• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D - Fehlerhaft / Display Schwarz / Auslöser defekt /

jtipromo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mir im Jahr 2014 die Canon EOS 600D gekauft und nutze sie für meinen Blog sowie als Kamera für meinen YouTube-Kanal.

Ich habe einen minimalen Bruchteil an Auslösungen, da ich damit wie gesagt eher filme als Fotos schieße.

Folgendes Problem:
Heute habe ich meine Reviews gemacht, die Cam ausgeschaltet, Akku aufgeladen und seitdem hat funktioniert nicht.

Vorgeschichte:
- Ich hatte eine 5 monatige Pause und das Gerät lag sicher verpackt im Schrank
- Die SD-Karte wurde heute frisch formatiert
- Es wurde kein Firmware Update und / oder Lantern installiert

Folgendes ist fehlerhaft / Ablauf:
- Kamera lässt sich einschalten > Display bleibt schwarz
- LED unten rechts leuchtet kurz einmal auf > Zugriff auf SD?
- Durch den Sucher / Augenklappe lassen sich die Daten ablesen, die Kamera bekommt also Strom
- Das Objektiv fokussiert automatisch, macht aber keine Fotos (piept dafür jedes mal, als würde sie ein Foto schießen wollen

Folgendes habe ich probiert:
- Obere Displaytaste > passiert nichts
- Displaytaste neben Sucher > passiert nichts
- Wenn ich das Gerät am PC anschließe > passiert nichts
- Gerät einschalten + SET gedrückt halten > passiert nichts
- Gerät einschalten + Display Tasten gedrückt halten > passiert nichts
- Verschiedene, volle Akkus getestet > passiert dasselbe wie oben beschrieben

Sieht für mich nach einem elektrischen Fehler aus? Wäre natürlich schade um die fast nagelneue Kamera, auch wenn sie drei Jahre auf dem Buckel hat.

EDIT: Jetzt reagiert sie gar nicht mehr :(
EDIT2: Nun dasselbe Fehlerbild wie oben beschrieben

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Akku und die Stützbatterie raus und lassen sie mal eine Weile (ich denke so ein oder zwei Tage) liegen.

Vielleicht hat sich elektrisch was "verhakt" und setzt sich damit zurück.

Axel
 
Nimm mal den Akku und die Stützbatterie raus und lassen sie mal eine Weile (ich denke so ein oder zwei Tage) liegen.

Vielleicht hat sich elektrisch was "verhakt" und setzt sich damit zurück.

Axel

Hi Axel,

danke für deine Antwort. Ich stelle mir nur die Frage, wo ich die Stützbatterie finde. Das Internet zeigt mir nur an, dass die EOS 600D keine Stütz- bzw. Pufferbatterie? besitzt.

EDIT: Es soll doch eine Knopfzelle geben allerdings finde ich keinerlei Informationen darüber, wo die sich befindet. Im Internet steht lediglich, dass sie im Akkufach ist. Nein, da ist sie leider nicht und auch sonst gibt es keinen Schacht.

Kurze Hilfe wird benötigt :D

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knopfzelle befindet sich auf dem Mainboard und ist nur für Uhr zuständig.
Gruß
 
OK. Dann gibt's diese Art von Stützbatterie bei den neueren 3stelligen anscheinend nicht mehr. Ich bin bei 400er aus der Dreierreihe ausgestiegen.

Dann wirst du keine andere Chance haben als die Kamera zum Service zu bringen. Oder du versuchst hier mal den User Nightshot zu kontaktieren. Er bringt so manches Schätzchen wieder zum laufen.
 
Hast Du es mal mit einer anderen (oder ganz ohne) Speicherkarte probiert?

Gruß Dennis

Hi Dennis,

ja, mit und ohne sowie eine weitere, nagelneue Karte probiert. Habe den Akku dennoch zwei Tage rausgelassen und sie läuft noch immer nicht.

Ich habe auch schon andere Objektive und ohne Objektiv getestet, leider ohne Erfolg.

Danke an alle anderen, ich werde Nightshot kontaktieren und habe mir gestern vorsichtshalber die Canon EOS 700D bestellt, die sogar einen Autofokus und dank SMT Objektiv geeigneter für meine Videos sein wird.

Ärgerlich nur, dass die Canon EOS 600D wie Neu ist, die hat wirklich kaum was gearbeitet, sieht aus wie nagelneu, hat keinerlei Kratzer und funktioniert einfach nicht mehr, was bei meiner pfleglichen Handhabung eigentlich nicht sein dürfte :D
 
Hallo Chris,

ich weiß nicht, ob das Thema für Dich noch aktuell ist?

Ein guter Bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem mit seiner 600D, welche ebenfalls einige Monate im Schrank lag, und sich einfach nicht mehr einschalten ließ, egal was man auch ausprobierte.

Ich hatte dann Mitte April im Forum ebenfalls um Hilfe gebeten (Canon EOS 600D lässt sich nicht mehr einschalten) und es kam tatsächlich ein brauchbarer Hinweis. Dieser Hinweis bezog sich auch den Schalter welcher beim Schließen des Kartenslotdeckels betätigt wird und am Deckel des Kartenslots sieht man deutlich, den für die Betätigung, verlängerten Kunststoffsteg.

Nun habe ich bei eingeschalteter Kamera und geöffneten Kartenslotdeckel, den Schalter mit einem kleinen Schraubendreher mehrfach betätigt und siehe da, dass Display ging mitunter kurz an und meldete „Keine Speicherkarte“! Allerdings ging das Display immer wieder nach ein paar Sekunden aus, aber im Grunde genommen funktionierte die Kamera noch, was sehr Erfolgversprechend war.

Nun wollte ich mir den betreffenden Schalter des Kartenslots genauer ansehen und habe dazu das Rückteil der Kamera demontiert, da sich betreffender Schalter im Rückteil befindet. Ein ohmisches Durchmessen der Schalterkontakte zeigte aber keine Auffälligkeiten und der Schalter funktionierte beim Betätigen einwandfrei. Auch eine kleine Diode, welche sich auf dem Flachbandkabel befindet, war ebenfalls noch in Ordnung, wie ich feststellen konnte.

Was nun? Und so habe ich einfach alle Verbindungskabel zum Motherboard getrennt und die Kamera in diesem Zustand eine Stunde liegen gelassen, in der Hoffnung, dass sich das Motherboard auf diese Weise entlädt und vielleicht wieder in einen definierten Anfangszustand zurückfindet? Mehr konnte ich nicht tun, da sich auf dem Motherboard keine Stützbatterie befand, welche ich hätte abnehmen können. Und wie gehofft, die Kamera funktionierte nach dem Zusammenbau und kann seitdem wieder problemlos genutzt werden.

Warum sich die Kamera, bei längerer Pause, trotz eingelegtem Akku, derart verhält bleibt mir ein Rätzel? Aber vielleicht hilft mein Ergebnis dennoch ein paar anderen Canon 600D Besitzern?

Viel Erfolg!

PS: Aber bitte nur nachmachen, wenn man etwas Fingerspitzengefühl - und einen statisch entladenen Arbeitsplatz - hat. Die Elektronik ist empfindlich gegen Überspannungen, weshalb man sich zumindest bei derlei Tätigkeiten mit dem Finger am Schutzkontakt einer naheliegenden Steckdose entladen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten