• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VL Heliar 15/4.5 Adapterring passt nicht richtig

Cockerspaniel

Themenersteller
Hallo,

heute kam mein 15mm Heliar, dass mit L39 Gewinde ausgerüstet ist. Mit dabei war ein original Voigtländer Adapterring auf Leica M. Diesen habe ich sogleich aufgeschraubt, aber das Objektiv sitzt nicht richtig an der Kamera. Statt in einer 12:00 Uhr Position sitzt es eher in einer 11:00 Uhr Position.
Das sieht natürlich bescheuert aus.
Woran liegt das? Habe ich beim Aufschrauben etwas falsch gemacht oder haben diese Adapter derartige Toleranzen?

Bitte um schnelle Hilfe. Danke!

Gruß, Thomas
 
Das ist nicht ungewöhnlich, bei adaptierten Objektiven kann es immer eine Abweichung von der 12-Uhr-Stellung geben. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch, die Fokussierung stimmt trotzdem (auch wenn das beim 15er so oder so kaum ins Gewicht fällt).

Bei einigen M39-Objektiven kann man das Bajonett abschrauben, und findet dann drinnen für jede Schraube zwei oder drei Gewinde, so dass man das Bajonett nach links oder rechts versetzt wieder befestigen kann. Damit lässt sich die Position in Grenzen einstellen.
 
Hallo Arthur,

ich glaube, ich habe das Problem soeben selbst lösen können.

Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass auf dem Adapter "für 50-75mm" steht. Da wurde mir wohl der falsche mitgeschickt.

Ich werde den Händler kontaktieren, damit er ihn mir gegen den richtigen austauscht.

Wäre es aber der richtige Adapter gewesen, hätte ich das so nicht akzeptiert. Ich bin auch ästhet und das hätte mich nur genervt, zumal ich so etwas nicht von einem original Adapter erwarten würde... .

Gruß, Thomas
 
Nein, das liegt nicht am falschen Adapter, bzw. es gibt garkeinen "richtigen" für 15mm. Oder anders gesagt, alle sind die richtigen.

Dass es unterschiedliche Adapter mit verschiedenen Brennweitenaufdrucken gibt, liegt ledigllich daran, dass je nach Adapter andere Sucherrahmen eingespiegelt werden. Die Adapter sind ansosnten, bis auf die Kerbe, die den Hebel für die Sucherrahmen bedient, mechanisch gleich.

Du kannst also keinen 15mm-Adapter finden, und hast nur die Wahl zwischen einem 28/90mm, einem 50/75mm oder einem 35/135mm. Die Angaben bedeuten auch nicht von-bis, sondern stehen für die beiden Rahmenm, die bei der Kamera dann eingeblendet werden (sofern vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

interessant zu hören.

Na gut, dann muss ich am Montag mal mit dem Händler reden, denn wie gesagt, so möchte ich das nicht... .

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Hilfe!

Gruß, Thomas
 
Ich hab mal gerade bei mir geschaut: der weisse Punkt ist auch nicht oben. Auch so ca. 11.15 Uhr. :D

Aber ehrlich gesagt - bis eben ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Und so dramatisch finde ich das jetzt auch nicht. :rolleyes:
 
Ich finde es deswegen dramatisch, weil es durch die eingebaute Sonnenblende eben doch arg auffällt, mir zumindest. ;)

Gruß, Thomas
 
...
Dass es unterschiedliche Adapter mit verschiedenen Brennweitenaufdrucken gibt, liegt ledigllich daran, dass je nach Adapter andere Sucherrahmen eingespiegelt werden....
Und auch das nur bei Leicas und der Zeiss Ikon. Bei den Bessas wird gar nichts automatisch eingestellt, da ist es dann völlig egal.

Ich finde es deswegen dramatisch, weil es durch die eingebaute Sonnenblende eben doch arg auffällt, mir zumindest. ;)
...
Und da könnte es problematisch werden.

Zumindest beim "alten" 12er führt eine nicht exakt sitzende Gegenlichtblende an KB-Format sofort zu massiven Vignettierungen, aber bei dem Objektiv kann man die Gegenlichtblende abnehmen und eben passend montieren. Das 15er ist auch extrem weitwinklig. Die beiden vorstehenden Teile der Gegenlichtblende sollten genau oben und unten sein.

Rainer
 
Die Lösung des Problems besteht darin, dass beim Händler mehre Adapter getestet und dann den "passenden" auswählt.
Der Ansatz des Adapter-Gewindes (M39) ist beinahe in jedem Adapter unterschiedlich, gleich ob es sich um einen chinesischen oder um einen Adapter eines X-beliegigen Herstellers handelt. Gib etwas mehr Geld aus und wähle einen Leica-Adapter. Nach meinen Beobachtungen passen diese Teile besser !
 
Das ist nicht ungewöhnlich, bei adaptierten Objektiven kann es immer eine Abweichung von der 12-Uhr-Stellung geben. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch, die Fokussierung stimmt trotzdem (auch wenn das beim 15er so oder so kaum ins Gewicht fällt).
...

Gerade bei den kurzen Brennweiten fallen Unterschiede in der Bildweite (Fehler beim Auflagemaß, schlechte Planlage etc.) stärker ins Gewichtr als bei Teles.
 
Sicher, aber es kommt dabei ja nicht zu einer Abweichung im Auflagemaß (sofern die Adapterstärke stimmt). ;) Er hat "nur" das öfter auftretende Problem, dass das Objektiv beim Einschrauben bis zum Anschlag nicht in der 12 Uhr Position steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten