• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akku zustand auslesen

EiDiDu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe schon des Öfteren beim "Biete" gelesen, Akku Zustand "0".
Wie kann ich den Akku eigentlich auslesen?
Bei Google und im Forum habe ich nichts gefunden.

MFG

Tim
 
Das ist was man in der Kamera im Menu angezeigt bekommt (schaumal im Handbuch nach Akkudiagnose) . Hat aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich eine entscheidende Aussagekraft.

Gruß,

Axel

Edit: kann aber sein, daß es diesen Menupunkt bei den kleinen Nikons nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nicht mit allen Akkus, nur bei den größeren Modellen.
 
Und bei Fremdherstellern sagt diese Anzeige leider gar nichts aus, da ist ja selbst die Anzeige des Ladezustandes eher eine recht grobe Daumenschätzung.
 
Hallo,

danke für die Hilfe.

Hab zwar noch nicht an der d5100 geschaut aber laut Benutzerhandbuch nicht vorhanden, jetzt weis ich ja auch nach was ich suchen muss.

Nebenbei erwähnt, benutze ich nur originale Akkus.

Gruß

Tim
 
Wer hat denn schon einmal eine andere Zustands-Ziffer als 0 in diesem Menü-Punkt gesehen? Ich glaube, das Ding steht immer auf 0
Es gab eine Serie EN-EL15 wo die Anzeige ziemlich schnell von 0 auf 3 oder 4 ging, 4 heist auswechseln und manche Kameras (V1 z.B.) verweigern den Dienst.
Allerdings war das wohl eher ein Bug seitens Nikon. :eek:
 
Hallo,

danke für die Hilfe.

Hab zwar noch nicht an der d5100 geschaut aber laut Benutzerhandbuch nicht vorhanden, jetzt weis ich ja auch nach was ich suchen muss.

Nebenbei erwähnt, benutze ich nur originale Akkus.

Gruß

Tim

Ja, die D5100 dürfte die funktion nicht bieten.
Ist halt ein abgespecktes Modell und hat auch nur kleine Akkus!
 
Der Signatur des TO zur Folge nutzt er eine D5100. Hier wird ein ENEL14(a) genutzt, der dieses Feature nicht mitbringt. Daher ist die Frage
Wie kann ich den Akku eigentlich auslesen?
für den Fall eindeutig mit "Garnicht" zu beantworten.

Beim ENEL 15 funktioniert die Anzeige wie oben mehrfach beschrieben.
 
Hallo,

vollkommend richtig, ich benutze eine d5100 und somit ist das auslesen nicht möglich.
Kann also gerne geschlossen werden.

Danke an alle für Ihre Hilfe.

Gruß
Tim
 
Nö. Die Frage ist zwar prinzipiell beantwortet, aber mir persönlich ist jetzt nicht klar, woran genau es in diesem Fall jetzt liegt. Was ist konkret schuld an der nicht vorhandenen Auslesemöglichkeit? Die D5100, die sowas eventuell nicht ermöglicht, der ENEL 14(a) Akku, den man nicht auslesen können soll oder gar beides? Das würde mich jetzt mal als Aussenstehender interessieren.:D
 
Nö. Die Frage ist zwar prinzipiell beantwortet, aber mir persönlich ist jetzt nicht klar, woran genau es in diesem Fall jetzt liegt. Was ist konkret schuld an der nicht vorhandenen Auslesemöglichkeit? Die D5100, die sowas eventuell nicht ermöglicht, der ENEL 14(a) Akku, den man nicht auslesen können soll oder gar beides? Das würde mich jetzt mal als Aussenstehender interessieren.:D

Der Akku liefert hier die Information. Das kann nachvollzogen werden, indem man einen ENEL 15 von einer Kamera in eine andere steckt. Die Anzahl der Auslösungen und der Zustand "wandert" mit.
Der ENEL 14(a), wird auch in der Df verwendet und verhält sich hier identisch zur D5x00, bietet dieses Feature nicht.
 
Ok, war heute morgen noch müde und eigentlich war die Frage dämlich von mir. Es ist ja grundsätzlich egal woran es liegt, dass der Akkuzustand nicht angezeigt wird. Denn die D5100 kann selbstverständlich nur mit diesem Akku betrieben werden und braucht auch damit das Anzeigefeature gar nicht im Menü, da keine anderen Akkus in ihr passen. Logisch! :eek::ugly:

P.S.: Allerdings finde ich das Fehlen bei einer Profikamera wie der DF dann doch merkwürdig. Schön, dass man eine bestimmte Akkuserie in mehreren Kameras nutzen kann, in diesem Fall aber eben nicht in meinen Augen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten