• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A65 langsam

Liontamer

Themenersteller
Komme gerade vom 1-wöchigen Urlaub zurück. Hatte A65 und 18-135, 55-300 und 50 1.8 mit. Bin sehr gut mit ersterem zurecht gekommen. Was mich aber regelmäßig gestört hat war, dass die Kamera teilweise recht lange braucht, bis sie einsatzbereit ist.
Wusste ich auch vorher schon. Aber diesmal hat es mich besonders gestört. Haben A68, 77II das Problem auch noch?
Zum Beispiel die Einschaltzeit oder das Schreiben von Dateien bei Langzeitbelichtungen. Habe Karten mit 30 Mb/s Schreibgeschwindigkeit. Liegt es vielleicht auch daran?:confused:
 
Das "lange Schreiben" bei der Langzeitbelichtung liegt vermutlich am Darkframe, den die Kamera macht. Hat also nix mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Kann man abschalten, geht dann halt zu Lasten des Bildrauschens.

Die Einschaltzeit bei der A77ii finde ich in Ordnung, nur manchmal scheint sie 2-3 Sekunden länger zu brauchen, kein Plan warum.
 
Stimmt. Das habe ich eingestellt. Für lange Belichtung finde ich es auch nicht schlimm. Beim einschalten stört es schon.
 
Die Einschaltzeit hat damit aber genau nichts zu tun.

Wie lang dauerts denn, bis sie auslöst wenn du sie frisch anschaltest?
 
Ich meine damit nur die Einschaltzeit. Entschuldige.

Manchmal dauert es nur ca. 1 s. Manchmal dauert es auch 5-10 s. Die SD-Karten formatiere ich auch regelmäßig. Kann ja sein, dass das normal ist.
 
Manchmal dauert es nur ca. 1 s. Manchmal dauert es auch 5-10 s. Die SD-Karten formatiere ich auch regelmäßig. Kann ja sein, dass das normal ist.

5-10 s ist definitiv nicht normal. Ich habe jetzt spontan meine nur mehr selten genutzte A65 zur Hand genommen, Einschaltzeit (höchstens) 1 Sekunde.
Bei der A77ii dauert es schon 1-2 s. Vielleicht hilt zurücksetzen in den Werkszustand (so viel ist bei der A65 eh nicht einzustellen). Speicherkarten können schon auch der Grund sein, aber wenn es bei mehreren ist, wahrscheinlich doch nicht.
 
Kanns sein dass du irgendwie direkt nach ner langen Serie ausgeschaltet hast?

Dann könnte er nach dem Einschalten noch den Puffer leeren.
 
Alphas führen etwa ein Mal pro Monat einen Hot-Pixel-Check beim Einschalten durch. Dabei wird ein mehrsekündiges Darkframe erzeugt und automatisch nach Hotpixeln abgetastet und die ggf. ausgemerzt. Kann gut sein, dass es daran liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten