• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 77D oder 80D Frage

rev_berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob man mit den beiden oben genannten Kameras beim Filmen auch Fotos machen kann?
Dir Option hatte meine Panasonic G70 von der er mich aber trennen möchte.
Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Eine Frage hätte ich aber noch zum Thema.
Vieleicht bin ich da ein bisschen von der Panasonic Lumix G70 Verwöhnt.
Ist es Technisch wegen dem Spiegel nicht machbar?
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Foto beim Filmen haben möchtet?
Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Welche Auflösung brauchst du denn bei dem Bild?
Ansonsten einfach ein Frame aus dem Video rausziehen ;)
 
Video mit der 77d ist wirklich klasse, gute Qualität, keine Ruckler, der Fokuspunkt lässt sich super verändern.

Aber: ich bin noch die auf die Idee gekommen, während dem Filmen ein Foto zu machen. Wieso sollte man das wollen ?
Das kann man doch im Nachgang aus dem Video ziehen ?!

Ich muss dazu sagen dass mich Video erst seit kurzem Interessiert, deswegen auch die Anschaffung der 77d
 
Welche Auflösung brauchst du denn bei dem Bild?
Ansonsten einfach ein Frame aus dem Video rausziehen ;)

Das ist ein schönes feature der Panasonic G70.
Das Bild was man beim Filmen gemacht hat war in 4K.

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen mit dem 1 Frame zu arbeiten :)

Wenn bei der Panasonic nicht der kleine Sensor bei der Fotografie wäre bzw. die teueren Objektive für´s Freistellen.

Ich glaube ich hätte mich nicht vor zwei Jahren bei Saturn zuquatschen lassen sollen.

Egal die Panasoonic G70 wird gerade verkauft und dann ab in´s Canon Lager.
 
Das ging jedenfalls schon bei der 70D, daher würde ich mal behaupten es geht auch bei der 77D und der 80D.
Aber lade dir einfach bei Canon die ausführlichen Bedienungsanleitungen runter, da steht das sicherlich drin, auch was es für Einschränkungen gibt, im Film vermutlich einen kurzen Ruckler, aber dafür hat das Foto dann nicht nur 4k, sondern die volle Sensorauflösung steht zur Verfügung (in RAW, in jpg vermutlich auf 16:9 begrenzt)
Wichtig, wenn zwei BDA da sind, die Ausführliche Nehmen, in der einfachen stehen solche "Banalitäten" meist nicht drin.
 
[...] daher würde ich mal behaupten es geht auch bei der 77D und der 80D.
Bedienungsanleitung 77D Seite 284: Während der Movie-Aufnahmen können keine Einzelbilder aufgenommen werden. Um Einzelbilder aufzunehmen stoppen Sie die Movie-Aufnahme ....
Bedienungsanleitung 80D Seite 302: Einzelbildaufnahmen sind während der Movie-Aufnahme nicht möglich. Zur Aufnahme von Einzelbildern halten Sie die Movie-Aufnahme an ....

Was ich gesagt hatte war schon richtig ...
 
Cooles Forum.
Danke für die Antworten.
Jemand fragte, wieso ich das Feature gerne benutze. Ich benutze es gerne beim Abspann bzw. füge ich das Foto genau an der Stelle ein, wo es entstanden ist z.B. auch als Kapitelübergang etc.
 
Also Fotos wehrend der Aufnahme gehen selbst mit der 60D. Dabei hat man dann ein paar Sekunden im Video einen Freezeframe. Das Bild gibts dann in allen möglichen Auflösungen, die man auch beim "normalen" Fotografieren bekommen kann. Im Vorschau JPEG sind dann Linien im 16:9 Format. Im fertigen RAW ist davon nichts zu sehen. Ein Frame aus der Aufnahme hat "nur" ca. 2mp. Wenn das nur für den Abspann usw. benutzt werden soll, kann das gut gehen.

Einzig die relativ langsame Verschlusszeit könnte Probleme bei den Bildern machen. Das ist aber ein generelles Problem und ist nicht Kamera spezifisch
 
An anderer Stelle hier im Forum hab ich ja gelesen, dass die "echte" Nachfolge der 60D die 7D ist und jene der 760D die 77D.

So dürften sich die Feature-Verschiebungen erklären :confused:
 
ich denke, daß du das vielleicht verwechselst.

Nach der 50D hat sich die Produktlinie in 7D und 60D aufgespalten.

Die 7D Reihe wurde zur hochwertigen Magnesiumreihe mit viel Power und die zweistellige Reihe wurde die abgespeckte Version für Sparfuchse. Wobei man mittlerweile beim Preis einer 80D z. B. auch schon ein Magnesiumgehäuse verlangen kann als Kunde. Aber Profit macht sich nicht mit Kundenzufriedenheit ;-)
 
So nun bin ich stolzer Besitzer einer Canon 80D und bin sehr zufrieden.
Zum Fotografieren, benutzte ich zur Zeit
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv.
Dazu kommt noch das Canon EF 85mm/ 1,8.
Zum Filmen erstmal das Kit Objektiv 18-55mm STM Objektiv (Preisfehler bei Cyberport Canon 80D Kit Version 1049,- €) wird dann ersetzt vom 18-135mm STM oder 55-200mm. Da bin ich mir noch nicht sicher welches es wird.
Welches würdet ihr denn nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten