als einfacher Fernauslöser, als Timer und sogar für Belichtungsreihen genutzt werden.

http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote.php

Leider funktionieren die Standardkabel-Varianten, für die Bitshift auf Bauanleitungen zu Verfügung stellt nicht uneingeschränkt mit Sony-Kameras. Die Kamera kommt nicht mit dem Wechselspannungssignal klar, bleibt also zum Beispiel nicht im Bulbmodus sondern macht Dauerfeuer.

http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote/hardware/kabel-s.php

Nach ein wenig rumexperimentieren und Hilfe von Bitshift, Jar und Ockham hat sich als Lösung ergeben, beim Kabel S einfach jeweils eine Spannungsverdopplerschaltung zwischen Klinkenstecker und Widerstand zu löten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler#Greinacher-Schaltung

Insgesamt braucht ihr:

Hier ein Bild der bestückten Platine, lest am Besten auch die Anleitung für das Kabel S bei Bitshift.
Kabel_S_Spannungsverdoppler_c.jpg
An den rot markierten Stellen müssen die Leiterbahnen der Streifenrasterplatine getrennt werden. Die blauen Pfeile geben die Durchlassrichtung der Diode an.

Bei mir ist das grüne Kabel die Fokus-Ader, Rot für den Auslöser und Blau Masse. Kann bei eurem Kabel natürlich anders sein, deswegen hier die Pinbelegung des Minolta/Sony-Fernauslösersteckers:
Wenn ihr euch den Stecker des Fernauslöser anguckt, seht ihr die drei Löcher für die Pins der Kamera und eine Kerbe auf einer Seite.

+-----------+
| 1 || 2 3 |
+-----------+

Wenn der Doppelstrich die Kerbe ist, dann ist 1 Auslöser, 2 Fokus und 3 Masse. Mit einem Multimeter lässt sich herausfinden, welche Ader zu welcher Buchse gehört.

Das ganze zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch verpackt und ihr könnt eure Kamera mit dem Smartphone Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hätte eine frage, die nur entfernt damit zu tu. Hat..
Einige neuere smartphones haben ja mitlerweile infrarot sender eingebaut..
Und die alphas (meisten) haben ja infrarot empfänger..
Gibt es eine möglichkeit die cam mit dem smartphone auszulösen?

Es gibt zwar dsl remote app, aber funktioniert irgendwie nicht..
 
Ich weiß, dass es mit der DSLR Remote App und dem S4 Mini geht. Hast Du alles richtig eingestellt?
 
Endlich geht es .. Weiß nicht ob vorher was falsch war..
Wollte mir nächste woche eine timer fernbedienung kaufen ..muss ich nun nicht mehr xD

Ist zwar weit weg von perfekt.. Aber reicht :)
 
Ich wollte mir auch nen Timer holen, mit der App geht aber mehr als mit jedem Timer und man braucht kein teures Spezialkabel zum verlängern, ein normales Klinkenkabel reicht.
Handy ist eh immer dabei, also warum nicht. Wenn man direkt weiß, wie es richtig funktioniert , ist der Aufwand gar nicht hoch, um das Kabel zusammenzulöten und es ist günstiger als jeder Timer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kabel mag das sein.
Es gibt mit infrarot aber zwei schwachstellen:

1. hdr ...man kann nirgends einstellen, dass man darkframes machen will.. Sich die verschlusszeit also im grunde verdoppelt ... Zumindest habe ich es nicht gefunden

2. bei bukb aufnahmen ... Wenn er wärend der aufnahme den kontakt verliert ..belichtet er einfach munter weiter ... Und dievinige möglichkeit ihn dran zu hindern, ist kameraauszumachen


...
Was für ein kabel brauche ich denn? Eins mit remote anschluss und eins mit klinker, und dann einfach zusammen machen?
 
Was du brauchst, steht alles im Eingangspost, du musst dir halt die Schaltung zusammenlöten. Die Bauteile kriegst du für ein paar Euro bei Conrad oder ähnlichem.

Ja, mit Infrarot stimmt das natürlich, hätte auch keine Lust die ganze Zeit daneben zu stehen und das Handy auf die Kamera zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eigentlich gedacht, dass das auf mehr Interesse stößt. Ist das Löten die Hemmschwelle? Anleitung nicht ausführlich genug?
 
Danke für die Anleitung, das werde ich auf jeden Fall mal bauen. Auch wenn ich wohl erst im Oktober dazu komme.

Bin kein Elektrotechniker, aber googlet mal nach "FabLab". Das gibts in einigen deutschen Städten. Da wird einem geholfen.
 
Hallo,
gibts irgendwo nen Schaltplan als pdf oder z.B. im Eagle sch format?

Würde mich mal interessieren.
Das Zusammenlöten wäre nicht das Thema.

Gruß
Kadettilac2008
 
Hab mal auf die schnelle was mit Eagle gezeichnet (erste mal das Programm genutzt):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen, allerdings war es mir zu schade, meine Fernbedienung dafür zu opfern, da ich sie hin und wieder auch ohne Smartphone nutzen wollte. Also hatte ich vor, die Steuerung zu integrieren, dazu mußte ich den Platinenaufbau etwas verkleinern (hier auf 3x10 Löcher), damit das ganze im Gehäuse des Fernauslösers Platz hat. Jetzt ist unten am Fernauslöser eine Klinkenbuchse, die ich mit einem Kabel (Stereo-Stecker auf Stereo-Stecker) mit dem Smartphone verbinden kann.
 

Anhänge

Sehr elegante Lösung (y)

Ne ander eMöglichkeit wäre noch jeweils Klinkenstecker an die Schaltung, den Fernauslöser und das Verbindungskabel zu machen. SO ist es bei mir mittlerweile.
 
Hallo Zusammen,
entweder find ichs nicht wirklich oder aber ich sehe es nicht. Was genau lässt Sich damit denn an welchem Kamera-Typus fernsteuern?

Ich habe länger recherchiert, aber nach meinem Kenntnisstand geht zumindest bei der A65 nicht mehr , als jeder Kabelfernauslöser kann und das ist nicht viel. Wer das ganze per App und Funk braucht aber keinen Lötfinger hat, kann sich ja TriggerTrap (http://triggertrap.com/) anschauen. Der Preis ist für die gebotene Funktionalität und Qualität geradezu lachhaft.
Trotzallem kommt auch die Lösung nicht an die Möglichkeiten, die man mit vergelichsweise günstigen Canons oder Nikons hat, da kann man die Kamera ja wirklich fernsteuern inkl Rückkanal fürs Bild.

Also, wenn featuremässig für die A-65 mehr geht als lediglich Fernauslöse, wäre ich für Antwort dankbar.

VG, joachim
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dslrremote&hl=de

Das DIng kann alles, was ein Timer kann. Zeit für Bulb einstellen, Serienbild mit bestimmter Belichtungszeit/Anzahl/Verzögerung/Frequenz. Außerdem kann die App schon ohne auch ein Infrarot Dongle ansteuern (entweder selbst löten oder auch zB bei Samungs S3/S4 schon eingebaut).

Und je nachdem welches Kabel du ans Kamera-Ende lötest, kannst du jede Kamera mit Fernauslösereingang ansteuern. Auch bei der Alpha 58 geht das, da ist nur das Problem, dass es das Kabel nicht günstig zu kaufen gibt, weil es eben kein normales USB-Kabel ist sondern noch zusätzliche Kontakte hat, unter anderem 3 zusätzliche für den Fernauslöser.
 
Hallo Maximus,

danke Dir für die Info. Also wieder nicht mehr als "befürchtet".
Für die grundlegenden Sachen ist das natürlich vollkommen ausreichend und komfortabel, aber gerade bei längeren Zeitraffern muss halt auch mal an Iso und Blende geschraubt werden. Schade dass Sony hier nicht mehr nachrüsten mag und es auch kein magiclantern für die Alphas gibt :(
VG, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten