• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D Originalbild drehen

otto58

Themenersteller
Für meine 400D hatte ich die Funktion "Originalbild drehen" im ZoomBrowser EX aktiviert und nach dem Laden wurden die Hochformat-Bilder automatisch gedreht und dann wohl so gespeichert.
Im Softwarepaket der 80D kann von der EOS Utility aber nur Digital Photo Prof 4 aufgerufen werden und dort finde ich "Originalbild drehen" nicht mehr. In den normalen Windowsanwendungen ist das auch kein Problem.
Leider ist das bei der Software meines GPS-Trackers (NTRIP) nicht so. Die Hochformate werden quer angezeigt.

Mir wäre am liebsten, wenn ich den alten ZoomBrowser EX mit der EOS Utility 3 verbinden könnte.
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Gruß OTTO
 
Leider ist das bei der Software meines GPS-Trackers (NTRIP) nicht so. Die Hochformate werden quer angezeigt.

Der Schuldige ist doch das primitive NTRIP (hab ich selbst mal für 10 Sekunden genutzt, das ist wirklich schwach) - ich würde schauen ob die Tracks nicht mit was besserem verwaltet werden können, dann musst du auch nicht so verquer die Bilder drehen...
 
Ich sehe die Schuld bei Canon, die eine Option einfach entfernt haben. Es soll ja keiner gezwungen werden, seine Originalbilder zu drehen.

Ich bin aber vorrangig an einer Lösung interessiert.
 
Pragmatisch gesehen, zum GPS Daten auf die Bilder bringen ist es doch egal, ob die Lage richtig ist, Hauptsache deine eigentliche Bearbeitungssoftware kommt klar.
Ist die Einstellung auf der Kamera bezüglich drehen korrekt?
 
In der Kamera ist das drehen "PC" eingestellt und es funktioniert bei den Standard Anwendungen in Win 10 richtig.

Bei NTRIP werden nicht die GPS-Daten in die Bilder eingetragen. NTRIP stellt in erster Linie den Streckenverlauf dar. Wenn man es dann mal will (Option), kann man die Bilder dazuladen. Sie werden dann entsprechend der Uhrzeit unter Berücksichtigung der Zeitzone in den Streckenverlauf eingefügt.
NTRIP soll die Bilder nicht verändern.
 
Die Orientation ist Bestandteil der Metadaten und die Auflösung immer dieselbe - der Sensor dreht sich ja nicht. Die Kamera ermittelt also, wie Du sie gehalten hast und trägt diesen Gradwert in die Metadaten. Die Auswertung dieses Metadatums ist Aufgabe der nachfolgenden Software. Ein "Drehen" ist nicht erforderlich, oder, um es in Deinem Fall genauer zu erläutern, hast Du bisher immer schon einen Workaround (mit der Software drehen) eingebaut, der eigentlich nie notwendig war. Setze vernünftige Software ein (diese lausige GPS-Software, Ersatz z.B. myTracks o.ä.) oder benutze meinetwegen IrfanView, um die Aufgabe nachträglich z.B. mittels Batchprocessing zu erledigen.
 
Ich drehe seit 2006 (400D) bis Ende 2016 und war eigentlich der Meinung, dass ohne dieses Drehen die Bilder im Windows integrierten Bildbetrachter nicht richtig angezeigt wurden. Damals hatte ich auch den GPS-Tracker noch nicht und irgendeinen Grund muss ich ja gehabt haben, die Option zu suchen und zu verwenden.
Ersatzweise benötige ich aber eine GPS-Software für Windows. Sie kann auch etwas kosten, aber ich möchte sie erst testen können.
Ich war der Hoffnung, dass ich für einen Batchprozess "ZoomBrowser EX" verwenden könnte. Das scheint aber nicht möglich zu sein.
 
Erzeuge mit ntrip ein gpx File, dann kannst du jede Software nehmen und bist nicht auf das proprietäre ntrip angewiesen
Am besten in die Bilder die geo Daten schreiben.
 
Ich habe den Usecase auch noch nicht verstanden, warum es sklavisch gezwungen notwendig sein soll, in der schlechten Applikation eine richtige Orientierung haben zu müssen. Selbst in cr2 kann man mittels myTracks o.ä. die Latitude/Longitude speichern lassen.
 
Ich habe jetzt mal mit ntrip die GPS Daten in die Fotos geschrieben. Unter den Windows Eigenschaften sehe ich eine GPS Anzeige bis auf die Sekunde genau. Das ist dann wohl eine Genauigkeit von etwa 30 m, die ich ertragen könnte. Dumm ist es immer, wenn man z.B. durch eine Schlucht läuft, und das GPS wilde Sprünge macht. Dann werden die extrem falschen Daten für immer mit den Fotos verknüpft.

So wie ich ntrip verwende, werden GPS und Fotos nur temporär für die Anzeige zusammengebracht und selbst nicht geändert.
Könnt ihr mir denn eine Software, die offline funktioniert, zur gemeinsamen Anzeige von gpx und Fotos (mit GPS Daten) empfehlen.
 
Ich habe jetzt mal mit ntrip die GPS Daten in die Fotos geschrieben. Unter den Windows Eigenschaften sehe ich eine GPS Anzeige bis auf die Sekunde genau. Das ist dann wohl eine Genauigkeit von etwa 30 m, die ich ertragen könnte. Dumm ist es immer, wenn man z.B. durch eine Schlucht läuft, und das GPS wilde Sprünge macht. Dann werden die extrem falschen Daten für immer mit den Fotos verknüpft.

Damit must du leben, ein Strassennavi hat zwar die gleichen schlechten Daten, kann sich aber an den Karten orientieren, daher scheinen die genauer zu sein.

Solche Bilder plaziere ich dann meist händisch nach, wenn sie zu sehr daneben liegen.

Interessantes rund um GPS gibts hier:
http://www.kowoma.de/gps/agps.htm

Zur Software kann ich nicht viel sagen, da ich LR dafür nutze.
Mir reicht es normla, wenn ich die Anordnung der Bilder sehe, der Track interessiert mich dann eher nicht.
Wenn ich mal nen Track für eine Diashow brauche, dann bastle ich das aus Screenshots von Ntrip zusammen.
 
Vielen Dank für eure Tipps auch wenn ich Euch vielleicht enttäuschen muss.
Ich habe IrfanView getestet und dann auch noch im ZoomBrowser EX die Option gefunden, mit der ich die Bilder noch einfacher drehen kann.
Verschlechterung an den gedrehten Bildern kann ich nicht feststellen.

Gruß OTTO
 
Ich habe IrfanView getestet und dann auch noch im ZoomBrowser EX die Option gefunden, mit der ich die Bilder noch einfacher drehen kann.
Verschlechterung an den gedrehten Bildern kann ich nicht feststellen.

Offtopic ... aber weil du IrfanView erwähntest ...

Wenn du nicht nur IrfanView sondern auch das dazugehörige Plugin-Pack
installierst, dann gibt es auch die Möglichkeit einer verlustfreien Rotation
von Jpg-Bildern. (Das Problem ist ja, dass normalerweise die Bilder nach
Rotation erneut verlustbehaftet Jpg-Komprimiert werden ... dieser erneute
Kompressiohsschritt entfällt bei der verlustfreien Rotation).

Für dich spielt das aber wohl keine Rolle mehr.
 
Danke ich habe auch mit dem IrfanView Plugin gedreht und das Ergebnis ist genauso ok. Ich verwende nur die Canon Software, die ich seit Jahren kenne, lieber weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten