• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony SEL 35f18 Bildschärfe

maximan63

Themenersteller
Hallo,

könntet ihr euch bitte mal die Fotos anschauen. Ich hab seit gestern das SEL 35f18 und bin von der Bildschärfe ziemlich enttäuscht, richtig scharf ist es erst ab Blende 4, besser 5,6. Nutzen möchte ich es aber bei Low Light und Offenblende.

Habe ich eine Gurke erwischt oder ist das normal bei dem Objektiv.

https://www.flickr.com/photos/159404707@N08/albums/72157664761828437/with/40147081594/
 
Die Schärfeebene habe ich nicht bedacht, hatte bisher nicht so ein Lichtstarkes Objektiv.

Hab noch 3 neue Fotos eingestellt, wo die Schärfeebene passt, es ist aber schon ein ziemlicher Unterschied zwischen Offenbende und 5,6.

Ist das normal bei de Objektiv
 
Ich finde die Bilder auch bei f/1.8 ausreichend scharf, die meisten Objektive haben ihren Sweet Spot, also die beste Abbildungsleistung, nicht bei Offenblende, sondern etwas abgeblendet, und das siehst Du hier. Zudem ist das erste Bild (f/1.8) mit dem grünen Fenster überbelichtet, weil Du mit der 1/4000s am Minimum warst, das die A6000 kann, auch das könnte über die schwächeren Kontraste den Schärfeeindruck beeinflussen.

Was den Schärfebereich je nach Blende angeht, solltest Du Dir mal einen Schärfentiefesimulator anschauen, der kann je nach Gegebenheiten (Brennweite, Blende, Abstände) ziemlich schmal ausfallen. Dass der Vordergrund auf dem Boden bei f/1.8 nicht scharf ist, wenn Du auf die Hauswand fokussierst, ist normal...
 
N‘Abend,
nutzt man das 35F18 mit einem Automatik-Programm, so blendet diese das Objektiv auf f2 oder f2,2 ab. Und so verwende ich es meist auch bei f2. Da ist meist schon viel mit gewonnen.
Fast alle meine Objektive sind bei Offenblende noch steigerungsfähig; warum sollte das 35F18 da eine Ausnahme sein? Ich finde die gebotene Leistung o.k.
Sonst schau dir halt das Sigma 30 f1,4 an...
 
N‘Abend,
nutzt man das 35F18 mit einem Automatik-Programm, so blendet diese das Objektiv auf f2 oder f2,2 ab.

Hallo,

hmmmm:confused:
Auch bei Zeitautomatik wenn du die Blende z.B. 4,0 oder 5,6 vorwählst?
Oder bei Blendenautomatik wenn durch die Vorgabe der Verschlusszeit und ISO
für eine korrekte Belichtung eine Blende von z.B. 4,0 oder 5,6 notwendig wäre?

Gruß
Waldo
 
@Waldo:
Wenn du unbedingt willst, darfst du es gerne falsch verstehen.

Alle Anderen haben so viel technisches Verständnis, dass sie schon wissen, was ich meine.
 
@Waldo:
Wenn du unbedingt willst, darfst du es gerne falsch verstehen.

Alle Anderen haben so viel technisches Verständnis, dass sie schon wissen, was ich meine.

Hallo,

das technische Verständnis habe ich nicht.
Deshalb wäre ich dir dankbar, wenn du mir das erläuterst.

Gruß
Waldo
 
Leute, es geht um die Bilder bzw. das Objektiv des TOs, nicht darum, was die Kamera wann wie und warum automatisch einstellt...
Dass die meisten Objektive etwas abgeblendet besser abbilden als bei Offenblende, ist uns doch allen klar, oder? :cool:
 
Das Objektiv ist bei f1.8 etwas weich. Das ist bei mir auch so. Ab f2 oder f2.2 ist es akzeptabel scharf. Die Sony Programmierer wissen das und haben die Kamera so programmiert, dass sie bei Modus p oder Sony nie auf f1. 8 aufblenden sonder die iso hoch Schrauben.
 
Ich habe heute noch einige Vergleiche gemacht, bei 1,8 ist es schon ziemlich weich, da hab ich mehr erwartet.

Ich hatte auch an das Sigma 30/1.4 gedacht, nur da haben nicht die Focus Probleme etwas abgeschreckt und es ist auch nicht so schön kompakt wie das Sony. Haben neue Sigmas denn immer noch den Fehler.

Vielleicht werde ich einfach noch ein Sigma bestellen und sie dann direkt vergleichen und mich dann für eins entscheiden.
 
Ich habe immer wieder mal das FE28F20 alternativ in Betracht gezogen. Da würde mir die Brennweite gut gefallen und f2,0 klingt ja auch gut. Und der Preis scheint auch o.k.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten