• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VC Tamron 18-270 zur M5 kompatibel?

canon_d40

Themenersteller
Hallo,

heute ist meine M5 eingetroffen und quäle mich jetzt mit dem VC meines Tamron 18-270 rum.
Funktioniert der Stabilizer überhaupt mit der M5+Canonadapter?

Hab mal zum Testen ein L-Objektiv adaptiert, da klappt es.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben

Schöne Grüße
Erich
 
Da der Adapter die Signale eigentlich nur 1-zu-1 durchschleust, sollte der VC bei dir funktionieren. Ich habe eben mal mein Tamron 18-270mm (erste Version ohne PZD) mittels Meike Adapter an meine M10 angeschlossen. Über die gesamte Brennweiten-Range funktionierte der VC bei mir.

Bei meinem Objektiv kann ich auch hören wenn der VC einschaltet. Hört sich an wie ein leiser E-Motor. Kannst das ja mal an einem ruhigen Ort mit deiner Ausrüstung testen.
 
Hallo,

vielen Dank für den durchgeführten Test.

Das Tamron mach definitiv keinen Mux. Nochmal das L-Objektiv adaptiert u. auch hier spielt der IS verrückt. Hab bei der erstadaption nicht genau hingehört.

Nun muss ich mal den Adapter zur Überprüfung einsenden.

Schönes neues Jahr 2018
 
‚Zuckt‘ bei euch der AF beim Tamron auch munter hin und her, wenn nicht gerade der Auslöser gedrückt wird?
 
‚Zuckt‘ bei euch der AF beim Tamron auch munter hin und her, wenn nicht gerade der Auslöser gedrückt wird?

Hallo, ja, hab ich beim ersten Eindruck auch so wargenommen. Soweit ich das auf die kurze Zeit beurteilen kann, ist dieses Objektiv für die M5 nicht die erste Wahl. Das IR-Licht leuchtet auf das Objektiv (72mm) und ist somit ausser Funktion.
 
Der AF pumpt bei mir auch ganz schön. Außerdem macht mein Objektiv Probleme beim Umschalten in den manuellen Fokus (auch ohne Adapter an einer DSLR getestet).

@canon_d40: da du ja selbst schreibst, dass der Stabi deines Canon funktioniert befürchte ich das bei dir eher der Stabi des Objektivs das Problem ist.
 
Gleiches Problem hab ich mit meinem Sigma 30/1.4 EX an meiner M5 auch. An meiner M3 dagegen läuft der AF problemlos.
 
Hast du an der M5 den kontinuierlichen Autofokus ausgestellt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten