• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6500 - warum nicht?!

du könntest die kamera auch umdrehen und dann mit dem linken durchsehen :D

aber den fokuspunkt zu verschieben hatte ich ganz vergessen... war ich von olympus zeiten noch gewohnt und habe es bei der sony schmerzlich vermisst, schön dass es jetzt geht.
 
Genau der Touch Focus ist für MICH der entscheidende Punkt! Fast alle beschweren sich doch ständig, dass man bei Sony zum Verschieben des Focuspunktes immer noch eine zusätzliche Taste drücken musste ... :grumble:

Und genau das ist jetzt nicht mehr nötig und noch viel mehr: Man kann den Focus per Touch während man durch den Sucher blickt direkt verschieben (y)

Mehr Touch Möglichkeiten brauche ich zum direkten Arbeiten mit der 6500 nicht und somit geht meine Wahl auf jeden Fall in Richtung 6500.
Wobei aber bei der A6300 im Gegensatz zur A6000 die Möglichkeit besteht, die Funktion "Fokuspunkt setzen" aktiv zu lassen, d.h. ich muss nach einem Photo nicht die Funktion erneut auswählen, sondern kann über die Pfeiltasten direkt verschieben. Das wusste ich nicht, bis ich mir die Kamera gekauft hatte, und war richtig begeistert, als ich die Verbesserung gegenüber dem Vorgänger bemerkt habe.
 
  • slomo und timelapse ausgabe direkt als video
  • bessere gesichtserkennung
  • 2. custom button
  • größerer griff
  • lautlos
  • bessere iso leistung (wobei ich die nicht vergleichen kann, da ich keine a6300 hatte)
  • geotagging via bluetooth
  • weniger überhitzungsprobleme

das sind neben einigen der bereits genannten jetzt mal so die für mich wichtigsten

* slomo? mach ich sowieso lieber im schnitt als mir das Ursprungsmaterial bereits in der Kamera zu "versauen"...

* ist das mit der besseren gesichtserkennung bestätigt? ich nutze sowieso primär das einzelne af-feld mit af-c triggerung auf der AE/L Taste... wäre für mich daher nicht so relevant - aber kann natürlich für andere ein Thema sein

* zweiter button ist nett, haptische tasten kann man nie genug haben - da bin ich bei dir

* ich hab kleine griffel und kann mich da nicht beschweren, hatte die 6500er aber auch noch nicht in der Hand

* lautlos? Wie meinst du das? Den Auslöser? Die 6300er kann doch auch "silent" auslösen... also ich höre da: rein gar nichts.

* bessere iso-leistung ist auch noch nicht wirklich verifiziert... und laut dxomark etwa hat in dem Punkt sogar die 6300 einen Hauch die Nase vorn... https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Sony-A6300___1127_1072

* Geotagging? okay.. wer's brauch... hab ich bisher noch nie verwendet. Aber gibt da sicher Anwendungen für und vllt. spart es ja ggüber internen GPS auch etwas Strom... dafür ist dann womöglich aber der Handy-Akku eher leer :)

* zu den Überhitzungsproblemen kann ich nicht allzu viel beitragen... filme eh nur kurze Sequenzen aber wäre ja auch peinlich wenn Sony in dem Bereich nicht noch etwas nachgebessert hätte... andererseits gibt es auch dazu bereits unterschiedliche Aussagen aber das ist Kaffeesatzleserei.

Es bleibt daher immer ein Abwägen der persönlichen Interessen. Man macht sowohl mit der 6500 aber auch mit der 6300 garantiert nichts falsch - die Unterschiede sind für mich eher marginal, für andere wiederum vllt. sogar essenziell und unabdingbar. Da hilft nur: Ausprobieren :)
 
Ich hatte die a6300 noch nie in der Hand Und hab die a6500 jetzt seit 2 Wochen im täglichen Einsatz.

Allerdings kann ich sagen dass es unter anderem die offensichtlichen Unterschied sind die mich bisher sehr begeistert haben.

Die Fokus-Anwahl per touchdisplay ist im Vergleich zu allen anderen sonys in meinen Augen eine riesige Verbesserung. (Fotografiere auch mit linkem Auge und kann den Fokus auch ohne Nase verschieben ;-))

Und der Stabi hat mich bisher auch sehr sehr positiv überrascht. Habe gestern eine Belichtung mit 10sekunden aus der Hand gemacht...

Die restlichen Punkte dich mich positiv überrascht haben sind mir eher im direkten Vergleich meiner genutzten Vorgänger aufgefallen (a6000, a7ii). Aber da weiß ich nicht ob die a6300 genau so gut ist.
 
Ich weiß dass sich das komisch anhört. Es war auch kein Bild mit sehr viel Details usw. Ich hab mit Wunderkerzen im Dunkeln Sachen machen lassen.
Hab im stehen - ohne Stativ - für 10 sek (!!!) fotografiert.

Die Linien der Wunderkerzen waren absolut scharf und unverwackelt ....
 
Ich weiß dass sich das komisch anhört. Es war auch kein Bild mit sehr viel Details usw. Ich hab mit Wunderkerzen im Dunkeln Sachen machen lassen.
Hab im stehen - ohne Stativ - für 10 sek (!!!) fotografiert.

Die Linien der Wunderkerzen waren absolut scharf und unverwackelt ....

Warum lange diskutieren - einfach hier mal zeigen! ;)
 
Ich weiß dass sich das komisch anhört. Es war auch kein Bild mit sehr viel Details usw. Ich hab mit Wunderkerzen im Dunkeln Sachen machen lassen.
Hab im stehen - ohne Stativ - für 10 sek (!!!) fotografiert.

Die Linien der Wunderkerzen waren absolut scharf und unverwackelt ....

Deswegen heißen die ja auch Wunderkerzen :D
 
Mit dem Einzug der A6000 bei mir fristete meine 5DIII immer mehr ein Schattendasein. ittlerweile sind die A6500 und die A6300 meine hauptkameras. Die 5DIII hab ich so ungefähr vor vielen Monaten das letzte Mal eingeschaltet. Mittlerweile wird auch meine EOS Objektivbestand (nur L Objektive) immer kleiner.
Gut, dass ich jetzt keinen schweren Fotorucksack mehr herumtragen muss.
 
Hallo,

aus meiner Sicht spricht nur das P/L Verhältnis gegen die A6500. Sofern man auf einige der Features verzichten mag, kann man mit der A6300 oder A6000, ggf. dann sogar gebraucht, ein richtiges Schnäppchen machen...

Insgesamt gefällt mir das Paket der Sony APS-Cs sehr gut. Und so kaufte ich nach etwas über einem Jahr A6000 den Nachfolger A6300. Nun habe ich seit kurzer Zeit die A6500, mit der ich sehr zufrieden bin. Nur mit dem Preis tat ich mich schwer, kaufte ich doch damals das A6000 Kit für schlappe 650,-.

Nachdem ich früher Canon, dann Bridges, später Nikon D40 und Sony A77 ausprobierte, finde ich die kompaktere Größe der A6500 klasse, und die Optiken sind (meist) bezahlbar und für mich (Hobby) gut genug.

KB ist mir in Summe dann einfach zu viel des Guten...

Gruß, Heiko
 
Wobei aber bei der A6300 im Gegensatz zur A6000 die Möglichkeit besteht, die Funktion "Fokuspunkt setzen" aktiv zu lassen, d.h. ich muss nach einem Photo nicht die Funktion erneut auswählen, sondern kann über die Pfeiltasten direkt verschieben. Das wusste ich nicht, bis ich mir die Kamera gekauft hatte, und war richtig begeistert, als ich die Verbesserung gegenüber dem Vorgänger bemerkt habe.

Stimmt, geht mit der 6500 auch, danke für den Tip! Allerdings muss man die Taste zum Ausschalten erneut drücken ...
 
Na, dann sag doch mal, wie groß das P/L einer A6500, einer A6300 und eienr A6000 ist.

Du willst unterschiedliche Kameras mit einem omonösen "P/L Verhältnis" vergleichen.

Ein Bio Apfel hat auch ein schlechteres PL Verhältnis als eine Birne, oder?

... na diese Wertung muss ja jeder für sich selbst aufstellen, er schreibt ja "aus meiner Sicht", nicht jeder benötigt die Features der A6500. Ich sehe es auch so und bin mit meiner A6000 sehr zufrieden.
 
... na diese Wertung muss ja jeder für sich selbst aufstellen, er schreibt ja "aus meiner Sicht", nicht jeder benötigt die Features der A6500. Ich sehe es auch so und bin mit meiner A6000 sehr zufrieden.

Dann darf man aber nicht schrieben, dass ein Modell x ein besseres oder schlechteres P/L Verhältnis hat.

Dadurch dass d8ie kameras einfach NICHT vergleichbar sind, darf man nichts von einem "P/L Verhältnis" schreiben.

Würde man schreiben,
Okay, die A6000 reicht mir aus, dann ist das doch in Ordnung.
Die A600, die A6300 und die A6500 sind nun mal für unterschiedliche Zielgruppen gedacht.

Ansonsten hätte ein Polo ein viel besserer P/L Verhältnis als eine S-Klasse.
Schließlich kommt man mit beiden von A nach B, der Preis der S-Klasse ist aber zum Polo exorbitant hoch.
 
jetzt mal ehrlich, nur weil sony seinen unverschähmt schnellen produktzyklus damit rechtfertigt, dass "es kein nachfolger, sondern eine eigenständige kamera" ist würde ich das nicht so doof nachplappern.

in meinen augen sind das ganz klar die jeweiligen nachfolger, denn nachfolger bedeutet ja nichts anderes als erweiterung um features und genau das passiert eben bei 6000 -> 6300 -> 6500, es wurden features hinzugefügt.

vergleichbar sind sie aber in meinen augen absolut. die 6000 ist immernoch eine potente kamera, sowohl für foto als auch für video - sie hat halt ein paar jahre auf dem buckel und bei den nachfolgern wurde eben speziell im hinblick auf die videoleistung nachgelegt (wie bei allen anderen kameraherstellern auch, da ist sony nicht alleine).

übrigens wurden mit dem ibis und dem touchscreen meiner meinung nach längst überfällige features nachgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Alpha 6500 - warum nicht?!
...weil es Panasonic mFT gibt? ;)

Nein, im Ernst...
Hintergrund zu dieser provokanten Aussage:

Ich bin seit vielen Jahren bei Sony A-Mount (a99 & a55 plus gutes Glas) und will aus mehreren Gründen weg.
- filmen soll wichtiger werden
- System soll deutlich kleiner werden
- ich will wenn möglich Touchdisplay und silent shutter

Jetzt quäl ich mich seit Monaten rum, wohin die Reise gehen soll.
Sony E (APS-C oder KB), Fuji (x-T20), Canon (M5) waren lang die Kandidaten, mFT hab ich bisher immer ausgeschlossen.
Jetzt bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mich doch mal instensiver mit mFT beschäftigt und bin ehrlich gesagt beeindruckt...

Habe im MM mal 1h mit der GX80 und der G80 "gespielt" (auch im direkten Vergleich zur A6300 etc.)...danach war mit klar: das muss ich im echten Leben ausprobieren.
Gesagt getan: habe mir eine GX80 (wg. dem Klappdisplay, das ich fürs fotografieren besser finde und das tolle P/L Verhältnis) für 500€ geholt. Dazu (jeweils gebraucht) ein 42,5 1,7 für 250€, ein 25 1.7 für 130€....oben rum werde ich mir noch ein 35-100 2.8 holen (ca. 600€)....unten weiß ich noch nicht.

In Summe habe ich damit eine Kombi mit 3 sehr guten Linsen, für den Preis einer a6500 Body only, bei ähnlichem Funktionsumfang. :eek:
Ja, der mFT Sensor hat weniger Dynamik, rauscht etwas mehr und Freistellung ist noch etwas weniger als APS-C.
Dafür finde ich den Touchscreen besser, den Stabi besser (bzw. effektiver) und die Optionen beim Glas viel größer und bezahlbarer für einen Hobbyisten wie ich es bin.

Mitte der Woche sollte alles da sein....dann werde ich mal schauen.

Meine größte Sorge ist, ob ich Indoor und im mittleren WW damit glücklich werde. Gerade der Look eines 35 1.4 an KB kann man an APS-C oder gar mFT nicht ersetzen. Das wäre auch der einzige echte Grund der mir einfallen würde bei der Frage: A7ii oder A6500....der 35mm KB Look. Das 24 1.8 kommt da bei weitem nicht hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten