• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2018, Thema: "Lebensmittel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Januar 2018, Thema: "Lebensmittel"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1860023

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Nr. 2 - Technisch toll gemacht finde ich, das Setting würde mich interessieren :)
Nr. 8 - Kein aufregendes Bild, aber ein in sich stimmiges, es gefällt mir.
Nr. 14 - Auf den ersten Blick war ich von dem Bild erst nicht besonders angetan weil mir das Thema zu wenig vordergründig war. Ich mag aber die Lichtstimmung sehr und so gefällt es mir mit jedem Anschauen besser.
Nr. 16 - Thema perfekt getroffen. Wenn ich das Bild anschaue, läuft mir das Wasser im Mund zusammen ;-) Technisch ebenfalls sehr schön und elegant umgesetzt finde ich.
Nr. 19 - Ähnelt für mich in der Grundart Nr. 3 daher nur 1 Punkt. Allerdings finde ich auch hier die Umsetzung sehr schön und ich mag den Kontrast zwischen zart-leuchtendem Lebensmittel und rau-kratziger Oberfläche.
Nr. 26 - Witzige Umsetzung des Themas und technisch in seiner Schlichtheit ebenfalls ansprechend.
 
#9 - 3 Punkte
#12 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
#17 - 3 Punkte

9 - die Überraschung im WB, tolle Idee und gut umgesetzt
12 - die frische Frucht macht Appetit, minimal und lebendig gleichzeitig
13 - tolles Formen- und Farbspiel, ein Hingucker
16 - klassisches Stilleben, formal mit noch mehr Potenzial, gefällt aber
17 - das modernste Bild im WB, mutig mit großem Kontrast und tollem Lichtspiel mit Spiegelung, Pasta vom Feinsten, TOPP!
 
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte

9 - lustige Idee, den Schinken als etwas anderes erscheinen zu lassen. Hüftgold mal anders.
15 - noch mal eine lustige Idee und schön umgesetzt!
17 - sehr künstlerisch anwirkend, toller Kontrast zwischen den goldenen Nudeln und dem perfekten Dunkel.
20 - das komplette Farbspektrum in einem Bild, wunderschön angerichtet, einfach eine schöne Komposition. Da kriege ich Lust auf Urlaub und Essen :)
23 - tolle Symmetrie und die sich super ergänzenden Farben geben dem ganzen eine tolle Note.
 
# 3 – 1 Punkt
# 4 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 26 – 1 Punkt

Ich bin irgendwie neu und eigentlich auch zufällig hier bei diesem WB und habe mir Gedanken zu allen Bildern notiert. Meine Mittagspausen waren also die letzten Tage gespickt mit leckstem Essen, obwohl ich nur Suppe schlürfte.
Diese, meine Gedanken folgen nun auf dem Fuße. Sorry für den langen Post.
Ich musste mich entscheiden, aber das viel mir sehr schwer.
Grüße, Nadine

Nr. 2 Hier sehe ich eine schöne Farbkombination von Orange und Pink! Diese Kombi benutze ich selber auch sehr gern. Schade ist eigentlich nur, dass der Focus lediglich auf dem Stiel der vorderen Frucht liegt und nicht auf der Frucht. Somit sind sie beide unscharf, aber vermutlich war es so gedacht.
Nr. 3 Limette, Zitrone Orange. Wunderschön. Ich mag das Bild sehr, auch wenn ich ständig auf den Fehlschnitt der Orange sehen muss. Aber das bringt vermutlich auch einfach die Spannung in das Motiv. Gerade abschneiden und drei langweilige Scheiben aufhängen könnte ja jeder.
Nr. 4 Ich stehe auf die kräftigen Farben und die sich daraus ergebenden Kontraste. Der Schatten über der Peperoni (?) und der einzig grüne Fleck der Petersilie lenken mich ein wenig vor der Aussage ab. Aber ohne Petersilie würde etwas fehlen. Ein super Motiv und sehr schön festgehalten.
Nr. 5 Eine Banane mit viel Liebe angerichtet. Ich finde das wirklich toll. Das Hochformat ist perfekt gewählt und auch das Licht gefällt mir sehr. Das Herz hätte für meinen Geschmack wohl mehr Schärfe vertragen. Jedoch wüsste ich leider auch nicht genau wie ich das hätte anstellen sollen.
Nr. 6 Paprika und Gabel sind schlicht und sehr schick getroffen. Zum Glück zieht die kräftig rote Paprika jegliche Aufmerksamkeit auf sich. Ich finde dennoch die Gabel hat zu viel Raum im Bild. Ich habe es bei mir am Bildschirm so vergrößert, dass ich es im Querformat vor mir hatte und so gefiel es mir gleich noch besser.
Nr. 7 Fototechnisch gibt es nichts. Ist sauber abgelichtet, das Format passt und ich mag die Lichterkette im Hintergrund. Ich glaube sogar ohne die Lichterkette wäre es nur eine einsame Flasche Bier.
Nr. 8 Leckere Nüsse in wohlig warmer Umgebung. Ein Säbelzahneichhörnchen hätte die Backen schon voll vor Freude. Ich glaube in einer Blockhütte auf einem Schneeberg wäre das ein Tolles Motiv für den Esstischbereich.
Nr. 9 Ja Spitze! Das ist in meinen Augen die beste Idee von allen. Aber das drum herum ist nicht stimmig. Die Specktorte einfach auf einer Tischdecke platziert. So ein starkes Motiv. Ich hätte Omas Sammeltasse aus dem Schrank geholt oder beim Nachbar eine geliehen wenn ich keine gehabt hätte. Silberbesteck dazu und das hätte geglänzt!
Nr. 10 Die Lebensmittel ihrem Zweck zugeführt und einfach gegessen. Ich finde das Rauschen im Bild recht passend weil es das Ganze rustikaler wirken lässt. Aber essen möchte ich mit Euch dennoch nicht. Ist in den Plastikpackungen irgendwie lieblos angerichtet. Aber das ist ja nur nicht meine Vorstellung von einem Frühstückstisch. ;-)
Nr. 11 Eine Flasche Sanbitter (?) Vor dem austrinken abgelichtet. Das wirkt leider etwas lieblos auf mich, auch wenn die Kohlensäure innerhalb der Flasche etwas tanzt. Ein interessantes kleines Glas dazu und etwas von der Flüssigkeit hinein. Das hätte womöglich sehr viel zum Motiv beigetragen.
Nr. 12 Ein spannendes Wasserspiel. Gefällt mir sehr. Hab ich selber noch nie probiert, wie so vieles andere auch. Das Wasser ist spritzig und das viereckige Format auch gut gewählt.
Nr. 13 Fruchtiges genauer betrachtet. Ein sehr schönes Motiv. Der Wechsel zu diesem Bild war eine gute Entscheidung. Das geordnete Chaos und der Anschnitt machen es zu einem absoluten Hingucker.
Nr. 14 Tolles Bokeh im Hintergrund. Sehr schön festgehalten und mit Sicherheit war es dann auch noch verdammt lecker. Gefällt mir außerordentlich gut.
Nr. 15 Ja niedlich. Schade dass sie nicht wirklich abbeißen kann und nur auf den Boden schaut. Tolle kräftige Farben und eine wirklich schöne Idee.
Nr. 16 Lecker. Jedoch… auch wenn ich sie nicht esse, aber wo sind die Oliven? ;-) Sehr schön festgehalten. Ein leckeres Stillleben ohne Mängel gut platziert und hübsch drapiert.
Nr. 17 Ein sehr schickes Pastarama. Schon oft gesehen, aber deswegen nicht weniger gut ausgearbeitet. Eine Ebene, drei Sorten Pasta und ein absolut sauberes Ergebnis.
Nr. 18 An sich eine interessante Geschichte, auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Das Thema ist Lebensmittel, Diese wurden hier nackt präsentiert. Ich weiß nicht wie viele Versuche es gab, aber beim Ausleuchten hätte man noch etwas mehr experimentieren können. Helfer im Notfall mit Taschenlampen ausstatten und als Dank das Fotomotiv zubereiten und den Helfern anbieten.
Mich würde wirklich der Vergleich interessieren. Selber Energiewert in unterschiedlichen Speisen?
Nr. 19 Sehr schick. Im Grunde beinah perfekt. Kerne in der Frucht. Das Wort Frucht im Vordergrund. Einzig der „ Heiligenschein“ müsste nicht sein, aber wie zum Teufel steht die Frucht so brav da?
Nr. 20 Ich bin gerade auf Diät und versuche meinem Essen wenigstens an den Wochenenden mit Optik und neuen Zutaten zu bereichern. Bunter Blumenkohl, Möhrenmix, essbare Blüten, Polenta, Kohlröschen, Feige, Rote Beete Sprossen und eine blaue Kartoffel. Weiterhin gab es Tofu, gebackene Süßkartoffel und Hummus. Das Fleisch aß aber der Mann. In meiner Bowl war stattdessen der Tofu. Leider war, bis auf das Steak dann alles kalt. Danke für die Leihgabe des Stativs und das halten der Lampe.
Nr. 21 Schade, dass hier das Bildformat geändert wurde. Das Feeling „Urlaub und Basar erkunden“ geht dadurch etwas verloren. Auch wenn hier viele Lebensmittel zu sehen sind, gehen sie auf Grund der hellen Lampen unter. Ich hätte vielleicht den Verkäufer gebeten mir seine Ware für dieses Foto zu präsentieren. Er hätte sich bestimmt gefreut.
Nr. 22 Ich würde so eine Aufnahme auch gern mal versuchen. Finde ich sehr gelungen auch wenn ich die Tasse anders ausgerichtet hätte und den Löffel unter den Tassenhenkel gelegt hätte. Das ist ja aber auch nur meckern weil es sonst nichts gibt.
Nr. 23 Interessanter Farbverlauf. Ich mag die Intarsien - Sie laufen dem Keks ein wenig den Rang ab. Es ist sehr warm und die grafische Zusammenstellung interessant. Nur der Keks sieht aus als hätte er schwarze Sprenkel aus Plastik oben auf.
Nr. 24 Sieht appetitlich aus, aber evtl. etwas zu viel Licht. Sehr sympathisch ist, dass es Soßenspritzer auf dem Brett gibt. Ein paar einzelne abgestürzte Sesamkörner dürften sich ruhig noch dazu gesellen. Der Fussel oder das Haar oben rechts nicht wegretuschiert. Ist das gut, oder ist das nicht gut. ;-) Das viereckige Format passt mir jedoch nicht zu diesem Burger. Quer wäre mein persönlicher Favorit.
Nr. 25 Sehr lecker! Ein wärmendes Essen für den schuftenden Handwerker. Eine sehr stimmige Szene und auch wenn das Licht etwas dunkler sein könnte. Die Werkstattbeleuchtung ist eben grell damit man ordentlich arbeiten kann. Das passt.
Nr. 26 Einfach und schön. Gefällt mir gut. Schneewittchen wäre wohl mit ihrer Apfel-Erfahrung als einzige misstrauisch wenn ihr nur die rote Hälfte des Apfels hingehalten wird. ;-)
 
#3 - 2 Punkte
#9 - 1 Punkt
#13 - 3 Punkte
#16 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#20 - 2 Punkte
#26 - 1 Punkt

Nr.2: Schönes Motiv, ich mag auch die Doppelung im Hintergrund. Ob Orange und Pink zusammen passt, ist wohl Ansichtssache, aber die schräg liegende Unterlage mit dem Schneeflockenmotiv passt für mich hier nicht und lenkt optisch zu sehr ab.
Nr.3. Die Idee, Zitrusfrüchte zum Trocknen aufzuhängen gefällt mir, die Beleuchtung von hinten hebt prima die Struktur der Früchte hervor. Dass eine Scheibe nicht ganz perfekt ist, empfinde ich nicht als störend.
Nr.5 Sehr hübsche Idee, die Banane passt prima ins Hochformat, nur fehlt mir die Schärfe auf dem Herzchen.
Nr.6 Aufgespießte Paprika, die Frucht sieht am linken Rand irgendwie seltsam aus, fast wie ausgeschnitten.
Nr.7 Bierflasche vor Lichterkette. Hätte vielleicht ganz schön werden können, wenn die Lichterkette unscharf im Bokeh leuchten würde und das Bild nicht völlig verrauscht wäre. Wirkt ein bisschen arg spontan fotografiert...
Nr.8: Nüsse in Jutesack. Technisch nichts auszusetzen, gute Schärfe, schönes Braun-in-Braun, vom Motiv her für mich aber ziemlich langweilig.
Nr.9: Specktorte. ich muss jedes mal grinsen, wenn ich mir das Bild anschaue, die Idee ist einfach klasse! Schön finde ich die speckglänzende ;) Oberfläche, nicht ganz so schön das etwas ausgebrannte Weiß der "Sahne" und die schiere Tischdecke als Unterlage, da hätte ich mir passend zum Kaffeekränzchen mit Torte ein feines Oma-Service gewünscht.
Nr.10: Abgegraster Frühstücktstisch. Leider sehe ich hier mehr Verpackungsmüll als Lebensmittel.
Nr.11: Leuchtende Flasche, klasse Farben, fast schon gruselig, kann man das wirklich trinken?? :eek: Schöner fände ich es, wenn die Flasche auch oben noch scharf wäre.
Nr.12: Apfel unter der Dusche. Mir gefällt der leuchtende Apfel und das schöne Spiel der Wassertropfen; weniger gefällt mir die seltsame Linie im Hintergrund.
Nr.13: Toll abgelichteter "Obstsalat", schöne Idee, passend umgesetzt, pefekt durchleuchtet, klasse! Volle Punktzahl.
Nr.14: Sehr schönes Bokeh in einem tollen Orange. Leider kommt dadurch für mich das Motiv etwas zu kurz, zumal ich leider nicht erkennen kann, was sich da in dem Glas mit der Aufschrift Ice Cold Drink verbirgt, ein Getränk ist es jedenfalls nicht. Leider sieht es für mich auch nicht sehr appetitanregend aus. Der Baumstumpf als Unterlage erschließt sich mir auch nicht.
Nr.15: Sehr niedliche Idee, die Giraffe vor dem Riesenbrokoli. Der blaue Untergrund wäre als Himmel toll gewesen, als Boden macht er sich etwas seltsam, und die Streifen vorne stören. Schöner fände ich, wenn der Brokkoli durchgehend scharf wäre.
Nr.16: Diese Version gefällt mir am besten, das Stillleben scheint im Raum zu schweben. Schön drapiert, aufgebaut und fotografiert, nur ein etwas edleres Getränk hätte es schon sein dürfen... :rolleyes:
Nr.17: Nudelpanorama, von der Bildidee her nicht unbedingt innovativ, aber farblich schön in Gelb auf Schwarz und gut belichtet. Ich hätte allerdings versucht, die Nudeln mit den Unterkanten auf eine horizontale Linie zu legen.
Nr.18: Hackfleisch und Getreide. Auch wenn ich vermute, dass es hier um die Erzeugung von Lebensmitteln gehen soll oder um Fleischfresser vs. Pflanzenfresser, so ganz kommt das Thema bei mir nicht an. Vielleilcht auch deshalb, weil Getreide in dieser Forum ja noch nicht als Lebensmittel verwertbar ist :confused: Schöne Teller, etwas schade finde ich die starken schwarzen Schatten.
Nr.19: Die Orangenscheibe ist schön beleuchtet, aber gegen die ähnlichen Nr. 3 und Nr. 13 kommt das Bild für mich leider nicht an.
Nr.20: Schöne Food-Fotografie, tolle bunte Farben, so schön können Lebensmittel sein, schon fast eher Kunstwerke als Essen. Auch die Assessoires sind gut gewählt, wobei die hingestreuten rohen Hülsenfrüchte auf der Unterlage bei solchen Bildern zwar sehr beliebt, aber inhaltlich nicht ganz stimmig sind.
Nr.21: Ein Marktstand irgendwo, eigentlich ein tolles Motiv, aber die Umsetzung will mir hier nicht recht gefallen: Das Bild wirkt durch den Balken, als würde es kippen, die Menschen sind nur von hinten und teilweise zu sehen, das Licht ist zu hell, dadurch die Lebensmittel überstrahlt und kaum erkennbar. Schade.
Nr.22: Kaffee. Ist da gerade etwas in die Tasse geplumpst? :confused: Mir ist das Bild rechts und unten zu eng beschnitten, und es scheint zu kippen, was vermutlich an den Linien des Holzes liegt.
Nr.23: Ein Keks, sehr schön ausgerichtet. Die tolle Holzunterlage läuft dem Gebäck leider den Rang ab...
Nr. 24: Der Burger sieht gut aus (die Küche fand ich aber noch beeindruckender), wobei ich die Champignons eher unpassend finde, auch weil sie eine eher schwindsüchtige Farbe haben. Ansonsten sehr appetitlich. Aber warum hast Du das Bild so eng beschnitten? Und die scharfe Kante zwischen Unterlage und schwarzem Hintergrund ist arg hart und stört ein bisschen den optischen Eindruck.
Nr.25: Ein heißer Bohneneintopf in der Arbeitspause. Schlicht, aber schön inszeniert, nur das schwarze Hintergrunddreick zieht immer wieder meinen Blick vom Motiv weg.
Nr.26: Toll gemachtes Bild, technisch perfekt, schöner Rot-Weiß-Kontrast. Mich stören aber die weißen Tupfen auf dem roten Apfel, und inhaltlich erschließt sich der einzelne, in der Schale scheinbar schwebene Apfel nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 25- 2 Punkte

Nr.2 - Mir gefällt der Schärfeverlauf, aber die Farbzusammenstellung macht mir wenig Freude.
Nr.3 - Transluzente Zitrusfrüchte sind ja ein Klassiker, die Interpretation desselben mit "Wäscheleine" gefällt mir und ist auch technisch gut umgesetzt. (2P.)
Nr.4 - Das Arrangement der verschiedenen Lebensmittel finde ich durchaus appetitlich, die Lichtsetzung mit den harten Schatten verhindert Punkte meinerseits.
Nr.5 - "Herziges" Bananenmotiv, bei dem mir die schöne Herausstellung durch Schärfeverlauf und Lichtsetzung gefällt. (1-2P.)
Nr.6 - Mir gefällt die knackscharfe Paprika vor strahlend weißem Hintergrund. Die auffällige Positionierung der Gabel im Bild ergibt für mich wenig Sinn.
Nr.7 - Ein flüssiges "Lebensmittel", ein "Tick" mehr Schärfe wäre wohl drin gewesen, der triste Hintergrund passt zum Flascheninhalt?
Nr.8 - Ein kleines Häuflein Nüsse (zu wenig Raumhöhe... s. Dikussionsthread), bei dem mir die fast monochrome Gestaltung gut gefällt. (1-2P.)
Nr.9 - "Hätt' ich dich heut' erwartet..." - mir gefällt das Überraschungsmoment des vermeintlichen Tortenstückes. Mich irritiert, dass es direkt auf der Tischdecke serviert wird. Mit einem Teller hätte das Motiv in meinen Augen noch überzeugenden gewirkt.
Nr.10 - Die Idee eines nicht "sterilen" Bildes finde ich gut - in der Umsetzung hätte es nach meinem Empfinden etwas weniger Müll sein dürfen und eine abgeschnittene Hand weniger. Vielleicht ist das ja konsumkritisch gemeint?
Nr.11- Die "coole" Inszenierung der Limonadenflasche (?) lenkt in meinen Augen ein wenig vom Thema ab.
Nr.12 - In dem Photo steckt wahrscheinlich einiger Aufwand. Für mich bleibt aber unklar, weswegen Apfel und Wasser auf diese Weise kombiniert werden.
Nr.13 - Eine zweite Version transluzenter Früchte, bei der mir der weiße Hintergrund und das Arrangement durchaus gefallen. (1-2P.)
Nr.14 - Bei diesem Photo scheinen mir die einzelnen Teile mehr zu sein, als das Ganze daraus: das Glas mit der schönen Relief-Beschriftung, ein leckeres Kompott (?) darin, ein starkes Bokeh. Zusammen kommt nichts davon für mich richtig zur Geltung.
Nr.15 - Schönes Spiel mit den Dimensionen, bei dem mir auch die sparsame Ausgestaltung gefällt. Lediglich der Schärfeverlauf könnte in meinen Augen etwas günstiger liegen. (1-2P.)
Nr.16 - Mir gefällt die unspektakuläre Inszenierung dieses Stillebens. Ob das Photo mit nicht ganz so dunklem Hintergrund noch besser gewirkt hätte? (1-2P.)
Nr.17 - Pasta. Lichtsetzung, Schärfeverlauf und Spiegelung finde ich sehr gelungen. Mir ist das Photo für das Thema etwas zu steril - quasi das Gegenstück zu Nr.10. (1-2P.)
Nr.18 - Mein Beitrag, zu dem ich noch einmal im Diskussionsthread für diejenigen etwas schreibe, die es interessiert.
Nr.19 - Transluzente Zitrusfrucht, zum Dritten... Hier gefällt mir die gelungene Einbeziehung des passenden Vorder- und Mittelgrundes. (1P.)
Nr.20 - "Es ist angerichtet" - Mir gefällt sehr die vitale Präsentation der Lebensmittel. Den Bildaufbau bzw. -ausschnitt find ich nicht optimal. (1P.)
Nr.21- Die Marktszene im Laternenlicht finde ich ein passendes Motiv zum Thema, vom Bildaufbau her hätten die eigentlichen Lebensmittel vielleicht stärker betont werden können.
Nr.22 - Auch bei diesem Bild ergibt für mich das Ganze weniger Sinn, als die einzelnen Teile: die lose verteilten Mokkabohnen, die Tasse mit dem Kaffee, der Kranz der Spritzer in der Tasse... Außerdem hätte ich die Untertasse nicht ganz so eng am Rand platziert.
Nr.23 - Mir gefällt der geometrisch strenge Aufbau des Bildes, der durch die ungleichmäßige Form des Gebäcks leicht aufgebrochen wird. Eine komplett gleichmäßige Beleuchtung hätte mir wahrscheinlich besser gefallen. Das Thema "Lebensmittel" find ich hier eher peripher.
Nr.24 - Quasi das Gegenstück zu Nr.18... Wer gute Burger zu schätzen weiß, dem wird wohl das Wasser im Mund zusammenlaufen... Photographisch ansprechend in Szene gesetzt. (1P.)
Nr.25 - Ein Photo, das eine Geschichte erzählt von Arbeit, einer Pause und der Suppe, die neue Kraft gibt. (2P.)
Nr.26 - Die Lichtsetzung macht aus einer weißen Küchenschale fast schon abstrakte Kunst. Der Apfel darin? Das Thema? Das ist mir persönlich zu undeutlich, obwohl ich das Photo an sich gelungen finde.

Trotz relativ weniger Beiträge reichten die 12 Punkte wieder nicht aus...
Insofern bekamen nicht alle Beiträge (alle) Punkte, die ich zunächst hätte geben wollen.
 
Da ich mir ohnehin zu jedem Bild ein paar Notizen gemacht hatte, teile ich sie einfach mit euch:

# 13 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 13 - Tolles Bild! Die Idee ist nicht neu, die Umsetzung jedoch tadellos.
Nr. 3 - Eine sehr schöne Idee. Was mich ein wenig stört: die Früchte scheinen unterschiedlich dick geschnitten oder unterschiedlich beleuchtet zu sein, sodass die Zitrone im Vergleich zur Orange fast schon etwas zu sehr durchscheinen lässt. Die "angefressene" Stelle in der Mitte lenkt etwas ab, außerdem geht die Orange rechts unten direkt in den Hintergrund über. Genauso ist es mit den Wäscheklammern. Hier hätte ich mir außerdem etwas mehr Zeichnung gewünscht.
Nr. 19 - Schöne, warme Stimmung mit tollem Licht. Für mich hätte die Orange noch etwas bildbestimmender sein können.
Nr. 4 - Ich mag die Anordnung und die fröhlichen Farben. Mich stören auch die blauen Schatten nicht, dadurch wirkt es etwas plakativ (im positiven Sinne). Das Besteck hättest du vorher aber nochmal waschen können :D
Nr. 25 - Hübsche Idee und ansprechende Umsetzung.
Nr. 26 - Der minimalistische Ansatz gefällt mir sehr. Aber was sind das für seltsame Sprenkel auf dem Apfel? Auch die Reflexion auf der rechten Seite des Apfels ist mir etwas zu stark.

Nr. 2 - Die Anordnung ist wirkt auf mich unharmonisch (rechts ist recht viel freier Raum) und mir sagt die Kombination von orange und blaustichigem Bordeaux überhaupt nicht zu. Die Tischdecke ist zwar genau wie die Mandarinen winterlich, ein etwas anderer oder vielleicht auch größerer Schärfebereich hätte aber wohl besser gewirkt.
Nr. 6 - Auch wenn du mit Sicherheit viel Mühe in das Bild gesteckt hast: auf mich wirkt es, als hättest du die Paprika aus einem Bild ausgeschnitten und in Photoshop auf weißen Hintergrund eingefügt. Durch diese Assoziation kann ich dem Bild leider nichts abgewinnen.
Nr. 7 - Bier ist für mich eher Genuss- als Lebensmittel. Das Bild hat dennoch einen gewissen Charme, da es mich an Feierabend auf dem Balkon erinnert. Das starke Rauschen und die weiße Fläche links stören mich jedoch sehr.
Nr. 8 - Mir ist das Bild etwas zu eng und ungleichmäßig beschnitten. Mir gefallen andere Bilder im Wettbewerb einfach etwas besser.
Nr. 9 - Sehr orignielle Idee. Aber warum nicht auf einem Teller? Und bei der hübschen, symmetrischen Tischdecke hätte ich mir gewünscht, dass du eben diese Symmetrie auch für dein Foto nutzt. So leider keine Punkte von mir.
Nr. 10 - Zwischen all der Verpackung muss man die Lebensmittel ja regelrecht suchen. Die Idee finde ich originell, die dokumentarische Perspektive gefällt mir. Als Betrachter wünschte ich mir jedoch, nicht in die Szene einbezogen zu werden, d.h. ich hätte keine Gegenstände oder gar Körperteile angeschnitten.
Nr. 11 - Ich kann auf dem Bild leider kein Lebensmittel erkennen. Das sehr harte Licht macht eine Identifikation der Flüssigkeit für mich sehr schwierig.
Nr. 12 - Mit dem perlenden Wasser möchtest du die Frische unterstreichen, die man mit Äpfeln verbindet? Ich finde den Beschnitt etwas eng, mich stören außerdem die Kanten im Hintergrund.
Nr. 14 - Auch hier kann ich nicht erkennen, was für ein "Lebensmittel" da im Glas ist - vielleicht ein Dessert? Das Bokeh ist hübsch, lenkt mich jedoch zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.
Nr. 15 - Die Idee gefällt mir, für meinen Geschmack hätte dein Motiv jedoch etwas mehr Licht und mehr Schärfe benötigt.
Nr. 16 - Ein sehr hübsch gemachtes Arrangement.. Ich persönlich finde die Kombination aus Sekt und Tomaten etwas gewöhnungsbedürftig. Und das geschnittene Brot legst du direkt neben die wahrscheinlich ungewaschenen Tomaten und zwischen die Kräuter? Versteh mich nicht falsch, technisch finde ich dein Bild gut gemacht. Mir erschließt sich die Zusammenstellung lediglich nicht, tut mir leid.
Nr. 17 - Ich kann mich mit dem Bild leider nur schwer anfreunden. Durch das weiße, konzentrierte Licht wirkt die Anordnung sehr kalt und wenig einladend auf mich. Warum leuchtet der vordere Teil der Spaghetti so stark im Vergleich zum Rest?
Nr. 18 - Auch wenn ich mir das Bild nicht an die Wand hängen würde, finde ich die Botschaft wichtig. Durch das kalte Licht wirkt das Hackfleisch regelrecht unappetitlich - wahrscheinlich so gewollt? Insgesamt ist in Sachen Belichtung noch etwas Luft nach oben.
Nr. 20 - Auch wieder eine hübsche, farbenfrohe "Draufsicht". Den Beschnitt finde ich nicht optimal und für mich hätte es die Linsen und Bohnen (?) nicht gebraucht - im ersten Moment dachte ich, es seien Tabletten.
Nr. 21 - Schade,dass man nicht genau erkennt, was dort angeboten wird. Die hellen Strahler im Hintergrund stören mich.
Nr. 22 - Toll, der Fokus sitzt direkt auf dem hochspritzenden Kaffee. Mir ist es ein wenig eng beschnitten.
Nr. 23 - Ich finde das Motiv leider nicht ansprechend und fürchte, ich verstehe deine Anordnung nicht.
Nr. 24 - Auch hier: wo ist die Unterlage für den Burger? Für meinen Geschmack hättest du das Licht noch optimieren können. Salat, Pilz und Brötchen wirken teilweise etwas überbelichtet, das Fleisch wirkt grau und dadurch nicht ganz so appetitlich wie es mit Sicherheit geschmeckt hat.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt


Nr.3 Schönes Licht und eine tolle Idee, habe ich so noch nicht gesehen

Nr.8 Wow, diese Schärfe und Klarheit beeindruckt mich, auch wenn es nur Nüsse sind, die wie hingeworfen aussehen. Der Jutesack passt gut als Hintergrund.

Nr.13 Mein Favorit, dieses Licht, diese Schärfe einfach nur schön. Ich kann jedes Detail der einzelnen Früchte erkennen, auch der Schnitt gefällt mir sehr gut. Und die Idee, Weltklasse.

Nr. 17 Ich als F & B Manager mach solche klaren schlichten Bilder von Lebensmittel. Top.

Nr. 19 Ich mag`s einfach.....

Nr. 20 Da möchte ich mich sofort hinsetzen und das Gericht aufessen, diese Farben.....sieht sehr appetitlich aus, schärfe bis an den Rand....Ein tolles Bild

Nr. 25 Das ist für mich Essen, sprich Lebensmittel pur.....

Tom
 
#3 - 1 Punkt
#4 - 1 Punkt
#9 - 1 Punkt
#13 - 3 Punkte
#20 - 2 Punkte
#22 - 2 Punkte
#26 - 2 Punkte

Nr.2: Fokus sitzt, 2te Frucht schön unscharf aber der Untergrund ist gar nicht meins. Die Farben passen für mich nicht und das Muster gefällt mir auch nicht. Ich denke mit Schnitt und Fokus hätte es mit bei einer Jolzplatte etc als Untergrund gut gefallen
Nr.3: Schön durchleuchtete Zitrusfrüchte an der Leine. Gefällt mir!
Nr.4: Fotografisch eher simpel find ich doch die Idee total klasse und auch die Farben sind gut gewählt
Nr.5: Irgendwie hat das Bild was Interessantes. Die Schale in Herzform ist schon gut in Szene gesetzt, für mich knapp kein Punktekandidat
Nr.6: Gut Umgesetzt, das Bild als ganzes spricht mich aber nicht so an. Kann dir nicht mal begründen warum das so ist.
Nr.7: Mittige Anordnung gefällt mir hier nicht und für mich auch gestalterisch kann mich das Bild nicht überzeugen.
Nr.8: Gefällt mir gut, ganz knapp an den Punkten vorbei.
Nr.9: Hier passt die Decke zum Objekt und die Idee ist schon kreativ.
Nr.10: Mir ist das Bild zu gewöhnlich. Kann ich mir als Titelbild für einen Blogartikel über Frühstück vorstellen.
Nr.11: Unten sind die Lichter ausgebrannt, oben ist die Flasche unscharf. Leider keine Punkte, auch wenn die Idee sicher nicht schlecht ist.
Nr.12: Nasser Apfel auf Ceranfeld? Belichtungszeit und Spiegelung passen. Ich finde das Licht zu "flach" und gleichförmig. Hier hätte das Bild meiner Meinung nach von einer dramatischeren Lichtsetzung und Gegenlichteffekten im herunter rieselnden Wasser profitieren können.
Nr.13: Klasse Umsetzung! Schärfe und Farben finde ich toll. Für mich das stärkste Bild in diesem Wettbewerb.
Nr.14: Schönes Bokeh. Leider lenkt das Bokeh für meinen Geschmack zu sehr vom eigentlichen Motiv ab mir ist das Bild zu unruhig
Nr.15: Kreative Idee, aber die Umsetzung spricht mich nicht so an
Nr.16: Gutes Bild, bei mir knapp an den Punkten vorbei
Nr.17: Ebenfalls eine gute Idee und auch hier, leider knapp an den Punkten vorbei.
Nr.18: Das Bild könntest du direkt für den Wettbewerb "kontraste" wieder aufnehmen. Leider keine Punkte, weil für mich nicht ganz unter den Top-Bildern für Punkte
Nr.20: Sehr stimmiges Bild, welches direkt Appetit macht. Gute Umsetzung, die mich sehr anspricht
Nr.21: Tolle Szene. Ich glaube hier hätte man auch gut eine Detailaufnahme mit Schärfeverlauf aufnahmen können. Für "Lebensmittel" ist mit zu viel "Street" drauf, als "Street-Foto" zu wenig Action mit Menschen.
Nr.22: Tolles Bild mit guter Umsetzung! Sehr stimmig gestaltet
Nr.23: Geometische Formen? Ich tue mich mit dem Bild schwer. Denke du wolltest mehr die Formen in den Vordergrund stellen. Evtl. in s/w hätte es mit dann besser gefallen.
Nr.24: Yum! Knapp an den Punkten vorbei, aber trotzdem gut in Szene gesetzt.
Nr.25: Auch ein gutes Foto. Mich persönlich stören ein wenig die Handschuhe im Gesamteindruck, wobei du die sicher dabei haben wolltest um eine "Pause" zu unterstreichen. Reicht leider nicht ganz für meine Punkteliste.
Nr.26: Tolles, minimalistisches Bild. Gefällt mir gut und mittig passt hier.

Gruß
 
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte



Nr. 13 - Gefällt mir gut, ich hätte noch etwas an den Farben gedreht = mehr Sättigung.
Nr. 17 - Super Idee und richtig gute Umsetzung.
Nr. 19 - Gute Lichtsetzung, schöner Kontrast.
Nr. 26 - Schöne Umsetzung, ich mag diesen klaren Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Nr. 3 - Hier gefällt mir die Idee, die Scheiben von verschiedenen Zitrusfrüchten auf eine Art Wäscheleine zu hängen. Leider ist die Orangenscheibe etwas "angeknabbert", und die linke Scheibe etwas zu dünn, sodass sie teilweise ausgebrannt ist.
Nr. 4 - Eat me: witzige Idee, kräftige Farben, die gut aufeinander abgestimmt sind. Leider gibt es einige hässliche Schatten.
Nr. 13 - Nochmals Fruchtscheiben im Gegenlicht: technisch perfekt und daher (technisch) besser als Nr. 3, aber nicht so kreativ.
Nr. 17 - Gelb-weiße Teigwaren auf schwarzem Untergrund - ein kontrastreiches Foto, schön arrangiert, gut ausgeleuchtet.
Nr. 19 - Eine weitere Variante der Obstscheiben im Gegenlicht. Diesmal eine einsame Orangenscheibe auf einer Kiste. Ein nettes Motiv, aber leider ist die Orangenscheibe oben etwas dunkel, und insgesamt ist mir zuwenig Obst auf dem Bild.
Nr. 20 - Hier gefällt mir, wie farbenfroh das appetitlich angerichtete Essen ist. Ein einheitlicher Hintergrund ohne Bohnen und Linsen hätte mir aber besser gefallen.

in der engeren Auswahl:
Nr. 9 - Specktorte: witzige Idee, aber mich stört, dass die "Torte" auf dem Tischtuch steht. Warum nicht auf einem Teller?
Nr. 15 - Broccoli und Giraffe: auch das ist eine originelle Idee, aber ich finde den blauen Hintergrund nicht passend. Er hebt sich zu wenig vom Grün des "Baumes" ab. Auch die Schärfenebene find ich nicht passend gewählt (zu weit hinten).
Nr. 16 - Abendbrot: schönes Arrangement, gut ausgeleuchtet.
 
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 3 - Für mich das schönste Bild. Tolle Idee und klasse Umsetzung.
Nr. 4 - Schöne Idee und toller Bildaufbau.
Nr. 16 - Schöne Lichtsetzung. Der schwarze Hintergrund past sehr schön.
Nr. 6 - Schönes Foto. Der Bildaufbau ist mir zu zentriert. Hier hätte m.E. etwas mehr Platz (links) dem Bild gut getan.
Nr. 9 - Sehr lustige Idee. Mir gefällt auch sehr der Schärfeverlauf und die Lichtsetzung.
Nr. 11 - einfach, schlicht, schön
Nr. 13 - Tolles Bild.
Nr. 22 - Perfekter Augenblick. Auch wenn sicherlich mehrere Versuche erforderlich waren. Tolles Foto.

Nr. 10 - Spannende Idee, aber für meinen Geschmack zu wuselig. Die Hand im oberen Bildteil stört mich auch etwas und das rauschen finde ich zu extrem.

Nr. 14 - Die Lichter im Hintergrund stören m.E. zu sehr und lenken vom Hauptmotiv ab. Aber natürlich ein sehr schönes Bokeh.
Nr. 15 - Die Schärfebene hätte m.E. größer sein dürfen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 26 – 2 Punkte


Nr. 9 - Super Idee, perfekt fotografiert
Nr. 11 - Schön harte Farbkontraste, sehr grafisch
Nr. 17 - Gut fotografiert und absolut passendes Bildformat gewählt
Nr. 26 - wunderbar grafisch und reduziert. Passt zum Thema, obwohl vom Lebensmittel nur ganz wenig zu sehen ist
 
# 9 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 25 – 3 Punkte


Nr. 9 - Netter Verfremdungseffekt, sehr gut fotografiert
Nr. 10 - Mal was ganz anderes und erfreulich "kitschfrei"
Nr. 13 - Schon häufig ähnliche Bilder gesehen, hier aber perfekt umgesetzt
Nr. 25 - Toll, dass das Motiv ganz subtil durch die Randmotive, die in der Unschärfe liegen, einem bestimmten Ort und einer bestimmten Situation (Mittagspause eines Handwerkers) zugeordnet wurde. Dadurch mein Lieblingsbild im Wettbewerb
 
# 3 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt


Nr. 3 - gute Idee, schön umgesetzt, nur schade, dass links relativ viel ausgebrannt ist
Nr. 13 - schön hell und bunt, lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen, finde ich daher passend
Nr. 15 - gute Idee
Nr. 16 - gute, zeitgemäße Interpretation eines Stilllebens und technisch gut umgesetzt
Nr. 21 - Motiv gefällt, Umsetzung könnte besser sein
 
# 4 - 1 Punkte
# 6 - 1 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt


Nr. 4: Schön poppig, bunt, viele unterschiedliche Lebensmittel. Sehr kreativ!

Nr. 6: Eins der Bilder aus dem Baumarkt oder bei Subways :D , knackig scharfe Paprika und Edelstahlgabel - passt!

Nr. 9: So witzig und so passend mit dem Häkeldeckchen und der Deko, grandios in Idee und Umsetzung!

Nr. 13: Wunderbares Licht, toll durchleuchtet. Faszinierende Schnittbilder!

Nr. 16: Sehr appetitlich angerichtet, da setz ich mich doch glatt dazu. Sehr sauber mit dem komplett schwarzen Hintergrund!

Nr. 17: Klinisch steril, ebenfalls vor schwarzem Hintergrund. Ganz tolle Lichtführung und Spiegelung!

Nr. 26: Hier dann komplett weiß mit dem knackig roten Apfel. Sehr schlicht, sehr kühl, sehr toll!
 
# 25 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 3 – 1 Punkt
# 4 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt

Nr. 25 - Mein Lieblingsbild in diesem Wettbewerb, weils einfach so authentisch wirkt und eine Geschichte erzählt. Technisch auch perfekt und ich bekomme Appetit!
Nr. 10 - Außergewöhnliche Perspektive und kritischer Blick auf den ganzen Müll den wir so produzieren. Einzig irritieren mich hier die Werte etwas, Mittags ISO 6400 um wenigstens auf 1/55 zu kommen. Und 100mm Brennweite - wie hoch über dem Tisch befand sich die Kamera?
Nr. 18 - Und noch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Toller Gedanke, schön minimalistisch auf den Punkt gebracht! In den Schatten ist es mit etwas zu finster, sonst aber (y)
Nr. 3 - Tolle Idee die Früchte aufzuhängen, die Lichtkanten sind toll herausgearbeitet, die Farben leuchten schön. Schade das ein paar Stellen ausgefressen sind (will nicht ausschließen, daß das an meinem Monitor liegt)
Nr. 4 - Auch diese Idee finde ich Klasse, da muss man erstmal drauf kommen. Der Fokus sitzt, die Farben sind Klasse. Bei den Schatten bin ich hin und hergerissen. Einerseits hat das auch was authentisches, andererseits kenne ich beleuchtungstechnisch bessere Foodbilder von dir.
Nr. 9 - Die Schinkenspecktorte, auch hier wieder eine sensationelle Idee. Einfach mal außergewöhnlich. Die Tischdecke/Gardine passt dazu, wirkt dadurch noch viel ausgefallener, als wenn sie auf einem Teller stünde. Die Seite, also die Struktur des Schinkens könnte etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, die Glanzpunkte der Kruste sind mir etwas zu dominant/hell.
Nr. 16 - Fast perfektes Stilllebenmotiv - Geschmackssache - aber ich hätte vielleicht eine gut gemachte Flasche Bier hingestellt, irgendwas mit Bügelverschluß. Irgendeinen Untergrund oder Hintergrund hätte ich vermutlich auch noch ins Bild gebracht, mit etwas Kerzenlicht oder so. Das ist aber auch meckern auf sehr hohem Niveau.
Nr. 20 - So schönes, buntes Essen! Tolle Idee mit den Bananenblättern. Bei den Linsen und Bohnen bin ich unschlüssig, ob man die auch hätte weglassen können. Die rechte Schüssel hätte mehr Schärfe vertragen können, eventuell noch etwas abblenden? Auch hier könnte man wie bei der Torte den Glanz auf dem Fleisch noch in den Griff bekommen. Auf jeden Fall macht auch das Bild beim Betrachten jede Menge Appetit!

Es gab mindestens nochmal genauso viele weitere Punktekandidaten. Schade das man nur 12 vergeben kann, und ein wenig differenzieren wollte ich auch noch.
 
# 3 – 1 Punkt
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 26 – 2 Punkte

Nr. 3 – die Transluzenz von Zitrusfrüchten schön dargestellt. Auch die Aufteilung als durchhängende Dreiergruppe gefällt.
Nr. 4 – Besonders gefällt mir hier der PopArt-Charakter und natürlich die sehr kreative Anordnung
Nr. 6 – Minimalistische Anordnung. Mit dem zueinander winkligen Ausrichtung von Gabel und Paprika kommt die erforderliche Spannung ins Bild.
Nr. 8 – einfach nur schön anzusehen, die warmen Farben, die zu den Nüssen passende, drapierte Jute, deren Anordnung, die de facto durchgängige Schärfe der Nüsse und deren erforderliche Freistellung vor dem unscharfen Hintergrund
Nr. 13 – tolle Farben, Idee der Transluzenz anders dargestellt
Nr. 14 – das Bokeh ist faszinierend
Nr. 16 – sehr schönes Stilleben, gut vor dem schwarzen Hintergrund positioniert und vor allem durchgehend scharf
Nr. 19 – ebenso schön leuchtende Orangenscheibe mit sehr stimmiger Gestaltung
Nr. 20 – schöne Farben, Schalen sehr kreativ gefüllt und danach gut positioniert und angeschnitten. Die restlichen Flächen auch noch schön mit Bananenblättern und Bohnen gefüllt, so dass man in jedem Bereich des Bildes etwas entdecken kann.
Nr . 26 – maximale Reduzierung auf das Wesentliche, toller Farbkontrast mit wunderbar ineinander verlaufenden Weißflächen, die dennoch die Schüssel gut vom Hintergrund abheben lassen. Auch sehr gelungene Gestaltung mit dem nur knapp zum Vorschein kommenden Apfel, was viel Spannung ins Bild bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten