• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic CM1

jenne

Themenersteller
Ich habe mir zum Schnäppchenpreis diese superflache Kompaktkamera gekauft. Wer sie kennt, weiß, dass sie mit SIM-Karte und Androidsystem auch Telefonfunktion hat. In Smartphone-Foren findet man jedoch so gut wie niemanden, der sie hat, denn sie ist völlig ungewöhnlich und wird mit Sicherheit nur von Kamerafreaks gekauft. Ich hätte gerne ein bisschen Austausch darüber. Für mich ist es eine Kamera mit besonders großer Konnektivität. Dass das Teil nur 2 cm dick ist trotz 1"-Sensor ist schon außergewöhnlich. Ich habe auch noch eine Samsung NX mini. Die ist mit Pancake-Objektiv 3,5 cm dick, also wesentlich dicker. Dafür fährt das Objektiv bei der Panasonic aber heraus und ist nicht wechselbar, bei allerdings besserer Lichtstärke (2,8 statt 3,5).

Die KameraApp ist echt super. Daran merkt man, dass das Gerät mehr Kamera als Handy ist. So viele Einstellmöglichkeiten gibt es sonst wohl in keinem anderen Smartphone. Was auch außergewöhnlich ist: Die Bilder haben für eine Kompaktkamera eine sehr gute Qualität und man kann sie sofort in Lightroom mobile unterwegs bearbeiten. Das geht wohl mit kaum einer anderen Kamera. Also "OutOfCam" ist damit schon voll bearbeitet.

Ich hatte in Erwägung gezogen, mit dem CM1 mein Galaxy S6 zu ersetzen, aber meine Tochter hat Einspruch erhoben. Sie will das Teil auch nutzen. Also bleibt es wohl eine Familienkamera. Wir loggen uns abwechselnd ein und aus bei Instagram, Facebook und wo man die Bilder noch nutzen möchte. Nur für WhatsApp (Prepaid-Sim) muss man die Bilder aufs eigene Handy schicken. Die NX Mini ist für ihre Handtasche zu groß, die CM1 passt.

Hab mal ein paar Vergleichsbilder mit einem normalen Handy Galaxy S6 geschossen.
<unzulässige Thematik entfernt>
Smartphone-Fotografie ist nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums.
Bitte seht von derlei Themen und Beiträgen ab.

Bleibt bitte auf das Panasonic-Modell als Kamera bezogen - nicht auf Smartphone-Thematiken.
Ob und in wiefern das Thema hier im gesamten richtig aufgehoben ist, besprechen und kommunizieren wir noch.


Wer hat es sich hier auch gekauft?
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC-CM1 Erfahrungen

Ok., immerhin ist was geblieben :). Ich hatte ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass der ganze Thread gelöscht wird, was ich sehr schade fände. Gerade in Anbetracht des sinkenden Preises wird das Gerät für reine Fotografen immer interessanter, denn man kann das CM1 einfach als superflache 1"-Kamera mit großer Konnektivität betrachten und nicht nur als zu fettes Handy (damit hat es nämlich keinen Erfolg gehabt). Als Handy ist es dagegen nicht mehr sehr interessant, zumal auch das Betriebssystem für die ursprüngliche Preisklasse inzwischen zu alt ist. Ich hoffe, Leica greift die Idee auf und baut einen Nachfolger.
j.
 
AW: unerwünschtes Thema

Sehr schade, dass ihr die Panasonic CM1 noch als (überfettetes und daher erfolgloses) Handy betrachtet statt als genial schmale 1"-Kamera mit interner RAW-Bearbeitung per Lightroom etc.. Alleine, dass die CM1 sich nur echte Kamerafreaks kaufen, zeigt doch, dass sie hierher gehört.

j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unerwünschtes Thema (war: Panasonic CM1)

Ja wirklich schade!
Aber dank dir bin ich wieder drauf aufmerksam geworden und mittlerweile ist das gute Stück ja auch bezahlbar...
 
AW: unerwünschtes Thema (war: Panasonic CM1)

die CM1 ist kein Smartphone, sondern eine 1" Sensor Kamera mit Android OS und einer Sim karte wie meine Galaxy NX auch (nur hat die dazu noch ein Bajonett, aber auch auf läuft WhatsApp und Sipgate und TripWolf)

Gibt es aktuell ziemlich günstig, daher auch auf einmal interessant
 
AW: Panasonic Lumix DMC-CM1 Erfahrungen

Yoda schrieb:
Ob und in wiefern das Thema hier im gesamten richtig aufgehoben ist, besprechen und kommunizieren wir noch.
Update:
Die Panasonic DMC-CM1 als Kamera ist thematisch zulässig. Sämtliche Smartphone-Aspekte und Thematiken/Vergleiche in der Richtung bleiben aber bitte außen vor.
 
AW: Panasonic Lumix DMC-CM1 Erfahrungen

Update:
Die Panasonic DMC-CM1 als Kamera ist thematisch zulässig. Sämtliche Smartphone-Aspekte und Thematiken/Vergleiche in der Richtung bleiben aber bitte außen vor.

(y)(y)(y)

Danke und was das Thema "Smartphone typische Telefonieanwendungen" angeht bin voll bei dir ;)
 
Überraschung, der Thread ist wieder da! :)

Wir versuchen so gut es geht, den Smartphone-Aspekt der CM1 herauszulassen. Ich poste keine Vergleiche zu Smartphones, aber ich denke, es gibt genug Dinge, über die bei der CM1 als Kamera zu diskutieren sind :).

Ich habe ja auch die Samsung NX mini mit gleicher Sensorgröße und schwanke jetzt, ob ich beide behalte oder ob ich eine verkaufe. Die Dicke der CM1 ist schon beträchtlich angenehmer (20 mm statt 35 mm bei der NX mini mit Pancake). Dafür hat sie statt Klappmonitor halt nur nur eine mäßige 1,2 MP-Frontkamera, die aber immerhin einen guten Weißabgleich hat, wie die ganze Kamera überhaupt. Bei der NX mini kann ich durch Umklappen des Monitors bessere Selfies machen. Die CM1 ist 2/3 Blendenstufen lichtstärker, was insbesondere bei der der flachen Bauweise enorm ist. Die Möglichkeit, die Objektive an der NX mini zu wechseln, werde ich wohl nicht mehr nutzen. Zum einen finde ich das Pancake ideal für die NX mini (mit längerem Objektiv hat sie eine ganz andere Transportabilität) und zum anderen sind bei dem NX mini-System wohl leider kaum mehr Objektive zu bekommen, d.h. es ist in Deutschland quasi tot. Das finde ich ziemlich schade, denn sie ist eben doch um einiges kleiner als eine APS-C-Kamera (wir haben auch eine Sony A5000 im Haus). Tot ist leider auch inzwischen die CM1, aber man bekommt sie noch (und derzeit recht günstig). Dass sie kein großer Erfolg wurde, dürfte auch an der UVP von 899 € liegen, die sich lange gehalten hat (seit kurzem UVP 499 €). Ein Nachfolger soll nicht mehr kommen, sagte mir der Händler. Ich würde diese Marktlücke Leica zutrauen, nur leider "altert" die Kamera mit dem Androidsystem gewissermaßen schneller als normale Digitalkameras. Bei Nutzung als reine Digitalkamera (mit maximaler Konnektivität) sehe ich das jedoch recht unproblematisch. Ggü. der NX mini bietet die CM1 noch mehr Konnektivität, obwohl die NX mini in dem Punkt als Kamera eigentlich schon ziemlich gut ist (sogar Übertragung per E-Mail, sofern WLAN/Hotspot verfügbar). Die CM1 kann Fotos aber auch per Bluetooth übertragen oder auch direkt auf Servern wie Dropbox ablegen. Dazu braucht sie auch nicht unbedingt WLAN/Hotspot.

Im Falle eines Nachfolgers für die CM1 (von welcher Marke auch immer) würde ich mir einen kleinen Frontmonitor wünschen (ähnlich wie eine Samsung PL120, die wir auch im Haus haben). Der große 4,7"-Monitor sollte nicht klappbar sein, da dies nur mehr Dicke bringen würde. Der zweite Minimonitor neben dem großen Objektiv würde die magere Frontkamera ersparen.
j.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Jenne: auch die Kameras, deren Funktionen wie "remote shutter release" via Smartphone realisiert werden, altern in dem Moment wo ihre Android/iOS apps nicht mehr gepflegt werden (können), in soweit es diese "externen" Funktionen angeht, deren "Leistungsversprechen" aber mit der Kamera verknüpft ist.

(siehe auch das update zur NX1/NX500 Android App wg Bluetooth incompatibilität mit 6.0 ...ob es ein solches Firmware update auch noch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung geben wird sehe ich eher negativ)

@rower: es wird irgendwann der Punkt kommen wo Android 4.4 nicht mehr mit sicherheitsupdates versehen wird und spätestens dann wirst du dir überlegen eine CM1 noch im "gewünschten" Sinn zu nutzen.... als "Nur Kamera" macht eine Cm1 halt auch keinen Sinn.

EDIT: das Thema "altern" wäre bei mir in soweit eines, als das ich wenn die CM1 anstelle meines Note4 als Smartphone einsetzen wollen würde (sprich rein als Kamera würde ich die CM1 nicht unbedingt nutzen) und da bekomme ich schon probleme, da ich eine APP nutzen muss (beruflich) die Android5 verraussetzt...daher nein (und ich hab mir das nach dem "preissturz in die Realität" auch mal kurz überlegt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die CM1 auch aufgrund des im Moment niedrigen Preises aufgefallen und ich hatte angefangen, mich mit der Cam mit Handyfunktion :ugly: zu beschäftigen... Was mich allerdings abgehalten hat, ist der fehlende Objektivschutz. Gerade beim Telefonieren dürften dich ständig Fingerabdrücke auf der Linse landen. Ganz zu Schweigen was wohl mit der linse passiert, wenn man das Gerät einfach in die Hosentasche steckt ...

Wie sind denn Eure Erfahrungen ?
 
Das verstehe ich jetzt nicht :confused:

Kannst du das einmal näher erläutern ?

Ein Handybetriebssystem wird jedes Jahr komplett erneuert. Das ist auch Aufwand für den Hersteller, der es anpassen muss. Die CM1 hat noch 5.0 bekommen, aber 6.0 kommt sicher nicht mehr. Digitalkameras haben gewöhnlich eine längere "Halbwertzeit" als Handys. Da definiert man das Alter nicht so sehr über das Betriebssystem.

Ich finde jedoch durchaus, dass die CM1 sich auch als reine Kamera lohnt. Eine RX100 4 hat eine Dicke von 41 mm, also mehr als doppelt so viel (ok., mit Zoom und 1,8-2,8). Die NX mini hat 35 mm mit Pancake (ist aber nicht mehr zu bekommen). Wo gibt es so dünn (20 mm, perfekt für die Handtasche, wie meine Tochter sagt :D) eine Kamera mit 1" Sensor? Zudem kann man unterwegs mit Lightroom etc. bearbeiten und man bekommt die Bilder superfix aufs eigene Handy. Bei Bluetooth braucht man auch keine Adressen austauschen, das geht auch direkt zu jemand Unbekanntem, wenn gewünscht (vorher Bilder verkleinern ist zu empfehlen). Weiterhin ist das Display mit 4,7" (FullHD) größer und schöner als bei allen anderen Digitalkameras, zum Zeigen der Bilder sehr nett :). Ich gebe aber zu, dass die CM1 als Handy genutzt noch mehr Funktionen erfüllen kann, wenn sie einem dafür nicht zu dick ist :).

Eine Objektivabdeckung hat auch das Pancake bei der NX mini nicht. Habe ich nicht vermisst. Das Glas ist besonders hart.

BTW: Ich liebe das Gehäuse der CM1 irgendwie, finde ich so schön, auch das Objektivrad :).

Ein paar Erfahrungen schon mal:
- Sehr guter automatischer Weißabgleich.
- Sehr gute Belichtung (erkennt auch Gegenlicht zuverlässig)
- Bildqualität ist 1" entsprechend gut (halb so groß wie Four Thirds), also eine andere Nummer als 1/2,3"-Sensoren (4-5x so groß wie 1/2,3")
- Sehr gutes Display, schöne Gehäusequalität (nur Deckel für Speicherkarte/Sim ist nicht 100% bündig, was man fühlen kann)
- Starten der Kamera erfordert gestartetes Betriebssystem. Aber dann geht die Kamera mit Schiebeschalter superschnell in Bereitschaft
- Der zweistufige Kameraauslöser ist ein Zeichen einer echten Kamera (Andrücken = Scharfstellen)
- Freistellen ist etwas möglich, aber vor allem im Nahbereich. Jedoch kein Vergleich zu meiner D600 :).
- Eine passende Tasche ist nicht so leicht zu finden. Ich habe eine für 5,5"-Handys gefunden. Die Originaltasche ist extrem teuer.
- Ich finde, auf die CM1 gehört der Name Leica! :)
- Die Kamera-App ist top!
- RAW braucht etwa 2 Sekunden auf SD-Card (Samsung Pro 64 GB habe ich)
- HDR braucht auch ein paar Sekunden, ist dann aber auf jeden Fall echtes HDR aus mind. 2 Aufnahmen, kein Fake-HDR (welches dann farbschwach wird)
- Lightroom auf dem Gerät geht gut, ist aber nicht so komfortabel zu überblicken wie am PC. Für Details am besten reinzoomen, was immerhin schnell geht.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zur CM1 würde ich mal die DXO One ins Spiel bringen. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut und sie kann sogar ohne Handy benutzt werden und ist dann extrem klein.
 
Ein Handybetriebssystem wird jedes Jahr komplett erneuert.

Bei einer Digitalkamera wird das Betriebssystem eben nicht jedes Jahr erneuert ...
und da ist es einfach totaler Quatsch, wenn du schreibst, dass die CM1 aufgrund des Betriebssystems schneller altert als normale Digitalkameras.


Manfred
 
Bei einer Digitalkamera wird das Betriebssystem eben nicht jedes Jahr erneuert ...
...

genau.. das OS der gekauften Kamera bleibt wie es ist, das einer neuen Kamera mag ein anderes haben....

Bei einer kamera mit Android, bei der APPs und andere Funktionen ggfls eine neue Android version voraussetzen (aus z.B. sicherheitsgründen) kann es dir passieren , dass du das Gerät irgendwann nicht mehr so nutzen kannst, wie bei der Aslieferung vorgesehen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten