• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-1 Fehlfokus bei ausgezoomter Brennweite

Einsteiger1

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Mein Pentax DFA HD 28-105mm F 3.5-5.6 ist nur scharf im 105mm Bereich, zoome ich aus, ist ein klarer Fehlfokus zu erkennen. Um auszuschließen, ob der Fokusereich vllt zu klein für den Sensor ist, habe ich bei 105 mm fokussiert, dann ausgezoomt auf 28 mm u den Fokus nicht verändert. Und trotzdem sowas von unscharf. Mit liveview sitzt der Fokus. Das ist echt bitter, weil ich gerne auf liveview verzichte, und so das Objektiv für mich nicht brauchbar ist. Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?

Kann mir irgendwer weiterhelfen wo genau das Problem zu sein scheint? Die Feinjustierung wird ja hier nichts bringen, wenn der Fokus bei 105mm sitzt, danach aber nicht mehr :( :confused:

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens finde in den Threadtitel falsch gewählt, den an der K-1 scheint es ja nicht zu liegen sondern am Objektiv! Zweitens, hast Du die Feinjustierung schon mal versucht oder vermutest Du nur das es nichts bringt? Ich hatte schon einmal ein Sigma 50mm 1.4 das im Nahbereich gepasst hat und bei unendlich einen Fehlfokus hatte. Konnte ich mittels Feinjustierung beheben und es hat bei allen Entfernungen gepasst. Ob das hier auch geht kann ich nicht sagen, aber ich würde es zumindest mal versuchen. Ansonsten gehört das Objektiv wohl zum Service.
 
Was genau ist das Problem?

a) Du fokussierst bei 105mm, gehst runter auf 28mm, fokussierst nicht mehr und erwartest ein scharfes Bild? Hmm, Pentax hat nirgendwo behauptet, dieses Objektiv sei parfokal (d.h. Fokus ändert sich nicht, wenn man die Brennweite ändert).

b) Du fokussierst bei 105mm, gehst runter auf 28mm, fokussierst wieder und es stimmt trotzdem nicht? Dann ist es ein Fall für den Service.

Nur die wenigsten Zooms sind wirklich perfekt parfokal. Grade bei einer hohen Auflösung wie 36 MP sieht man in der 100% Ansicht jeden Fehler.
 
Das liegt am Objektiv. Nennt sich auch Fokussprung (der Brennweiten, blenden und oder Entfernungsabhängig sein kann, letztere Beiden machen aber eher bei den Fremdherstellern Probleme)
 
Das ist normal. Die wenigsten Objektive sind parfokal https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parfokal das heisst dass bei den meisten Zoomobjektiven die Fokusebene beim Verändern der Brennweite (rein- oder rauszoomen) auch verändert wird.
Deshalb fokussiert man nach dem Verändern der Brennweite, Auslöser halb Durchdrücken oder die Af-Taste verwenden.
Parfokale Objektive braucht man hingegen vor allem im Film- (Bewegtbild)bereich. Dort wird das zoomen als gestalterisches Mittel verwendet, bei dem das Motiv auch während des Vorganges scharf bleiben soll. Spezielle Objektive dafür sind meist teuer und haben in der Regel keinen Autofokus.
 
Vielen Dank soweit für eure Antworten. Das mit dem Parfokal war mir so nicht bewusst, danke.

Selbst wenn ich ausgezoomt fotografiere, beispielsweise bei 34 mm, dann neu fokussiere liegt ein Fehlfokus vor. Wollte wissen warum das bei 105mm passt, und beim Auszoomen nicht mehr.
Wenn ich jetzt mittels Feinjustierung etwas verändere, dann verändere ich es ja auch dort, wo es vorher gepasst hat. Bei einem anderen Objektiv habe ich dieses Problem auch, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Eine Festbrennweite musste ich auf -9 korrigieren.
 
Es ist schwer die Probleme nachzuvollziehen. Dazu wären Beispielbilder mit intakten EXIF notwendig.
Nur ein paar Fragen vorweg:
was für ein AF-Modus wird verwendet?
Ist ein AF-Feld wirklich auf dem Motiv und ist es auch aktiv?
Wird die Fokusbestätigung abgewartet (grünes Sechseck im Sucher leuchtet dauerhaft)?
Wird die Kamera danach noch bewegt oder das Objektiv verstellt?
Tritt das Problem bei Fokussierung mit dem zentralen Sensor aktiv und auf ein kontrastreiches Motiv direkt darunter auf?
Bei welcher Objektdistanz gibt es Fehlfokus?
Ist der scharfe Bereich vor oder nach dem anfokussierten Bereich.
Was für Festbrennweite ist auch problematisch, Fremdhersteller, offene Blende etc.?
Vielleicht hilft es bei der eigenen Fehlersuche.
 
Hallo,

ich verwende den AF-C Modus und fokussiere ausschließlich über die AF-Taste.

ZUr Fokusbestätigung, habe das akustische Signal und im Sucher leuchtet es rot bei mir. Objektiv wird nicht mehr bewegt oder verstellt. Benutze den mittleren Fokuspunkt. Der scharfe Bereich tritt dahinter auf- Würde sagen 1 bis 2 m entfernt.

Mein Pentax Fa 50 1.4 ist bei Offenblende immer noch nicht scharf. Aber durch die Feinjustierung schon deutlich besser.
 
Mein Pentax Fa 50 1.4 ist bei Offenblende immer noch nicht scharf. Aber durch die Feinjustierung schon deutlich besser.

Das FA50 1.4 ist auch nicht bekannt dafür, bei Offenblende scharf zu sein.
Ich vermute mal, dass Du für Deine Vorstellungen einfach die falschen Objektive hast.
Ich würde Dir zur K-1 das DFA 24-70 2.8 und das DFA 70-200 2.8 empfehlen.
Um Deine Probleme mit den jezigen Objektiven zu reduzieren wäre Abblenden um 1-2 Blenden sicherlich hilfreich. Dein Zoom würde ich an Deiner Stelle auf den mittleren Brennweitenbereich feinjustieren, dann sollte Weitwinkel und Tele mit etwas Abblenden auch passen.
Näheres kann man Dir aber sicherlich sagen, wenn Du mal Bilder hoch lädst.
Hast Du an der K-1 die AF Priorität auf schnelles Bild oder Schärfe eingestellt? Verwende mal statt AF.C den AF.S Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DFA HD 28-105mm Fehlfokus bei ausgezoomter Brennweite

Wäre auch schön wenn der TO den Titel des Threads mal anpasst!
Was kann die arme K-1 dafür das dass Objektiv einen Mangel hat!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten