• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A77 flackerndes weisses Bild und Err

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klickerich

Themenersteller
Hallo!

Habe ein mächtiges Problem mit meiner A77.
Unabhängig vom Objektiv fängt sie nach kurzer Zeit an zu flackern und/oder bekommt ein weisses Bild.

Manchmal bleibt der Auslöser trotz kurzen Verschlusszeit ne Weile hängen und dann wird Err auf dem oberen Bildschirm angezeigt. Die Kamera hängt dann und muss mit dem Herausnehmen des Akkus neugestartet werden. Normales an und aus funktioniert nicht.

Ich versuche gerade den Defekt zu reproduzieren, gestaltet sich aber schwierig. Evtl kommt das Problem erst dann, wenn genug Licht ins Objektiv fällt. In dunkler Umgebung hat sie das Problem, wie es aussieht, nicht.

Jemand eine Idee?
Ich hoffe, dass es noch zu "reparieren" ist. :(
 
Hi,
wieviele Auslösungen hat die Kamera?

Hatte mal ein ähnliches Problem, und da lag es am defekten Verschlussmotor. Das lässt sich kostengünstig reparieren.

Lg SaskiaVG
 
die Kamera ist momentan in der Reparatur und die gestaltet sich ziemlich krass... zuerst war angeblich die CCD-Einheit defekt, was schon ordentlich kostete.... dann haben sie angeblich festgestellt, dass es eventuell auch die Leiterplatte ist, was nochmal den Preis ordentlich nach oben trieb. Jetzt ist die Platte nicht lieferbar und ich bin mit dem Vorgang unzufrieden und das Ganze stockt....

wenn das jetzt am defekten Verschlussmotor liegen soll, dann wäre das natürlich ganz schön heftig...

Auslösungen hat die Kamera sicherlich einige... also viele.
 
Wo lässt Du das denn reparieren?

so ein dezenter Hinweis, dass Du in einem großen Fotoforum aktiv bist kann da manchmal helfen ...

Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass es (nur) am Verschluss lag und so sozusagen der Reparaturpreis einfach künstlich nach oben getrieben wurde, dann ist das ja schon fast ein Fall für den Anwalt. :mad:

Wie auch immer - eine Reparatur sollte nicht den Restwert übersteigen - ich denke, da bist Du nun bald angekommen ... :(

Logisch ist eigentlich (meines Wissens nach) der Verschlussmotor. Warum sollte eine Platine oder der CCD einfach so kaputt gehen? Da bewegt sich nix. Korrosion ist sicherlich eine Antwort ... aber mal ehrlich, ist das wahrscheinlich?

Mal gucken, ob da jemand von den Technikern (Dewenne?) was zu sagen kann.
 
das ist ja das Problem, da bin ich völlig aufgeschmissen.... ich werde da auf jeden Fall nichts zahlen, bevor sie mir nicht eine klare Erklärung dafür liefern, WAS genau kaputt ist (mit Beweisen). Ich hoffe doch, dass eine ernstzunehmende Werkstatt dann keine Beweise schafft, wo keine sind.

Der Preis übersteigt gerade den Kaufpreis (gebraucht) um ca. 100 Euro... das ist doch einfach krass! Die Werkstatt versucht jetzt noch irgendwas zu klären. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Ich weiß nicht, inwieweit ich hier was posten darf... mit Preisen und Namen der Firma. Bis die Sache auch noch nicht entgültig geklärt ist, will ich ungern gegen die Firma etwas schreiben. Ich habe sie erstmal darauf aufmerksam gemacht, dass es der Verschlussmotor sein könnte. Nur seltsam, dass da Profis nicht drauf kommen.

Mit dem Anwalt ists natürlich die Frage, inwieweit ich da mehr für den Anwalt zahle als für alles andere.

Es ist auch die Frage, wenn sie bereits da rumgetüftelt haben (die CCD-Einheit wurde bereits gewechselt... danach bestand das Problem weiterhin und sie kamen auf die Leiterplatine) inwieweit die Kamera nicht danach, aufgrund des Wechsels (und des Wechsels zurück, wenn es am Verschlussmechanismus lag) noch irgendwelche Macken bekommt.

Auf jeden Fall ziemlich ärgerlich :(
 
das ist ja das Problem, da bin ich völlig aufgeschmissen.... ich werde da auf jeden Fall nichts zahlen, bevor sie mir nicht eine klare Erklärung dafür liefern, WAS genau kaputt ist (mit Beweisen). Ich hoffe doch, dass eine ernstzunehmende Werkstatt dann keine Beweise schafft, wo keine sind.

Hmm ... die haben nunmal Deine Kamera ... insofern wirst Du wohl zahlen müssen, wenn's hart auf hart kommt.

Der Preis übersteigt gerade den Kaufpreis (gebraucht) um ca. 100 Euro... das ist doch einfach krass! Die Werkstatt versucht jetzt noch irgendwas zu klären. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Gab' es keinen Kostenvoranschlag? Wie lautet Dein Auftrag?
Aber da hätte die Firma vorher drauf kommen können, dass es nicht "reparieren egal zu welchem Preis" heißt.

Ich weiß nicht, inwieweit ich hier was posten darf... mit Preisen und Namen der Firma. Bis die Sache auch noch nicht entgültig geklärt ist, will ich ungern gegen die Firma etwas schreiben. Ich habe sie erstmal darauf aufmerksam gemacht, dass es der Verschlussmotor sein könnte.

Na ja ... das muss ja auch erst mal nicht sein. Aber man kann es ja mal beiläufig in einem Telefongespräch fallen lassen, dass Du z. B. auch die Information aus einem Forum hast. Das ist nicht gelogen und erzeugt trotzdem ein wenig "Druck".

Nur seltsam, dass da Profis nicht drauf kommen.

Haben sie erst repariert und dann gefragt? Oder umgekehrt? Profis haben auch ein wenig die Kosten im Auge ... allerdings kann man daran nix verdienen :devilish:

Mit dem Anwalt ists natürlich die Frage, inwieweit ich da mehr für den Anwalt zahle als für alles andere.

Die wissen doch nicht, wie Du versichert bist. Mit einer Rechtsschutz würde es Dich gar nix kosten.

Es ist auch die Frage, wenn sie bereits da rumgetüftelt haben (die CCD-Einheit wurde bereits gewechselt... danach bestand das Problem weiterhin und sie kamen auf die Leiterplatine) inwieweit die Kamera nicht danach, aufgrund des Wechsels (und des Wechsels zurück, wenn es am Verschlussmechanismus lag) noch irgendwelche Macken bekommt.

Das ist ähnlich wie mit einem Auto - bei einem Fiat mit 200.000 km wechselst Du auch nicht mehr den Motor aus.

Auf jeden Fall ziemlich ärgerlich :(

Ja
 
nicht ganz. Sie haben zwar die Kamera, aber es ging nur um die Reparatur von dem 1. Kostenvoranschlag (defekte CCD). Erst danach haben sie festgestellt, dass es den Fehler nicht behoben hat und haben mir nen 2. Kostenvoranschlag gesendet, bei dem sie die Leiterplate hinzugefügt haben (die jetzt noch nicht geliefert werden kann).

Also ich kann ihnen einfach sagen: "bauen sie das Teil wieder aus und schicken Sie mir die Kamera zurück und überweisen Sie das bereits gezahlte Geld". Der einzige Streitpunkt wären dann die Prüfkosten von irgendwas über 20 Euro und die Versandkosten.

Na ja ... das muss ja auch erst mal nicht sein. Aber man kann es ja mal beiläufig in einem Telefongespräch fallen lassen, dass Du z. B. auch die Information aus einem Forum hast. Das ist nicht gelogen und erzeugt trotzdem ein wenig "Druck".

ja, das werde ich dann erwähnen, jetzt habe ich ihnen erstmal nur den Tipp gegeben. Bis jetzt versuche ich Druck zu vermeiden, aber es wird darauf ankommen, was ihrerseits folgt.

Haben sie erst repariert und dann gefragt? Oder umgekehrt?

Sie haben mir den Kostenvoranschlag für die CCD geschickt, dem habe ich zugestimmt. Wie aber oben erwähnt, stellten sie danach fest, dass es entweder nicht an der CCD lag oder dass noch etwas zusätzlich defekt ist (in dem Fall angeblich die Leiterplatte).

Die wissen doch nicht, wie Du versichert bist. Mit einer Rechtsschutz würde es Dich gar nix kosten.

klar... nur ich bin nicht so fürs Bluffen... wenn dann muss ich das schon auch ernst meinen und irgendwie durchkalkulieren.
 
So lange mein Geschäftspartner fair und ehrlich ist, bin ich das auch.

Aber wenn ich merke, das man mich vera... möchte, dann sinken meine Skrupel auch. Wenn Du bei dem Punkt noch nicht angekommen bist, dann gibt es auch noch keinen Grund dazu, mit dem Anwalt zu drohen.
 
so mach ich das dann auch.
vielleicht kann noch jemand, der technisch versiert ist, zu dem Fall was sagen.
 
Welcher CCD eigentlich? Wo ist denn in der A77 ein CCD-Sensor verbaut? Oder ist schlicht der Bildsensor gemeint?

Ansonsten: So was ist immer sehr schwer. Du wirst nur schwer nachweisen können, dass der Bildsensor nicht defekt war und die Werkstatt wird sich auf den Standpunkt stellen, dass halt einfach mehrere Dinge defekt waren.

Ist doch mit Autos das gleiche: Springt nicht mehr an -> Werkstatt. Benzinpumpe wechseln, dann Steuergerät wechseln, dann Einspritzanlage prüfen, dann 2500€ zahlen. Bei nächster Werkstatt dann Zündkerzen für nen Fuffi wechseln und alles geht wieder. Da hat man auch nur schwer ne chance, und ohne Gerichtsverfahren schon gar nicht...

Ein Wiedereinbau des vermeintlich defekten Sensors würde dich auch nicht weiterbringen, denn dann würde zumindest die Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

Schön ******e so was...


LG, Max
 
Wenn die Firma jedoch ohne Auftrag gearbeitet hat - also z. B. die Platine ohne Kundenauftrag eingebaut haben - dann könnte man da schon eventuell was machen ... Man sollte das auch vorher vereinbaren (wie in der Autowerkstatt auch):
Ihr habt nur den Auftrag, den Auspuff zu wechseln - das heißt NICHT, dass die Lichtmaschine ausgetauscht werden muss und das Scheibenwischwasser (der Klassiker) nachgefüllt werden soll.

Aber ... wir haben ja auch gut reden, unsere Knipse ist ja nicht kaputt :(

Andererseits, für die 200 Euro mit Anwalt drohen? Hmm ...

Wie schon geschrieben, schöne Sch... so was. Aber man kann draus lernen:

Geht mir genau so - so gerne ich meine Kameras habe. Aber wenn da mal die a77 kaputt gehen sollte, dann werde ich mir auch 5x überlegen, ob ich die reparieren lasse. Ab einer gewissen Menge Auslösungen lohnt sich das wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher CCD eigentlich? Wo ist denn in der A77 ein CCD-Sensor verbaut? Oder ist schlicht der Bildsensor gemeint?

Auf dem Kostenvoranschlag steht: CCD Einheit erneuern.

klar, das mit dem Nachweis und Autowerkstattmanier ist bekannt und leider wahr...

Ein Wiedereinbau des vermeintlich defekten Sensors würde dich auch nicht weiterbringen, denn dann würde zumindest die Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

naja, wenn der Sensor nicht defekt war... das ist ja ihre Sache, wenn sie falsche Untersuchung machen und falsche Sachen austauschen.

Die haben ja dann nach dem Sensorwechsel nen 2. Kostenvoranschlag mit dem Zusatz "Leiterplatte erneuern" geschickt, also kann ich da sagen... ne danke. Da haben sie selber Sch... gebaut.
 
Wenn die Firma jedoch ohne Auftrag gearbeitet hat - also z. B. die Platine ohne Kundenauftrag eingebaut haben - dann könnte man da schon eventuell was machen ... Man sollte das auch vorher vereinbaren (wie in der Autowerkstatt auch):
Ihr habt nur den Auftrag, den Auspuff zu wechseln - das heißt NICHT, dass die Lichtmaschine ausgetauscht werden muss und das Scheibenwischwasser (der Klassiker) nachgefüllt werden soll.

der Auftrag war schon da... für die CCD.
Die wurde auch ausgewechselt.
Nur dass sie danach festgestellt haben, dass es nichts gebracht hat.
Dann hat mir eine Mitarbeiterin fälschlicherweise gesagt, dass die Kamera fertig an die Post ging. Sie haben aber nur einen neuer Auftrag aufgemacht und mir nen 2. Kostenvoranschlag geschickt, bei dem sie noch die Platine hinzugefügt haben und den Preis natürlich angepasst haben (570)

Da hab ich natürlich angerufen und hab gesagt, was das eigentlich soll und ob sie überhaupt wissen, was sie da reparieren und was kaputt ist.(!) Daraufhin war der Serviceleiter relativ einsichtig und jetzt wollte er noch schauen, wie man da noch was machen kann. Vielleicht will er nur Zeit schinden für irgendwelche rechtliche Fristen, was weiß ich.

Auf den Hinweis mit dem Verschlussmotor haben sie noch nicht geantwortet, werd da morgen anrufen.
 
Also so wie ich das sehe lagen die mit dem ersten Reparaturversuch nicht verkehrt - besser gesagt: Bei dem beschriebenen Fehler - weißes Bild in der Vorschau nach kurzer Aufwärmzeit - das ware auch für mich ein deutliches Indiz für den Sensor. Allerdings kommt ja noch die Errormeldung hinzu - da würde ich auch auf die Hauptplatine tippen.
Was die Reparatur angeht - dumm gelaufen aber irgendwie logisch nachvollziehbar, so was kann schon mal passieren.
Inwieweit der Fachmann mit der Abgabe eines KV eine irgendwie geartete Garantie dafür übernimmt daß das auch stimmt weiß ich nicht. Ich vermute daß es da gewisse Ausschlußklauseln gibt um das Risiko für den Reparaturbetrieb zu senken.


Also ich würde die Kamera komplett abschreiben und mir stattdessen eine gebrauchte A77 kaufen und mit dem Servicebetrieb würde ich versuchen mich gütlich zu einigen und evtl. sogar auf die Rücksendung der Kamera verzichten wenn die den Reparaturpreis zurückerstatten.

Daß der Verschluß defekt ist kann ich aus dem beschriebenen Fehler nicht so ohne weiteres ableiten.
 
hmmm... weiß nicht... klar kann sowas passieren, aber dass man im Endeffekt nicht weiß was defekt ist und mir aber einfach mal so beide Teile auswechseln würde... das halte ich NICHT für professionell.

warum die Kamera nicht zurück schicken lassen? damit sie noch den Rest für sich ausbauen können? Dafür kann man doch in der Bucht noch 50-100 Euro rausschlagen.

Gebrauchte kaufe ich NIE wieder! Die war gebraucht... und hat mir gerade mal ein halbes Jahr gedient.

KV ist so eine Sache... es gibt verbindlichen und unverbindlichen, dem Aufbau nach ist der hier ein verbindlicher. So oder so wurden aber die Kosten DEUTLICH überschritten. Also muss ich den rechtlich gesehen nicht annehmen. Aber jetzt mal abwarten, was die Firma mir noch anbieten kann.
 
(...) Kosten DEUTLICH überschritten (...)

Die Frage ist, was der Kostenvoranschlag enthielt. Ich vermute, da stand konret was gemacht werden sollte. Also "Austausch Sensor: x €." Das haben sie dann auch zum genannten Preis gemacht. Alle weiteren Schritte bedürfen dann eines neuen KV und kosten eben auch extra.

Anders wäre es, wenn da gestanden hat: Reparatur Kamera: x €. Dann würde ich sagen ist es deren Risiko.

Dass bei so einem Vorgehen die Unfähigkeit eines Technikers, den richtigen Fehler zu finden, zu Lasten des Kunden geht ist doof, aber wohl leider nicht zu ändern. Da wären wir dann wieder bei der Autowerkstatt, da ists genauso :ugly:
 
Hier wird ziemlich viel spekuliert für ziemlich wenig Wissen.
Es liegt keinerlei Hinweis vor, dass irgendetwas an den Aussagen nicht korrekt sein könnte, außer den Mutmaßungen des TO.
Da Händler- und Dienstleisterdiskussionen nicht Gegenstand des Forum sind und reine Spekulation schon gar nicht, mach ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten