• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges JPEG Engine

double16

Themenersteller
Liebe Experten des Forums,

nachdem ich mich jetzt schon länger für den Kauf einer Kompaktkamera interessiere , habe ich eine Frage, auf die ich im Form keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Nachdem was ich verstanden habe, gibt es gute Ergebnisse in Bezug auf die Bildqualität im RAW Format mit anschließender Entwicklung am Computer.

Mich interessiert welche JPEG Engine (Nikon, Panasonic, Sony, Canon, Fuji, etc ) OOC gute Egebnisse bringt.

Dank für eure Antworten.
 
Das ist wie auch das Handling einer Kamera immer Geschmackssache.

Aber nach meinen Erfahrungen mit Kompakten von allen namhaften Herstellern bin ich sowohl mit der Haptik als auch mit den Bildergebnissen meiner Fuji X100T und meiner Fuji X30 (die jetzt einer Fuji X-E2S oder X-Pro2 weichen soll) super zufrieden. Fuji gewinnt bei mir durch die sehr natürlichen Farben und die Möglichkeiten der Filmsimulation in der Kamera. Die wunderbare Haptik und die Bedienung ist dann noch ein weiterer Pluspunkt.

Ich fotografiere zwar immer noch RAW plus JPEG in der Kamera, bearbeite aber wirklich nur noch bei kritischen Motiven nach.
 
Das ist erstens so ...
und dann sind keinesfalls alle Kameras eines Herstellers gleich : da kann es dann auch noch erhebliche Unterschiede von Modell zu Modell geben.

Zumindest bei Fujis der aktuellen Baureihe (hatte X-T1, X-T10, habe X100T, X30) sind die Ergebnisse untereinander aber vergleichbar.
 
Die meisten Kameras verfügen über die verschiedensten Bildstile mit weiteren unzähligen Veränderungsmöglichkeiten.
Von daher sollte es mit allen gängigen Modellen möglich sein einen passenden Bildlook zu erzeugen.
Wie zudem oben schon erwähnt wurde ist das eine Geschmacksfrage.
 
Mir sind schöne Farben auch sehr wichtig (wichtiger als das letzte Quäntchen Bildschärfe) und dass auch die JPGs schön anzuschauen sind.
Bin nach längererer Ausprobierphase letztlich auch bei Fuji gelandet (XQ2, die reicht für meine Bedürfnisse und ist schön klein, was natürlich von Vorteil ist, wenn man die Kamera dann auch dabei hat).

Wenn es nur um Farben geht, sehe ich Fuji in der Spitzenposition.
Danach Nikon, dann Canon.
Sony und Panasonic gefallen mir da persönlich überhaupt nicht.
Das bezieht sich jetzt auf deren Kompaktkameras, die von der Farbausgabe her tatsächlich relativ ähnlich sind (also die verschiedenen Modellreihen eines Herstellers).

Ich würde einfach mal bei Flickr Beispielbilder der in Frage kommenden Kameras anschauen und vergleichen - und dabei möglichst nur die, die auch ooc sind und nicht mit Lightroom o.ä. bearbeitet wurden.
 
Ich wollte mich eigentlich zu keiner Marke äußern. Nachdem Fuji jetzt als besonders gut dargestellt wurde. Da kann ich mich nur bedingt anschließen.
Ich finde das sehr unnatürlich. Lediglich der Bildstil Classic Chrome gefällt mir sehr gut.
 
Fuji finde ich jpg ooc auch fast perfekt....am natürlichsten ist pro neg high, aber Astia und Provia sowie classic chrome sind auch gut).diesen Farben trauere ich ein bißchen nach seit dem Verkauf..aber zumindest die PEN-F Farben sind auch sehr gut. Ok keine Kompakte:angel:

Ansonsten finde ich generell bei den jpgs das Pana Grün schrecklich, bei Pana immer nur RAW, bei den Kompakten sind bei Sony erst ab der RX100 III die Farben ooc gut, bei der UR RX ist grün auch schrecklich, Nikon ist auch ansprechend...aber die schönsten OOc haben definitv Fuji, somit wenn Kompakt mit guten ooc Farben kann ich die Fuji XQ2 oder x30 auch empfehlen..aber du siehst ja ...alles Geschmacksache
Jürgen
 
Die Olympus XZ2 macht auch sehr schöne Bilder OOC...

Bin wegen der schönen Jpgs sogar grad von der RX100 auf die xq1 umgestiegen.
Wollte eine Kamera für unterwegs, an deren Bilder ich nicht schrauben muss, dass sie mir gefallen.
Die der xq1 passen einfach und sehen in Monitoransicht 2560*1440) sogar schärfer aus, als die der RX100. Reinzoomen sollte man halt höchstens bis Ca. 50% Ansicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Experten des Forums,

nachdem ich mich jetzt schon länger für den Kauf einer Kompaktkamera interessiere , habe ich eine Frage, auf die ich im Form keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Nachdem was ich verstanden habe, gibt es gute Ergebnisse in Bezug auf die Bildqualität im RAW Format mit anschließender Entwicklung am Computer.

Mich interessiert welche JPEG Engine (Nikon, Panasonic, Sony, Canon, Fuji, etc ) OOC gute Egebnisse bringt.

Das kommt wirklich auf viele Dinge an.

Worum geht's es Dir dabei?

Schärfe, (Ent-)Rauschen, Farben, WA bei welchem Licht, Schattenzeichnung...

es gibt viele Faktoren die ein gutes oder weniger gutes JPG technisch ausmachen.

Auch wie gut der JPG-Farbfehler oder sagen wir die spezifischen tonalen Eigenschaften einer Kamera mit dem "Farbfehler" Deines Monitors zusammenpassen.
Hat zB Dein Monitor(set) eine etwas zu kühle Ausgabe, dann mögen etwas zu warme Farben besser aussehen.
Sind die JPGs von Haus zu warm (eingestellt) wird es auf Deinem Monitor vielleicht zu gelb usw

Speziell einzelne Hersteller hervorzuheben ist m.E. sehr oft zudem Geschmackssache, manche sehen eine bestimmtes Farbabstimmung geradezu als Mantra
(wie Classic Chrome/Velvia). Diverse "Filme" pro Kamera erzeugen auch noch mal zT völlig unterschiedliche Farben und Kontraste.

Ich bin oft mit diversen Kameras unterwegs (Nikon, Canon, Pana, Oly, Fuji).
Auch innerhalb eines Hersteller gibt es Entwicklungen, zB bei der Lumixengine (weniger türkis-Himmel, eher kühler)
oder auch von der RX100 die mir ab der IIIer sehr gut gefällt (auch eher kühler).
Canon ist eher bunter und wärmer, Nikon... ok das ist zT ein Problem, manche Modelle waren früher grünstichig,
keine Ahnung wie es heute ist, habe nur die DSLR.

Auch Oly gefällt mir bei der PenF wieder besser (Kunstlicht verbessert, weniger warm/Rot als früher!).
Die Fujis liefern für meinen Geschmack bei zarten Blautönen das beste Ergebnis und können vielleicht am meisten Grüntöne unterscheiden usw.

Was die Schärfe und Details angeht kommt bei den Kompakten keine Kameras an die 1inchen ran, noch weniger bei Nachtbildern.
Farblich kann man da immer noch etwas anpassen, aber eine kleinsensorige X30 oder XZ2 wirst Du niemals auf die Details eine 1inch bringen.

wer will hier eindeutig sagen was am Besten ist?
Fuji, Nikon, Olympus, Panasonic + Filme























viel Spaß beim vergleichen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die der xq1 passen einfach und sehen in Monitoransicht 2560*1440) sogar schärfer aus, als die der RX100.

Das zeigt vor allem, dass dein Bildbetrachtungsprogramm deutlich besser damit zurechtkommt, die 3000 Pixel Bildhöhe der XQ1 auf die 1440 Pixel Bildhöhe des Monitor umzurechnen ... als die 3648 Pixel Bildhöhe der RX100:

Bie der Darstellung der RX100-Bilder muss wesentlich mehr interpoliert werden und das ist der Schärfe grundsätzlich abträglich.
 
Das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, die Aufnahmen sind aus dem Archiv wie Du am Datum siehst. War ein bearbeitetes dabei?

Kann sein das ich an einem was probiert habe?!
Wenn sollte es in den Exifs zu erkennen sein.

Wie dem auch sei, es gibt viele Nuancen zwischen den Modellen und Filmen die kaum objektiv zu klassifizieren sind was hier gezeigt werden soll.

Das zeigt vor allem, dass dein Bildbetrachtungsprogramm deutlich besser damit zurechtkommt, die 3000 Pixel Bildhöhe der XQ1 auf die 1440 Pixel Bildhöhe des Monitor umzurechnen ... als die 3648 Pixel Bildhöhe der RX100:
Bie der Darstellung der RX100-Bilder muss wesentlich mehr interpoliert werden und das ist der Schärfe grundsätzlich abträglich.


Und das ist ein weiterer Aspekt der die Bildwirkung objektiv wie dann auch subjektiv beeinflußt.
Welche Auflösung setzt man ein, welches Programm und wie gut sklaiert dieses die hohen Auflösungen.
Nicht jedes Programm ist schon für 4 oder 5k geeignet, bei ACDsee soll erst 9 für 4k optimiert sein?!
Kontraste kommen auf Retina 5k zb auch knackiger als auf vielen Standard-Windows-LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich an einem was probiert habe?!
Wenn sollte es in den Exifs zu erkennen sein.

Es kam mir so vor ...
Aaaber : ich habe am WE meinen PC neu aufgesetzt von 7 auf 10 ( ganz neu zur Beseitigung von ggf vorhandenen "Leichen" ) ...
und im Moment kann ich Exifs von "fremden" Dateien nur umständlich auslesen ;)
Ich hab es dann gelassen :eek::devilish:


Wie dem auch sei, ...

Jepp, genau das hatte ich mir bei dem Thema eh von Anfang an gedacht (y):D


Manfred
 
Verstanden!!!

Demnach war meine ursprüngliche Frage ziemlich überflüssig - Anfänger halt.

Vielen Dank für die Info's.
 
Die JPG-Güte erkennt man leider nicht bei Nahaufnahmen, erst recht nicht von Gegenständen, sondern es bedarf dazu feinste Strukturen und Farbmischungen, wie sie nur in der Natur vorkommen. Am besten sind deshalb Landschaftsbilder eher im Weitwinkelbereich mit viel Grün (nicht zu nah).
 
Demnach war meine ursprüngliche Frage ziemlich überflüssig - Anfänger halt.

Weißt du jetzt weniger, gleich viel oder etwas mehr als vor deiner Fragestellung ?

Wenn du jetzt ein klein wenig mehr weißt ... war deine Frage also keinesfalls überflüssig.

Denn eigentlich sollte sich dein Wissen um die Erkenntnis erweitert haben, das das Thema nicht so einfach final zu beantworten ist ... und das ist doch schon eine ganze Menge.


Die Antworten von Christian_HH und mir sollten dich genau auf diese Spur bringen ...
fernab von der Lobhudelei der Markenfanboys in diesem Forum ;)

Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten