• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuling mit Nikon D80 benötigt Hilfe bei dere Blitz Auswahl

mike the bike

Themenersteller
Ich würde nun gerne einen Blitz dazu nehmen.... ich liebäugle mit dem sb 600 aufwärtz...die sprengen aber mein Budget.

Es gibt da ja auch noch (preislich) attraktivere Marken.... oder von nikon kleinere unter dem sb600 ...

Ich möchte den Blitz um in einem normalen Raum etwas flexibler zu sein zu dem einbauten Blitz....


Habt Ihr eine empfehlung?
 
Hallo,

da empfehle ich den Nikon SB-800, den man gebraucht schon relativ günstig bekommen kann. Der überlebt (lässt sich leicht reparieren, wenn z.B. die Blitzröhre verbraucht ist) deine D80 wahrscheinlich um Jahre...
 
1+ (y)

Nebenbei ist das der Letzte welcher noch mit allen Gehäusen "spricht", er kann neben iTTL auch noch TTL und ist recht kompakt. Fremdblitze mag ich nicht mehr.
 
na ja, wenn der 600er den preislichen Rahmen sprengt wird es der 800er auch.
Den 400er gibt es noch, tut es ganz gut, ist handlich, kann indirekt blitzen aber nur im Querformat, und hat natürlich weder die Leistung noch den Funktionsumfang der Großen.

Soll es mehr sein und trotzdem billig, dann bleiben nur die Chinaböller, aber da kenn ich mich nicht aus.
 
Der SB-600 ist aber auch schon leicht in die Jahre gekommen. Wenn gebraucht dann würde ich lieber einen SB-700 nehmen. Der hat noch einiges mehr an Ausstattung wie der SB-600.
Ich tendiere eigentlich auch zu Original Zubehör, für einen kleinen Taler bekommt man mit dem Y... aber doch recht viel Blitz fürs Geld.
Das Gerät gibt es für weit weniger Geld wie im Film genant.

https://www.youtube.com/watch?v=6qZopn74b6Y
 
Den SB800 bekommt man gebraucht für einen guten Kurs => Bietebereich des Forums.
Da würde ich keinen Chinakracher kaufen sondern ehr auf eine sauber abgestimmte Lösung setzen, denn erfahrungsgemäß kommt eine SLR am besten mit den Funzeln mit gleichem Namen zurecht. Alternativ vielleicht noch etwas aus dem Hause Metz, aber kein Yungodingsbums. SB400 ist sexy, aber nicht so stark wie der 800er. Kommt auf die Größe der Räume an und auf eventuell gewünschte Slavefähigkeit über das eingebaute Grablicht.
 
Ich habe aus der Ära die D80 und den SB-800. Beide erfreuen sich bester Gesundheit und sind auch heute noch zuverlässig im Einsatz. Der SB-800 jetzt hauptsächlich an der D800, die D80 als "kleines Besteck".
Eine klare Empfehlung.
 
Wenn man nur einen Blitz hat, dann sollte der IMHO unbedingt hochformattauglich sein. Bei einem begrenzten Budget würde ich ein neuen Yongnuo oder eine gebrauchten Metz aus der 40er Serie empfehlen.
Falls das Budget doch etwas mehr hergeben sollte, dann eben den Nikon SB-800. Andere Nikon Blitze würde ich nicht kaufen.
 
Wow...danke erstmal für die Hilfe...werde also weiter nach dem SB 600 suchen.... und vorher sparen.

Grüße an alle
 
Warum werden die Blitze von Yongnuo so schüchtern empfohlen bzw. warum wird dieser als Chinakracher bezeichnet? Meine Erfahrungen sind bisher absolut positiv.

Gegen einen Yongnuo YN568EX oder Yongnuo YN685 spricht jetzt nicht allzu viel, da diese iTTL u. HSS beherrschen. Für die Features muss man bei Nikon schon tief in die Tasche greifen.
 
...bzw. warum wird dieser als Chinakracher bezeichnet? Meine Erfahrungen sind bisher absolut positiv.

Meine nicht - 16 Monate sporadischer Nutzung für einen YN-468 II bis zu dessen Tod sind schon ein bisschen erbärmlich. Reparieren oder austauschen ließ sich dann übrigens auch nix, da discontinued. Da richte ich mich lieber nach meinen beiden 30 Jahre alten Metzen, die laufen nach wie vor bestens.
 
Meine nicht - 16 Monate sporadischer Nutzung für einen YN-468 II bis zu dessen Tod sind schon ein bisschen erbärmlich. Reparieren oder austauschen ließ sich dann übrigens auch nix, da discontinued. Da richte ich mich lieber nach meinen beiden 30 Jahre alten Metzen, die laufen nach wie vor bestens.

Das ist natürlich blöd. Aber erst vor kurzem hat hier ein User berichtet, dass ihm zwei SB 600 nach längerer Nutzungspause auch den Dienst versagt haben.
Die alten Metz waren halt wirklich Arbeitstiere Made in D.
 
Gegen einen Yongnuo YN568EX oder Yongnuo YN685 spricht jetzt nicht allzu viel, da diese iTTL u. HSS beherrschen./QUOTE]

sehe ich genau so (y)

Zusätzlich ist hier noch der Godox TT685N zu nennen.

Bleibt es definitiv bei einem einzigen Blitz auf der Kamera, dann würde ich den YN568EX nehmen. Und falls kein HSS/FP gebraucht wird, reicht sogar auch ein YN568EX.

Soll später für entfesseltes Blitzen ausgebaut werden, würde ich zu dem Godox greifen (finde ich das spannendere System mittlerweile/zur Zeit).
Soll es kein Godox sein, aber entfesselt ist trotzdem eine Option, dann auf jeden Fall den Yongnuo YN685.

vg, Festan
 
Ich habe seit ungefähr 10 Jahren einen Metz 48 AF-1 der dank diverser Firmwareupdates bis heute zuverlässig seinen Dienst verichtet.
Vom Preis angelockt (da selten gebraucht) kaufte ich mir 2013 zusätzlich einen YN-468.
Dieser verrauchte Weihnachten 2016, eine Reparatur lohnte nicht.
Habe mir für ca. 50€ hier im Forum einen zweiten Metz 48 AF-1 gekauft und bin glücklich.
Und ich musste dran denken: Wer billig kauft, der tut dies zweimal.
Irgendwas scheint dran zu sein.
 
Ich habe seit ungefähr 10 Jahren einen Metz 48 AF-1 der dank diverser Firmwareupdates bis heute zuverlässig seinen Dienst verichtet.
Vom Preis angelockt (da selten gebraucht) kaufte ich mir 2013 zusätzlich einen YN-468.
Dieser verrauchte Weihnachten 2016, eine Reparatur lohnte nicht.
Habe mir für ca. 50€ hier im Forum einen zweiten Metz 48 AF-1 gekauft und bin glücklich.
Und ich musste dran denken: Wer billig kauft, der tut dies zweimal.


ich kaufte mir vor Jahren mal einen gebrauchten Metz, dreimal benutzt, Blitzröhre abgeraucht. Die Reparatur hat dann so viel wie zwei neue YN-560er gekostet, den Gebrauchtpreis mitgerechnet so viel wie vier (bei iTTL Blitzen eben 1,5 und drei, dann aber leistungsfähigeren Blitzen plus den Vorteil der Fernauslösung/Steuerung).

Es ist zwar ärgerlich, bei Billigkauf zweimal zu zahlen, aber noch viel ärgerlicher, wenn das bei teuer gekauften Equipment passiert. Da müssen schon viele Yongnuos/Godoxe defekt gehen, bis ein neuer Nikon Blitz sich amortisiert.

Mir ist glücklicherweise noch nicht viel Equipment kaputt gegangen- das, was defekt ging, verteilt sich ungefähr gleich auf Marken- und Fremdgeräte.

vg, Festan
 
Und ich musste dran denken: Wer billig kauft, der tut dies zweimal.

Vielleicht kauft man sogar dreimal. Aber das ist eigentlich ziemlich egal so lange sich die Gesamtkosten rechnen.
Man kann, wenn es ein "Original" sein soll, bei den Blitzen auch Geld sparen indem man weder Nikon oder Metz kauft sondern falls vorhanden den entsprechenden Sunpak. Denn die stellen alle Nikon-Blitze her und tlw. auch Metz-Modelle.
 
Das Problem mit den Drittanbietern ist weniger die Lebensdauer sonder eher die Belichtungssicherheit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass original Nikon hier haushoch überlegen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten