• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Hobby: Fotografieren - nur womit?

eigentlich ist es immer blöd sich eines der gerade aktuellen Modelle, egal welcher Hersteller zu kaufen.

Gerade die Entwicklungen der letzen jahre haben was Bildqualität angeht kaum noch was gebracht... evtl sind es miniverbesserungen im highiso Bereich, aber eigentlich ist das nie den Aufpreiß wert...

ich schmeiß jetzt da mal z.B. Pentax mit der ks2 2014 und er KP 2017 ins Rennen, die eine bekommst du für 499,- mit Kitobjektiv, die andere kostet als Body 1099,- und die Ks2 galt damals (vor 2 Jahren als eine der Besten Apsc Dslr`S)

natürlich kann man damit heute keine Bilder mehr machen.
mit der KP geht's einem in 2 Jahren dann aber genauso....
 
Hallo :)

Hui hui, soviele Antworten. Danke :) Ich versuche jetzt mal jedem zu antworten, hoffentlich vergesse ich keinen. :)

@DrZoom: Es ist ja nicht nur ein Sensor im Handy verbaut - sondern gleich 6 :) Aus diesen setzt sich das Bild dann zusammen. Die sehen schon recht gut aus, aber da geht noch viel mehr. Langzeitbelichtungen fehlen mir komplett, Freistellen nur sehr schwer möglich, oftmals fehlt ein wenig Weitwinkel, mal ist es zuviel, kein Zoom, etc etc :D Handys sind einfach kein Kameraersatz (mMn).
Und genau wegen dem Systemeinkauf frage ich hier nach :D Wenn ich erstmal bei mFT bin, würde ich da ja auch bleiben. So ein Wechsel ist einfach zu teuer.

@MichaelN: Für den Einstieg ist das sicher eine gute Idee. Ich möchte dann aber nicht wieder eine andere Kamera kaufen, nur weil mir Feature X oder Y fehlt. Wenn mir am Ende das Fotografieren (wider Erwarten) doch keinen Spaß machen sollte, und ich die G9 mit 100€ Verlust verkaufe, ist das für mich auch kein Beinbruch.

@drahtesel90: Danke für die gutgemeinten und hilfreichen Ratschläge. Ich bin allerdings nicht der Mensch der zuerst etwas kauft, testet, zurück schickt und die nächste Generation kauft :D Wenn, dann möchte ich gleich richtig einsteigen, mich reinarbeiten, Spaß am Hobby haben. Wenn sich der nicht einstellt, verkauf ich eben alles, und suche mir ein neues Hobby. -Ein Boot wollte ich z.B. schon immer haben... :D-
Das wetterfest ist mir schon sehr lieb, weil ich auch gerne Regen, Gewitter etc aufnehmen möchte. Ich find so bedrohliche dunkle Wolken einfach toll :D Und hier wo ich wohne, haben wir nur 3 Sonnentage im Jahr, da ist Wetterfest schon eine super Eigenschaft. Möchte auch das Fotografieren nicht abbrechen, nur weil ein bisschen Wasser vom Himmel kommt :D
Wegen der D800: Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre sie bei jedem noch so kleinem Ausflug dabei gewesen. Aber entweder wollte meine Freundin dies nicht, oder unsere kleine Göre hat sich die unter den Nagel gerissen und wollte uns die nicht mehr geben. Freches, kleines Biest :D Wenn wir sie mal dabei hatten, hat mich das Gewicht nie gestört.

@MissC: Auch ein herzliches Danke an deine Ratschläge :) Ich denke schon, dass man die Kamera 10 Jahre behalten kann. Ich denke nicht, dass 20MP Auflösungen/4K-Aufnahmen in 10 Jahren aufeinmal unscharf und hässlich sein werden. Eventuell mag das ein oder andere Feature fehlen. Klar, das wird wohl immer so sein. Aber das ist nicht so wichtig, notfalls kann man dann immer noch einen neuen Body kaufen, wenn ein Killerfeature fehlt.
Zum Ausreizen der techn. Möglichkeiten: Klar werde ich das am Anfang nicht können. Das ist mir bewusst. Aber ich will ja nicht Anfänger bleiben. Ist wie bei vielen Sachen die ich anpacke: Wenn ich mal damit anfange, dann will ichs auch richtig durchziehen :D Mittlerweile habe ich schon 6 Fotobücher - damit sollte es mir doch gelingen, schöne Bilder mit den techn. Möglichkeiten meiner Kamera dann zu machen.
Und bei den Reisen: Ja einige sind durchaus Flugreisen. Da ich aber nie alleine fliege, lässt sich das Gewicht immer ganz gut aufteilen :D Ein paar Kilo bin ich bisher eh immer unter der Grenze gewesen - da ist also noch Platz für eine schöne Kamera :D Wegen dem Klima: ein guter Punkt. Bisher habe ich aber meinen dicken Rucksack schon durch sengende Hitze, klirrende Kälte und Luftfeuchtigkeiten getragen, das einem die Klamotten nur so anklebten. Ich denke, schlimmer kann es durch die paar Kilo nicht werden (hoffentlich bin ich da nicht zu naiv :D).
Übrigens: du hast nicht zufällig am 26.01. Geburtstag? :D Ich kannte mal eine Frau, die sich auch so nannte - wäre ja witzig sich hier wieder zu begegnen :D

@Redux996: Auch dir ein Danke für deine Empfehlung :) Fujifilm? Zu denen habe ich irgendwie gar keinen Bezug. Hab mir die X-T2 mal kurz angeschaut. Sieht wie eine sehr gute APS-C aus. Aber wie sieht es mit den Objektiven aus? Mit dem Gebrauchtmarkt? Und ist APS-C etwas, das ich wirklich will?
Du schreibst mit lichtstarken Objektiven macht man super Bilder + tolle Freistellungsfähigkeiten - das ist doch aber bei jeder Kamera so - oder nicht? :)
Staub- & Wetterfest ist die G9 auch, Objektive sollten soweit ich lesen konnte auch sehr leicht sein. Also da erstmal keinen Vorteil gegenüber mFT :D
Bedienung soll bei Panasonic auch top sein, und die hat ja jede Menge anpassbare & freibelegbare Elemente, die machen die Bedienung sicher einfach.

@Black_Rider: Ich bin vollkommen deiner Meinung :D

@batho66: Ein Iphone mit einer Systemkamera zu vergleichen, trifft es irgendwie nicht ganz :D Das hat ja, wenn es um Fotografie geht, sicherlich viel weniger Einstellmöglichkeiten, da kann so ein Menü schon sehr schön aufgeräumt sein. Dafür bieten die Systemkamera anpassbare Elemente, die machen das wett :D

@Norbert: Ich glaube auch, dass die Bilder auch in 10 Jahren noch gut aussehen. Ob ich die neuen Features bis dahin brauchen werde, weiß ich nicht. Und falls doch, kann man die G9 immer noch abstoßen und eine aktuelle Generation kaufen. Das ein Auslaufmodell günstiger ist, bezweifelt sicher niemand. Aber die G9 bietet eigentlich wirklich (sogut wie) alles was ich mir vorstellen kann. Nur um 200€ zu sparen, möchte ich da nicht drauf verzichten (z.B. finde ich die 4k@30fps Modi von der noch aktuellen Generation ein sinnloses Feature, dass ich weder nutzen noch bezahlen möchte). Geld ist nicht alles. Wenn ich eine Kamera habe, mit der ich rundum glücklich bin, dann ist es mir auch 400€ Aufpreis wert. Kauft man ja nicht jeden Tag :D Die von dir empfohlenen Nokton Objektive hab ich direkt alle bestellt, danke für den Hinweis. *lach* Nein Quatsch, aber trotzdem danke für den Link (und die anderen per PN, da schreib ich dir gleich wieder :D)

und zu guterletzt noch @hekokra: Auch dir danke ich für deine Hinweise. Klar sind 3-4 Jahre alte Kameras günstiger. Und das eine Neuerscheinung schnell günstiger wird - ja sollte so sein. Aber gerade bei Kameras konnte ich das nicht beobachten. Die GH5 ist immer noch sehr teuer. Das man mit den Kameras in 2 Jahren keine Bilder mehr machen kann, hoffe ich doch nicht :) Die sollten schon länger durchhalten.


Gut, ich glaube erstmal niemanden vergessen :D Falls doch, sorry, ist einfach zuviel los :D

Ich hab heute auch meinen Arbeitskollegen, der ein mFT System besitzt, zu der Kamera befragt :D Er fand sie toll, auch die ISO Bilder. Er würde sie sich auch kaufen - wenn er das Geld hätte :D

Ich denke, dass nach all euren Antworten, mFT doch das System ist, mit dem ich anfangen werde. Am Anfang wollte ich ja gleich unbedingt, das Beste vom Besten, gleich Vollformat, gleich D5, D850 oder ähnliches. Aber ich denke, dass ich mit dem mFT und der G9 auch alle meine Vorhaben realisieren kann. Und dabei zwar immer noch zuviel Geld ausgebe, aber doch deutlich weniger als ich anfangs vor hatte :D

Sollte mich jetzt nicht doch noch jemand vom Vollformat überzeugen, wird es wohl mFT werden. :)
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für all die Ratschläge und Erklärungen, die haben mir viel geholfen und einige meiner Ängste genommen. :D


Bezüglich Objektivfrage: Dazu lieber einen neuen Thread aufmachen? Oder hier diesen gleich zum Rund-Um-Sorglos-Thread aufwerten? :D
 
Übrigens: du hast nicht zufällig am 26.01. Geburtstag? :D Ich kannte mal eine Frau, die sich auch so nannte - wäre ja witzig sich hier wieder zu begegnen :D

Nein, das bin ich nicht...;)

Du hast dich anscheinend sehr umfassend informiert, Pros und Contras gegeneinander abgewogen und wenn dann unterm Strich noch immer die G9 steht solltest du die auch nehmen. Dann scheint es in der Tat "deine" Kamera zu sein. (y)

Fragen zu Objektiven sind im mFT-Unterforum besser aufgehoben.
 
Hach, wäre auch zu schön gewesen :D

OK, wegen den Objektiven schau ich in einem extra Thread noch mal :D

Da fallen mir noch 2 Sachen ein:
- Wie/mit was fotografiert man denn Feuerwerk? (bin noch nicht soweit in den Büchern *lach*)
- Wo kann man denn erfahren, wo man Kameras + Objektive günstig beziehen kann? :D (Werbung oder Angebote scheinen im Forum ja verboten zu sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir am Ende das Fotografieren (wider Erwarten) doch keinen Spaß machen sollte, und ich die G9 mit 100€ Verlust verkaufe, ist das für mich auch kein Beinbruch.

... - mmmhhhh - ob Du mit 100 € hin kommst :angel: --- ich würde mit 20 % am Kauftag rechnen und 10 % pro angefangenes Halbjahr, dann spielt aber auch schon die Anzahl der Auslösungen eine Rolle - vielleicht stabilisiert sich der Wert etwas länger bei 50 % :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Da fallen mir noch 2 Sachen ein:
- Wie/mit was fotografiert man denn Feuerwerk? (bin noch nicht soweit in den Büchern *lach*)
- Wo kann man denn erfahren, wo man Kameras + Objektive günstig beziehen kann? :D (Werbung oder Angebote scheinen im Forum ja verboten zu sein?)

Das hat ja mit der Kaufberarung nichts mehr zu tun.
Zu 1) Blätter in den Büvhern halt entsprechend vor ;) Absonsten mal danach googlen/youtuben

2)
Die Suchmaschine deiner Wahl befragen und eben diverse Gebrauchtmärkte, z.b hier ;)

Ansonsten biel Spaß mit der Kamera.
 
Hey Black_Rider :)

Du hast natürlich recht, das Feuerwerk fotografieren gehört natürlich nicht mehr in die Kaufberatung (wo darfs es denn dann hin? :D).

Und ok, ich dachte es gibt hier bevorzugte Händler, die gute Konditionen anbieten :D


@Norbert: Du hast Post :D

Liebe Grüße
CX.
 
Laut Herstellerseite:
Still image: Bulb (Max. 30 minutes), 1/8,000 - 60/Electronic first curtain shutter: Bulb (Max. 30 minutes), 1/2,000 - 60/Electronic shutter: 1/32,000 - 1/Motion picture: 1/16,000 - 1/25

Also Bulb schon, ob es die anderen 2 kann (Live Time und / oder Live Composite) kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß, ist das auch lediglich der Name wie es Olympus nennt, kann durchaus sein, dass es bei Panasonic vorhanden ist, aber anders heißt.

Und wegen den Bildern: Ich will sie ja machen :D Noch kann ich daher keine hochladen :D
 
Also Bulb schon, ob es die anderen

... - Bulb kann fast jeder Fotoapparat, aber, während der Sensor belichtet wird den Fortschritt sehen, ist schon eine andere Nummer. Composite ist vielleicht nur für Fotografen interessant, die 'sich verändernde Lichter' in unverändertem Umfeld abbilden wollen, aber, gerade bei Feuerwerk stelle ich mir das hilfreich vor - hast Du das verlinkte Video bis zum Ende gesehen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hey Norbert,

Ob Sie Live Time oder gar Live Composite kann, konnte ich nirgends rausfinden. Wäre echt schade wenn sie das nicht kann. Gerade das von dir verlinkte Video macht Lust drauf, es auszuprobieren.

Soweit ich es aber verstehe, lässt sich soetwas auch nachträglich mit einem Bearbeitungsprogramm erstellen? Geiler wäre es natürlich, wenn es so direkt aus der Camera kommt :D
 
Soweit ich es aber verstehe, lässt sich soetwas auch nachträglich mit einem Bearbeitungsprogramm erstellen?

[Composite] ... - vielleicht können PhotoShop-Enthusiasten aus einer Belichtungsreihe ähnliche Ergebnisse zaubern, ich nicht.

Zu Live Bulb und Time kann ich sagen, dass es eine große Hilfe ist, aber einige Übung voraussetzt - im Dunkeln erscheinen die Lichter auf dem Kamera-Monitor anders als auf dem PC-Monitor. Aber immer noch deutlich besser als der bei vielen Mitbewerbern übliche Blindflug bei Langzeitaufnahmen. RAW hilft :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
[Composite] ... - vielleicht können PhotoShop-Enthusiasten aus einer Belichtungsreihe ähnliche Ergebnisse zaubern, ich nicht.

Zu Live Bulb und Time kann ich sagen, dass es eine große Hilfe ist, aber einige Übung voraussetzt - im Dunkeln erscheinen die Lichter auf dem Kamera-Monitor anders als auf dem PC-Monitor. Aber immer noch deutlich besser als der bei vielen Mitbewerbern übliche Blindflug bei Langzeitaufnahmen. RAW hilft :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Ist nicht schwer. und da die Kameras eh ein Bulb limit von 'nur' 30min haben, wird man für extreme Bulbaufnahmen jenseits der 30min auch auf photoshop zurückgreifen müssen. Für startrails nimmt man einfach ein Bild pro Ebene und sagt dann: nur hellere Punkte überlagern. Wenn ich es richtig verstehe, macht Oly im livebulb auch eine Überlagerung vieler Bilder, allerdings als Summe (die z.B. in der em5ii auf 24 Bilder für die Vorschau limitiert ist).

Wenn man von einer kurzen, korrekten Belichtung ausgeht und sich das Licht im Aufnahmezeitraum nicht groß verändert, helfen auch einige Apps die richtige Belichtungszeit für andere Parameter zu finden. das hat mir mit der alten Canon und nem ND1000 Filter schon oft geholfen (livebulb ist natürlich cooler).
 
Wenn ich es richtig verstehe, macht Oly im livebulb auch eine Überlagerung vieler Bilder,
Das verstehst Du leider nicht richtig (damit bist Du aber nicht alleine).
LiveBulb bzw. LiveTime sind beides im Grunde "nur" normale BULB-Varianten (die eine belichtet solange man den Auslöser festhält, die andere beendet man mit einem zweiten Druck auf den Auslöser). Beide sind (wie richtig angemerkt) in der maximalen Länge begrenzt, aber ansonsten von der Belichtung her nichts anderes als das übliche BULB was es auch bei fast allen anderen Kameras gibt. Nur die Kontrolle ist etwas besser, weil man wärend der Aufnahme schon zusehen kann, wie sich das Bild langsam aufbaut und man kann damit im richtigen Moment die Belichtung beenden.

Ganz anders ist es aber bei LiveComposite. Hier wird tatsächlich immer nur ein Bild mit der eingestellten Basisbelichtung aufgenommen und mit dem bisherigen Bild "verrechnet", also nur die helleren Bildteile übernommen - und das fortlaufend hintereinander weg. Das ist dann aber auch nicht zeitbegrenzt, sondern kann so lange laufen bis der Akku alle ist.
Der Vorteil (gegenüber BULB) ist, dass eben alles was sich in der Belichtung nicht verändert auch nicht weiter belichtet wird und dunkles eben dunkel bleibt, bei einer normalen Langzeitbelichtung wird eben alles im Bild mit der Zeit immer heller. So kann man bei einem Feuerwerk auch unbedenklich so lange warten, bis man das passende aufgenommen hat, die im Bild "statisch" vorhandenen Lichter (von Gebäuden etwa) fressen auch dann nicht aus, wenn mal eine längere Pause im Feuerwerk ist. Und man kann auch Feuerwerkseffekte auf einem Bild "sammeln" (zumindest wenn sie sich nicht direkt überlagern) - das geht mit einer normalen Langzeitbelichtung nicht so richtig.
Klar, man kann die einzelnen Bilder auch mit jeder anderen Kamera aufnehmen (am Besten gleich mit einem 4 oder 8k-videostream - sonst bekommt man ja die Bildfolge nicht hin) und später am Computer miteinander verrechnen. Bei sowas einfachen wie Startrails funktioniert das noch ganz gut (da ist das mit der schnellen Bildfolge auch nicht ganz so kritisch), es gibt aber auch sehr viel andere Möglichkeiten was man mit dieser Funktion machen kann - da ist das dann nicht mehr so einfach bzw. erfordert sehr viel Vorplanung und exakteste Ausführung um an ein ansprechendes Ergebnis zu kommen (spätestens wenn die Kamera dazu auch noch bewegt werden soll, wird es sehr kompliziert) - da geht das mit LiveComposite in der Kamera doch sehr viel einfacher und vor allem kontrollierter (planen muss man sowas aber auch, wenn es hinterher gut aussehen soll - gilt aber für die meisten Fotos).

Und diese Funktion gibt es bisher ausschließlich in Olympus-Kameras - LiveBulb und LiveTime kann man, soweit ich weiß, auch bei Sony als zusätzliche App haben - ob das noch andere Kameras können weiß ich nicht, könnte mir es aber vorstellen.

Ob man das aber wirklich braucht bzw. ob das ein entscheidender Punkt bei der Kameraauswahl ist, kann wieder nur jeder selber für sich entscheiden - wie immer: die Kamera die wirklich alles kann und hat gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Funktion gibt es bisher ausschließlich in Olympus-Kameras - LiveBulb und LiveTime kann man, soweit ich weiß, auch bei Sony als zusätzliche App haben - ob das noch andere Kameras können weiß ich nicht, könnte mir es aber vorstellen.

Es gibt auch eine zusätzliche App im Sony-Store die so was ähnliches kann (Lichtspuren). Bei Olympus ist das aber wesentlich besser nutzbar.
 
Es gibt auch eine zusätzliche App im Sony-Store die so was ähnliches kann (Lichtspuren).
Soweit ich das verstanden habe, ist das aber eher LiveTime/LiveBulb, nicht LiveComposite - aber ich habe das natürlich noch nicht selber ausprobiert (habe ja keine Sony-Kamera und um einer fremden Kamera was aufzuspielen bin ich nicht skrupellos genug)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten