• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eos 7D Mark II als Backup

mapr

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine eos 80D und bin am überlegen, ob ich mir nicht eine 7D Mark II als Zweitkamera bzw. "Backup" zulege.
"Vorteile" aus meiner Sicht: integriertes GPS und CF-/SD-Slot
Bei der 80D würde halt der Blitzschuh durch den GPS-Empfänger belegt und dann war's das.

Meinungen ...?
 
Eine 1DX2 wäre als Backup sicher besser geeignet :D

Aber im Ernst: Ich kann mir gut vorstellen, dass die 7D2 dann zur Erstkamera wird.


Gruß Dennis
 
Ja, da bin ich der gleichen Meinung wie Dennis

Ansonsten bin ich der Meinung sollte das Backup die gleiche Type sein, wie das Hauptgerät ...
 
Eine 1DX2 wäre als Backup sicher besser geeignet :D

Das war genau mein erster Gedanke während ich kurz auflachen müsste :D

Aber ja, Sie ist als Zweitkamera sicherlich geeignet.
 
Nimm sie! Dann verschärbel die 80D und hol dir ne zweite!!! 😀

Ne, im Ernst.... hatte auch überlegt, ob 7DII oder 80D und hab zum Glück die 7D genommen.... war eher ein reflexkauf hier im Forum und hatte bis dahin keine 80D in der Hand.... war jetzt letzte Woche mit Bekannten im Mediamarkt, Kameras befummeln und war so enttäuscht von der Haptik der 80er.... Und das, von der 6D kommend, also mit gleichem Bedienkonzept. Aber die ist so fummelig. Klar Klappdisplay und Touchscreen sind ganz net.... das wars dann abet auch.

Die 7er hat mir mittlerweile mit dem 18-35er fast bissl die 6D madig gemacht und ich denk schon wieder drüber nach, die bald durch ne 5er zu ersetzen....
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 7D2 dann zur Erstkamera wird.

Wäre auch eine Möglichkeit :)
Der einzige, mir auffällige "Nachteil", sind halt die bisschen weniger Pixel :)

Wie verhält es sich eigentlich mit CF-Karten: Die sollen ja "robuster" sein wie SD-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eine lange Diskussion nach sich führen ...

Sagen wirs mal so: MIR ist noch keine kaputtgegangen ... aber großen mechanischen Belastungen setze ich die auch nicht aus - und schon gar nicht absichtlich.

Jedoch nutze ich auch keine "Chinakarten".
 
Wegen den CF-Karten wollte ich keine lange Diskussion anstoßen, mir geht's primär um die Kamera.
Wenn würde ich auch keine "Chinakarten" verwenden.
 
Man kann auch "Backup" durch "Zweit-Kamera" ersetzen.

Für was: Urlaub, Wildlife, Landschaft
 
Man kann auch "Backup" durch "Zweit-Kamera" ersetzen.

Für was: Urlaub, Wildlife, Landschaft

Ist mal eher so eine prinzipielle Sache, finde ich:
Entweder sucht man einen "Zweit-Body", weil man eine gewisse Redundanz will/braucht und daher das selbe noch mal sucht (wenigstens von der Bedienung her) oder eben weil man sich erweitern will.

Ob da in einem Szenario eine 7D Mark II zu einer 80D passt - weiß nicht so recht. Wären mir einerseits zu ähnlich, andererseits von der Bedienung zu verschieden, dass man intuitiv wechseln wollen würde.

Aber kann natürlich jeder handhaben wie er mag :)
 
Wenn ich Landschaft Urlaub lese denke ich an Weitwinkel und frage mich ob nicht zb eine gebrauchte 5diii sinnvoll zur 80d wäre
 
Die 5D III ist ja eine VF-DSLR.
Würde aber gerne in der APS-C-Schiene bleibt, da ja sonst noch ein Objektivkauf ansteht und die VF-Objektive ja nicht gerade billig sind (wenn ich mich recht entsinne).
 
Und im Urlaub und bei Landschaftsfotografie rennst du dann mit 2 Crop-Kameras durch die Gegend?
Welche nimmst Du dann für was?
Oder willst Du den Objektivwechsel sparen oder was erhoffst du dir von 7dii und 80d parallel?
 
Ich hab die 7DII auch als Zweitkamera. Sie ergänzt die 5Dsr fast ideal.
Aber zu einer D80 ?
Ich gehöre auch zu denen, die sie in diesem Set als Erstkamera nutzen würden.
 
Dann wäre die 7D Mark II eher eine "Erweiterung", oder die 80D die Erweiterung der 7DII ...

Möglich!
Aber... zu welchem Einsatz?
Deinem Eingangspost nach wären die Vorteile für dich GPS und CF. Über letzteres kann man streiten (muss man aber nicht), ob das per se ein Vorteil ist, GPS könntest du günstiger nachrüsten.

Urlaub, Wildlife, Landschaft
Die 7D Mark II ist schwerer, was nun eher gegen Faktor "Urlaub" spricht.
Wildlife ist ein weitläufiges Thema - deinem Profil nach sprechen wir dabei von einem 55-250 als weiteste Brennweitenoption. Inwiefern kommt deine 80D an Grenzen, die du mit der 7D2 erweitern könntest?
Bliebe Landschaft - was deine 80D sogar nominell besser kann.


Von daher...

Ich meine, es ist doch ein Hobby für dich - da muss nichts rational sein. Wenn du die 7D Mark II einfach willst, kauf sie dir. Ist eine geile Kamera. Das musst du keinem begründen, schon gar nicht einer anonymen Online-Community. Aber dann mach es auch im Wissen, dass es nicht rational ist. Falsche Hoffnungen und Wünsche bestärken, verdirbt dir eher den Spaß an der Kamera. :)
 
Bei der 80D würde halt der Blitzschuh durch den GPS-Empfänger belegt und dann war's das.
Man kaufe sich einfach einen simplen GPS-Tracker oder verwende das Telefon und verknüpfe die Fotos am PC mit den Daten. Die Uhrzeit in der Kamera sollte dabei halbwegs genau stimmen. Da kann man dann auch beliebig viele Kameras verwenden und trotzdem alle Fotos mit den Koordinaten versehen. ;)

Ich mache die Verknüpfung in Lightroom. Meist sende ich die GPS-Logdatei vom Telefon auf Dropbox und von dort kann ich sie einfach laden.
 
Meine Erfahrung mit der 80D - 7D1 Kombi ist:

Die Unterschiede im Bedienkonzept können ziemlich nerven

Als reinen Backup für die 80D würde ich mir, wenn wie bei dir das Geld da ist, ne 70D oder ne zweite 80D kaufen. Bei mir war/ist der Grund für die 7D1 "war billig" (400€) gewesen, ne 70D war mir zu teuer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten