• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von 70D auf 7DMKII?

zu dem Thema (400 / 5.6 vs Tammi 150-600) reichen die Meinungen "von - bis".

Da ich vor gut 2 Monaten vom 400/5,6 auf das 100-400 II umgestiegen bin, kann ich dazu etwas sagen. Abbildungsmäßig kann ich weder bei dem Einen noch bei dem Anderen einen Vorteil finden. Aber das Zoom bietet durch die variable Brennweite, die kürzere Naheinstellgrenze und vor Allem durch den guten Bildstabilisator viel mehr Komfort als die Festbrennweite. Jetzt sind auch Freihandaufnahmen möglich, wo ich vorher ein Stativ oder zumindestens ein Einbeinstativ oder einen Bohnensack brauchte.
 
Die EOS 7D hatte aber meben den beiden DIGIC 4 noch einen extra Prozessor für den AF und war somit schneller als die EOS 70D

Wissen oder Vermutung? Beide machen vergleichbare Serienbildraten und haben vergleichbare AF Optionen. Und zumindest beim "Wettlauf" 7D1 vs 80D (die auch "nur" eine CPU) sehe ich keine Unterschiede. Was ggf. an der modernen CPU liegt (aber auch die 70D hat keinen Digit4 mehr). Der AF Prozessor kann ja genau so gut nur für SpotAF/Messfeld-Ausweitung zuständig sein (Was 70/80 nicht können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen.

Wenn du davon mehr haben willst, hilft dir die Forensuche weiter.

Nö danke. ICH plane ja keine 7D2. Wenn muss der TO da suchen
 
Hallo,

kurzes Update:
Nach Lesen vieler Threads habe ich weder für einen Bodywechsel noch für einen Objektivwechsel kein "Knallerargument" herausfiltern können. Beim Wechsel auf ein 400er oder 100-400er gewinne ich minimal Schärfe und AF Geschwindigkeit, verliere aber Brennweite. Beim Wechsel des Body gewinne ich minimal Geschwindigkeit und Komfortfunktionen.

Ich denke weiter.
 
folgender Vorschlag:
Schau einen Abend vor einem Tag mit potentiell schönem Wetter in einem Rent-Service in Deiner Nähe vorbei und leihe Dir 7D Mark II und ein EF 100-400 L IS II USM. Das kostet Dich vermutlich 60-100 Euro.

Dann setzt Du die Kamera auf Werkseinstellungen zurück. Und am nächsten Tag gehst Du ein paar Stunden *das* fotografieren, was Du fotografieren möchtest.

Anschließend guckst Du Dir die Bilder am PC an.

Es sollte mich sehr wundern, wenn dann noch ein Wunsch übrigbleibt.
 
Und warum muss er dazu die Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen?

damit die Diskussion danach garantiert ein Ende hat und die Fragerei nicht weitergehen braucht, ob vielleicht ein verstelltes Setting Schuld ist.

Ich hoffe nur, fiel mir abends noch ein, dass der TE nicht zufällig bei 400% Vergrößerung am Monitor pixelpeept.
 
Moin,

ich werde Body und Glas testen. Vielen Dank schonmal an timon1, der mir das Angebot gemacht hat. Danach werden wir sehen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten