• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung FZ1000 oder FZ300

Hattest Du, double16, Gelegenheit, Dir ein haptisches Bild von den Kameras zu machen? Wird es eine davon werden?
 
Ja ich hatte die Gelegenheit beide Kameras in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis ist leider unbefriedigend, beide sind auf Dauer einfach zu schwer. Daher wird das Projekt Kamerakauf neu überdacht, vielleicht muss ich auf eine Bridgestone verzichten.
 
. . Daher wird das Projekt Kamerakauf neu überdacht, vielleicht muss ich auf eine Bridgestone verzichten.

Nett, da hat wohl die Autokorrektur so richtig zugeschlagen:)(y). "Wollen Sie eine Kompakte oder eine Bridgestone?":lol:


Hattest Du an anderer Stelle nicht die LX100 erwähnt? Die ist natürlich ggü FZ300 und besonders ggü FZ1000 echt handlich dagegen.
 
Na ja, die Brücke ohne Stein war gemeint ☺. In der Tat sind für mich die FZs zu schwer. Es wird Dan wohl eher eine Kompakte, mit nur leichtem Zoom werden. So in Richtung RX100 III , LX100 oder G5.
 
Gibt es einen besonderen Grund, weshalb gerade die FZ1000 und FZ300 in der Auswahl stehen?

Gerade bei Panasonic käme da, neben der erwähnten LX100, bestimmt auch die ein oder andere mFT-Kamera in Frage. Eine Olympus ist einhändig wahrscheinlich ein bisschen schwieriger zu bedienen. Eine Sony A6000 wäre ebenfalls ein gutes Stück leichter als die FZ1000 und soll einhändig ganz gut bedienbar sein (nur vom Hörensagen).
Vom Zoombereich können die ohne Objektivwechsel natürlich nicht mit den beiden FZ mithalten, falls das ein Ausschlusskriterium ist.
 
Die Sony A6000 müsste man mit dem 18-200 mm bestücken um "annähernd" die Brennweite zu bekommen,
und die ist dann leichter mit einer Hand zu bedienen ?
 
Wenn das Objektiv größer ist als die Kamera, muss man die Kamera am Objektiv halten und mit der anderen Hand die Kamera bedienen. Das ist bei kleineren APS-C DSLM's der Fall. Ansonsten muss man auf Brennweite verzichten und nur kleine Objektive nutzen.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony A6000 müsste man mit dem 18-200 mm bestücken um "annähernd" die Brennweite zu bekommen,
und die ist dann leichter mit einer Hand zu bedienen ?

Das ist richtig und gilt auch für mFT, deswegen der Hinweis bzw. die Frage zum Zoombereich. Wobei mir gerade noch eingefallen ist, dass das Verstellen der Brennweite ohne elektronischen Zoom mit einer Hand ziemlich schwierig sein dürfte. Da fällt eine A6000 dann auch mit dem 16-50 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir gerade noch eingefallen ist,
dass das Verstellen der Brennweite ohne elektronischen Zoom mit einer Hand ziemlich schwierig sein dürfte.
Und beantwortet gleichzeitig Deine andere Frage:
"Gibt es einen besonderen Grund, weshalb gerade die FZ1000 und FZ300 in der Auswahl stehen?"
 
Na ja, die Brücke ohne Stein war gemeint ☺. In der Tat sind für mich die FZs zu schwer. Es wird Dan wohl eher eine Kompakte, mit nur leichtem Zoom werden. So in Richtung RX100 III , LX100 oder G5.

LX100 ist sicher ne sehr gute Wahl.

Warum die RX100 III und keiner IIer oder Ier? Hier hast du noch einmal etwas mehr Brennweite (100 zu 75).
Oder ist der Sucher so wichtig?
 
Na jetzt werden wir aber nicht zum Erbsenzähler oder ?

Er hat sich nun mal zwischen diesen zwei Kameras entscheiden wollen,
bestimmt weil sie ihm gefallen und zusätzlich einen Motorzoom besitzen.

Deswegen seine spezielle Anfrage zur Bedienung mit einer Hand,
allgemeine Anfragen gibt es doch schon reichlich hier.

Da jetzt aber beide Kameras für ihn nicht empfehlenswert sind,
werden wir ja sehen was sich double16 als nächstes raussucht.
 
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig, aber ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge.

Folgende Kameras habe ich in der Hand gehabt, mit ausreichend Zeit die Haptik und die Ergonomie (das bezieht sich ausdrücklich auf die für mich notwendige "Einhandbedienung") zu beurteilen.

Liste der Kameras:

Pana FZ300
Pana FZ1000
Pana TZ101
Pana LX100
Sony RX100 I-IV
Sony RX10II
Canon G5X
Canon G3X
Canon G7X
Olympus Stylus 1s
Pana A6300 - Standard Zoom
Canon 5d ;-)

Die kleinen Kompakten sind mit einer Hand einfach nicht zu bedienen. Man kann die Kamera nicht sicher in der Hand halten und gleichzeitig die doch recht kleinen und fummeliegen Tasten, Räder etc. bedienen.

Bei Pana A6300 ist der Body Ok, die Objektive sind einhändig nicht bedienbar wenn du gleichzeitig den Body festhalten musst. Die Canon 5d ist mehr als Scherz gemeint, mit anständig Glas vorne dran ist die Cam einhändig nicht zu benutzen (vom Preis mal ganz abgesehen.

Bleiben, wie zu Beginn meiner Überlegungen, die FZ300 und die FZ1000. Beide auf Dauer recht schwer, liegen aber beide sicher in der Hand und sind im wesentlichen bei gleichzeitigem Halten des Bodys mit einer Hand bedienbar.

Auf Grund des größeren Sensors habe ich mich für die FZ1000 entschieden.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Danke sehr für Deine Rückmeldung (ist leider hier eher die Ausnahme denn die Regel;)) und dann viel Freude mit dem Neuerwerb.

Wäre prima, wenn Du nach einer gewissen Zeit Deine Erfahrungen hier veröffentlichst, denn wie schon geschrieben wurde: Du hast spezielle Anforderungen und da finde ich es zumindest wissenswert, ob diese von heutigen Kameras auch erfüllt werden können (zu den Kompakten hast Du bereits geschrieben, dass sie es eben NICHT können).
 
Gute Wahl, eine FZ-300 lohnt sich anno 2016 nicht wirklich, wegen dem (viel) zu kleinen Sensor. 1/2.33", damit sind auch in Sachen RAW keine Bäume auszureißen. ;) 1" sind Standard quasi seit Sony mit der RX100 Mk. I das Genre der Edelkompakten neu definierte - und bei Bridge/Superzooms lohnt es sich in meinen Augen < FZ-1000 oder RX-10 Serie auch nicht mehr, zuwenig Bildqualität einfach.
 
Also, ich habe selbst die FZ 1000.

Im Modus iA kann man die Kamera unbedenklich im Ein-Hand-Modus sogar Arm über den Kopf bedienen, Brennweite nur vorher ermitteln.

In anderen Modi kann es m.E. über einen längeren Zeitraum hinweg etwas schwer werden, wenn man nachjustieren muss.
 
Warum willst Du die Kameras unbedingt mit einer Hand bedienen?
Ich würde beim einmal einstellen beide nehmen und anschließend braucht es nur noch den Auslöser zu drücken. Das geht bei den kleineren Modellen mit sicherheits Schlaufe auch mit nur einer Hand.:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten