• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit 5D IV und dem 500/4 IS

EsBu

Themenersteller
Ausgelagert aus dem Diskussionsthread zur 5DIV

Sitze gerade im Hotel auf Texel und könnte heulen... alle Bilder sind unscharf mit der 5D IV. Extra daheim noch Reican Focal über alles laufen lassen, alle Bilder sind trotzdem als hätten sie einen Schleier. Selbst die Bilder mit der Backup 600D sind besser. Freitag geht's zurück, dann wandert der Schrott gleich in die Bucht.

*angefressen und stinksauer*

So... Dampf abgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Sitze gerade im Hotel auf Texel und könnte heulen... alle Bilder sind unscharf mit der 5D IV. Extra daheim noch Reican Focal über alles laufen lassen, alle Bilder sind trotzdem als hätten sie einen Schleier. Selbst die Bilder mit der Backup 600D sind besser. Freitag geht's zurück, dann wandert der Schrott gleich in die Bucht.

*angefressen und stinksauer*

So... Dampf abgelassen...

Zeig mal eins her bitte wo du denkst, der Menschliche Fehler ist auszuschließen....

Mein Ausschuss ist auch extrem angestiegen...bei bewegten Portraits reichen keine 1/200 mehr bei kurzer Brennweite und auch das Feld ist m.E. deutlich größer....
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

.... alle Bilder sind unscharf mit der 5D IV. Extra daheim noch Reican Focal über alles laufen lassen, alle Bilder sind trotzdem als hätten sie einen Schleier. Selbst die Bilder mit der Backup 600D sind besser. ...
Das ist sicher ärgerlich...aber hat auch eine Ursache die gefunden und behoben werden kann. Entweder ein technischer Fehler, oder ein Bedienungsfehler.
Von was ich bisher von Dir kenne, würde ich eher auf ein technisches Problem tippen...
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Freitag geht's zurück, dann wandert der Schrott gleich in die Bucht.

Klasse (y) fehljustiertes Zeug bei ebay verkaufen, am besten auch gar nicht dazu angeben, dass da was nicht stimmt.

Schick's zu Canon und lass es richten.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Unten drei Bilder.

Ich habe heute vormittag 20 Minuten anhand einer Möwe (danke Möwe fürs lange Ausharren auf dem Pfahl) versucht das MA anzupassen. Letztlich bin ich wieder bei 0 gelandet.

Vorhin habe ich mit einem Pärchen an einem Spot fotografiert. Beide mit D500, er mit 600/4, sie mit 300/4 PF + TC-17E. Wir haben die Bilder am Display verglichen... ich habe dann einach nur noch zusammengepackt und bin ins Hotel gefahren.


Und nein... ich mache sowas nicht zum ersten mal...
 

Anhänge

  • IMG_1695_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1695_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_1702_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1702_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_1915_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM-+2x-III.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1915_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM-+2x-III.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 483
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Sitze gerade im Hotel auf Texel und könnte heulen... alle Bilder sind unscharf mit der 5D IV. Extra daheim noch Reican Focal über alles laufen lassen, alle Bilder sind trotzdem als hätten sie einen Schleier. Selbst die Bilder mit der Backup 600D sind besser. Freitag geht's zurück, dann wandert der Schrott gleich in die Bucht.

*angefressen und stinksauer*

So... Dampf abgelassen...

Klassischer Handhabungsfehler, wer sich auf Automatiken ohne Kontrolle verläßt muß es auf die harte Tour lernen.
Genau dafür gibt es die Rückschau und die Lupe.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Klasse (y) fehljustiertes Zeug bei ebay verkaufen, am besten auch gar nicht dazu angeben, dass da was nicht stimmt.

Schick's zu Canon und lass es richten.

Lass mal stecken.... ich würde niemals defektes Material anbieten und es als Top in Ordnung anpreisen.
Wer mich kennt, weiss das auch. Von daher kommentiere ich deine Grätsche nicht weiter.

Nach Feinjustierung vor Ort wurde es langsam besser, zufrieden bin ich aber nicht.

Original und 100% crop
 

Anhänge

  • IMG_2519_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM-+2x-III.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2519_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM-+2x-III.jpg
    424 KB · Aufrufe: 400
  • crp.jpg
    Exif-Daten
    crp.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 538
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Klassischer Handhabungsfehler, wer sich auf Automatiken ohne Kontrolle verläßt muß es auf die harte Tour lernen.
Genau dafür gibt es die Rückschau und die Lupe.

Ich hatte gerade eine ziemlich harsche Antwort getippt, aber wieder gelöscht.

Nur soviel: Ich muss mir (auch von dir) sicher nicht erklären lassen, wie Naturfotografie funktoniert.


Erklär mal, was du bei meinen Bildern unter Automatik verstehtst.

Bild 1:

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF500mm f/4L IS USM
Aufnahmedatum: 2017-05-21 12:13:07 +0000
Brennweite: 500mm
Blende: ƒ/4.0
Belichtungszeit: 0.0008s (1/1250)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: manuell
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: 53° 1′ 23.63″ N, 4° 44′ 30.13″ E
GPS-Höhe: 10.9m
Urheber: WOLFRAM EIGENBRODT
Software: Adobe Photoshop Camera Raw 9.7 (Windows)
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Das ist echt übel. Vor allem wenn es auf einer Fototour rauskommt.

Die 5DIV hattest du doch schon mit dem 150-600 in Betrieb, oder? Da gab es doch nicht solche Probleme, oder? Daher vermute ich das es irgendwie mit dem 500er zu tun hat.

Als Tipp um die Tage auf Helgoland zu retten, würde ich dir empfehlen mit Lifeview zu arbeiten. Das ist sicherlich nicht so schnell wie durch den Sucher, aber bei der 5DIV zumindest praktikabel. Und der AF sollte passen.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich hatte gerade eine ziemlich harsche Antwort getippt, aber wieder gelöscht.

Wäre auch verdient gewesen. Mein Kommentar ist schon ein wenig harsch und überheblich. Aber ich prüf, normalerweise, ein paar Aufnahmen sofort vor Ort. Ist zwar auch keine Garantie aber damit fällt mir meißt gleich auf wenn was nicht passt.

Mit der Automatik meinte ich die Fokusjustage zu Hause ohne dann vor Ort zu kontrollieren.

Grüße

Robert
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Das ist echt übel. Vor allem wenn es auf einer Fototour rauskommt.

Die 5DIV hattest du doch schon mit dem 150-600 in Betrieb, oder? Da gab es doch nicht solche Probleme, oder? Daher vermute ich das es irgendwie mit dem 500er zu tun hat.

Als Tipp um die Tage auf Helgoland zu retten, würde ich dir empfehlen mit Lifeview zu arbeiten. Das ist sicherlich nicht so schnell wie durch den Sucher, aber bei der 5DIV zumindest praktikabel. Und der AF sollte passen.

Ggf fotografiere ich mit dem Sigma und der 600D weiter. Das ist zwar für bewegte Motive unbrauchbar, immerhin kann man die Bilder anschauen (s. u. ).

Das Sigma war auch daheim schön nicht der Brüller an der 5D IV, vor allem mit Telekonverter. Ohne habe ich so gut wir nicht getestet.

Zusammenfassend war es ein grosser Fehler, so kurz vorm Urlaub den genzen Bettel zusammen zu kaufen.
Ich hätte das alte Zeugs behalten sollen.
 

Anhänge

AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Wäre auch verdient gewesen. Mein Kommentar ist schon ein wenig harsch und überheblich. Aber ich prüf, normalerweise, ein paar Aufnahmen sofort vor Ort. Ist zwar auch keine Garantie aber damit fällt mir meißt gleich auf wenn was nicht passt.

Mit der Automatik meinte ich die Fokusjustage zu Hause ohne dann vor Ort zu kontrollieren.

Grüße

Robert

Alles gut, da hast du Recht.
Ich hatte leider keine Zeit mehr für Praxisaufnahmen vor der Abreise.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Kenne das zu gut, was du hier zeigst.... ich hatte mein ganzes Gerödel bereits mehrfach bei Canon.
Bei 2 Objektiven hat man einen defekt festgestellt und andere haben sie justiert.

100% zufrieden bin ich noch immer nicht mit der 5er aber laut Canon kann der AF nicht besser sitzen wie er nun sitzt.

Keine Ahnung mehr an was das liegt....
Mir ist eben bisher nur aufgefallen, das man deutlich mehr Verschlusszeit benötigt.

Was auch komisch ist, man macht eine Serie von einem sich nicht bewegenden Motiv und mindestens 1 Bild davon sieht so aus wie das von dir gezeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Kann ich alles nicht bestätigen... Meine macht genau das, was sie soll. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Canon das nicht richten kann? Auf die Dinger ist doch Garantie?

Mit "mehr Verschlusszeit" meinst du sicher kürzere Verschlusszeit? Naja, hat ja halt auch ein paar MP mehr als die vorherigen (regulären) Fünfer. Man braucht zwar nicht ganz so kurze Zeiten wie bei der 5ds, aber die Faustregel 1/bw funktioniert meiner Meinung nach an der Mark IV nicht mehr. Eher 1/1.5bw, bei der 5Ds waren es schon 1/2bw. Pixeldichte eben.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ggf fotografiere ich mit dem Sigma und der 600D weiter.

:confused:
Ernst gemeinte Frage:
Warum vom einen Extrem ins andere? Will denn die 600D auch nicht mit dem Canon?
Bzw, die 5D4 mit dem Sigma?

Wäre doch so oder so die bessere Lösung... :confused:
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Kann ich alles nicht bestätigen... Meine macht genau das, was sie soll. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Canon das nicht richten kann? Auf die Dinger ist doch Garantie?

Mit "mehr Verschlusszeit" meinst du sicher kürzere Verschlusszeit? Naja, hat ja halt auch ein paar MP mehr als die vorherigen (regulären) Fünfer. Man braucht zwar nicht ganz so kurze Zeiten wie bei der 5ds, aber die Faustregel 1/bw funktioniert meiner Meinung nach an der Mark IV nicht mehr. Eher 1/1.5bw, bei der 5Ds waren es schon 1/2bw. Pixeldichte eben.

Ja, meinte kürzere :D.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ja, meinte kürzere :D.

Im Menü kannst du doch einstellen, wie kurz die Berechnung der Verschlusszeit in der Automatik erfolgen soll. Ich geh einen Schritt nach rechts. Ist zwar mmn etwas zu kurz, aber lieber auf der sicheren Seite sein. 1/bw (wie es auf der Standardeinstellung gemacht wird) ist mir bei 30MP nicht mehr ganz geheuer.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Im Menü kannst du doch einstellen, wie kurz die Berechnung der Verschlusszeit in der Automatik erfolgen soll. Ich geh einen Schritt nach rechts. Ist zwar mmn etwas zu kurz, aber lieber auf der sicheren Seite sein. 1/bw (wie es auf der Standardeinstellung gemacht wird) ist mir bei 30MP nicht mehr ganz geheuer.

Die ISO-Automatik habe ich so eingestellt, ja.
Mein Ausschuss gerade bei Fotos in Bewegung also das Paar in Bewegung und ich, hat sich mit der IV massiv erhöht...obwohl ich die gleiche Vorgehensweise habe als mit der 3er und mit der 1DX. Naja, wird wohl noch das richtige Setting finden müssen :D
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Mir ist eben bisher nur aufgefallen, das man deutlich mehr
Verschlusszeit benötigt.

Klar. Eine Kamerabewegung bei der ein Motivdetail früher in
der Projektion innerhalb der Fläche eines einzelnen Pixels blieb
schiebt heute das Motivdetail bis mindestens in den Nachbarpixel.

Wer das Bild formatfüllend am Monitor ansieht, merkt davon nichts.
Druckt man es groß oder zoomt auf 100% rein, springt einen das an.

Das ist aber seit mindestens der Nikon D800 Allgemeinwissen.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hmm, die Möwen sehen aus wie ich das beim 2x Extender erwarten würde. Das Bild mit dem 150-600 ähnelt auch meiner Erfahrung mit dem 150-600 Sports letztens. Allerdings hab ich keine 5D IV, aber die 5DsR kann auch ne Diva sein.

Grüße

Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten