• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

APS-C Objektive an A900 / A850 !?

Meltac

Themenersteller
Guten Tag

Da ich weder mit der Suchfunktion hier noch via Google eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread zu einem vermutlich längst geklärten Thema auf :eek:

Kürzlich bin ich günstig zu einer A850 gekommen. Leider nimmt die Kamera bei Verwendung eines APS-C Objektivs auch nur den APS-C Bereich des Sensors auf, anstatt die volle Bildgrösse. Was oft Sinn macht, aber nicht immer gewünscht ist. Offenbar lässt sich dieses "Feature" nicht ausschalten, im Gegensatz zu neueren Vollformat-Kameras wie etwa der A7-Serie.

Kennt jemand vielleicht einen Trick, wie man dieses Verhalten der Kamera umgehen kann, vielleicht mittels Modifizieren / Abkleben bestimmter Kontakte des Objektivs oder ähnlich teuflischer Massnahmen? :devilish:
 
Geht so weit ich weiß nicht.

Ich verstehe den Nutzen darin eh nicht. Hoffnungslos veraltete vollformat-Kamera mit aps-c Objektiv wo dann letztendlich 10mp übrig bleiben. Da wird sogar die noch ältere a700 ähnliche oder sogar bessere Bilder liefern.

Die a850 macht heute nur noch Sinn, wenn man den vollformat look mag. Dafür sollte man dann auch die paar Euro für ein 50mm 1.7 oder ähnliches investieren. Ansonsten ist es ein Rückschritt.
 
Geht so weit ich weiß nicht.

Danke, das hatte ich befürchtet.

Ich verstehe den Nutzen darin eh nicht. Hoffnungslos veraltete vollformat-Kamera mit aps-c Objektiv wo dann letztendlich 10mp übrig bleiben.

Komplett falsch.

Erstens würde ich die zugegeben in die Jahre gekommene A850 keinesfalls als "hoffnungslos veraltet" bezeichnen. Ich hatte (bisher dreimal) die A7 und einmal die A7II, also halbwegs aktuelle FF-Kameras. Keine der beiden liefert wesentlich bessere Bilder als die A850. Von High-ISO mal abgesehen. Und da wiederum ziehen die beiden A7er gegen einige deutlich ältere DSLRs wie etwa die D600 gewaltig den Kürzeren!

Das Alter mag den Funktionsumfang im Vergleich zu aktuellen Modellen limitieren. Auch die AF-Module wurden verbessert. Aber bei der Sensortechnik bieten nur die modernsten Spitzenmodelle wirklich entscheidende Vorteile (A99II, A7RII etc.). Der Rest ist im Wesentlichen komplett entbehrlicher Schnickschnack wie Wifi, Apps, slog2, IBIS und ähnlicher Marketing-Quatsch, den kein ernsthafter (Hobby-)Fotograf braucht.

Aber zurück zum Thema. Ich will ja eben gerade NICHT nur die 10MP nutzen können, wenn ich ein APS-C Objektiv anbringe, sondern die vollen 24MP. Nicht alle APS-C Objektive schatten nämlich so stark ab, dass sie nicht vollformat-tauglich wären :cool:
 
Man kann "auslösen ohne Objektiv" aktivieren und alle Kontakte abkleben, hat dann aber keine Möglichkeite mehr, die Blende zu steuern.
 
Man kann "auslösen ohne Objektiv" aktivieren und alle Kontakte abkleben, hat dann aber keine Möglichkeite mehr, die Blende zu steuern.

Ja, sowas dachte ich mir - aber lieber etwas spezifischer :rolleyes:

Der AF wird auf diese Weise ja vermutlich auch nicht mehr richtig funktionieren, ebenso wenig wie der Body-Stabi. Und distanzbasierte Blitzeinstellung geht auch nicht. Es fehlt dann eben die gesamte Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv (in etwa als ob man ein voll-manuelles Objektiv dranschraubt).

Ich habe leider keine Informationen zur Spezifikation des Minolta AF bzw. Sony A-Mount Anschlusses finden können, welches Aufschluss über die Belegung bzw. Verwendung der einzelnen Kontakte geben würde. Eventuell wäre es ansonsten möglich, nur einen bestimmten Kontakt abzukleben und die restlichen intakt zu lassen. So wären nicht alle Funktionen betroffen.
 
(...) nicht mehr richtig funktionieren (...)

Falsch, gar nicht mehr.


Dass das Abkleben einzelner Kontakte Erfolg bringt glaube ich nicht. Aber versuchs doch einfach, gibt ja nur eine endliche Anzahl von Abklebekombinationen.


Die älteren (Minolta-)Objektive hatten novh zwei Kontakte weniger, vergleich da mal Bilder. Es gibt auch (fast) identische Objektive, die sih genau darin unterscheiden, zB das alte 100er Macro und das 100 (D) Macro von Minolta.
Über diese zusätzlichen Kontakte läuft mWn die Kommunikation zur Distanzermittlung. Ob die auch noch anderes kommunizieren weiß ich nicht. Vllt fängst du mit denen mal an.

LG, Max
 
24 MP kann man nur mit FF Objektiven nutzen, es sei denn ein APSC Objektiv leuchtet den gesamten FF Bildkreis aus. Es gibt genug preiswertes Minolta Altglas, um mit wenig Geld tolle Fotos mit der A850/900 machen zu können, zB


24 2.8
28 2.8
50 1.4/1.7
24-85
24-105
35-70 4.0
100-200

Auch ein Tamron 28-75 2.8 oder ein Tamron 90 Di macro wären geeignet, warum nicht gebraucht?
 
Kürzlich bin ich günstig zu einer A850 gekommen. Leider nimmt die Kamera bei Verwendung eines APS-C Objektivs auch nur den APS-C Bereich des Sensors auf, anstatt die volle Bildgrösse.

Das gilt leider für alle original KoMiSony-Objektive, weil die offenbar eine Formatkennung liefern und ist selbst heute mit der A99 II nicht anders... :grumble:

Einige Gläser von Sigma und Tamron liefern aber offenbar keine für die A900/850 verwertbare Formatinfo und schalten nicht um - was aber natürlich auch ärgerlich sein kann.

Eine manuelle Kontrolle wie bei der A7 hat Sony für die A-mount-Kameras leider nicht vorgesehen.

BTW

IBIS hatte die A850 übrigens sehr wohl schon!
 
24 MP kann man nur mit FF Objektiven nutzen, es sei denn ein APSC Objektiv leuchtet den gesamten FF Bildkreis aus.
[Hervorhebung durch den TS]

Genau. Deswegen ja die Frage! Das SAL-50F18 leuchtet sehr wohl den gesamten KB-Bildkreis aus, wenn auch mit einem gewissen - für mich eben absolut erträglichen - Randabfall bezüglich Helligkeit und Schärfe. An der A7II hatte ich es mit Freude als Alternative zum teuren FE 55 1.8 verwendet. Nur kann die A7II im Gegensatz zur A850 eben in Ihrem Verhalten bei Verwendung von APS-C Objektiven via Menü beeinflusst werden.

Die genannten Mino's habe bzw. hatte ich übrigens teilweise, ebenso wie das Tamron 28-75. Natürlich gibt es einige sehr gute Schnäppchen, das ist aber nicht das Problem. Ich will grundsätzlich selber entscheiden können, ob und welcher Bildteil eines APS-C Objektivs weggeschnipselt wird. Und zwar im Post-Processing.

... ist selbst heute mit der A99 II nicht anders...

Das überrascht mich doch sehr! Zumal die manuelle Steuerung doch bereits in der A7 implementiert war :grumble:

Bleibt wohl nur die Sigma- / Tamron-Variante...

IBIS hatte die A850 übrigens sehr wohl schon!

Ja ich weiss. Ich hätte "hypermoderner 5-Achsen IBIS" schreiben sollen :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten