• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine eigene Photobooth-Software - FreeBooth

Hi DSLR Fieber,
sorry für die sehr sehr späte Antwort.
Konntest du das Problem lösen? Das sieht ja nach einem erheblichen JAVA Problem aus. Kannst du andere jars ausführen?
Viele Grüße
 
Hallo Johannes!

Ein super Projekt hast du da auf die Beine gestellt. Ein Danke ist sicher zu wenig!
Momentan habe ich leider ein Problem. Ich habe deine Software auf meinem Laptop mit Windows 10 und Java erfolgreich zum Laufen gebracht. Ein Doppelklick auf die .jar Datei reicht aus.
Nun wollte ich die Software auch auf meinem kleinen Zotac PC Nutzen. Ebenfalls mit Windows 10. Die aktuelleste Java habe ich installiert und die Einstellungen mit meinem Laptop abgeglichen. Jedoch startet die FreeBooth nicht mit einem Doppelklick auf .jar und auch über cmd kann ich sie nicht aufrufen. Als Anhang ein SceenShot meines Bildschirms. Kannst du, oder gerne auch ein weiterer Leser, mir dabei bitte behilflich sein?


Gruß Jakob

-jar klein schreiben, dann gehts. -Jar mit groß J kennt java nicht.

An den Ersteller der Software:
Läuft wunderbar. Sehr schön. Zwei Dinge die direkt auffallen.

1. Bilder werden in verkleinerter Darstellung angezeigt und verlieren an Schärfe. Sieht dann sehr unscharf aus das Foto.
EDIT: Hat sich erledigt. Habe die Thumbnailgenerierung deaktiviert. Dann siehts super aus ;).

2. Eine Druckoption als weiteren Button wäre großartig. Vielleicht geht das auch schon?
3. Passwort aktuell in Klartext angezeigt
4. Bildschirmtastatur Option klappt nicht bei Passworteingabe zum Verlassen

VG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe einen ähnlichen Aufbau wie du. Anstelle von Gphoto2 nutze ich jedoch das OpenSource Programm "Entangle". Dies funktioniert einwandfrei und zeigt auch automatisch das zuletzt geschossene Bild an.
Von FreeBooth nutze ich den Webserver da ich auf der Rückseite meine "Fotokiste" ein Tablet verbaut habe, welches dann auf den Webserver zugreift und ebenfalls die aufgenommenen Bilder anzeigt.

Leider habe ich hier auch festgestellt, dass die Slideshow hängt und nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe die Box nun schon häufiger aufgestellt und es entstanden mehrere hundert Bilder. Anfangs, wenn noch nicht viele Bilder vorhanden sind, läuft die Slideshow zuverlässig und neu entstandene Bilder werden auch entsprechend angezeigt. Relativ schnell werden aber nur noch die gleichen Bilder angezeigt und neu hinzugekommene nicht mehr angezeigt - oder aber - es wird dauerhaft nur noch ein Bild angezeigt.

Woran könnte das liegen? Ich verwende ebenfalls einen Rpi 3 Modell B. Lieget es evtl an der Performance??

Ich habe mit dem PI 3 jetzt keine Zeit gemessen. Ich übertrage JPEGs auf M (bei der 60D sind das 8MB). Für mich geht es schnell genug. Ich habe einen kleinen Bericht verfasst, eventuell ist er für dich Interessant.

http://www.anotherphotopage.com/photobooth-teil-1/

Bei Fehlern im Text bitte gerne eine Rückmeldung. :)

Ich bekomme aber immer noch nicht die Slideshow hin (egal ob Win10 oder Raspbian). Läuft die bei euch ohne Probleme?
 
Hi DSLR Fieber,
sorry für die sehr sehr späte Antwort.
Konntest du das Problem lösen? Das sieht ja nach einem erheblichen JAVA Problem aus. Kannst du andere jars ausführen?
Viele Grüße

Ich habe es mit Hilfe meines Bruders dann über einen Umweg doch zum Laufen bekommen. Momentan kann ich das aber nicht genau beschreiben, ich glaube mit einer .bat Datei. In dieser wird dann dein Programm aufgerufen oder so....
Das muss ich nochmal nachsehen.
Mein Bruder und ich haben FreeBooth auch auf dem Raspberry Pi 3 zum Laufen gebracht! :D
Der RasPi (FreeBooth) "holt" sich über eine direkte Netzwerkverbindung zu einem PC mit Windows 7 die geschossenen Fotos ab.:lol::lol:


-jar klein schreiben, dann gehts. -Jar mit groß J kennt java nicht.

VG
Jens

Danke Jens für den Hinweis. Das werde ich diese Tage mal über cmd Versuchen. Aber warum macht java nicht die original Datei von Johannes per Doppelklick auf. Diese endet doch mit.jar und nicht mit .Jar ? Das verstehe ich nicht.:eek:


Da wäre noch eine Frage/Bitte an dich Johannes:
Die möglichkeit das ein Wasserzeichen über die Ansicht der Fotos gelegt wird ist schon eine klasse Sache. Wäre es möglich das man dann genau diese Ausdrucken kann und nicht die Originalen. Z.B. könnnte man dann einen QR Code der eigenen Homepage oder den Namen eines Brautpaares oder "zum 60er von Onkel Seppi" auf den Fotos mit Drucken.
Für 10x15cm Ausdrucke reicht eine angemessene Thumbnail Auflösung doch sicherlich aus. Und die Originalen bleiben so erhalten wie sie sind und könnnen für andere Ausdrucke oder sonst was verwendet werden.
Man müsste halt in deinem Programm eine Einstellung auswählen können um zu sagen ob man nun die Fotos mit einem Wasserzeichen oder ohne drucken möchte.
Wäre das den machbar?


Gruß Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Endlich endlich habe ich es geschafft eine neue Version hochzuladen.

Neu ist darin das man die Textgröße in den Buttons einstellen kann.

Weiterhin habe ich einige Bugs behoben wie zum Beispiel die falsche Button-Größe in den Dialogen sowie, die Übersetzungsfehler wie sie mir mal angemerkt wurden.

@DSLR Fieber: Ich habe das untersucht und bei mir werden die Bilder mit Wasserzeichen gedruckt. Bitte schau mit der aktuellen Version nochmal nach ob das bei dir jetzt auch so ist.

Wenn ihr Anmerkungen oder Wünsche habt schreibt mir bitte. Ich habe aktuell nicht mehr so richtig Ideen was ich verbessern könnte aber wenn ihr gute Ideen habt bin ich gerne bereit das noch zu verbessern.

Viele Grüße
 
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für das super Tool. Ich habe jedoch ein Problem. Ich bin zu doof, den Slideshow Server zu starten. Es kommt zwar der Hinweis, dass der Server bereits läuft, wenn ich aber auch Open Link klicke, öffnet sich Chrome und es kommt nur:

Diese Website ist nicht erreichbar
localhost hat die Verbindung abgelehnt.
Auf Google nach localhost 8080 freebooth web suchen
ERR_CONNECTION_REFUSED

Kannst mir jemand helfen? Ich nutze Windows 10 Prof.

Danke und Grüße
 
Grüß Euch!

Erst mal ein riesiges Dankeschön für die geniale Software!!

Ich bin erst beim Probieren und tüfteln, welche Einstellungen ich genau brauche und da ist mir aufgefallen das der Server für Freebooth_Web nicht ins laufen kommt.. Liegt das nur an mir, oder ist das ein genereller Fehler?

Bei Firefox kommt die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist und bei Opera steht localhost hat die Verbindung abgelehnt.. :confused:

Wie gesagt vielleicht liegts auch nur an den Einstellungen an meinem PC (übrigens Windows 7), aber ich wäre auch in diesem Fall für jede Hilfe dankbar!!

LG aus der Steiermark
 
Hab nun die Lösung für mein Problem (und vermutlich auch für das Problem von meinem Vorgänger) doch selbst gefunden..

Auf Grund dessen, dass auf meinem PC im Hintergrund bereits das programm "Wampserver" den Port 80 belegt hat hat der Freebooth Server automatisch auf den port 8084 gewählt.

Das habe ich mittels der folgenden cmd Befehle herausgefunden und behoben:

  1. netstat -ano | findstr /r 0.0:80
  2. tasklist /FI "PID eq 1040" /FO TABLE
  3. taskkill /pid 1040 /f

Der erste Befehl listet alle Prozess-IDs welche auf dem gewählten Port (in dem Fall Port 80) laufen.
Der zweite gibt den jeweiligen Prozessnamen zur gewählten Prozess-ID (hier 1040).
Und mit dem dritten können die Prozesse geschlossen werden..

Das hab ich alles auf folgender seite gefunden:
d-mueller.de

Ich hoffe es hilft auch so manchem anderen :lol:
 
Hallo.

Das Problem mit dem Wasserzeichen hat sich geklärt. Der Text wird in der aktuellsten Version mit auf das Foto gedruckt! Mit einer Grafik habe ich es noch nicht versucht, das werde ich aber noch.

Danke für eure Hilfe. Das Java Problem hat sich noch nicht gelöst. Ich habe es aber im Griff und starte aus einer .bat Datei das Programm.

Eine Sache liegt mir da aber noch am Herzen:
Wenn man die Software nun eingestellt hat und sie mit der Druck Funktion starten will, so muss man immer das Papierformat sowie den Rand um das Foto einstellen. Und dann nochmals den Drucker auswählen. Gäbe es da nicht eine automatische Lösung das man den PC einschaltet und die Software mit den letzten Einstellungen automatisch startet?

Gruß Jakob
 
Ein freundliches Hallo an alle,

erst einmal herzlichen Dank an Johannes das du die Zeit und Energie aufgewendet hast um das Programm zu erstellen. Hut ab(y)

Ich habe probiert die Software auf meinem Raspberry Pi3 zum laufen zu bringen bin aber gescheitert. Ich bin nach der Anleitung von lauerjäger vorgegangen, aber wenn ich java -jar „FreeBooth.jar" eingebe passiert nichts.
Doppelklicke ich auf FreeBooth.jar öffnet sich der Xarchiver.

Java ist installiert. Allerdings bin ich kein Computer - Freak, der Raspbi überfordert mich, glaube ich auf jeden Fall:eek:

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche noch.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt alles 20 x installiert und beim letzten Mal funktioniert auf einmal alles.:confused:
Wieso auch immer, aber egal.:lol:

Also, zur Zeit ist alles in Butter.


Schöne Woche noch.

Martin
 
Servus Johannes,

ein großes Lob und vielen Dank an dich für das super Programm. Genau das habe ich gesucht.
Zum Auslösen (Linux) schreibe ich ein schlampiges aber funktionierendes bash-skript, welches im Endeffekt über gphoto2 die Kamera auslöst.

In der booth kommt ein Netbook mit EINEM Monitor zum Einsatz. Da ich die shell zum Auslösen bzw Countdown-Aneige immer im Vordergrund anzeigen möchte, stellt sich die Frage, wie ich FreeBooth im Fenstermodus starten kann, so dass das Terminalfenster als auch FreeBooth nebeneinander auf einem Monitor angezeigt werden. Gibt es da eine Möglichkeit? Aktuell ist Freebooth im Vollbildmodus, sobald ich einen Buton bzw. Pfeil anklicke.
Es soll halt benutzerfreundlich bleiben, und ich möchte nicht, dass sich Gäste durch die Fenster schalten müssen.
Vielen Dank und nochmals ein großes Lob für deinen Einsatz!!

Gute Nacht
 
Erst mal ein dickes Lob! Das ist ein sehr cooles Projekt, das du da auf die Beine gestellt hast. (y)

Obwohl der Thread schon eine Weile nicht mehr aktiv ist, hoffe ich, dass du vllt. noch mitliest. Ich hätte noch ein bzw. zwei Feature-Wünsche/Ideen:


Ich würde gerne eine Photo Booth bauen, die ohne Touchscreen, dafür mit "mechanischen" Knöpfen daher kommt. Wäre es möglich, dass alle funktionen, die per Button vorhanden sind (insbesondere drucken) auch eine Tastenkombination erhalten?
Und dann wäre es noch klasse, wenn es eine Option zur Deaktivierung der Anzeige der Buttons gibt, die Tastenkombinationen aber weiterhin funktionieren.
(Man sieht also nur das Bild und evtl. noch die Pfeile, keine Buttons, kann aber durch drücken der Taste "p" oder "druck" das angezeigte bild drucken.)


Falls du noch auf der Suche nach features bist, wäre das meines Erachtens echt praktisch. :)
 
Hi!
Leider komm ich in letzter Zeit nicht mehr so richtig zum privaten coden.

Tastenkombinationen gibt es aber schon: pfeiltaste links und rechts spreingen zum nächsten Bild und Bild hoch und runter zum ersten/letzten.
Das verstecken der Buttons könnte ich mal einbauen aber ich denke das wird nicht in nächster Zeit klappen. Sorry.
Viele Grüße
 
Jetzt wollte ich die Software (2 Jahre nach dem letzten Beitrag hier :)) auch mal testen, aber bin bereits am Installieren gescheitert. Nachdem ich erst dieselbe Fehlermeldung wie DSLR_Fieber hatte, habe ich bemerkt, dass mein CMD-Befehl ein Leerzeichen zu viel hatte (java - jar PFAD statt java -jar PFAD - vielleicht hilft es ja einem Mitleser).

Jedoch hab ich nun direkt das nächste Problem gefunden, das ich leider nicht lösen konnte:
Scheinbar passt meine Java-Version nicht (laut Java Runtime ist es die Version 8 Update 351).
Fehlermeldung siehe Anhang.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Moin, ist zwar auch schon etwas her, aber vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen:
Das Java Problem auf Windows lässt sich wie folgt lösen:
Ihr benötigt nicht nur das normale Java, sondern auch das JDK in der aktuellsten Version. Dieses lässt sich hier herunterladen:

Wählt dazu den entsprechenden Reiter je nach Betriebssystem aus und installiert die Software ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ist zwar auch schon etwas her, aber vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen:
Das Java Problem auf Windows lässt sich wie folgt lösen:
Ihr benötigt nicht nur das normale Java, sondern auch das JDK in der aktuellsten Version. Dieses lässt sich hier herunterladen:

Wählt dazu den entsprechenden Reiter je nach Betriebssystem aus und installiert die Software ;)
Hey,

Achtung... Oracle verlangt für die Verwendung ihres JDKs mittlerweile Lizenzgebühren für die kommerzielle Nutzung. Das kann auch für Fotoboxen relevant sein, sofern sie kommerziell vermietet werden.
Lieber OpenJDK verwenden...

Grüße, Olli
 
Hallo zusammen,
ich habe die wunderbare Aufgabe erhalten eine Fotobox für die Hochzeit eines Freundes irgendwie zum laufen zu bekommen.

Leider habe ich nicht nein gesagt ;).

Zur Verfügung stehen mir nur eine "Olympus om-d e-m1 mark 2" und eine Panasonic Lumix gx80.
Habe es mit der Olympus ausprobiert, da kann ich mit OM Capture Bilder machen und im Images Folder ablegen lassen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit das erst das Programm mit dem man das Bild erstellt angezeigt wird, danach dann für 20 Sekunden das Bild und dann zurück zum Programm zum erstellen gewechselt wird.
Oder wie habt ihr das gelöst?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch sehr begeistert von dieser Software, es macht auf jeden Fall richtig viel Spass mit ihr zu Knipsen.
Bei mir ist nur das Problem, ich bekomme die Slideshow nicht zum Laufen. Es hakt schon am Webserver, wenn ich darauf klicke kommt da nix und übern Webbrowser finde auch nichts.
Wie kann hier vorgehen, damit das letzte Stück auch noch funktioniert?
Welche Informationen benötigt ihr von mir?

Viele Grüße und bis dahin
Michael

EDIT
In Version 0.9.1 funktioniert es...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten