• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung FZ1000 oder FZ300

double16

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

technisch ist die FZ1000 sicher besser als die FZ300.

Mein Problem ist ein anderes. Auf Grund eines Unfalls ist mein linker Arm gelähmt. Ich habe beide Kameras in der Hand gehabt und befürchte das die FZ1000 wg. Ihrer Größe und ihres Gewichtes "einhändig" nicht zu bedienen ist.

Könnten Besitzer der Kameras das einhändig Fotografieren einmal ausprobieren und ihre Erkenntnisse Posten ?
 
Ich hab die FZ1000 selber, die hat einen sehr guten Stabi. Es kommt natürlich drauf an wie weit du ran willst, Makros würde ich so jetzt nicht machen
 
die Gewichts-Differenz zwischen beiden ist ca. 140 Gramm (690 zu 830),
was sich zwar nicht viel anhört, aber bemerkbar ist.
Lange möchte ich meine FZ1000 nicht nur mit der rechten Hand halten, irgendwie braucht sie die Auflage mit der Optik auf die linke Hand.

Für schnelle Schnappschüsse gehts, aber auf Dauer wird es doch (bei knapp einem Kilogramm) etwas "gewöhnungsbedürftig".

Mit 377 Gramm ist da eine Canon G5X (bei eingeschränktem Zoom bis 100mm) wesentlich besser mit einer Hand haltbar.

Wenn es jedoch mehr Zoom sein soll, geben sie sich alle gewichtsmässig nicht viel heraus, liegen alle bei +/- 100 Gramm (Sony RX 10, Canon G3X Nikon DL24-500 und FZ 1000).

Die einen grundsätzlichen Rat geben zu wollen, geht m.E. nicht, Du musst sie selbst in die Hand nehmen und beurteilen, ob Du damit fotografieren kannst.
Bildqualitativ liegen die genannten 1-Zöller alle nah beieinander, alles mit kleinerem Sensor (wie die FZ300) bedingt mehr Kompromisse hinsichtlich der Low-Light-Fähigkeit. Bei normalen Tageslichtverhältnissen spielen heute jedoch auch die kleineren Sensoren in einer guten Liga.

Sehr sinnvoll für Dich könnte die neue Lumix TZ101 sein, die ebenfalls den grossen 1-Zöller hat, ein 10-fach-Zoom aufweist und nur 330 Gramm wiegt. Gerade diese Kamera erscheint mir unter Deinen Voraussetzungen optimal handhabbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die im Startpost genannte Bedingung geht, dann sollte m. E. auch die FZ200 in Betracht gezogen werden.

Warum? Nun, mit 588gr. nochmals leichter als die FZ300 und auch von der Haptik etwas anders, weil minimal "kleiner". Es kann sein, dass diese beiden Punkte entscheidend sind . . . . .daher sollte der TS alle beide (FZ300 und FZ200) vor Ort begutachten.
Wenn natürlich auf die neuen features der FZ300 Wert gelegt wird, dann war der post hier leider obsolet.
 
Sorry ... TZ101 ist mir bis jetzt nicht in die Finger gekommen. Hatte die TZ81 in der Hand, ist schon recht fummelig. OK einen Tod muss man(n) sterben. Danke für den Hinweis.
 
FZ200 ist einhändig kein Problem bei "normalen" Lichtverhältnissen.
Klar, 1/8 drinnen bei Zimmerbeleuchtung hält man nicht mehr aus der Hand (das wird aber auch mit 2 Händen schwierig), aber dann könntest Du ja vielleicht irgendwo abstützen.
Kann zwar beide Hände benutzen, aber die 200 hab ich auf diversen Bootstouren (Hafenrundfahrten oder Whale Watching) einhändig bedient, das ist kein Problem. Wie es nach längerer Zeit aussieht, weiß ich nicht, ich hab dann natürlich immer mal die andere Hand dazugenommen, aber prinzipiell geht das gut einhändig.

FZ300 hat ein etwas grösseres Gehäuse als die 200 und wiegt mehr, aber ist immer noch sehr griffig. Die FZ1000 wird mit einer Hand schon arg unhandlich, musst mal im Laden ausprobieren.
Die FZ1000 hat zudem links ein Einstellrad für die Bildfolge/Serienbilder etc. und die 300 nicht. Da ist links lediglich eine FN-Taste.
 
Wie wäre es denn, wenn Du sie auf ein Einbeinstativ schrauben würdest?

Ich finde, die FZ1000 liegt sehr gut in der Hand, mit dem Griff kann man die gut einhändig halten. Aber bei langen Brennweiten wäre ein Aufstützen natürlich hilfreich.
 
Er kann sich die Kamera ja mal draufschrauben lassen und dann so belassen.
Klar, das Ausziehen der Stativbeine bleibt, aber das kann er evtl. auch bewerkstelligen.
 
Er kann sich die Kamera ja mal draufschrauben lassen und dann so belassen.
Klar, das Ausziehen der Stativbeine bleibt, aber das kann er evtl. auch bewerkstelligen.

Ich denke, wenn wir ihm präzise Hilfe geben wollten, müßten wir das selbst einmal ausprobieren. Mit nur einem Arm auf Foto Exkursion gehen.
 
Ja sicher, aber mit der Idee Einbein kann er sicher selber entscheiden, ob das geht oder nicht. Ich denke einfach, dass das einarmige Halten einer Kamera, ob das nun eine FZ1000 oder eine kleinere (die man womöglich schlechter halten kann) über längere Zeit nicht wirklich machbar ist.
Ich würde evtl. sogar ein leichtes Dreibein vorziehen, denn die kamera ist ja im Vergleich zu einer DSLR superleicht.
 
Danke für die vielen Tipps. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, bin ich mit rechts sehr geübt. Mir geht es bei meiner Frage darum, wie ist die einhändige Egonomie der Kameras. Im Laden kam ich mit der FZ300 besser zu recht, es stört mich der kleine Sensor. Stative sind sicherlich hilfreich, aber nicht immer verfügbar. Der ein oder andere könnte ja vielleicht mal einhändig fotografieren und seine Erfahrungen posten.

Danke für eure Unterstützung.
 
Der ein oder andere könnte ja vielleicht mal einhändig fotografieren und seine Erfahrungen posten.
Auch wenn ich Dir gern die FZ1000 empfehlen würde, nach einem Test von ca. 15 min möchte ich mit meinem Oberarm sagen,
dass wäre nichts für mich. :(

Brauchst Du denn überhaupt diese Brennweite, wenn ja, dann vielleicht doch die FZ200,
wenn nein, gibt es noch andere Möglichkeiten um entspannter auf die Jagt zu gehen. ;)
 
Double16 - ich vermute, Du wirst auch mit einer FZ1000 gut zurechtkommen. Kannst du den gelähmten Arm anwinkeln? Dann könntest du den zur Auflage benutzen. Eventuell würde auch ein Rucksack-Kamerahaltegurt helfen. Du bräuchtest ja eigentlich nur eine Stabilisierung - z.B. die Kameratasche um den Hals mit ihrer Fläche.
Die vielen möglichen Voreinstellungen, die Du in Ruhe vorher vornehmen kannst, helfen ja auch ungemein.
Habs gerde noch mal probiert, umgehängt, kann ich mit einer Hand bedienen... Aber nur, wenn ich sie hängenlasse um zwischen Einzelbild und Serie umzuschalten.
 
Entscheidungsfindung: Nein, noch nicht -ich werde nächste Woche in den Markt fahren und beide nochmals ausprobieren.
 
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, bin ich mit rechts sehr geübt. Mir geht es bei meiner Frage darum, wie ist die einhändige Egonomie der Kameras. Im Laden kam ich mit der FZ300 besser zu recht,

Das sagt doch eigentlich schon (fast) alles ...

wie soll ein anderer Mensch als du, der nicht dein Handicap hat, dir da den "Rat" geben sollen, dass du mit der FZ1000 besser zurecht kommen sollst.

Die FZ1000 ist als Kamera irgendwie "besser" als die FZ300 ... aber das weißt du vermutlich selbst.
Sonst würdest du ja kaum nach dem Handling der FZ1000 mit einer Hand fragen, obwohl du mit der FZ300 besser zurecht kommst.

Ich selbst käme mit der FZ1000 einhändig wohl besser klar, weil diese größere Kamera besser in meiner Hand liegt.
"Käme";) ... aber ich kann beide Hände benutzen und mache das natürlich auch.
Und das Gewicht ? : ... na da hat ein "einarmiger" sicher mehr Kraft im Arm.

Dir kommst wirklich nur mit einem eigenen erneuten "Begrabbelversuch" in deiner Entscheidungsfindung weiter,
bei der du die Vor- und Nachteile der beiden Kameras abwägst.



Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten