• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Interessant: Mirrorless Rumors will im Ernst einen Vollformat 645 Sensor in das Fuji G reinquetschen: http://www.mirrorlessrumors.com/no-way-fit-large-sony-55x41mm-sensor-inside-fuji-g-mount-diameter/...

Die Frage ist natürlich wozu:). Ein Volks Mittelformat System wäre es preislich mit Sicherheit nicht.
 
Naja gut, ein 15 Jahre altes Zoom (24-70 2.8 I) gegen ein neues Mittelformat Prime Objektiv antreten zu lassen - was soll man da für ein Ergebnis erkennen. Sagt in meinen Augen einfach gar nichts aus. Hätte man ja zumindest mal das 50 ART vergleichen können.

Da hast du recht.
Das objektiv kann mit dem sensor nicht mithalten, daher leidet die BQ in diesem beispiel - ganz genau.

Allerdings ist genau das ein nachteil hoher pixeldichte und bei gleicher technologie und pixelzahl eine frage der groesse des sensors respektive der pixel.

w
 
Richtig eingesetzt ein ganz klares Ja. Aber nicht immer und überall. Es gibt letztendlich kein "oder" sondern nur ein "und" (y)
Ich meinte eigentlich hauptsächlich, kann ich mit der Kamera gut arbeiten, und könnten die Optiken denn mit dem mithalten, was ich schon bei Nikon habe ... kriege ich also am Ende unterm Strich mehr Fotos in besserer BQ heraus.

Da finde ich die 2 Sekunden, die der EVF der GFX anscheinend braucht, damit er anspringt, z.B. sehr kritisch. Das kann Fujifilm hoffentlich noch nachbessern.



Das ist ein Technokrat, der einem eine Sony A7r2 andrehen will. Moment, mal kurz nachdenken. Nein, ich bin immer noch kein Masochist.

Oh, und dann hat er auch noch schlicht und einfach die Unwahrheit behauptet: http://www.fujirumors.com/final-ans...rs-studio-test-back-gfx-best-taking-pictures/



Tja, soll ich meine D810 doch nicht wegschmeißen?
Ich weiß nicht, auf welchem Level von Ernst oder Spaß dieser Beitrag stattfand. Vielleicht war er pure Ironie.

Jedenfalls, eine auf Kontrast-AF basierte Crop Mittelformat Spiegellose, für die es ausschließlich auf maximale BQ getrimmte und daher relativ dunkle Objektive, meist Festbrennweiten, gibt, wird auch auf lange Sicht eine DSLR von Nikon oder Canon mit deren extremer Zuverlässigkeit, Performanz und breiter Objektivpalette (etc) nicht ersetzen können.

Okay, zuverlässig, das erhoffe ich mir auch bei der GFX.
 
Da hast du recht.
Das objektiv kann mit dem sensor nicht mithalten, daher leidet die BQ in diesem beispiel - ganz genau.

Allerdings ist genau das ein nachteil hoher pixeldichte und bei gleicher technologie und pixelzahl eine frage der groesse des sensors respektive der pixel.

in der Mitte schon - an den Rändern nicht - aber die haben noch nie so recht überzeugt...

Das ist ein Technokrat, der einem eine Sony A7r2 andrehen will. Moment, mal kurz nachdenken. Nein, ich bin immer noch kein Masochist.

Oh, und dann hat er auch noch schlicht und einfach die Unwahrheit behauptet: http://www.fujirumors.com/final-ans...rs-studio-test-back-gfx-best-taking-pictures/


nur anhand von Links wird keine Aussage erkenntlich...
 
Ich meinte eigentlich hauptsächlich, kann ich mit der Kamera gut arbeiten, und könnten die Optiken denn mit dem mithalten, was ich schon bei Nikon habe ... kriege ich also am Ende unterm Strich mehr Fotos in besserer BQ heraus.

Das ist nicht nur eine Frage der Technik, die in der Kamera steckt, sondern auch eine der Art Deines Fotografierens. Wenn Du z.B. eher ein Sportfotograf bist, der zackigen-sofort-AF an langen Teles braucht, bekommst Du mit einer alten Nikon bessere Bilder als mit der GFX... Das gleiche gilt für viele andere Arten Fotos zu machen. Für manche ist aber die GFX besser. Die Art Fotos zu machen ist das, was wie Kamera bestimmen sollte. Die Nikon könnte also durchaus die bessere Kamera sein. Der Aspekt ist meiner Ansicht nach der eigentlich wichtigste, wird aber meist ignoriert: wofür will ich die Kamera eigentlich einsetzen. Und dann kann man sich überlegen, welche Kamera dafür überhaupt erstmal taugt. Und dann welche von den da in Frage kommenden die beste (für den jeweiligen Fotografen) ist. Die GFX ist eine geniale Kamera - für das, was sie kann.

Da finde ich die 2 Sekunden, die der EVF der GFX anscheinend braucht, damit er anspringt, z.B. sehr kritisch. Das kann Fujifilm hoffentlich noch nachbessern.

Wo kommt der Wert denn her? Von komplett aus bis nutzbar mit EVF ist meine unter einer Sekunde, würde ich sagen.

Wenn sie in Standby ist (an mit EVF-Eye-Sensor) gibt es gar keine Verzögerung, von Sleep nach nutzbar auch ähnlich wie beim Einschalten von aus.
 
Die Art Fotos zu machen ist das, was wie Kamera bestimmen sollte. Die Nikon könnte also durchaus die bessere Kamera sein. Der Aspekt ist meiner Ansicht nach der eigentlich wichtigste, wird aber meist ignoriert: wofür will ich die Kamera eigentlich einsetzen. Und dann kann man sich überlegen, welche Kamera dafür überhaupt erstmal taugt. Und dann welche von den da in Frage kommenden die beste (für den jeweiligen Fotografen) ist.

Die GFX ist eine geniale Kamera - für das, was sie kann.
Hi, das sind die erlösenden Zauberworte!

Das Problem vieler Threads zu neuen Kameras ist die Heterogenität der Beiträge.

Die einen suchen K.O.-Kriterien, weil sie die Kamera nicht kaufen wollen, oder können,
und nicht nutzen können.

(Aber die härtesten Urteile über Luxus-Autos hört man von Kleinwagenfahrern. :eek:)

Die anderen suchen O.K.-Kriterien, weil sie hochwertige Technik schätzen, kaufen und nutzen können.

Diese Debatten kommen mir absurd vor.

Wem ein Kamerasystem nicht reicht für seine Anforderungen, der kauft eben
noch eines - oder noch eines.

So einfach ist das ... ---

Wie bei den Autos - einfach ein paar kaufen, und alle Probleme verschwinden ... :)
 
Außer die mit den Parkplätzen.

Witzbold :)
Er hat schon recht.
Ist in porsche 911 besser, oder ein VW-Bus?
Haengt halt ab ob ich grade eine waschmaschine transportieren muss, oder spass auf bergstrassen suche.
Bei kameras ist es nicht viel anders, "die beste" gibt es nicht. Nur mehr oder weniger gut geeignete fuer bestimmte zwecke. (schund mal aussenvor)

w
 
Ist in porsche 911 besser, oder ein VW-Bus?
Haengt halt ab ob ich grade eine waschmaschine transportieren muss, oder spass auf bergstrassen suche.
Bei kameras ist es nicht viel anders, "die beste" gibt es nicht. Nur mehr oder weniger gut geeignete fuer bestimmte zwecke. (schund mal aussenvor)
Ja, so ist es eben. Es kommt darauf an ... ---

Viele suchen die Eierlegendewollmilchsau - und sind dabei sehr allein.

Zoologen beteiligen sich nicht an dieser Suche :)lol:) ---
 
Viele suchen die Eierlegendewollmilchsau - und sind dabei sehr allein.

Zoologen beteiligen sich nicht an dieser Suche :)lol:) ---

Fotofreunde in dieser Kategorie auch nicht. So wie hoffentlich niemand einen bestimmten Ferrari oder Bentley als Allzweckwaffe für alle Gelegenheiten betrachtet, tut das auch kein vernunftbegabter Fotofreund, wenn es um Kameras wie die GFX geht.

Ich denke, diejenigen, die sich für so eine Kamera interessieren, wissen in der Regel schon wieso – so viel Geld geben die wenigsten Fotofreunde grundlos aus. In der GFX-Facebook-Gruppe mit immerhin mehr als 10.000 Mitgliedern herrscht bisher ein erbauliches Klima bei sehr reger Beteiligung. Wunderdinge erwartet keiner, aber durchaus eine dem Preis mehr als angemessene Spitzenleistung, und da da muss man die Enttäuschten bisher mit der Lupe suchen. Es gibt sie sicher, aber im Vergleich zu den Zufriedenen oder Begeisterten sind es sehr wenige.

Die GFX als einziges Kamerasystem wäre mir zu extrem, einfach schon wegen Größe und Gewicht. Tatsächlich weiß ich meine kleinen Sachen immer mehr zu schätzen und habe mir für meinen anstehenden USA-Trip eine kleine Tasche mit einer X-T20 inkl. Handgriff, Zeiss Touit 12mmF2.8, XF23mmF2, XF27mmF2.8, XF35mmF2 und XF50mmF2 gepackt. Eine X100F passt wohl auch noch mit rein, dazu Blasebalg, Ersatzbatterien und etwas Zubehör. In dieselbe Tasche würde sonst gerade noch so eine GFX mit GF63mmF2.8 passen, aber nur ohne Batteriegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke, wir kommen argumentativ langsam in ruhigere Gewässer ...

Man sollte sich über die neuen fototechnischen Möglichkeiten freuen, und sie nutzen,
wenn man mag und kann.

Und wem 10000 € für ein zusätzliches System zu viel Geld ist, der hat noch viele andere,
kleinformatigere Optionen.

Suum cuique ... ---
 
...Die GFX als einziges Kamerasystem wäre mir zu extrem, einfach schon wegen Größe und Gewicht. Tatsächlich weiß ich meine kleinen Sachen immer mehr zu schätzen und habe mir für meinen anstehenden USA-Trip eine kleine Tasche mit einer X-T20 inkl. Handgriff, Zeiss Touit 12mmF2.8, XF23mmF2, XF27mmF2.8, XF35mmF2 und XF50mmF2 gepackt. Eine X100F passt wohl auch noch mit rein, dazu Blasebalg, Ersatzbatterien und etwas Zubehör. In dieselbe Tasche würde sonst gerade noch so eine GFX mit GF63mmF2.8 passen, aber nur ohne Batteriegriff.

Jetzt mal im Ernst, die Bildqualität der GFX ist spitzenmäßig, besser als der Output jeder existierender Highend KB/APSC Kamera. Meinst Du, Du kannst Dich noch an den Bildern des APS-C Sensors erfreuen?

P.S.
Mir hat schon die D810 den Spass an apsc verdorben:angel:.
 
Jetzt mal im Ernst, die Bildqualität der GFX ist spitzenmäßig, besser als der Output jeder existierender Highend KB/APSC Kamera. Meinst Du, Du kannst Dich noch an den Bildern des APS-C Sensors erfreuen?

Ich erfreue mich auch an Bildern aus meiner X30. Auch sechs Jahre alte RAWs aus der X10 und X100 Classic machen Freude, da habe ich neulich erst wieder welche mit aktueller Software neu bearbeitet. Die X10 geht mit Format 4:3 ja fast schon als GFX Light durch. ;)

DSCF0507 by Rico Pfirstinger, on Flickr

Technische BQ ist selbstverständlich toll, aber die Inhalte sind sehr viel wichtiger. Letztlich muss sich jeder eine Kamera suchen, die einen dabei unterstützt, attraktive Inhalte zu inszenieren oder festzuhalten. Deshalb kommt die GFX auch nicht nach Amerika mit. Ich habe darüber lange nachgedacht – die kleinen Kameras sind für den Zweck, den ich dort verfolge, besser geeignet. Warum soll ich mit das Leben (buchstäblich) schwer machen? :)

Für die GFX finde ich noch genug andere Einsatztermine, schließlich stehen Reiseworkshops nach Guernsey und Neuseeland bevor, wo so eine Kamera zweifellos punkten kann. Andererseits habe ich mich sehr gefreut, dass eine Teilnehmerin beim RAW-Workshop vorletztes Wochenende mit einer X30 als einzige Kamera dabei war, sodass wir die Gelegenheit hatten, aus den kleinen RAW-Dateien das Maximum heraus zu kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

der CCD Sensor der 645D bestand aus zwei Sensoren. Es gibt dazu auch einige Beiträge in den US Mittelformat Pentax Foren. Bei dem neuern CMOS Sensor ist mir nichts derartiges bekannt. Ich habe auch noch nie etwas in meinen Bildern oder auch bei Bildern von Kollegen bemerkt.

Gruß Gerd

NACHTRAG:

Habe es aus Spaß gerade mal bei mir mit der 645Z probiert. Belichtungszeit 482 Sekunden, ISO 100, kein Objektiv nur Verschlussdeckel.
Ich kann so nichts dergleichen in Lightroom feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare geben Aufschluss so scheint es :eek:

Im Übrigen ist die GFX (wenn man die knapp 800 Antworten im Produktankündigungsthread dazu zählt) die meist diskutierte Mittelformatkamera im Forum bzw. die meist diskutierte Kamera in anderen Kamerasysteme. Ging ja recht flott :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten