• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Entscheidung zwischen A5100 / GM1 / E-PL7

Na dann weiß ich ja welches Objektiv ich mir hole, danke dafür! Kannte das noch garnicht bis jetzt.
Und der Stabilisator bringt wirklich auch was ja?
 
Faustregel dafür was man so in etwa aus der Hand ohne Stabi hin bekommt ist ja 1/Brennweite, wo man natürlich den Crop mit einbeziehen sollte. So kommt man auch auf den Wert, von 1/90 sek., auf den sich daduda bezieht. Mit einem f1.8 Objektiv kommt man da schon noch relativ gut klar. Stabi gibt einem trotzdem natürlich etwas mehr Möglichkeiten.

Wenn du neu kaufen willst gäbe es zur GM1 halt das Tolle 12-32 Kit-Objektiv, das ich dir auch zur PL7 an stelle des 14-42 EZ raten würde.
 
Na dann weiß ich ja welches Objektiv ich mir hole, danke dafür! Kannte das noch garnicht bis jetzt.
Und der Stabilisator bringt wirklich auch was ja?

Ich weiß es nicht exakt, aber ich meine, der Stabi bringt etwa 3 Blendenstufen, d.h. im Vergleich zu meinen 1/160 mit dem Oly wären aus der Hand dann ca. 1/20s machbar. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.
 
Direkte Umrechnung der Brennweite halte ich schon für bisschen praxisfern. Bei dem 45er ohne Stabi muss ich schon sehr still halten bei 1/100. Wenns bisschen dynamischer wird halte ich 1/160 auch für nen guten Anhalt. Kommt halt immer drauf an was und wann du fotografieren magst.
Hab das 45er als auf Feiern oder beim Grillen im Gebrauch un nehme aktiv teil. Da kommt mir der Stabi der Oly schon zu Gute. (Mit GF7 von Freundin mal getestet und schon Unterschiede gemerkt)
 
Ich weiß es nicht exakt, aber ich meine, der Stabi bringt etwa 3 Blendenstufen, d.h. im Vergleich zu meinen 1/160 mit dem Oly wären aus der Hand dann ca. 1/20s machbar. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Und jetzt mal dumm gefragt, wie viel Blendenstufen bringt der 3 Axen stabi von der E-Pl7?
 
wie viel Blendenstufen bringt der 3 Axen stabi von der E-Pl7?

... - lt. Hersteller bis zu 3,5 EV. Schon der alte 2-Achs-Stabi in den PEN E-PL5/6 brachten bis zu 3 EV, der Stabi in der uralten OM-D E-M5 soll bis zu 5 EV bringen. 1 EV = 1 Blendenstufe oder Verdoppelung der Belichtungszeit oder Halbierung der ISO.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. es gibt nun auch bei Oly Objektive mit integriertem Stabi, die harmonieren wohl nur mit Oly-Gehäusen ... - der Sync IS war mal mit bis zu 6,5 EV angekündigt, derzeit schweigt sich der Hersteller dazu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal dumm gefragt, wie viel Blendenstufen bringt der 3 Axen stabi von der E-Pl7?

Die offizielle Angabe sagt 3.5 stops
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-e-pl7

Das ganze ist aber wohl auch immer Tagesform abhängig, hier habe ich mal mit der GH3 und dem 14-42 mm Kit mit OIS fotografiert, da bin ich auf sehr gute Zeiten gekommen und hatte fast keinen Aussschuss.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13440987&postcount=16

Jetzt habe ich gerade mit der GH3 und dem 42.5 mm 1.7 zu hause etwas herumgespielt, da komme ich Heute auf 1/30 Sek für halbwegs sichere scharfe Bilder.

Mit der E-PL7 und nicht stabilisierten Festbrennweiten habe ich recht gute Erfahrungen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26193630581/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/25866012046/in/album-72157665948720571/

Hier auf der zweiten Seite siehst du viele Nachtaufnahmen aus Wien, die wurden mit der E-PL7 und dem Kit Objektiv mit "langen" Zeiten freihand gemacht.
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/

Im Anhang noch eines vom herumspielen mit 1/15 Sek
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja es ist dann wohl wieder eine Grundsatzentscheidung für mich.
So sehr ich den Bildstabi der E-PL7 gerne haben würde, stoße ich mich dann wieder an der miserablen Videoqualität.

Zudem wäre die GM1 (die A5100 kommt nicht mehr in Frage für mich) deutlich kleiner und ist wie gesagt sehr gut was Video angeht.

Ich habe es aber richtig verstanden, für das 20er Pana braucht man nicht zwingend einen Bildstabi oder?
 
Panasonic hat übrigens schon in der GX7 etwas Sensorstabi. Nicht der beste aber immerhin. Die GX7 ist in Haltbarkeit, schnellem 1/8000 Verschluss etc. höher angesiedelt als die anderen Kameras auf deiner Liste.
Bei viel Licht kannst du mit der GX7 und dem 20mm 1.7 letztlich auch mehr freistellen, als mit einer APS-C Kamera, da du 1 EV kürzer belichten kannst.
 
Panasonic hat übrigens schon in der GX7 etwas Sensorstabi. Nicht der beste aber immerhin. Die GX7 ist in Haltbarkeit, schnellem 1/8000 Verschluss etc. höher angesiedelt als die anderen Kameras auf deiner Liste.
Bei viel Licht kannst du mit der GX7 und dem 20mm 1.7 letztlich auch mehr freistellen, als mit einer APS-C Kamera, da du 1 EV kürzer belichten kannst.

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die GM1 bis zu 1/16.000 Verschlusszeit hat? Das wäre ja somit kürzer...
 
Noch was...
Ich frage mal bewusst etwas provokant ;) Kann es sein, dass das mit dem Bildstabi manchmal etwas überbewertet wird? Keine Frage er ist ein "nice to have" und kann einem das Fotografen Leben erleichtern...

Es ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied zwischen 42,5mm und dem 45er Olympus. Dazu würde ich wohl die GM1 nehmen...
Folgende Bilder habe ich von diesem System gefunden und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Personen kein Stativ benutzt haben. Alles was ich sagen möchte, ich denke mit ner halbwegs ruhigen Hand kriegt man auch mit dem 45mm gute Bilder hin... und spart sich nebenbei 150€.

Beispiel Foto 1

Beispiel Foto 2 (bei sehr schweren Lichtverhältnissen sei dazu gesagt)

Beispiel Foto 3
 
Zuletzt bearbeitet:
... und spart sich nebenbei 150€.

... - alter Spruch :angel:: wer billig kauft kauft 2x :(

... - ein Argument pro PEN: damit ist jedes Objektiv stabilisiert :cool:

Foto 1 bei 1/1.600, Foto 2 bei 1/100, Foto 3 bei 1/500 --- das hat mit schlechtem Licht (wenig Licht, schweren Lichtverhältnissen) nix zu tun :eek:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Kann es sein, dass das mit dem Bildstabi manchmal etwas überbewertet wird?

Ja und nein ;)

Deine Beispiele sind alle bei unkritischen Zeiten gemacht worden, wie schon geschrieben bei diesem Objektiv theoretisch 1/90 Sekunde oder kürzer.

Wenn du also nicht vor hast auch mal in dunklen Kirchen, Museen oder abends in schlecht beleuchteten Gassen zu fotografieren, oder auch in Situationen mit weniger Licht mal abzublenden weil du mehr scharf haben willst, oder in solchen Fällen immer mit Stativ arbeitest, dann geht es natürlich auch ohne Stabi.

Der Verschluß der GM1 ist soweit ich weiss nur bis 1/500 Sek mechanisch, die kürzeren Verschlußzeiten sind elektronisch, das heisst sie eignen sich nicht zum einfreieren von schnellen Bewegungen (Stichwort rolling Shutter)
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DMC-GM1_mit_ultrakompaktem_Gehause/8522.aspx
 
... - so lange mit Verschlusszeiten kürzer 1/90 Sekunde fotografiert werden kann, ist es für das 45er noch gar nicht dunkel. Gut, Blendenöffnung und ISO spielen auch eine Rolle - in Deinen Beispielen ganz entspannt. Ich sag mal: es war hell ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. wenn die Verschlusszeiten bei 1/30 oder 1/20 sind, wirst Du ohne Stabi keine guten Ergebnisse haben, es sei denn Du stabilisierst die Kamera per Stativ oder Bohnensack.
 
... - so lange mit Verschlusszeiten kürzer 1/90 Sekunde fotografiert werden kann, ist es für das 45er noch gar nicht dunkel. Gut, Blendenöffnung und ISO spielen auch eine Rolle - in Deinen Beispielen ganz entspannt.

(...)

ps. wenn die Verschlusszeiten bei 1/30 oder 1/20 sind, wirst Du ohne Stabi keine guten Ergebnisse haben, es sei denn Du stabilisierst die Kamera per Stativ oder Bohnensack.

Klar, aber ich empfehle diese Zeiten nicht, wenn es daraum geht, Menschen zu fotografieren. Dann bewegen sie sich plötzlich doch und das Bild wird unscharf. Dann lieber sicherheitshalber bei 1/100 bleiben, auf ISO 5.000 bis 10.000 gehen und ein zwar rauschiges, aber scharfes Foto machen.

D. h. wer sich das 45-er ganz überwiegend für Portraits anschafft, muss sich keine Gedanken um den Stabi machen!

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal mit dem 45-er den Stabi gebraucht habe. Möglicherweise noch nie. :D

Mit dem 14-er und dem 25-er mache ich gelegentlich Dämmerungsfotos und freue mich dann auch über den Stabi meiner Pen. Auf den Fotos sind aber dann nicht primär Menschen drauf.
 
Klar, aber ich empfehle diese Zeiten nicht, wenn es daraum geht, Menschen zu fotografieren. Dann bewegen sie sich plötzlich doch und das Bild wird unscharf. Dann lieber sicherheitshalber bei 1/100 bleiben, auf ISO 5.000 bis 10.000 gehen und ein zwar rauschiges, aber scharfes Foto machen.

ISO 5000 - 10.000 bei MFT? Vielleicht mit der GH5, aber nicht mit der GM1.

Es gibt Lichtverhältnisse, bei denen so lange Belichtungszeiten notwendig sind, wenn man nicht blitzen will. Dann macht man im Zweifel eine Serienaufnahme und hat die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein brauchbares Bild dabei ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten