• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

ich habe diesen Schopftintling (glaube ich) ...

Oh ja, das ist ein Schopftintling, der seinem Namen alle Ehre macht: Er löst sich gerade in Wohlgefallen, genauer, in Tinte auf... :ugly: :D
 
muss jetzt endlich mal meinen Frühherbst-Stufenplan vorstellen:

Klasse Photo - so eine Szene muss man erst einmal entdecken. Und dann auch noch ein schönes Photo daraus komponieren. (y)
 
Ein Pilz im Focus - der andere im HG und dann noch alles mit Raureif überzogen! (y)

..hab auch noch einen Fliegi ...
sehr schön. Mal was mit ordentlich Wald im HG! (hast du da mit zusätzlicher versteckter Beleuchtung hinter dem Pilz gearbeitet?)

Danke @fujifritz - freu mich über das "schöne Fliegenpilzportrait" :)
Gern geschehen! Farblich gesehen, kann das neue "schräge Pärchen" leider mit den Fliegenpilzen nicht mithalten. Ich hab das Gefühl, aus dem Bild ließe sich noch mehr rausholen.

...Schopftintling
Wenn auch insgesamt bissl viel Farbe - aber der Tintling tropft richtig schön (da wär bestimmt mal 'n Zeitraffer interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
#4418: keine Komposition erkennbar, nur wirres Durcheinander im HG und eine völlig mussglückte oder gar nicht versuchte Freistellung, dazu das überdimensionierte Motiv fast überall unscharf - für mich ein schlechtes Bild.
 
Oh, das war die Kombination aus #4408 und #4410. :) Na, dass Du genau sein kannst, beweist Du ja immer wieder. Ich verstehe daher umso weniger, warum Du Bilder von schlechter Qualität veröffentlichst.
 
Du verstehst unter „Fotografie“ das Nachahmen von Malereien der längst vergangenen Epoche der Romantik. Ich verstehe mich als Naturfotograf, der Pilze dort beläßt, wo er sie findet. Der sie nicht rausreißt, um sie in einer bokehfreundlichen Ecke aufzustellen, nicht ohne sie zuvor mit dem Archäologenpinselchen zu säubern und Haarlack draufzusprühen und dann großartig zu knipsen.

Guck dir meine Bilder einfach nicht mehr an, machen alle Romantiker so :)
 
Du verstehst unter „Fotografie“ das Nachahmen von Malereien der längst vergangenen Epoche der Romantik.

Nein, verstehe ich nicht; und so ganz nebenher gefallen mir die Bilder des Barocks bei weitem besser. Wie auch immer: Eines sollten Fotographieren für mich aber schon erfüllen, nämlich den Anspruch an Ästhetik. Dazu gehört nicht, dass man "Pilze" rausreißt. Ich glaube keiner von den Fotographen der Bilder der letzten Seite, die allesamt wunderschön sind, hat die Pilze herausgerissen. Sie wissen lediglich die Kriterien an einen harmonischen Bildaufbau einzuhalten und mit ihrer Kamera umzugehen.
 
Ich will nichts komponieren wie Mozart eine Operette. Ich bin kein Operettenfotograf, sondern Naturfotograf. Und die Natur ist halt wie sie ist, da muss nichts „komponiert“ werden. Sie ist von sich aus perfekt.
 
Bitte lesen & versuchen, zu verstehen: Wilkommen in der Galerie!

Ja, da steht, dass es keine besonderen Regeln für die Galerie gibt.
Da steht aber auch folgendes:

Wir appellieren jedoch ein wenig an euren Menschenverstand, nicht übermäßig viele Bilder online zu stellen.

Was "übermäßig viel" ist, ist natürlich wieder Auslegungssache. Aber es fällt einfach auf, wenn in Sammelthreads jeder zweite Beitrag samt Bild oder auf manchen Seiten noch mehr von einem einzelnen User kommt.
Und noch ein anderer Tipp: Man muss nicht für jedes Bild einen eigenen Beitrag einstellen, es ist auch möglich, mehrere Bilder in einem Beitrag zu zeigen...

Was die "Ästhetik" Deiner Bilder angeht: Dies ist eine Galerie in einem Fotoforum, kein Pilzdokumentationsthread. Aber selbst zu reinen Dokumentationszwecken wäre es doch ratsam, wenn die Bilder wenigstens scharf wären... :ugly: Du sagst, die Natur sei von alleine schön (ob sie perfekt ist, kann man sich streiten), das ist sicher richtig. Aber warum versuchst Du dann nicht, sie auch auf Deinen Bildern so schön zu zeigen? Der nächste Schritt wäre dann, mit fotografischen Mitteln die Schönheit noch ein bisschen hervorzuheben und die weniger schönen Seiten auszublenden. Um nichts anderes geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten