• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

eos 7D Mark II als Backup

Wie bereits geschrieben, haben alle meine Fotos einen GPS-Eintrag. Allerdings von extern und ich brauche auf keinem der vier von mir genutzten Gehäuse einen Empfänger. Hätte ich eine 7D II oder ein anderes Gehäuse mit integriertem GPS, würde ich das deaktivieren, wäre nur Vergeudung von Energie, da ich sowieso aufzeichne.

Abgesehen davon, dass ich auch in 10 Jahren nicht darüber nachdenken muss, wo ich das Foto gemacht habe, weil einerseits die Ortsnamen von Lightroom automatisch in die Bilddatei geschrieben werden oder ich mir andererseits die Aufnahmeposition auf der Karte anzeigen lassen kann, kann ich mir auch einfach alle Fotos anzeigen lassen, die ich jemals in der Nähe des einen Fotos gemacht habe.

Ich würde mir jedenfalls nie eine teure Kamera kaufen, nur weil sie GPS-Daten in die Fotos schreiben kann. Ebensowenig würde ich mir eine Kamera kaufen, nur weil sie einen Schwenkbildschirm hat. Den Krimskrams hatte ich schon vor 12 Jahren an meiner Powershot A95 und dann A620. Das beste daran war, dass man den verkehrt zumachen kann, damit sich der Bildschirm gar nicht einschaltet, aber das geht bei der DSLR auch so. ;)
 
Ich sag es mal so: BRAUCHEN tue ich das GPS auch nicht zwingend und es war als Argument "pro 7D2" damals weniger wichtig als das WLAN als Argument "pro 80D" (die SD-Karte gab es noch nicht/war nicht mal angekündigt). Aber wenn Canon fragen würde "Einbaublitz oder GPS" würde ich mich immer für das GPS entscheiden. Die Klappfunzel ist in den Zeiten günstiger ETTL-2 Funkstrecken etwas was "weg kann" speziell da sie auch als Blitz ne Katastrophe ist (und eine bekannte Canon-Macke ja "Klappt nicht mehr" ist.

Und GPS zu haben (und ggf. 80+ Prozent der Zeit abzuschalten wie das WLAN) ist besser als es nicht zu haben.
 
Ich sag es mal so: BRAUCHEN tue ich das GPS auch nicht zwingend und es war als Argument "pro 7D2" damals weniger wichtig als das WLAN als Argument "pro 80D" (die SD-Karte gab es noch nicht/war nicht mal angekündigt). Aber wenn Canon fragen würde "Einbaublitz oder GPS" würde ich mich immer für das GPS entscheiden. Die Klappfunzel ist in den Zeiten günstiger ETTL-2 Funkstrecken etwas was "weg kann" speziell da sie auch als Blitz ne Katastrophe ist (und eine bekannte Canon-Macke ja "Klappt nicht mehr" ist.

Und GPS zu haben (und ggf. 80+ Prozent der Zeit abzuschalten wie das WLAN) ist besser als es nicht zu haben.

Da stimm ich dir zu 80% zu..... manchmal isses schon praktisch, die Speedlites einfach so relote auslösen zu können und nicht erst de Yongnuo funkies auspacken zu müssen. Wobei das auch nur bedingt geht, weil ja ein Sichtkontakt gebraucht wird...

Ich wäre für: WLAN + GPS (allein schon wegen der Zeitsynchro, bei mehreren Bodies parallel im Einsatz unschlagbar) + neues Speedlite funksystem, dafür ohne Klappblitz.... ach und nen tilty Tochscreen darf eine zukünftige 7DIII gerne auch haben
 
Da stimm ich dir zu 80% zu..... manchmal isses schon praktisch, die Speedlites einfach so relote auslösen zu können und nicht erst de Yongnuo funkies auspacken zu müssen. Wobei das auch nur bedingt geht, weil ja ein Sichtkontakt gebraucht wird...

Ich wäre für: WLAN + GPS (allein schon wegen der Zeitsynchro, bei mehreren Bodies parallel im Einsatz unschlagbar) + neues Speedlite funksystem, dafür ohne Klappblitz.... ach und nen tilty Tochscreen darf eine zukünftige 7DIII gerne auch haben ��

Nehm ich dann auch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten